Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1999
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
613 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3897830698 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012653580 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090225 | ||
007 | t | ||
008 | 990706s1999 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 956717438 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897830698 |9 3-89783-069-8 | ||
035 | |a (OCoLC)42605586 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012653580 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-155 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC5219 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a D 7750 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Cress, Ulrike |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)130892475 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener |c Ulrike Creß |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 1999 | |
300 | |a 277 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 613 | |
490 | 1 | |a [Theorie und Forschung / Psychologie] |v 194 | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. 1998 | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Adult education |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Motivation in adult education | |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernstudium |0 (DE-588)4016865-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Fernstudium |0 (DE-588)4016865-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Psychologie] |t [Theorie und Forschung |v 194 |w (DE-604)BV001900315 |9 194 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 613 |w (DE-604)BV000018081 |9 613 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008597432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008597432 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807681555172163584 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
13
TEIL
1:
THEORIE
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
19
1
WODURCH
ZEICHNEN
SICH
ERWACHSENENGERECHTE
LERNUMGEBUNGEN
AUS?
21
2
EIN
PSYCHOLOGISCHES
RAHMENMODELL
ZUM
SELBSTGESTEUERTEN
LERNEN
23
3
DER
EINSATZ
VON
LERNSTRATEGIEN
BEIM
SELBSTGESTEUERTEN
LERNEN
28
3.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN
28
3.2
DIE
KOGNITIVEN
LEMSTRATEGIEN
29
3.2.1
DAS
KONZEPT
DER
LEMORIENTIERUNG
(APPROACH
TO
LEAMING)
31
3.2.2
DER
EINFLUSS
DER
LEMUMGEBUNG
AUF
DIE
LERNORIENTIERUNG
36
3.2.3
DAS
KONZEPT
DER
LEMSTILE
39
3.3
DIE
METAKOGNITIVEN
LEMSTRATEGIEN
41
3.3.1
DAS
KONZEPT
DER
METAKOGNITION
41
3.3.2.
METAKOGNITIVE
LEMSTRATEGIEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
BEIM
SELBSTGESTEUERTEN
LERNEN
42
3.3.3
DER
EINFLUSS
DER
LEMUMGEBUNG
AUF
METAKOGNITIVE
LEMSTRATEGIEN
45
3.4
DIE
RESSOURCENSTRATEGIEN
47
3.4.1
DIE
STRATEGIE
DES
HILFESUCHENS
48
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
ZU
DEN
LEMSTRATEGIEN
50
4
MOTIVATIONALE
KOMPONENTEN
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
52
4.1
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
INTRINSISCHER
UND
EXTRINSISCHER
MOTIVATION
'
52
4.2
DER
EINFLUSS
DER
MOTIVATION
AUF
DEN
LERNPROZESS
51
4.3
DIE
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
56
4.3.1
EXKURS:
DAS
KONZEPT
DER
LERNER
BZW.
SYSTEMKONTROLLE 60
4.4 ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
ZUR
MOTIVATION
62
5
ERWARTUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
ZUM
SELBSTGESTEUERTEN
LERNEN
63
5.1
DIE
KONTROLLUEBERZEUGUNG
63
5.1.1
THEORETISCHE
EINBETTUNG
63
5.1.2
DIMENSIONALITAET
UND
GENERALITAET
DER
KONTROLLUEBERZEUGUNG
65
5.1.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
SELBSTGE
STEUERTEN
LERNEN
67
5.2
DIE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
72
5.2.1
THEORETISCHE
EINBETTUNG
72
5.2.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
SELBSTGE
STEUERTEN
LERNEN
74
5.3
DAS
SELBSTKONZEPT
DER
EIGENEN
FAEHIGKEITEN
77
5.3.1
THEORETISCHE
EINBETTUNG
DES
KONZEPTS
77
5.3.2 EMPIRISCHE
BEFUNDE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
SELBSTGE
STEUERTE
LERNEN
81
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
SELBSTGESTEUERTEN
LERNEN
83
6
FOLGERUNGEN
AUS
DEM
MODELL
ZUM
SELBSTGESTEUERTEN
LERNEN
85
TEIL
2:
HERLEITUNG
EINES
METHODISCHEN
ANSATZES
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
SITUATIVEN
EINFLUSSFAKTOREN
89
7
METHODISCHE
IMPLIKATIONEN
ZUR
ERFASSUNG
DER
LEMUMGEBUNG
91
7.1
ZUR
PROBLEMATIK
DES
BEGRIFFS
YYUMWELT
"
:
OPERATIONALISIERUNG
DURCH
SUBJEKTIVE
ODER
OBJEKTIVE
DATEN?
92
7.2
BESCHREIBUNG
DER
HOCHSCHULUMWELT:
DIE
KLASSISCHE
YYCOLLEGE
ENVIRONMENT-FORSCHUNG
"
94
7.2.1
DIE
AUSSCHLIESSLICHE
VERWENDUNG
SUBJEKTIVER
DATEN:
DER
IMAGE
APPROACH
95
7.2.2
DIE
AUSSCHLIESSLICHE
VERWENDUNG
OBJEKTIVER
DATEN:
DER
STUDENT
CHARACTERISTICS
APPROACH
98
7.2.3
DIE
VERWENDUNG
VON
VERHALTENSMASSEN:
DER
STIMULUS
APPROACH
99
7.2.4
DIE
VERWENDUNG
SUBJEKTIVER
DATEN
BEI
DER
TRENNUNG
VON
IST
UND
SOLL-ZUSTAND:
DER
TRANSACTIONAL
APPROACH
101
8
7.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
KLASSISCHEN
ANSAETZE
UND
DIE
SICH
DARAUS
ERGEBENDE
PERSPEKTIVE
102
8
METHODISCHE
IMPLIKATIONEN
ZUR
ERFASSUNG
DES
HOCHSCHULEINFLUSSES
104
8.1
DIE
COLLEGE-IMPACT-FORSCHUNG
104
8.2
DIE
SUCHE
NACH
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
SITUATIONALEN
UND
PERSONALEN
EINFLUSSFAKTOREN:
DER
ANSATZ
DER
ATI-FORSCHUNG
107
8.3
NEUERE
ANSAETZE
IN
DER
DEUTSCHSPRACHIGEN
FORSCHUNG
112
8.3.1
YYSUBJEKTIVISTISCHER
ZUGRIFF
"
ZU
OBJEKTIVEN
DATEN
113
8.3.2
PROBLEME
DES
IMAGE-APPROACH
BEI
MEHREBENENPERSPEKTIVISCHER
BETRACHTUNGSWEISE
115
8.3.3
HOCHSCHULEINFLUSS
AUF
DAS
SELBSTGESTEUERTE
LERNEN
120
9
FAZIT
UND
FOLGERUNGEN
FUER
EMPIRISCHE
STUDIEN
123
TEIL
3:
BESCHREIBUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
127
10
FRAGESTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNG
129
10.1
IN
DIE
UNTERSUCHUNG
EINBEZOGENE
VARIABLEN
130
10.1.1
SITUATIONALE
EINFLUSSFAKTOREN:
KONTROLLE
UND
BETREUUNG
DURCH
DIE
LEMUMGEBUNG
130
10.1.2
PERSONALE
EINFLUSSFAKTOREN:
DER
LEMTYP
131
10.1.3
DIE
ABHAENGIGE
VARIABLE:
DER
LERNPROZESS
132
10.2
POSTULIERTES
WIRKMODELL
133
10.2.1
EINFLUSS
DER
LEMUMGEBUNG
AUF
KOGNITIVE
LEMSTRATEGIEN
133
10.2.2
EINFLUSS
DER
LEMUMGEBUNG
AUF
METAKOGNITIVE
LEMSTRATEGIEN
134
10.2.3
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
LEMTYP
UND
LEMUMGEBUNG
135
10.3
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
HYPOTHESEN
137
11
DAS
UNTERSUCHUNGSFELD
138
11.1
DIE
WAHL
DES
UNTERSUCHUNGSFELDES
139
11.2
BESCHREIBUNG
DES
UNTERSUCHUNGSFELDES
140
9
11.3
METHODISCHE
PROBLEME
DES
UNTERSUCHUNGSFELDES
12
DER
FRAGEBOGEN
145
TEIL
4:
ERGEBNISSE
149
13
DIE
STICHPROBE
151
13.1
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
151
13.2
REPRAESENTATIVITAET
DER
STICHPROBE
153
13.3
FEHLENDE
WERTE
153
14
KONFIRMATORISCHE
FAKTORENANALYSE
ZU
DEN
ITEMS
ZUM
LERNPROZESS
154
14.1
SKALEN
ZU
DEN
ERWARTUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
DER
LERNENDEN
154
14.2
SKALEN
ZU
DEN
LEMSTRATEGIEN
154
14.3
SKALEN
ZUR
MOTIVATION
157
14.4
ERGEBNISSE
DER
KONFIRMATORISCHEN
FAKTORENANALYSE
158
14.5
BEWERTUNG
DER
GUETE
DES
MESSINSTRUMENTS
IM
VERGLEICH
ZU
MSLQ
UND
LIST
158
15
SKALEN
ZUR
LERNUMGEBUNG
159
15.1
SKALA
ZUR
WAHRGENOMMENEN
BETREUUNG
159
15.2
SKALA
ZUR
WAHRGENOMMENEN
KONTROLLE
160
15.3
SKALA
ZUR
ALLGEMEINEN
ZUFRIEDENHEIT
160
16
VARIABILITAET
DER
LEMUMGEBUNGEN
HINSICHTLICH
KONTROLLE
UND
BETREUUNG
161
142
10
16.1
UNTERSCHEIDEN
SICH
DIE
LEMUMGEBUNGEN
IN
OBJEKTIVEN
MASSEN
(ALPHA
PRESS)?
162
16.1.1
KONTROLLE
162
16.1.2
BETREUUNG
164
16.2
UNTERSCHEIDEN
SICH
DIE
LERNUMGEBUNGEN
IM
SUBJEKTIVEN
URTEIL
DER
STUDIERENDEN
(BETA
PRESS)?
164
17
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
ZU
DEN
PERSONALEN
EINFLUSSFAKTOREN
165
17.1
DIE
EXISTENZ
VON
LERNTYPEN
(HL)
166
17.2
VALIDIERUNG
DER
CLUSTERLOESUNG
169
17.2.1
DOPPELKREUZVALIDIERUNG
170
17.2.2
EXTERNE
VALIDIERUNG
170
17.3
WEITERE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
LERNTYPEN
176
17.4
UEBERPRUEFUNG
VON
H2:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN CLUSTERN
IN
DER
BEURTEILUNG
DER
LEMUMGEBUNG
180
17.5
UEBERPRUEFUNG
VON
H3:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
LEMTYPEN
IN
DER
NUTZUNG
DER
LEMUMGEBUNG
184
17.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
ZU
HL
BIS
H3
189
17.7
DISKUSSION
192
18
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
ZU
DEN
SITUATIONALEN
EINFLUSS
FAKTOREN
195
18.1
METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN
196
18.2
KAUSALE
MODELLIERUNG
DER
HYPOTHESEN
H4
BIS
H7
198
18.2.1
AUFSTELLUNG
DES
MESSMODELLS
198
18.2.2
AUFSTELLUNG
DES
STRUKTURMODELLS
200
18.3
ZUR
MEHREBENENPROBLEMATIK
DES
STRUKTURMODELLS
203
18.4
ANALYSE
DER
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
210
18.4.1
EINFLUSS
DER
LERNUMGEBUNG
AUF
ELABORATION
UND
WIEDERHOLUNG
210
18.4.2
EINFLUSS
DER
LERNUMGEBUNG
AUF
DIE
ORGANISATION
DER
LEMINHALTE
215
18.4.3
EINFLUSS
DER
LERNUMGEBUNG
AUF
METAKOGNITIVE
LEMSTRATEGIEN
216
18.4.4
EINFLUSS
DER
LEMUMGEBUNG
AUF
DAS
ZEITMANAGEMENT
217
11
18.5
FAZIT:
ZUSAMMENFASSENDES
MODELL
220
18.6
DISKUSSION
222
19
UEBERPRUEFUNG
DER
INTERAKTIONSHYPOTHESE
225
19.1
PRAEZISIERUNG
DER
HYPOTHESE
8
226
19.2
WAHL
DER
METHODE
ZUR
HYPOTHESENPRUEFUNG
227
19.3
HYPOTHESENPRUEFUNG
DURCH
EIN
MEHRGRUPPENSTRUKTUR
GLEICHUNGSMODELL
228
19.4
DISKUSSION
229
20
SCHLUSSDISKUSSION
232
ZUSAMMENFASSUNG
237
LITERATURVERZEICHNIS
243
ANHANG:
WORTLAUT
DER
FRAGE-ITEMS
271
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Cress, Ulrike 1965- |
author_GND | (DE-588)130892475 |
author_facet | Cress, Ulrike 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Cress, Ulrike 1965- |
author_variant | u c uc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012653580 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC5219 |
callnumber-raw | LC5219 |
callnumber-search | LC5219 |
callnumber-sort | LC 45219 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)42605586 (DE-599)BVBBV012653580 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012653580</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090225</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990706s1999 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">956717438</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897830698</subfield><subfield code="9">3-89783-069-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42605586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012653580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC5219</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7750</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cress, Ulrike</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130892475</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener</subfield><subfield code="c">Ulrike Creß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">613</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Theorie und Forschung / Psychologie]</subfield><subfield code="v">194</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation in adult education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016865-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fernstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016865-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie]</subfield><subfield code="t">[Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">194</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001900315</subfield><subfield code="9">194</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">613</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">613</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008597432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008597432</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012653580 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:04:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3897830698 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008597432 |
oclc_num | 42605586 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 277 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | Theorie und Forschung [Theorie und Forschung / Psychologie] |
spelling | Cress, Ulrike 1965- Verfasser (DE-588)130892475 aut Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener Ulrike Creß Regensburg Roderer 1999 277 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Forschung 613 [Theorie und Forschung / Psychologie] 194 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. 1998 Gesellschaft Adult education Social aspects Motivation in adult education Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Fernstudium (DE-588)4016865-7 s Psychologie] [Theorie und Forschung 194 (DE-604)BV001900315 194 Theorie und Forschung 613 (DE-604)BV000018081 613 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008597432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cress, Ulrike 1965- Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener Theorie und Forschung Gesellschaft Adult education Social aspects Motivation in adult education Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125753-4 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4016865-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener |
title_auth | Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener |
title_exact_search | Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener |
title_full | Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener Ulrike Creß |
title_fullStr | Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener Ulrike Creß |
title_full_unstemmed | Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener Ulrike Creß |
title_short | Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener |
title_sort | personale und situative einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte lernen erwachsener |
topic | Gesellschaft Adult education Social aspects Motivation in adult education Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Adult education Social aspects Motivation in adult education Lernerfolg Didaktik Erwachsenenbildung Lernmotivation Selbstgesteuertes Lernen Fernstudium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008597432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001900315 (DE-604)BV000018081 |
work_keys_str_mv | AT cressulrike personaleundsituativeeinflussfaktorenaufdasselbstgesteuertelernenerwachsener |