Denken und Problemlösen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2006
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie 2, Kognition ; 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 782 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3801705277 9783801705275 |
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Vorwort.................................................... xvii
1. Kapitel: Einsicht und Umstrukturierung beim Problemlösen
Von Günther Knoblich und Michael Öllinger
1 Definition von Einsicht....................................... 3
2 Einsicht und Umstrukturierung in der Gestaltpsychologie............. 5
2.1 Wolfgang Köhler: Einsicht bei Schimpansen.................... 5
2.1.1 Werkzeuggebrauch.................................. 7
2.1.2 Werkzeugherstellung................................. 9
2.1.3 Abgrenzung einsichtigen Verhaltens von Lernen durch
Versuch und Irrtum ................................. 13
2.2 Norman R. F. Maier: Gerichtetheit und Bewusstheit ............. 15
2.2.1 Gerichtetheit des Problemlösens........................ 15
2.2.2 Ganzheit und Bewusstheit von Lösungen................. 19
2.3 Karl Duncker: Umformulierung, Heuristiken und
funktionale Gebundenheit ................................. 22
2.3.1 Problemlösen als Umformulierung...................... 22
2.3.2 Problemanalyse und heuristische Methoden............... 27
2.3.3 Umstrukturierung, volle Einsicht und teilweise Einsicht...... 29
2.3.4 Funktionale Gebundenheit............................ 32
2.4 Max Wertheimer: Produktives Denken........................ 35
2.4.1 Produktives Denken: Mehr als Logik und Assoziationen...... 36
2.4.2 Beispiele
2.5 Quintessenz gestaltpsychologischer Problemlöseforschung ......... 42
3 Einsicht und Umstrukturierung in der kognitiven Psychologie ......... 44
3.1 Elemente der Problemraumtheorie ........................... 45
3.1.1 Grundannahmen ................................... 46
3.1.2 Methode der Unterschiedsreduktion..................... 48
3.1.3 Mittel-Ziel-Analyse.................................. 48
3.2 Erweiterungen der Problemraumtheorie zur Erklärung
von Umstrukturierung und Einsicht.......................... 50
3.2.1 Veränderung unangemessener Problemrepräsentationen
nach dem Antreffen von Sackgassen (RV-Theorie).......... 50
3.2.2 Gezielte Erweiterung unvollständiger Problemrepräsentationen
unter Zuhilfenahme von Heuristiken (RV-Theorie
3.2.3 Aufgeben irreführender Heuristiken (DE-Theorie).......... 58
VIII Inhaltsverzeichnis
3.3 Einsicht: Bewusst oder unbewusst?........................... 63
3.3.1 Metakognitive Urteile................................ 64
3.3.2 Effekte von Verbalisierung ............................ 65
3.3.3 Effekte unterschwelliger und indirekter Lösungshinweise..... 66
3.4 Neurowissenschaftliche Ergebnisse zu Einsicht und
Umstrukturierung........................................ 68
3.5 Weitere Aspekte von Einsicht und verwandte Phänomene ......... 72
3.5.1 Emotionale Aspekte von Einsicht....................... 72
3.5.2 Intuition und Einsicht ............................... 73
3.5.3 Inkubation........................................ 74
3.5.4 Einstellungseffekte .................................. 75
3.5.5 Strategiewechsel .................................... 76
3.5.6 Gebrauch von Analogien beim Problemlösen.............. 77
Fazit ........................................................ 78
Literatur ..................................................... 79
2. Kapitel: Kausales Denken
Von York Hagmayer und Michael R. Waldmann
1 Einführung: Konzepte von Kausalität ............................ 87
1.1 Philosophische Theorien der Kausalität........................ 88
2 Psychologische Theorien kausalen Denkens und Lernens.............. 96
2.1 Assoziationstheorien...................................... 97
2.1.1 Die Rescorla-Wagner-Theorie.......................... 98
2.1.2 Empirische Evidenz ................................. 100
2.1.3 Weiterentwicklungen von Assoziationstheorien ............ 103
2.1.4 Theoretische Kritik an Assoziationstheorien............... 105
2.2 Regelbasierte Ansätze ..................................... 107
2.2.1 Der varianzanalytische Ansatz.......................... 107
2.2.2 Kontingenztheoretische Ansätze........................ 111
2.2.3 Komplexe, multifaktorielle Kontingenzdieorien............ 113
2.2.4 Das
2.2.5 Theorie der Kausalen Power........................... 119
2.2.6 Die Theorie der Evidenzevaluation...................... 123
2.3 Deduktiver Ansatz........................................ 125
2.4 Mechanistischer Ansatz.................................... 131
2.5 Urteilstheoretischer Ansatz................................. 135
2.6 Kausalmodelle und Bayes-Netze............................. 141
3 Schluss.................................................... 153
Literatur ..................................................... 154
Inhaltsverzeichnis
3. Kapitel: Deduktion und logisches Denken
Von Markus Knauff
1 Einleitung ................................................. 167
2 Kognitionspsychologische Ergebnisse zum deduktiven Denken......... 169
2.1 Konditionales Schließen:
Denken mit „wenn und „dann und anderen Junktoren.......... 169
2.1.1 Aussagenlogik und Gültigkeit konditionaler Schlüsse........ 170
2.1.2 Experimentelle Ergebnisse zum konditionalen Schließen ..... 177
2.1.2.1 Konditionale Inferenzen ....................... 178
2.1.2.2 Wahrheitstabellenaufgaben..................... 179
2.1.2.3 Auswahlaufgabe nach Wason ................... 179
2.1.2.4 Denken mit Disjunktionen..................... 182
2.1.2.5 Denken mit Konjunktion und Negation........... 185
2.1.2.6 Kontrafaktische und deontische Schlüsse........... 187
2.2 Syllogistisches Schließen: Denken mit „alle , „einige und
anderen
2.2.1 Prädikatenlogik und Gültigkeit syllogisrischer Schlüsse....... 189
2.2.2 Experimentelle Resultate zum syllogistischen Schließen ...... 193
2.2.2.1 Fehler bei der Verarbeitung der Prämissen:
Konversion und Grice sche Implikation ........... 195
2.2.2.2 Fehler bei der Weiterverbreitung oder Kombination
der Prämissen: Mentale Regeln und Modelle........ 196
2.2.2.3 Fehler bei der Generierung der Reaktion:
Atmosphäre und Abgleich...................... 198
2.2.3 Experimentelle Ergebnisse zum Schließen mit mehreren
Quantoren
2.3 Relationales Schließen: Transitive Inferenzen und
Denken mit Relationen.................................... 202
2.3.1 Logische Eigenschaften von Relationen................... 203
2.3.2 Experimentelle Ergebnisse zum relationalen Schließen....... 205
2.3.2.1 Transitive Inferenzen und eindimensionale
räumliche Schlüsse ........................... 206
2.3.2.2 Zwei-dimensionales räumlich-relationales Schließen ... 209
2.4 Inhaltseffekte, anschauliche Vorstellungen und Arbeitsgedächtnis .... 210
2.4.1 Effekte des thematischen Inhalts........................ 211
2.4.2 Die Rolle anschaulicher Vorstellungen................... 214
2.4.3 Deduktives Denken und Arbeitsgedächtnis................ 217
3
3.1 Folgen von Hirnschäden................................... 219
3.1.1 Beeinträchtigungen beim konditionalen Schließen.......... 219
3.1.2 Beeinträchtigungen beim syllogistischen Schließen.......... 220
3.1.3 Beeinträchtigungen beim relationalen Schließen............ 222
3.1.4 Linkes Hirn, rechtes Hirn und deduktives Denken.......... 223
X
3.2 In-Vivo Untersuchungen mithilfe funktioneller
bildgebender Verfahren.................................... 224
3.2.1 Funktionelle Anatomie des konditionalen Schließens........ 224
3.2.2 Funktionelle Anatomie des syllogistischen Schließens........ 228
3.2.3 Funktionelle Anatomie des relationalen Schließens.......... 229
3.2.4 Neuronale Korrelate von Inhaltseffekten.................. 229
3.2.5 Deduktives Denken - visuell oder räumlich oder beides? ..... 231
3.2.6 Inferenzprozesse, Prämissenrepräsentation und
Arbeitsgedächtnis ................................... 233
4 Theorien deduktiven Schließens ................................ 235
4.1 Mentale Logik und mentale Beweise: Deduktion als formaler,
syntaktischer Prozess...................................... 236
4.2 Mentale Modelle: Deduktion als semantischer Prozess
der Prämissenintegration................................... 241
4.3 Bereichsspezifische Regeln und Schemata:
Deduktion als Verwendung domänenabhängigen Wissens ......... 244
4.4 Kodierungstheorien und Antwort-Tendenz-Theorien............. 247
4.5 Verbindungen zwischen den Theorien und Bewertung............ 247
5 Abschließende Bemerkungen................................... 250
Danksagung .................................................. 253
Literatur ..................................................... 253
4. Kapitel: Induktives Schließen: Umgang mit
Wahrscheinlichkeiten
Von Klaus Fiedler und Henning Plessner
1 Begriffliche und methodische Grandlagen......................... 265
1.1 Was versteht man unter „induktiv-statistischem Schließen ?........ 265
1.2 Eine kleine
1.3 Experimentelle Methoden und Maße......................... 268
2 Paradigmata der empirischen Forschung.......................... 270
2.1 Subjektive Wahrscheinlichkeiten bei einfachen
Kategorisierangen ....................................... 270
2.1.1 Theoretische Fragen................................. 271
2.1.2 Empirische Phänomene .............................. 277
2.2 Induktive Schlüsse bei Diskriminierungsaufgaben................ 290
2.2.1 Theoretische Fragen................................. 290
2.2.2 Empirische Phänomene .............................. 291
2.3 Lernen und Entdecken von Kontingenzen ..................... 296
2.3.1 Theoretische Fragen................................. 297
2.3.2 Empirische Phänomene .............................. 299
Inhaltsverzeichnis Xl
2.4 Hypothesentesten in komplexen Umwelten .................... 303
2.4.1 Theoretische Fragen................................. 303
2.4.2 Empirische Phänomene .............................. 307
2.4.3 Induktive Schlüsse bei komplexen realistischen Problemen .... 313
3 Abschließende Bemerkung..................................... 316
Literatur ..................................................... 316
5. Kapitel: Denken und Urteilen unter Unsicherheit:
Kognitive Heuristiken
Von Gerd Gigerenzer und Wolfgang Gaissmaier
1 Was ist eine Heuristik?........................................ 330
2 Was ist begrenzte Rationalität?.................................. 333
3 Modelle kognitiver Heuristiken................................. 338
4 Rekognitionsheuristik ........................................ 341
4.1 Der Less-is-more-Effekt (Weniger-ist-mehr-Effekt)............... 344
4.2 Der Dominanzeffekt...................................... 346
4.3 Less-is-more-Effekt in Gruppen ............................. 347
5 Heuristisches Denken mit
5.1 Take The Best und
5.1.1 Take The Best...................................... 351
5.1.2
5.2 Ökologische Rationalität................................... 356
6 Woher wissen Menschen, welche Heuristik sie benutzen sollen? ........ 357
7 Robustheit................................................. 359
8 Die Bausteine von Heuristiken ................................. 362
9 Der
Danksagung .................................................. 366
Literatur ..................................................... 366
6. Kapitel: Komplexes Problemlösen
Von Joachim Funke
1 Die Entdeckung eines neuen Forschungsgegenstands................. 375
1.1 Ein Stück Forschungsgeschichte............................. 376
1.1.1 Zugang 1 : Experimentalpsychologische Perspektive mit
systematischer Manipulation von Szenarien ............... 377
1.1.2 Zugang 2: Korrelationsstatistische Perspektive und Suche
nach interindividuellen Unterschieden................... 378
XII Inhaltsverzeichnis
1.2 Definitionsmerkmale eines komplexen Problems ................ 379
1.3 Taxonomische Aspekte komplexer Probleme.................... 380
2 Kontroverse Standpunkte...................................... 384
2.1 Realitätsnähe und das Bedürfnis nach Formalisierbarkeit .......... 384
2.2 Experimentelle Kontrollierbarkeit............................ 388
3 Methodische Probleme ....................................... 388
3.1 Reliabilitätsprobleme...................................... 389
3.2 Validitätsprobleme ....................................... 390
3.2.1 Augenscheinvalidität................................. 390
3.2.2 Stichhaltigkeit von Nullkorrelationen.................... 391
3.2.3 Validität von Novizen-Experten-Vergleichen .............. 392
3.2.4 Empirische Verankerung theoretischer
mit Prozesscharakter................................. 393
4 Ausgewählte Forschungsergebnisse............................... 393
4.1 Komplexität und Vernetztheit............................... 399
4.2 Dynamik............................................... 400
4.3 Intransparenz ........................................... 402
4.3.1 Das Konzept der operativen Intelligenz................... 403
4.3.2 Empirische Befunde zum Verhältnis von Testintelligenz
und Problemlösen................................... 404
4.3.3 Alternative Ursachen
4.3.4 Das Verhältnis von Intelligenz und Problemlösen........... 407
4.4 Polytelie (Vielzieligkeit).................................... 409
5 Theoretische Ansätze......................................... 410
5.1 Idealisiertes Prozessmodell (Dörner, 1989b) .................... 411
5.2 Problemlösemodell von Omodei und
5.3 „Situation
5.4 Psi-Theorie (Dörner et
5.5 Fazit.................................................. 417
6 Offene Fragen.............................................. 418
6.1 Eigenständigkeit des Konstrukts „Komplexes Problemlösen ....... 418
6.2 Kontextabhängigkeit kognitiver Prozesse und Bereichsspezifität
von Strategien und Wissen................................. 420
6.3 Lern- und Trainierbarkeit.................................. 422
7 Abschluss: Mythen überwinden! ................................ 423
Literatur ..................................................... 427
Inhaltsverzeichnis XIII
7. Kapitel: Störungen und Fehler beim Denken
und Problemlösen
Von Harald Schaub
1 Einleitung ................................................. 447
2 Merkmale und Anforderungen komplexer Situationen ............... 449
3 Fehler beim Handeln in komplexen Situationen: Eine Sammlung....... 456
3.1 Umgang mit Zielen und Absichten........................... 456
3.2 Umgang mit Informationen und Modellen..................... 458
3.3 Prognose und Planen ..................................... 463
3.4 Entscheiden und Umsetzen................................. 465
3.5 Kontrolle und Modifikation ................................ 468
4 Eine kurze Geschichte des Fehlers ............................... 469
5 Klassifikation und Ursachen von Fehlern.......................... 472
5.1 Die Activation-Trigger-Schema-System (ATS) Theorie
von Norman (1981) ...................................... 472
5.2 Das Generisches Fehler-Modellierungs-System (GFMS)
von
5.3 Die PSI-Theorie von Dörner................................ 476
6 Wie kann das Handeln und Denken in komplexen Situationen
verbessert werden? ........................................... 477
Literatur ..................................................... 478
8. Kapitel: Computermodelle des Denkens
und Problemlösens
Von Ute
1 Einleitung ................................................. 483
2 Computermodelle des Problemlösens............................. 486
2.1 Problemlösen als Suche im Problemraum...................... 486
2.1.1 Grundbegriffe...................................... 486
2.1.2 Problemraum ...................................... 491
2.1.3 Suchstrategien...................................... 493
2.1.3.1 Uninformierte Suche.......................... 493
2.1.3.2 Hill
2.1.3.3 Mittel-Ziel-Analyse........................... 497
2.1.4 Rekursive Probleme - Der Turm von Hanoi .............. 500
2.1.5 Problemlösen und Planen............................. 505
XIV Inhaltsverzeichnis
2.2 Produktionssysteme ...................................... 507
2.2.1 Mustervergleich .................................... 508
2.2.2 Konfliktlösung..................................... 509
2.2.3 Regelanwendung.................................... 510
2.2.4 Das Produktionssystem
2.2.5 Weitere Kognitive Architekturen ....................... 514
2.3 Analoges Problemlösen.................................... 514
2.3.1 Gentners Theorie des Strukturvergleichs.................. 515
2.3.2 Die
2.3.3 Weitere Modelle des Analogen Problemlösens ............. 518
2.4 Erwerb von Problemlösefertigkeiten.......................... 519
2.4.1 Verstärkung und Kombination von Regeln................ 520
2.4.2 Erwerb von Strategien................................ 521
2.5 Problemlösen und Wissen.................................. 522
3 Computermodelle des Denkens................................. 523
3.1 Inferenzprozesse ......................................... 523
3.2 Grundlagen der logischen Deduktion......................... 525
3.2.1 Logische Repräsentation.............................. 525
3.2.1.1 Aussagenlogik............................... 526
3.2.1.2 Prädikatenlogik erster Stufe..................... 528
3.2.2 Resolutionskalkül................................... 530
3.2.3 Theorembeweiser und Wissensrepräsentation.............. 533
3.3 Probleme klassischer Deduktion und Alternativen ............... 534
3.4 Qualitatives Schließen..................................... 535
4 Schlussbetrachtungen......................................... 542
Literatur ..................................................... 542
9. Kapitel: Kulturelle Unterschiede beim Problemlösen
Von Stefan Strohschneider
1 Der Gegenstandsbereich und seine historische Entwicklung ........... 549
1.1 Einleitung: Eine kurze historische Skizze....................... 549
1.2 Zur gegenwärtigen Situation der kulturvergleichenden
Problemlöseforschung..................................... 551
1.3 Der Kulturbegriff aus problemlösepsychologischer Sicht........... 553
1.4 Plan und Aufbau des Kapitels............................... 555
2 Kulturelle Unterschiede beim Problemlösen:
Eine Übersicht über die empirische Befundlage..................... 556
2.1 Der Problembegriff....................................... 556
2.2 Informationssammlung, Problemraumkonstruktion, Zielbildung .... 557
Inhaltsverzeichnis
2.3 Planung und Strategieauswahl............................... 567
2.4 Entscheidung und der Umgang mit Risiko..................... 577
2.5 Effektkontrolle und Revision der Vorgehensweise................ 585
2.6 Problemlösen in Gruppen.................................. 588
3 Theoretische Erklärungsmodelle ................................ 593
3.1 Das ökokulturelle Modell.................................. 594
3.2 Wertsysteme: Individualismus und Kollektivismus............... 596
3.3 Kognition und Motivation: Das PSI-theoretische Denkmodell...... 598
4 Schlussbemerkungen ......................................... 600
4.1 Mediodische Probleme.................................... 600
4.2 Anmerkungen zur Theorienbildung und Metatheorie............. 602
Literatur ..................................................... 604
10. Kapitel: Sprache und Denken
Von Dietrich Dörner
1 Sprechen ist Denken! ........................................ 619
2 Denken hat mit Sprache nichts zu tun!........................... 620
3 Was ist Denken?............................................ 621
4 Heuristik ................................................. 623
5 Heurismen ................................................ 624
6 Sprache und Weltsicht: Die
7 Makroheurismen ........................................... 630
8 Heurismen als Frage-Antwort-Muster............................ 632
9 „Sprachloses Denken........................................ 635
10 Motorische Korrekturen...................................... 636
11 Wie beantwortet man Fragen? ................................. 637
12 Denken im Schlaf? .......................................... 638
13
14 Zusammenfassung .......................................... 643
Literatur ..................................................... 645
XVI Inhaltsverzeichnis
11. Kapitel: Methoden der Denk- und Problemlöseforschung
Von Joachim Funke und Miriam Spering
1 Einleitung: Gegenstandsbereich und methodische Zugänge............ 647
1.1 Was ist Gegenstand der Denk- und Problemlöseforschung? ........ 648
1.2 Wie beeinflussen die Methoden den Gegenstand?................ 649
1.3 Wie beeinflusst der Gegenstand die Methoden? ................. 650
1.4 Methodologische Divergenzen .............................. 651
2 Methoden zur Präsentation, Diagnose und Auswertung
kognitiver Prozesse........................................... 653
2.1 Aufgabentypen und Untersuchungsparadigmen ................. 653
2.1.1 Einfache Aufgabentypen.............................. 654
2.1.1.1 Klassische Denksportaufgaben (Einsichtsprobleme) .. . 654
2.1.1.2 Kryptarithmetische Probleme ................... 657
2.1.1.3 Sequenzielle Problemstellungen.................. 658
2.1.2 Komplexe Aufgabentypen............................. 660
2.1.2.1 Inhaltlich orientierte Planspiele und Szenarien ...... 661
2.1.2.2 Formal orientierte Szenarien.................... 666
2.2 Diagnostische Zugänge zu Denk- und Problemlöseprozessen....... 673
2.2.1 Selbstauskünfte..................................... 673
2.2.1.1 Verbale Daten............................... 674
2.2.1.2 Befragungen ................................ 679
2.2.1.3
2.2.1.4 Kontrollierte Wissensdiagnostik................. 682
2.2.2 Verhaltensdaten .................................... 686
2.2.2.1 Zeitmessung................................ 688
2.2.2.2 Blickbewegung .............................. 690
2.2.2.3 Ausdrucksbeobachtung (Mimik, Gesten und
Bewegungen)................................ 704
2.2.3 Psychophysiologische Messmethoden.................... 705
2.2.3.1 Bildgebende Verfahren ........................ 705
2.2.3.2 Pupillometrie ............................... 713
2.3 Auswertungsverfahren..................................... 716
2.3.1 Kognitive Modellierung .............................. 716
2.3.1.1 Produktionssysteme........................... 717
2.3.1.2 Konnektionistische Verfahren................... 717
2.3.1.3 Multinomiale Modellierung .................... 717
2.3.2 Synthetische Versuchspersonen......................... 720
2.3.3 Markov-Analysen................................... 721
2.3.4 Latent
3 Schlussbemerkungen......................................... 725
Literatur ..................................................... 726
Autorenregister................................................ 745
Sachregister................................................... 767
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