Multilobularität der Rattenleber: experimentelle Untersuchung bei normaler und gestörter Versorgung
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Urban und Fischer
1999
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Schriftenreihe: | Funktionsanalyse biologischer Systeme
27 |
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Vorwort 9
I. Lobierte Rattenleber
- ein Modell für die nicht-lobierte menschliche Leber? 11
Einleitung - Der ontogenetische Ansatz 11
1. Gewichts-und Volumenbestimmung der postnatalen Leber 13
1.1. Wistar- und Lewisratten sowie Meerschweinchen 13
1.2. Gewichts- und Volumenbestimmung in den verschiedenen
Entwicklungsstufen 13
1.3. Anwendung des allometrischen Prinzips 15
2. Sauerstoffversorgung der lobierten Rattenleber 19
2.1. Anwendung des polarografischen Meßprinzips 19
2.2. Herstellung einer reitenden PO2-Oberflächenelektrode 19
2.3. Präparation der Versuchstiere - Ratten und Meerschweinchen 20
2.4. sPO2-Messung und Ermittlung der Häufigkeitsverteilung ... 20
3. Stammes vergleich Munich-Wistar-und Lewis-Ratten 24
4. Speziesvergleich Meerschweinchen und Ratte 25
Diskussion 25
II. Die hepatische Makrozirkulation ist heterogen verteilt 29
Einleitung - Die inhalatorische und lokal-chemische Clearance
kommen zur Anwendung 29
1. Makrozirkulatorische Ebene: Bestimmung der Durchblutung 30
1.1. Meßprinzip der inhalatorischen H2-Clearance 30
1.2. Aufbau der Elektrode für die inhalatorische H2-Clearance .. 30
1.3. Meßprinzip der lokalen Wasserstoff-Clearance 30
1.4. Aufbau einer Elektrode für die lokale H2-Clearance 31
1.5. Berechnung der Durchblutung mit Hilfe der H2-Clearance-
Kurven 33
1.6. Bestimmung der interlobulären Durchblutungsverteilung ... 33
1.7. Durchblutungsmessung mit der inhalatorischen und lokalen
Wasserstoff-Clearance 34
6 Hermann P. Metzger
1.8. Vergleich von lokal-chemischer Wasserstoff- und
Indocyanin-Clearance 37
1.9 Intralobuläre Verteilung der Durchblutung im lobus sinister 39
2. O2-Versorgung des inter- und intralobulären Bereichs 39
2.1 Interlobuläre Unterschiede der Sauerstoffversorgung 39
2.2 Intralobuläre Differenzen der Sauerstoff-Versorgung 39
Diskussion 41
III. Die Hepatische Mikrozirkulation ist nach dem geometrischen
Muster des Acinus ausgerichtet 44
Einleitung - Durch Applikation eines Bolus fluorochromierter
Proteine wird das sinusoidale Netzwerk dargestellt 44
1. Mikrozirkulatorisches Perfusionsmuster und kleinste
funktioneile Lebereinheit 44
2. Farbstoffe und -Herstellung: Fluorochrome sind die
Farbstoffe der Wahl! 45
3. Experimenteller Ablauf, Darstellung des Netzwerkes und
Bolus-injektion 46
4. Untersuchung des Acinuskonzepts nach Rappaport 47
Diskussion 49
IV. Transport fluorochromierter Dextrane durch die sinusoidal-
hepatocytäre Barriere 52
Einleitung - Nur der passive Transport wird anhand der
Dextrane betrachtet 52
1. Verwendung von verschiedenen Farbstoffmolekülen zum
Nachweis der Permeabilität 54
1.1. Eigenschaften von FTTC-Dextranen 54
1.2. Applikation der Fluorochrome 54
1.3. Histologische Aufarbeitung und Untersuchung der
Gefrierschnitte 55
1.4. Unterschiedliche Molekulargrößen und ihre Permeabilität .. 55
2. Untersuchung der intralobulären Permeabilitätsdifferenzen 56
2.1. Qualitative Auswertung der Fluoreszenzmarkierung für
FITC-Dextrane 56
2.2. Verschiedene Abhängigkeiten der Permeabilitätsverhältnisse 58
Diskussion 59
V. Leber-Ischämie durch Hämorrhagie und Trauma:
Reversibel oder irreversibel? 62
Einleitung - Hepatische Ischämie und Schockreaktionen 62
Inhaltsverzeichnis 7
1. Hepatische Ischämie und Schockentstehung 64
1.1. Pilotstudie mit Barbiturat-Anästhesie sorgte für Mißerfolg! 64
1.2. Ketamin-Xylazin-Anästhesie ersetzt die sonst übliche
Barbiturat-Narkose 65
1.3. Versuchsdurchführung: Ischämie durch programmierte
Entblutung und zusätzliche Traumatisierung 65
1.4. Registrierung des hepatischen sPO2 als Ischämie-Indikator . 67
2. Herz-Kreislauf und Atmung bei Hämorrhagie und Trauma . 67
2.1. Versuchsparameter zur Überwachung des
Allgemeinzustandes 67
2.2. Herzfrequenz - Indikator für Kreislaufbelastungen 68
2.3. Maximal entzogenes Blutvolumen bis auf 40 mm Hg MAP
als Kriterium! 68
2.4. Arterielle Blutgas- und pHa-Werte definieren den Säuren-
Basen-Status 69
2.5. Atemfrequenz bei spontaner Atmung - zur Überwachung
der Narkosetiefe 70
2.6. Der mittlere arterielle Blutdruck ist zentraler Parameter
der Ischämie 72
3. Ischämiewirkung im zeitlichen Verlauf des hepatischen
sPO2 74
Diskussion 74
VI. Wirkung von Calciumantagonisten - Protektion bei Ischämie? .. 81
Einleitung - Wird das Leber-Parenchym durch CaAN
geschützt? 81
1. Wichtige Eigenschaften der Calciumantagonisten sind
bekannt 82
1.1. Versuchstiere und Narkose entsprechen den bereits
beschriebenen Standards 82
1.2 Präparation und Versuchsdurchführung entsprechend
obigen Kapiteln! 83
1.3. Untersuchte Calciumantagonisten: Diltiazem, Verapamil
und Nifedipin 83
2. Intervall- und Dauerinfusion von Calciumantagonisten 84
2.1. Die Unterschiede von Diltiazem im Vergleich zu Verapamil
und Nifedipin 84
2.2. Dosis-Wirkungsbeziehung von Calciumantagonisten auf
MAP und Leber-sPO2 86
8 Hermann P. Metzger
2.3. Dosis-Wirkungsbeziehung von Calciumantagonisten auf
MAP und HBF 86
3. Konzept der Behandlung der hämorrhagischen Post-Ischämie 89
3.1. Nifedipin-Wirkung zur Verbesserung der Leber-Versorgung
in der Post-Ischämie 89
3.2. Infusion von Hydroxyäthylstärke kompensiert den
Volumenverlust 89
4. Experimentelle Untersuchung der Postischämie 90
4.1. Versuchsdurchführung - Nifedepin-Anwendung in der Post¬
Ischämie 90
4.2 Infusion von Hydroxyäthylstärke in der Post-Ischämie
repariert partiell die Schäden 90
Diskussion 91
VII. Hepatische Ischämie durch Ethanolintoxikation 95
Einleitung - Der frühe Effekt von Ethanol auf das Leber-
Parenchym 95
1. Versuchsdurchführung und Messung des hepatischen sPO2 96
2. Bestimmung des Glykogengehaltes der Leber 96
2.1. Hepatische Durchblutung - Dosis-Wirkungsbeziehung 97
2.2. Hepatischer sPO2 - Dosis-Wirkungsbeziehung und Häufig¬
keitsverteilung 97
2.3. Glykogengehalt der Leber bei akuter Ethanolintoxikation ... 101
2.4. Bestimmung des Ethanolspiegels im Blut der Wistarratten . 101
2.5. Untersuchung des Leberparenchyms: Darstellung mit HE-
Färbung 101
2.6. Acetaldehydwirkung auf hepatische Durchblutung,
Sauerstofftransport und MAP 101
2.7. Kontrollgruppe - der reine Plasmaeffekt 102
Diskussion 102
Zusammenfassung - Lobierung und Ischämie der Rattenleber 107
Summary - Lobulation and Ischemia of the Rat Liver 108
Literaturverzeichnis 110
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