Grundsätze der Budgetierung:
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Einleitung ]
1. Abschnitt: Gestaltungsmöglichkeiten und Restriktionen von Budget- und 4
Budgetierungssystemen
A. Begriffsmerkmale von Budget und Budgetierung im Kontext von Unternehmen 4
I. Der erfaßte Geschäftsumfang 4
a) Budgets als Instrument zur Kontrolle von Teilbereichen 4
b) Budgets als gesamtheitliches Führungsinstrument 5
II. Die eingesetzten technischen Instrumente 6
a) Das Modell des Accounting in the Future 6
b) Simulationsmodelle 7
c) Optimierungsmodelle 7
III. Die Funktionen 7
a) Primär ökonomische Funktionen 7
b) Primär verhaltenswissenschaftliche Funktionen 8
c) Die Realisierung als Planungs-, Kontroll- oder Steuerungsinstrument 9
B. Arbeitsdefinitionen 9
C. Quellen zur Ableitung von Grundsätzen der Budgetierung und des Budgetsystems 11
2. Abschnitt: Meta-Grundsätze der Budgetierung 16
A. Der Meta-Grundsatz der Verankerung der Budgetierung in der Unternehmensver- 16
fassung
I. Verfassungsrechtliche Grundsätze der Budgetierung im Grundgesetz der Bun- 16
desrepublik Deutschland
a) Bestimmungen zur Mittelherkunft und Mittelverteilung 17
b) Bestimmungen über die Mittelverwendung 18
c) Formale Bestimmungen 19
d) Bestimmungen zur Rechnungslegung und -prüfung 20
e) Bestimmungen über die Finanzierungsgrenzen 21
II. Die Verankerung der Budgetierung in der Unternehmensverfassung 23
B. Der Meta-Grundsatz der Wirtschaftlichkeit 25
I. Der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit in der öffentlichen Finanzwirtschaft 25
a) Der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit im Grundgesetz 25
b) Der Grundsatz der Sparsamkeit in der Bundeshaushaltsordnung 26
c) Der Grundsatz der Kosten-Nutzen-Untersuchung 27
II. Der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit in der unternehmerischen Budgetierung 28
C. Der Meta-Grundsatz der kybernetischen Gestaltung der Budgetierung 29
I. Das Konzept der Homöostase 29
II. Das Konzept der Ultrastabilität 30
D. Das Verhältnis der Meta-Grundsätze zueinander und zu den übrigen Grundsätzen 30
3.Abschnitt: Der Budgetierungs-Regelkreis 32
A. Der obere Grundsatz des Budgetierungs-Regelkreises 32
I. Bestandteile und Funktion eines Regelkreises 32
a) Grundmodell des Regelkreises 32
b) Erweiterung des Regelkreismodells für sozioökonomische Systeme 34
II. Die Übertragung des Regelkreises auf die Unternehmensführung mit Budgets 36
B. Aus dem Regelkreis abgeleitete Grundsätze 38
I. Der Grundsatz der Vollständigkeit 38
a) Vollständigkeit der Zurechnungsobjekte 38
1. Vollständigkeit der Zurechnungsobjekte im Haushaltsrecht 38
2. Vollständigkeit der Zurechnungsobjekte in der unternehmerischen 39
Budgetierung
b) Vollständigkeit der Budgetkategorien 40
1. Budgetkategorien des Haushaltsrechts 40
2. Die Budgetkategorien der unternehmerischen Budgetierung 43
c) Vollständigkeit innerhalb der Budgetkategorien 45
II. Der Grundsatz der Vorherigkeit 49
a) Der Grundsatz der Vorherigkeit in der öffentlichen Finanzwirtschaft 49
b) Der Grundsatz der Vorherigkeit in der unternehmerischen Budgetierung 50
III. Die Grundsätze der zeitlichen und sachlichen Spezialität 52
a) Der Grundsatz der zeitlichen Spezialität in der öffentlichen Finanzwirtschaft 52
b) Der Grundsatz der sachlichen Spezialität in der öffentlichen Finanzwirtschaft 54
c) Vorschläge zu ergänzenden und ersetzenden Budgetgrundsätzen für die öf- 57
fentliche Finanzwirtschaft
d) Die Übertragung der Grundsätze der Spezialität auf die unternehmerische 58
Budgetierung
IV. Die Grundsätze der Festlegung des Budgetzeitraums 63
a) Das Geschäftsjahr als Einheit 63
b) Zeitliche Differenzierung des Jahresbudgets und des Kontrollbudgets 64
V. Der Grundsatz der Gesamtdeckung 65
a) Der Grundsatz der Gesamtdeckung in der öffentlichen Finanzwirtschaft 65
b) Der Grundsatz der Gesamtdeckung in der unternehmerischen Budgetierung 67
4. Abschnitt: Die Sicherung der Führungsfunktion 7j
A. Der obere Grundsatz der Kommunikation 71
I. Die Dokumentation der Budget- und Budgetierungszwecke, - methoden 71
und -regeln
a) Der Einfluß unsicherer Erwartungen auf die Budgetierung 71
b) Das Budgetierungshandbuch 73
II. Die Kommunikation des Budgetierungshandbuchs 75
B. Abgeleitete Grundsätze der Dokumentation 76
I. Der Grundsatz der Budgetklarheit 76
a) Die Gliederung des Haushaltsplans 76
b) Die Gliederung des Unternehmensbudgets 79
II. Der Grundsatz der intersubj ektiven Nachvollziehbarkeit 81
a) Der Begriff der Wahrheit 81
b) Der Grundsatz der Richtigkeit 84
1. Der Richtigkeitsbegriff bei Leffson 84
2. Der Richtigkeitsbegriff bei Riebel 85
c) Der Grundsatz der Budgetrichtigkeit 86
d) Der Grundsatz der Willkürfreiheit 87
III. Der Grundsatz der Stetigkeit 89
a) Der Grundsatz der Stetigkeit für den Jahresabschluß 89
b) Der Grundsatz der Stetigkeit der Budgetierung 92
c) Der Grundsatz der Begründung, Dokumentation und Kommunikation von 95
Unstetigkeiten
IV. Der Grundsatz des Bruttoausweises 96
a) Der Grundsatz des Bruttoausweises in der öffentlichen Finanzwirtschaft 96
b) Der Grundsatz des Bruttoausweises in den gesetzlichen Vorschriften zum
Jahresabschluß 96
c) Der Grundsatz des Bruttoausweises für die Budgetierung 97
V. Die Grundsätze der Budgetkontrolle 98
a) Die Haushaltskontrolle in der öffentlichen Finanzwirtschaft 98
1. Der Begriff Haushaltskontrolle 98
2. Der Stellenwert der Haushaltskontrolle 99
3. Die Rechnungslegung 100
4. Die Träger der Haushaltskontrolle 102
5. Die Fristigkeit der Kontrolle 104
6. Der Gegenstand der Kontrolle 105
7. Der Umfang der Kontrolle 107
8. Das Kontrollverfahren 107
9. Zusammenfassung und Wertung der Grundsätze der Haushaltskontrolle 110
in der öffentlichen Finanzwirtschaft
b) Die Grundsätze der unternehmerischen Budgetkontrolle 1 ] 2
1. Der Begriff der unternehmerischen Budgetkontrolle 112
2. Der Grundsatz der Kombination von Fremd-und Selbstkontrolle 113
3. Der Grundsatz der Vollständigkeit der Budgetkontrolle 114
4. Der Grundsatz der zeitnahen Kontrolle 115
VI. Der Grundsatz der Budgetverantwortung 117
a) Der Begriff der Verantwortung 117
b) Die Budgetverantwortung in der öffentlichen Finanzwirtschaft 117
c) Responsibility Accounting 119
d) Der Grundsatz der Budgetverantwortung in der unternehmerischen 120
Budgetierung
5. Abschnitt: Grundsätze der Koordination
A. Der obere Grundsatz der Koordination durch Budgetierung 123
I. Der Begriff Koordination 123
II. Dimensionen der Koordination 124
III. Formen der Koordination 126
IV. Träger der Koordination 127
V. Instrumente der Koordination 128
a) Koordination durch Gestaltung der Organisation 128
b) Koordination durch Regeln und Programme 130
c) Koordination durch Planung 131
1. Modelle der Entscheidungstheorie 132
i. Entscheidung unter Sicherheit 132
ii. Das Entscheidungsmodell der beschränkten Rationalität 133
iii.Das Garbage-Can-Modell der Entscheidung 134
2. Umsetzung der Entscheidungsmodelle auf die Budgetierung 135
i. Budgetierung als Modell der rationalen Entscheidung 135
ii. Budgetierung als Modell der beschränkt rationalen Entscheidung 137
iii.Budgetierung als Modell der Garbage-Can Vorstellungen 138
iv. Koordination durch Systemintegration 139
VI. Das integrative Rationalitätskonzept zur Formulierung von Grundsätzen der 142
Koordination in der Budgetierung
B. Abgeleitete Grundsätze der Koordination 146
I. Der Grundsatz der partizipativen, dialogorientierten und hierarchischen 146
Budgeterstellung
II. Der Grundsatz der Budgeterstellung im Gegenstromverfahren 148
a) Die Budgeterstellung in der öffentlichen Finanzwirtschaft 148
b) Der Grundsatz der Budgeterstellung im Gegenstromverfahren für die 153
unternehmerische Budgetierung
1. Die Budgetierung von unten nach oben (Bottom up) 154
2. Die Budgetierung von oben nach unten (Top down) 156
3. Die Budgetierung im Gegenstromverfahren 157
III. Der Grundsatz der Budgetintegration 159
a) Die technisch formale Budgetintegration in der öffentlichen Finanzwirt
Schaft I59
1. Zeitlich horizontale Integration innerhalb der föderativen Einheiten 159
2. Zeitlich vertikale Integration innerhalb der föderativen Einheiten 160
3. Die föderative Einheiten übergreifende Budgetintegration 162
b) Die technisch formale Budgetintegration in der Unternehmung 166
IV. Der Grundsatz der gleitenden Budgetierung 167
6. Abschnitt: Die Sicherung der Ultrastabilität
A. Kybernetische Grundlagen 169
B. Grundsätze der Ultrastabilität 172
I. Der Grundsatz der periodischen Effektivitätsprüfung 172
a) Kostenremanenz als Folge homöostatischer Stabilisierung und Adaption 172
b) Lösungsansätze der periodischen Effektivitätsprüfung 173
1. Undifferenzierte Vorgabe von Budgetänderungsraten 173
2. Wertanalytische Konzeptionen 174
i. Administrative Wertanalyse 174
ii. Gemeinkostenwertanalyse 176
iii. Zero Base Budgeting 178
iv. Gegenüberstellung der wertanalytischen Verfahren 182
II. Der Grundsatz der Adaption 183
III. Der Grundsatz der Abbildung aktiver Beeinflussung der Umwelt 183
Schlußbetrachtung 185
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen I
Verzeichnis der Abkürzungen II
Literaturverzeichnis IV
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