Hochbegabung: Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen, Bern, Toronto,Seattle
Hogrefe, Verlag für Psychologie
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 161 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 380171294X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012680807 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211019 | ||
007 | t | ||
008 | 990720s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 380171294X |c brosch. : DM 49.80, sfr 44.80, S 364.00 |9 3-8017-1294-X | ||
035 | |a (OCoLC)42577816 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012680807 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-91 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BF412 | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 330f |2 stub | ||
084 | |a PSY 375f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Holling, Heinz |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120730081 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochbegabung |b Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten |c von Heinz Holling und Uwe Peter Kanning |
264 | 1 | |a Göttingen, Bern, Toronto,Seattle |b Hogrefe, Verlag für Psychologie |c 1999 | |
300 | |a IX, 161 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Ability |x Testing | |
650 | 4 | |a Gifted children | |
650 | 4 | |a Gifted persons | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kanning, Uwe Peter |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)115502653 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008618960&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008618960 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127342968176640 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung......................................................................................................1
2. Geschichte der Hochbegabtenforschung....................................................3
3. Theorien und Modelle..................................................................................5
3.1 Definitionen von Hochbegabung...................................................................5
3.2 Hochbegabungsmodelle.................................................................................6
3.2.1 S-Ringe-Modell von Renzulli (1979).............................................................8
3.2.2 Komponentenmodell der Talententwicklung
von Wieczerkowski & Wagner (1985).........................................................10
3.2.3 Triadisches lntcrdependenzmodell der Hochbegabung von Mönks............1 1
3.2.4 Mehrdimensionales Begabungskonzept von
Urban
.....................................12
3.2.5 Differenziertes Begabungs- und Talentmodell von
Gagné
..........................14
3.2.6 Münchener (Hoch-jBegabungsmodell von Heller. Perleth &
Hany
............18
3.2.7 Zusammenfassung und Fazit........................................................................19
4. Diagnostik der Hochbegabung..................................................................21
4.1 Intelligenztests..............................................................................................24
4.1.1 Der Intelligenzquotient (IQ).........................................................................24
4.1.2 Intelligenztheorien........................................................................................26
4.1.2.1 Faktorenanalytische Modelleder Intelligenz...............................................26
4.1.2.2 Informationsverarbeitungsansätze................................................................28
4.1.2.3 Erweiterung des Intelligenzbegriffs auf nicht-intellektuelle Bereiche.........30
4.1.3 Gütekriterien von Intelligenztests................................................................31
4.1.4 Intelligenztestung in der heutigen Praxis.....................................................32
4.1.5
Kritikám
Einsatz von Intelligenztests.........................................................39
4.1.6 Testen oder nicht?........................................................................................42
4.2 Beobachtungsverfahren................................................................................43
4.2.1 Lehrerurteil...................................................................................................46
4.2.2 Peernomination............................................................................................48
4.2.3 Eltemurteil....................................................................................................50
4.2.4 Selbstratings und -nominationen..................................................................50
4.3 Kombination mehrerer Verfahren................................................................51
4.3.1 Integrativer Ansatz.......................................................................................51
4.3.2 Kontaktwoche der JugenddorfChristophorusschule Braunschweig............51
4.4 Alternative Ansätze......................................................................................52
4.5 Fazit..............................................................................................................53
VIII Inhaltsverzeichnis
5. Sozial- und persönlichkeitspsychologische Aspekte der
Hochbegabung............................................................................................55
5.1 Familienstruktur hochbegabter Kinder.........................................................55
5.2 Geschlechtsgruppenzugehörigkeit...............................................................57
5.3 Persönlichkeitsmerkmale.............................................................................59
5.4 Selbstkonzept...............................................................................................60
5.5 Kontrollüberzeugung....................................................................................62
5.6 Minderleistung bei intellektueller Hochbegabung.......................................63
6. Hochbegabtenförderung............................................................................67
6.1 Ist Hochbegabtenförderung notwendig?......................................................67
6.2 Schulische und außerschulische Förderung.................................................68
6.3 Begabungsspezifische Maßnahmen.............................................................69
6.3.1 Akzeleration........................ .........................................................................70
6.3.2
Enrichment
...................................................................................................71
6.3.3 Mischvananten aus Akzeleration und
Enrichment
......................................73
6.4 Bewertung von Förderungsmaßnahmen.......................................................75
6.5
В
eratung.......................................................................................................76
6.5.1 Berufsberatung bei vielfaltigem Potential....................................................78
6.6 Vereine zur Förderung und Beratung...........................................................80
6.6.1 Deutsche Gesellschaft
fur
das hochbegabte Kind e.V. (DGhK)..................80
6.6.1.1 Gründungsgeschichte und Mitgliederentwicklung.......................................80
6.6.1.2 Struktur.........................................................................................................81
6.6.1.3 Aufgaben der DGhK e.V.............................................................................81
6.6.2 Hochbegabtenförderung e.V........................................................................84
6.6.2.1 Gründungsgeschichte...................................................................................84
6.6.2.2 Struktur.........................................................................................................85
6.6.2.3 Aufgaben der Hochbegabtenförderung e.V..................................................86
6.6.3 Mensa in Deutschlang e.V. (MinD).............................................................89
6.6.3.1 Gründungsgeschichte und Mitgliederentwicklung.......................................89
6.6.3.2 Struktur.........................................................................................................89
6.6.3.3 Aufgaben von Mensa...................................................................................90
7. Ausgewählte Formen spezieller Hochbegabung......................................93
7.1 Sportliche Hochbegabung............................................................................94
7.2 Musikalische Hochbegabung.......................................................................96
7.3 Berufliehe Hochbegabung............................................................................99
7.3.1 Einleitung: Zur Bedeutung der beruflichen Hochbegabung.........................99
7.3.2 Zur Definition beruflicher Hochbegabung.................................................101
7.3.2.1 Modelle beruflicher Hochbegabung...........................................................101
7.3.2.2 Spezifischere Definition beruflicher Hochbegabung.................................104
7.3.3 Identifikation beruflich Hochbegabter: Merkmale und Verfahren.............108
IX
Inhaltsverzeichnis
7.3.3.1 Merkmale beruflich Begabter.....................................................................109
7.3.3.2 Identifikationsverfahren.............................................................................113
7.3.3.3 Prädiktoren beruflichen Erfolgs.................................................................115
7.3.4 Förderung beruflicher Hochbegabung........................................................117
7.3.5 Zur Relativierung der Hochbegabungs-Forschung durch das Konzept
„berufliche Hochbegabung .....................................................................120
Kritische Würdigung der bisherigen Forschung..................................121
9. Aufgaben für die Zukunft.......................................................................127
9.1 Aufgaben für die Forschung.......................................................................127
9.2 Aufgaben für die Praxis..............................................................................133
10. Literatur......................................................................................................135
11. Anhang..................................................................................................... 145
11.1 Wissenschaftliche Einrichtungen & Fachvereinigungen...........................145
11.2 Wissenschaftliche Publikationsorgane.......................................................146
11.3 Kongresse...................................................................................................147
11.4 Beratungsstellen und Vereine.....................................................................147
11.5 Schulen mit Förderprogrammen für hochbegabte Kinder..........................151
11.6 Forschungs- & Fördemngseinnchtungen in Nachbarländern....................156
Autorenregister.......................................................................................................159
|
any_adam_object | 1 |
author | Holling, Heinz 1950- Kanning, Uwe Peter 1966- |
author_GND | (DE-588)120730081 (DE-588)115502653 |
author_facet | Holling, Heinz 1950- Kanning, Uwe Peter 1966- |
author_role | aut aut |
author_sort | Holling, Heinz 1950- |
author_variant | h h hh u p k up upk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012680807 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF412 |
callnumber-raw | BF412 |
callnumber-search | BF412 |
callnumber-sort | BF 3412 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CR 5000 DP 4400 |
classification_tum | PSY 330f PSY 375f |
ctrlnum | (OCoLC)42577816 (DE-599)BVBBV012680807 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02138nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012680807</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990720s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380171294X</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 49.80, sfr 44.80, S 364.00</subfield><subfield code="9">3-8017-1294-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42577816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012680807</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF412</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 330f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 375f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holling, Heinz</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120730081</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="b">Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten</subfield><subfield code="c">von Heinz Holling und Uwe Peter Kanning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, Bern, Toronto,Seattle</subfield><subfield code="b">Hogrefe, Verlag für Psychologie</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 161 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ability</subfield><subfield code="x">Testing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gifted children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gifted persons</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kanning, Uwe Peter</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115502653</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008618960&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008618960</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012680807 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:31:50Z |
institution | BVB |
isbn | 380171294X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008618960 |
oclc_num | 42577816 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-20 DE-12 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-634 DE-11 DE-525 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-20 DE-12 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-634 DE-11 DE-525 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | IX, 161 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Hogrefe, Verlag für Psychologie |
record_format | marc |
spelling | Holling, Heinz 1950- Verfasser (DE-588)120730081 aut Hochbegabung Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten von Heinz Holling und Uwe Peter Kanning Göttingen, Bern, Toronto,Seattle Hogrefe, Verlag für Psychologie 1999 IX, 161 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ability Testing Gifted children Gifted persons Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s DE-604 Psychologie (DE-588)4047704-6 s Kanning, Uwe Peter 1966- Verfasser (DE-588)115502653 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008618960&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holling, Heinz 1950- Kanning, Uwe Peter 1966- Hochbegabung Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten Ability Testing Gifted children Gifted persons Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4069227-9 |
title | Hochbegabung Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten |
title_auth | Hochbegabung Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten |
title_exact_search | Hochbegabung Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten |
title_full | Hochbegabung Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten von Heinz Holling und Uwe Peter Kanning |
title_fullStr | Hochbegabung Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten von Heinz Holling und Uwe Peter Kanning |
title_full_unstemmed | Hochbegabung Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten von Heinz Holling und Uwe Peter Kanning |
title_short | Hochbegabung |
title_sort | hochbegabung forschungsergebnisse und fordermoglichkeiten |
title_sub | Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten |
topic | Ability Testing Gifted children Gifted persons Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Ability Testing Gifted children Gifted persons Psychologie Hochbegabung Begabtenförderung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008618960&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hollingheinz hochbegabungforschungsergebnisseundfordermoglichkeiten AT kanninguwepeter hochbegabungforschungsergebnisseundfordermoglichkeiten |