Demokratische Umweltpolitik: eine institutionenökonomische Analyse umweltpolitischer Zielfindung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1999
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2510 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 281 - 308 |
Beschreibung: | XV, 308 S. graph. Darst. |
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Einleitung 1
Teill
Theoretische Grundlagen umweltpolitischer Zielfindung
I. Zielfindung als Erkenntnisobjekt der Umweltökonomik 12
A. Einführung und Definitionen 12
1. Der ökologische Rahmen als ordnungspolitische Ratio von
Umweltzielen 12
2. Funktionalität von Umweltzielen 13
3. Schutzgutorientierung der Umweltpolitik 18
4. Leitbilder, Ziele, Standards und Indikatoren 20
B. Das umweltpolitische Entscheidungsumfeld 25
1. Komplexität und Nichtwissen 26
2. Unsicherheit 27
3. Irreversibilität 31
C. Zielfindungsparadigmen im umweltpolitischen Kontext 33
1. Kriterien zur Abgrenzung alternativer Zielfindungsparadigmen 33
2. Naturalismus als Paradigma der Umweltpolitik 34
a) Naturalismus 34
b) Beurteilung im umweltpolitischen Kontext 35
3. Dezisionismus als Paradigma der Umweltpolitik 40
a) Dezisionismus 40
b) Beurteilung im umweltpolitischen Kontext 41
4. Das Interdependenzkonzept als Paradigma der Umweltpolitik 43
a) Interdependenzkonzept 43
b) Das Konzept optimaler Umweltqualität als Interdependenzkonzept. 44
(1) Optimale Umweltqualitäten bei verschiedenen Informations
niveaus 44
(a) Vollständigeinformation 44
(b) Risiko 46
(c) Ungewißheit 46
(2) Beurteilung des Konzeptes optimaler Umweltqualitäten 48
c) Sustainable Development 50
(1) Das Zieldreieck 50
(2) Sustainable Development eine Heuristik 53
5. Fazit 54
D. Rezeption der Zielfindungsproblematik in der traditionellen
Umweltökonomik 55
1. Einführung 55
2. Internalisierung externer Effekte 57
X
a) PiGOU Tradition 57
b) Verhandlungslösungen nach Coase 59
c) Der Standard Preis Ansatz von Baumol und Oates 63
3. Optimale Allokation öffentlicher Güter der Weg zum
LiNDAHLgleichgewicht 66
4. Fazit 71
II. Zielfindung als Erkenntnisobjekt der Neuen Institutionenökonomik 72
A. Zielfindung ein doppeltes Institutionenproblem 72
B. Political Economic Man Modell des Menschen in der institutionellen
Umweltökonomik 76
C. Konsens als Grundstein zur Institutionalisierung eines ökologischen
Rahmens 78
1. Alternative Konsenskonzeptionen in der Vertragstheorie 78
2. Legitimation durch Verfahren die soziologische Sicht bei
Luhmannn 89
a) Verfahren 90
b) Legitimität 93
D. Fazit 95
III. Ein normatives Raster zur verfahrensgeleiteten Zielfindung 96
A. Legitimation von Zielentscheidungen 97
B. Qualität von Zielentscheidungen 100
C. Transparenz und Verantwortung 106
D. Tangible Verfahrenskosten 111
E. Empirische Relevanz 112
IV. Zwischenbilanz 112
Teiin
Beurteilung alternativer Verfahrensvorschläge zur umweltpolitischen
Zielfindung
I. Verfahrensvorschläge aus der Wissenschaft 115
A. Das Zweikammermodell der Akademie der Wissenschaften zu Berlin .115
1. Darstellung des Verfahrens 115
2. Beurteilung anhand des normativen Rasters zur umweltpolitischen
Zielfindung 117
B. Prozedurale Empfehlungen von Jänicke/Carius/Jörgens 118
1. Darstellung des Verfahrens 118
2. Beurteilung anhand des normativen Rasters zur umweltpolitischen
Zielfindung 121
C. Das Modell zur Ableitung von Umwelthandlungs und Umwelt¬
qualitätszielen des Sachverständigenrates für Umweltfragen ... 128
XI
1. Darstellung des Verfahrens 128
2. Beurteilung anhand des normativen Rasters umweltpolitischer
Zielfindung 131
D. Neue Beteiligungsmodelle als Verfahren zur umweltpolitischen
Zielfindung 133
1. Mediation 134
2. Planungszellen 137
3. Das Mehrstufige Dialogische Verfahren 139
4. Das Modell des kooperativen Diskurses Synthese 141
5. Beurteilung der Beteiligungsmodelle anhand des normativen Rasters
umweltpolitischer Zielfindung 143
II. Die Praxis der umweltpolitischen Zielfindung in Deutschland 147
A. Die Initiative des BMU 149
B. Die Arbeit der Enquete Kommission „Schutz des Menschen und der
Umwelt 151
C. Das Diskursprojekt der deutschen chemischen Industrie 154
D. Beurteilung der Zielfindungsdebatte in Deutschland anhand des
normativen Rasters umweltpolitischer Zielfindung 155
E. Exkurs: Quantitative Zielvorschläge für Deutschland 160
III. Zwischenbilanz 168
Teil III
Das Lösungspotential von Abstimmungen bei der
umweltpolitischen Zielfindung
I. Ökonomische Rationalität von Abstimmungen 171
A. Abstimmungen die ökonomischen Bigpoints 172
1. Zur Marktanalogie von Abstimmungen 172
2. Zur Konsistenz in Abstimmungen 176
3. Zur Berücksichtigung von Präferenzintensitäten in Abstimmungen ... 183
4. Menü Abhängigkeiten 185
B. Abstimmungsverfahren eine engere Auswahl 188
1. Mehrheits und Verhältniswahl 188
2. Single Transferable Vote (STV) und COOMBS Wahl 189
3. Die BoRDA CONDORCET Kontroverse 192
C. Beurteilung von Abstimmungen anhand des normativen Rasters der
umweltpolitischen Zielfindung 196
1. Die Legitimation von Abstimmungslösungen 196
2. Die Entscheidungsqualität von Abstimmungen 201
3. Transparenz und Verantwortung 208
4. Tangible Verfahrenskosten 212
xn
D. Fazit 213
n. Volksrechte und schweizerische Umweltpolitik ein empirisches Indiz.. 215
A. Abstimmungen und direkte Demokratie 215
B. Volksrechte in der Schweiz eine Verfahrensskizze 217
1. Verfassungsstraktur 217
2. Ablaufphasen 220
C. Umweltrelevante Volksentscheide in der Schweiz von 1950 bis 1998 .223
1. Empirische Bestandsaufnahme 223
2. Beurteilung im Kontext des normativen Gerüstes umweltpolitischer
Zielfindung 231
III. Zwischenbilanz 235
IV. Validitätsprüfung der bisherigen Empfehlungen 238
A. Anwendung des VROOM YETTON Schemas für die umweltpolitische
Zielfindung 239
B. Verfahrensempfehlungen für ausgewählte umweltpolitische Zielfelder 248
Zusammenfassende Schlußbetrachtung 261
Anhang 267
Literaturverzeichnis 281
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Idealtypische Zielsetzungsstrategie 25
Abbildung 2: Optimale Umweltqualität bei vollständiger Information 45
Abbildung 3: Optimale Umweltqualität nach der SAVAGE NlEHANS Regel.... 48
Abbildung 4: Umweltpolitische Zielfindung nach Baumol/Oates: 64
Abbildung 5: Umweltqualität bei alternativen Steuerpreisen 67
Abbildung 6: Wählerpräferenzen im t UQ Diagramm 67
Abbildung 7: Kontraktkurve im t UQ Diagramm 68
Abbildung 8: Formalisierung des Political Economic Man 77
Abbildung 9: Das Interdependenzkostenkonzept 99
Abbildung 10: Bereitschaft, aus ökologischen Gründen höhere Preise zu
bezahlen 206
Abbildung 11: Personen und Sachabstimmungen 216
Abbildung 12: Dichotomer Entscheidungsbaum zur problemorientierten
Verfahrensauswahl 247
Abbildung 13: Verfahrensempfehlungen zur Ableitung von Umweltqua¬
litätszielen in ausgewählten Zielfeldern 259
xra
Ãœbersichtenverzeichnis
Übersicht 1: Prozeßphasen zur Erstellung eines nationalen Umweltplanes .119
Ãœbersicht 2: Zielfindungsverfahren des SRU 129
Ãœbersicht 3: Modell des kooperativen Diskurses 142
Übersicht 4: Ausgewählte Umweltqualitätsziele aus dem Entwurf
des Umweltpolitischen Schwerpunktprogramms des BMU.... 164
Übersicht 5: Umweltquahtäts und Umwelthandlungsziele der
Studie .Zukunftsfähiges Deutschland 165
Übersicht 6: Umweltqualitäts und Umwelthandlungsziele der
UBA Studie „Nachhaltiges Deutschland 166
Übersicht 7: Umweltqualitätsziele der Enquete Kommission „Schutz
des Menschen und der Umwelt für den Bereich „Böden 167
Ãœbersicht 8: Ablaufphasen einer Initiative 221
Ãœbersicht 9: Umweltrelevante Initiativen/Referenden in der Schweiz
auf Bundesebene seit 1959 226
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Formen der Unsicherheit 28
Tabelle 2: Entscheidungsregeln unter Ungewißheit 30
Tabelle 3: Auszahlungsmatrix, klassisches Gefangenen Dilemma 109
Tabelle 4: Unilaterale Formulierung des Gefangenen Dilemmas 109
Tabelle 5: Aktivitäten zur umweltpolitischen Zielformulierung auf
Bundesebene in Deutschland 148
Tabelle 6: Beteiligtenstruktur im Zielfindungsprozeß des BMU 158
Tabelle 7: Umwelthandlungsziele im Vergleich 162
Tabelle 8: Ergebnismatrix der Beurteilung von Zielfindungsverfahren ... 169
Tabelle 9: Auszahlungsmatrix und Condorcet Verfahren 178
Tabelle 10: Wählerneigung bei vier Alternativen 191
Tabelle 11: Abstimmung über Umweltziele nach Condorcet 193
Tabelle 12: Präferenzordnung nach der BoRDA Wahl 193
Tabelle 13: Thematische Zuordnung umweltrelevanter eidgenössischer
Volksabstimmungen seit 1893 224
Tabelle 14: Art und Ergebnis der umweltrelevanten Abstimmungen
in der Schweiz 228
Tabelle 15: Struktur siegreicher und unterlegener umweltrelevanten
Abstimmungen in der Schweiz 229
Tabelle 16: Zahl der Urnengänge und durchschnittliche Wahlbeteiligung
(1970 bis 1990) 232
Tabelle 17: Ergebnismatrix der Beurteilung von Zielfindungsverfahren ... 237
Tabelle 18: Integration von Zielfindungsverfahren in das Vroom
YETTON Schema 241
Tabelle 19: Zusammenfassung problemspezifischer Antworten
im VROOM YETTON Schema 258
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