Qualität als Führungsaufgabe in Heimen:
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Veröffentlicht: |
1999
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Beschreibung: | St. Gallen, Univ., Diss., 1998 |
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INHALTSUEBERSICHT
Inhaltsübersicht I
Inhaltsverzeichnis II
Abkürzungsverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis X
Literaturverzeichnis XII
Gesetze XXVI
Teil A: Das Schweizerische Heimwesen 1
I. Einleitung 1
II. Erfassung des Begriffes Heim 2
III. Quantifizierung des Bereiches Heimwesen 44
Teil B: Der Zusammenhang von Führung und Zielen in sozialen Systemen 63
I. Der Zusammenhang von Führung und Zielen : 64
Teil C: Identifikation der Ansprüche an das Heim und Herleitung von Zielen.... 76
I. Zusammenfassung und Ausgangslage 76
II. Identifikation von Anspruchsgruppen 77
III. Identifikation von Erwartungen und Ansprüchen 86
IV. Herleitung des Zielsystems aus den Ansprüchen der
verschiedenen Gruppen 97
V. Der Zielbereich Qualität 100
VI. Herleitung von Merkmalen der Heimqualität 116
Teil D: Messung der der Heimqualität 123
I. Messung der Qualitätsmerkmale mit Hilfe von Indikatoren 124
II. Bewertung von Qualität 157
III. Ablauf der Qualitätsmessung 163
Teil E. Qualität als Führungsaufgabe in Heimen 170
I. Empirische Erkenntnisse aus dem Einsatz von Q-Plan im
Kanton Solothurn 171
II. Empfehlungen für den Einsatz des Qualitätsmessinstrumentes 185
III. Zusammenfassung 192
ANHANG 193
II
INHALTSVERZEICHNIS
A. Das Schweizerische Heimwesen 1
I. Einleitung 1
II. Erfassung des Begriffes Heim 2
1. Definitionen 2
2. Typologie als Methode zur Erfassung des Begriffes Heim 5
2.1. Der Forschungszusammenhang 5
(1) Das Heim als Untersuchungsobjekt 6
(2) Was bedeutet Führung für die Betriebs¬
wirtschaftslehre 7
2.2. Merkmale abgeleitet aus dem Forschungszusammenhang
der Führung von Heimen 11
2.3.Aus Gesetzen, Verordnungen, Verwaltungspraxis und
empirischen Erhebungen zu Heimen abgeleitete Merkmale 14
(1) Gesetze, Verordnungen und Verwaltungspraxis des Bundes 14
(2) Empirische Untersuchungen und Befragungen 21
2.4.Entwurf einer Heimtypologie 25
(1) Typenbildende Leitmerkmale 31
(2) Auswahl von Leitmerkmalen zur Bildung von Heimtypen 33
3. Abgrenzung von Heimen 43
III. Quantifizierung des Bereiches Heimwesen 44
1. Näherung der Betten- respektive Platzzahlen 45
I.I.Institutionen der Altershilfe 45
1.2. Institutionen der Invalidenhilfe 47
1.3. Institutionen der Jugendhilfe 48
1.4. Zusammenfassung der Betten- und Platzzahlen 49
2. Wirtschaftliche Bedeutung 50
2. I.Personalbedarf 50
2.2. Finanzbedarf 54
2.3. Prognosen der zukünftigen Entwicklung 57
2.4. Qualitative Einflüsse
III
B. Der Zusammenhang von Führung und Zielen in sozialen Systemen 63
I. Der Zusammenhang von Führung und Zielen 64
1. Eigenschaften und Funktionen von Zielen 65
2. Zielarten 66
2.1. Leistungsziele oder Sachziele und Effizienzziele oder Formalziele 66
2.2. Quantifizierbare und nicht quantifizierbare, operationalisierbare
und nicht-operationalisierbare Ziele 67
2.3. Individuelle und Instutionelle Ziele 67
2.4.Oberste Ziele und Instrumentalziele 69
3. Beurteilung monistischer Zielkonzepte 70
4. Pluralistische Zielkonzepte 71
4.1. Die Anreiz-Beitragstheorie und die Koalitionstheorie 71
4.2. Das Anspruchsgruppenkonzept 73
C. Identifikation der Ansprüche an das Heim und Herleitung von Zielen 76
I. Zusammenfassung und Ausgangslage 76
II. Identifikation von Anspruchsgruppen 77
1. Methodische Argumentation für die Anwendung des Anspruchsgruppen
konzeptes auf das Heim 77
2. Herleitung von Anspruchsgruppen 79
2.1. Literatur als Quelle von Anspruchsgruppen 79
2.2. Die Heimtypologie als Quelle von Anspruchsgruppen 82
3. Kategorisierung der Anspruchsgruppen 83
III. Identifikation der Erwartungen und Ansprüche 86
1. Allgemeine Ansprüche an das Heim 86
2. Herleitung spezifischer Ansprüche einzelner Gruppen 88
2.1. Ansprüche der Klienten 88
2.2. Ansprüche des Personals 89
(1) Ansprüche der Mitarbeiter 89
(2) Ansprüche des leitenden Personals 90
2.3. Ansprüche der Trägerschaft 91
2.4. Ansprüche der Heimkommissionsvertreter 92
2.5.Ansprüche der Gruppe Aufsichtsbehörden 92
2.6. Ansprüche der Angehörigen 93
IV
2.7.Ansprüche weiterer Gruppen 93
(1) Ehrenamtliche und Freiwillige Mitarbeiter 93
(2) Aerzteschaft 94
(3) Fachpersonal 94
(4) Berufsverbände 94
(5) Ambulante Dienste und Vertreter anderer
stationärer Einrichtungen 94
(6) Nachbarn 94
(7) Wirtschaftspartner 95
(8) Vertreter von Versicherungen / Krankenkassen 95
(9) Oeffentlichkeit 95
IV. Herleitung des Zielsystems aus den Ansprüchen und Erwartungen
der verschiedenen Gruppen 97
1. Begründung des Zielsystems 98
V. Zielbereich Qualität 100
1. Definition von Qualität 100
1.1. Dienstleistungen und Dienstleistungsqualität 102
1.2. Strukturierung der Qualität 104
2. Erläuterungen zum Begriff Lebensqualität 106
3. Das Konzept der Normalisierung als Massstab zur Bestimmung
von Qualität in Heimen 108
4. Methodische Fragen zur Messung von Qualität im Heim 109
4.1 .Wissenschaftstheoretische und forschungsmethodische Grundlagen 109
4.2. Instrumente der qualitativen Sozialforschung 111
4.3. Konzeption eines Qualitätsmessinstrumentes 115
VI. Herleitung von Merkmalen der Heimqualität 116
1. Merkmale von Strukturqualität 116
1.1. Aus der Sicht der Klienten 116
1.2. Aus der Sicht der Mitarbeiter 117
1.3. Aus der Sicht weiterer Gruppen 117
2. Merkmale der Prozessqualität 118
2.1. Aus der Sicht der Klienten 118
2.2. Aus der Sicht der Mitarbeiter 118
2.3. Aus der Sicht weiterer Gruppen 119
3. Merkmale der Resultatsqualität 120
4. Zusammenfassung der Elemente von Heimqualität 122
V
D. Messung der Heimqualität 123
I. Messung der Qualitätsmerkmale mit Hilfe von Indikatoren 124
1. Indikatoren als beobachtbare Sachverhalte der Qualitätsmerkmale 124
2. Auswahl der Indikatoren 125
3. Program Analysis of Service Systems (PASS) - ein validiertes Instrument
zur Messung von Qualität 126
3.I.Beschreibung des Instrumentes PASS 126
3.2.PASS-lndikatoren 128
3.3.KritikanPASS 138
(1) Normalisierung als Massstab und die Folgen für die Institution 138
(2) Kritik an der Auswahl der PASS-ratings 139
3.4. Bestimmung des Heimtyps zur Begründung der
Adaption der Indikatoren 140
4. Indikatoren zur Erfassung der Qualität in Heimen für Betagte 142
4.1. Aus der Sicht der Klienten formulierte Indikatoren 143
4.2.Aus der Sicht der Mitarbeiter formulierte Indikatoren 149
4.3. Aus der Sicht weiterer Gruppen formulierte Indikatoren 152
4.4. Indikatoren, die von PASS übernommen und nur leicht adaptiert werden ....153
II. Bewertung von Qualität 157
1. Bewertungsverfahren von PASS 158
2. Kritik 160
3. Bewertungsverfahren im Qualitätsmessinstrument für Heime
für Betagte 162
III. Ablauf der Qualitätsmessung 163
1. Eigenschaften und Kenntnisse der Bewerter 163
2. Durchführung der Qualitätsmessung 164
3. Berichterstattung und Vermittlung des Resultates 168
VI
E. Qualität als Führungsaufgabe in Heimen 170
I. Empirische Erkenntnisse aus dem Einsatz von Q-Plan im Kanton
Solothurn 171
1. Untersuchungsanordnung 171
1.1. Zweck der Untersuchung 171
1.2. Untersuchungsablauf 172
2. Erkenntnisse aus der Untersuchung 173
2.1. Auswirkungen auf die Führung und das
Verhalten der Beteiligten 173
2.2. Akzeptanz des Instrumentes, des Vorgehens und
des Berichts 175
2.3. Offene Fragen und Anregungen der Auskunftspersonen 177
3. Folgerungen aus der empirischen Untersuchung 178
3.1. Vorbereitung der Institution auf die Qualitätserhebung 178
3.2. Begleitung der Institution in der Berichtsphase 179
4. Zusätzliche Daten und Informationen 181
4.1. Informationen zu den Leistungsvoraussetzungen 182
4.2. Informationen zum Leistungsergebnis 183
4.3. Informationen zur Leistungsqualität 184
II. Empfehlungen für den Einsatz des Qualitätsmessinstrumentes 185
III. Zusammenfassung 192
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