Kosten- und Erlösrechnung im Marketing accounting: ein integriertes Konzept des internen Rechnungswesens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1999
Wiesbaden Gabler |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 512 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824469170 |
Internformat
MARC
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Geleitwort V
Vorwort VII
Inhaltsverzeichnis IX
Abbildungsverzeichnis XXI
Tabellenverzeichnis XXIII
1. Einleitung 1
1.1. Entdeckungszusammenhang 1
1.1.1. Allgemeiner Problemkontext 1
1.1.2. Marketing in dynamischen Wettbewerbsmärkten 3
1.1.2.1. Hybride Wettbewerbsstrategien und internes Rechnungswesen 3
1.1.2.2. Bundlingstrategien und internes Rechnungswesen 7
XI. 1.3. Aktuelle Entwicklungen im Rechnungswesen 9
1.1.3.1. Integrative Entwicklungstendenzen im Rechnungswesen 9
1.1.3.2. Marketing und Rechnungswesen 13
1.1.3.3. Neue Instrumente des Kostenmanagements 15
1.1.3.4. Asymmetrie von Kosten-und Erlösrechnung 18
1.1.4. Dienstleistungen als Erkenntnisobjekte im Marketing und
Rechnungswesen 21
1.1.4.1. Stand der Dienstleistungsdiskussion 21
1.1.4.2. Yield Management als Konzept des Dienstleistungs-Controlling 23
X1.2. Zielsetzung der Untersuchung 25
v 1.3. Gang der Untersuchung und Abgrenzung des
Untersuchungsbereiches 26
1.3.1. Leitgedanken der Untersuchung 26
1.3.2. Gang der Untersuchung im Detail 29
X .^____ Inhaltsverzeichnis
2. Konstruktion betriebswirtschaftlicher Modelle 34
2.1. Modelltheoretische Grundlagen 34
2.1.1. Passivistische Abbildungsthese und Aktivistische Konstruktionsthese 34
2.1.2. Modellklassifikation nach dem Anwendungszweck 39
2.2. Entscheidungsmodelle in der Betriebswirtschaftslehre 40
Y2.2A. Entscheiden als Charakteristikum wirtschaftlichen Handelns 40
-^2.2.2. Grundlegende Merkmale von Entscheidungsmodellen 41
2.2.3. Entscheidungsmodelle als Abbildungen bzw. Konstrukte 43
2.2.4. Phasenmodell der Konstruktion und Anwendung
betriebswirtschaftlicher Entscheidungsmodelle 49
2.2.4.1. Problemdefinition bzw. -formulierung 50
2.2.4.1.1. Identifizierte Probleme und Entscheidungsprobleme 50
2.2.4.1.2. Ablauf der Problemdefinition bzw. -formulierung 52
2.2.4.1.3. Komplexitätsreduktion durch Teilproblembildung
(Dekomposition) 57
2.2.4.1.3.1. Komplexitätsreduktion im internen Rechnungswesen 57
2.2.4.1.3.2. Problemrevision und Revisionsmöglichkeiten 59
2.2.4.1.3.3. Grundformen der Dekomposition 60
2.2.4.1.3.4. Die typologische Methode als Sonderform der Aggregation 65
2.2.4.1.3.4.1. Grundlegendes 65
2.2.4.1.3.4.2. Situationstypen 69
2.2.4.1.3.4.3. Problemtypen 69
2.2.4.1.3.4.4. Objekttypen 71
2.2.4.2. Formalisierung und A-Modelle 74
2.2.4.3. Modellrechnung, Anwendung und Interpretation 74
2.2.4.3.1. Modellrechnung 76
2.2.4.3.1.1. Komplexitätsreduktion durch Einschränkung der Suchprozesse 76
2.2.4.3.1.1.1. Einschränkung der Suche im Alternativen- bzw.
Lösungsraum 77
2.2.4.3.1.1.2. Einschränkung der Revisionsmöglichkeiten bei der Lösung
von Teilmodellen 79
Inhaltsverzeichnis XI
2.2.4.3.2. Anwendung und Interpretation 84
2.2.4.3.2.1. Grundsätzliches zur Beurteilung von Formalmodellen 84
2.2.4.3.2.2. Validierung im Zuge der Modellanwendung 86
2.2.5. Modellierungsprinzipien auf Basis der Semiotik 87
y 2.2.6. Klassifikationskriterien für Entscheidungsmodelle 89
)2.2.7. Zum Begriff Entscheidungsrelevanz 91
2.2.8. Zusammenfassende Darstellung der modelltheoretischen Grundlagen 94
/ 3. Absatzwirtschaftliche Leistungstypologien und
Produktkonzeptionen 97
3.1. Marketing-Entscheidungen 97
3.1.1. Grundlagen und Begriffsdefinitionen 97
3.1.2. Marketing-Ziele 98
3.1.3. Marketing-Entscheidungen 101
3.1.3.1. Absatzwirtschaftliche Analyse- und Entscheidungsdimensionen 101
3.1.3.2. Problemtypen, Objekte und Marketing-Modelle 104
3.1.3.3. Organisationseinheiten als Entscheidungsobjekte 106
3.1.3.4. Zur Allverbundenheit von Teilproblemen und
Entscheidungsobjekten im Marketing 107
3.1.4. Die Zeitdimension im Marketing und Rechnungswesen 108
3.2. Absatzwirtschaftliche Güter- bzw. Leistungstypologien 110
3.2.1. Relevanz von Typologien für diese Untersuchung 110
3.2.2. Exkurs: Die Outputklassifikationen und -typologien in der
volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung 113
3.2.3. Konventionelle Untersuchungen zum betriebswirtschaftlichen
(Dienst)leistungsbegriff 116
3.2.3.1. Potentialorientierte Analysen 120
3.2.3.2. Prozeßorientierte Analysen 123
3.2.3.2.1. Der externe Faktor in der Produktionstheorie 123
3.2.3.2.2. Kostenwirksamkeit des externen Faktors 129
XII _^___ Inhaltsverzeichnis
3.2.3.3. Ergebnisorientierte Analysen 132
3.2.3.4. Zusammenfassende Darstellung und Kritik der traditionellen
Merkmalsdimensionen 134
3.2.4. Neuere mehrdimensionale Leistungstypologien 137
3.2.4.1. Ansatz von Engelhardt et al 137
3.2.4.2. Weiterentwicklung des Ansatzes durch Reckenfelderbäumer 142
3.2.4.3. Leistungstypologie von Woratschek 145
3.2.4.4. Weitere neuere Produkt- bzw. Dienstleistungstypologien 149
3.2.4.5. Kritische Beurteilung und Weiterentwicklung neuerer Leistungs¬
typologien im Hinblick auf geänderte Typologisierungsziele 151
3.2.4.5.1. Zusammenfassende Kritik neuerer Leistungstypologien 151
3.2.4.5.2. Weiterentwicklung neuerer Leistungstypologien in Hinblick auf
geänderte Typisierungsziele: Marktorientierte Leistungssysteme
als Basis für die objektorientierte Erfolgsanalyse 157
3.3. Nachfrageorientierte Produktkonzeptionen als Erklärungsansätze
für die Bildung von Absatzobjekten 161
3.3.1. Produktkonzeptionen im Marketing 161
3.3.2. Produktkonzeptionsmodell von Kotler 162
3.3.3. Dienstleistungsproduktmodell von Müller 164
3.3.4. Dienstleistungsproduktspezifikationsmodell von Scharitzer 167
3.3.4.1. Grundlagen 167
3.3.4.2. Spezifikationsprozesse 167
3.3.4.2.1. Interne Spezifikation 168
3.3.4.2.2. Externe Spezifikation 169
3.3.5. Eignung von Produktkonzeptionsmodellen für die hier verfolgte
Problemstellung 170
3.4. Erweiterung des Spezifikationsprozesses um
produktionstheoretische Aspekte 173
3.4.1. Produktionstheoretische Elemente des Modells 173
3.4.2. Produktions-und Spezifikationsstufen 176
Inhaltsverzeichnis XIII
3.4.3. Leistungsentstehungsbereiche, Leistungsarten und
Leistungskonfiguration 180
3.4.4. Objektorientierte Analyse der Leistungserstellung und -Verwertung 182
3.4.4.1. Grobstrukturierung des Objektbereichs integrativer Modelle 182
3.4.4.2. Absatzobjekte und Elementarleistungen bei selektiver
Absatzpolitik 184
3.4.4.2.1. Segmentspezifisch-selektive Absatzpolitik und Absatzobjekte 184
3.4.4.2.2. Leistungsklassifikation nach Hänichen 186
3.4.4.2.3. Integrative Leistungskonfiguration 187
3.4.4.2.3.1. Leistungsbündel und Marketing-Mix 187
3.4.4.2.3.2. Konkretisierung der Struktur des Elementarleistungsbereiches 189
3.4.4.2.3.3. Leistungssysteme und internes Rechnungswesen 193
3.4.4.2.4. Outsourcing der Konfiguration von Absatzobjekten 195
3.4.4.3. Prozeßorientierte Analyse 196
3.4.4.3.1. Dynamische Leistungsverwertungsprozesse 196
3.4.4.3.2. Struktur- und Prozeßmodell der Leistungsentstehung und
-Verwertung 199
3.5. Zusammenfassung: Integrierte Leistungsentstehung- und
-verwertungsmodelle unter Berücksichtigung neuerer
Leistungstypologien und Produktkonzeptionen 202
3.5.1. Modelltheoretische Grundlagen 202
3.5.2. Absatzwirtschaftliche Analyse- und Entscheidungsdimensionen 205
3.5.3. Erkenntnisse aus Leistungstypologien 205
3.5.4. Erkenntnisse aus nachfrageorientierten Produktkonzeptionsmodellen 206
3.5.5. Erweiterungen 207
XIV Inhaltsverzeichnis
4. Kosten- und Erlösrechnungssysteme als Basis für Marketing-
Entscheidungsmodelle 209
4.1. Kosten- und Erlösrechnungsmodelle als Teilsysteme des
Rechnun s wesens .•¦¦..••••••....¦¦••••••.¦¦¦•••••.••¦¦¦¦¦¦•.•••¦¦.¦..••¦•¦••¦•¦••••¦..¦¦••••¦••¦¦••••••...209
4.2. Typen von Kosten- und Erlösrechnungsmodellen 212
4.2.1. Zweckbezug der Kostenrechnung 212
4.2.2. Zweckbezug des Kostenbegriffes 214
4.2.2.1. Konstituierende Merkmale des Kostenbegriffs 214
4.2.2.2. Der entscheidungsorientierte Kostenbegriff in der
modelltheoretischen Analyse 215
4.2.2.2.1. Kosten in Entscheidungsmodellen 215
4.2.2.2.2. Kostenorientierter Verfahrensvergleich als Problem- und
Modelltypus 216
4.2.2.2.3. Entscheidungsorientierung und Entscheidungsmodellierung 219
4.2.2.2.4. Formulierung des entscheidungsorientierten Kostenbegriffes 221
4.2.3. Klassifikation- und Typisierungskriterien für Kostenrechnungsmodelle 225
4.2.4. Formale Gestaltung von Kosten- und Erlösrechnungsmodellen 227
4.2.4.1. Fünfteiliges System der Kosten- und Leistungs-/Erlösrechnung 227
4.2.4.2. Neuer Ansatz zur Gliederung von Kosten- und
Erlösrechnungsmodellen 229
4.2.5. Activity-Based Costing bzw. Prozeßkostenrechnung 232
4.2.5.1. Ursprünge des Activity-Based Costing 232
4.2.5.2. Prozeßkostenrechnung im europäischen Raum 234
4.2.5.3. Exkurs: Prozeßorientierung und Prozeßkostenrechnung 236
4.2.5.4. Kritische Würdigung der Prozeßkostenrechnung 239
4.3. Sonderprobleme der Kostenrechnung in Dienstleistungsbereichen 242
4.3.1. Stand der Forschung 242
4.3.2. Besonderheiten der Kostenstrukturen 244
4.3.3. Das Fehlen industrieller Kostenstellenstrukturen 245
I
i Inhaltsverzeichnis XV
| 4.3.4. Zur Problematik der Bestimmung geeigneter Kostenträger 247
4.3.4.1. Grundprobleme 247
4.3.4.2. Kostenträger als Kalkulationsobjekte in konventionellen
; Kostenrechnungssystemen 248
! 4.3.4.3. Sonderprobleme der allgemeinen Kostenträgerdefinition 252
i 4.3.5. Materielle Gestaltung einer Dienstleistungskostenrechnung 253
4.4. Kostenrechnung und Marketing-Accounting 255
4.4.1. Marketing-Entscheidungen auf Basis von Kosten- und
! Erlösinformationen 255
4.4.2. Marketing-Accounting als allgemeines Konzept des Schnittstellen-
Managements 261
i 4.4.2.1. Begriff und Idee des Marketing-Accounting 261
j
| 4.4.2.2. Organisatorische Rahmenbedingungen des Marketing-Accounting 265
! 4.4.3. Sonderprobleme beim Einsatz der Kosten- und Erlösrechnung im
i Marketing-Accounting 267
i 4.5. Zusammenfassung: Kosten- und Erlösrechnungssysteme als Basis
i für Marketing-Entscheidungsmodelle 269
XVI Inhaltsverzeichnis
5. Erlösentstehung und -realisation als Gestaltungsdeterminanten
des Marketing-Accounting 272
5.1. Entwicklungsstand und Positionierung der Erlösrechnung im
internen Rechnungswesen 272
5.1.1. Allgemeines 272
5.1.2. Stand der Erlösrechnungsdiskussion 275
5.1.3. Die Erlösrechnung als Teil der Kostenrechnung i.w.S 277
5.1.4. Grundkonzeption einer entscheidungsorientierten Erlösrechnung 279
5.1.4.1. Funktion der Erlösrechnung 279
5.1.4.2. Anmerkungen zur materiellen Gestaltung 280
5.2. Der Begriff Erlös im Rechnungswesen 282
5.2.1. Konstituierende Merkmale des Erlösbegriffs 282
5.2.2. Varianten des Erlösbegriffes als Kombinationen unterschiedlicher
mengenmäßiger Leistungsbegriffe und Bewertungsansätze 283
5.2.2.1. Überblick über die wichtigsten Grundvarianten 283
5.2.2.2. Gegenüberstellung und Erweiterung ausgewählter Ansätze in der
Literatur 286
5.2.3. Zusammenfassung: Entwicklungsstand der Erlösrechnung 289
5.3. Grundlagen zur Erlösentstehung und -realisation 291
5.3.1. Erlöstheoretische Grundlagen 291
5.3.2. ErlösbildungAentstehung 294
5.3.3. Erlösrealisation 297
5.3.3.1. Erlösbestimmungsfaktoren 297
5.3.3.2. Zeitbezug der Erlösrealisation 299
5.3.3.2.1. Grundsätzliche Analyse des zeitlichen Ablaufs der Erlösrealisation.... 299
5.3.3.2.2. Periodenübergreifende Erlösrealisation als Sonderproblem der
Erlösrechnung 304
5.3.4. Determinanten der Preisbildung und Preisdifferenzierung 310
5.3.5. Zusammenfassung: Erlösdeterminanten, Erlösrealisation und
Preisdifferenzierung 314
Inhaltsverzeichnis XVII
5.4. Absatzseitige Verbundwirkungen................................................................316
5.4.1. Die Verbundproblematik aus modelltheoretischer Sicht 316
5.4.2. Verbundenheit als Phänomen betrieblicher Transformationsprozesse 317
5.4.2.1. Objektorientierte und funktionale Analyse von
Verbundbeziehungen 317
5.4.2.2. Absatzwirtschaftliche Verbundenheit als Leistungs- und
Einnahmenkonnex 320
5.4.3. Absatzseitige Verbundenheit nach Riebet 322
5.4.3.1. Sachbezogene Verbundenheit von Erlösen über
Leistungsguteinheiten 322
5.4.3.2. Sachbezogene Verbundenheit von Erlösen über Leistungsgutarten 326
5.4.3.3. Zusammenfassung 328
5.4.4. Weitere Untersuchung zur Verbundproblematik 329
5.4.4.1. Ergebnisse der Untersuchungen von Engelhardt 329
5.4.4.2. Ergebnisse der Untersuchungen von Marmel 333
5.4.5. Absatzwirtschaftliche Verbundenheit bei Hänichen 334
5.4.6. Angebotsverbund von Einheiten unterschiedlicher Leistungsarten und
Bundlingstrategien 335
5.4.6.1. Allgemeines 335
5.4.6.2. Bundlingstrategien 336
5.4.6.2.1. Grundlagen 336
5.4.6.2.2. Beispiel GatewaylOOO 338
5.4.6.3. Leistungsverbund und Bundling bei Friege 344
5.4.7. Zusammenfassung: Absatzverbund und Erlösrechnung 344
5.5. Weiterentwicklung der Erlösrechnung 346
5.5.1. Einleitende Bemerkungen 346
5.5.2. Erlösartenrechnung 348
5.5.2.1. Grundsätzliche Funktion der Erlösartenrechnung 348
5.5.2.2. Die Unzulänglichkeit vieler negativer* Erlöskomponenten 351
XVIII Inhaltsverzeichnis
5.5.3. Bereichsrechnung für Gemeinerlöse (Erlösstellenrechnung) 356
5.5.3.1. Grundlegendes zur Erlösstellenrechnung 356
5.5.3.1.1. Unterschiede zwischen Kosten- und Erlösstellen 356
5.5.3.1.2. Notwendigkeit einer Erlösstellenrechnung 358
5.5.3.2. Bildungskriterien der Erlösbereiche (Erlösstellen) 360
5.5.3.3. Umsetzung der Besonderheiten und Ausprägungen von
Gemeinerlösen in der Erlösrechnung 363
5.5.3.3.1. Allgemeines 363
5.5.3.3.2. Homogenität und Heterogenität der Gemeinerlösverursachung 365
5.5.3.3.2.1. Grundsätzliche Problemstellung 365
5.5.3.3.2.2. Gründe für Heterogenität der Erlösverursachung 367
5.5.3.3.3. Einfaches Demonstrationsbeispiel zur Problematik und zur Lösung
der Gemeinerlöszurechnung 372
5.5.3.3.4. Bezugsgrößenwahl 376
5.5.3.3.5. Vertikale Bezugsgrößendifferenzierung in der
Erlösbereichsrechnung 380
5.5.4. Absatzobjekt-Erlösrechnung als Teil der Leistungsrechnung 382
5.5.4.1. Verfahren der Leistungsrechnung zu Erlösen in Abhängigkeit
vom Informationsstand und Rechnungszweck 383
5.5.4.1.1. Segmentspezifische Leistungsrechnung 384
5.5.4.1.2. Segmentunabhängige Leistungsrechnung 386
5.5.4.2. Vertikale Struktur der Absatzobjekt-Erlösrechnung 389
5.5.4.2.1. Grundsätzlicher Aufbau 389
5.5.4.2.2. Fallbeispiel: Plan-Leistungsrechnung zu Erlösen 391
5.5.4.2.2.1. Angaben 391
5.5.4.2.2.2. Lösungsvarianten 392
5.5.5. Zusammenfassung der neuen Erkenntnisse zur Erlösrechnung 395
Inhaltsverzeichnis XIX
6. Gestaltungsdeterminanten eines integrativen, mehrdimensionalen
Kosten- und Erlösrechnungsmodells für das Marketing-
Accounting 398
6.1. Leistungsobjektstruktur des Modells 398
6.1.1. Das Produktkonzeptionsmodell und Leistungssystem als
Ausgangspunkt zur Festlegung der Erfolgsobjekte (Kosten- und
Erlösträger) 398
6.1.2. Mehrdimensionale Leistungsbündel und Variantenkalkulation 399
6.1.3. Grundstruktur einer Marktleistungshierarchie 402
6.2. Absatzsegmente als aggregierte Entscheidungsobjekte im
Marketing und Rechnungswesen 404
6.2.1. Grundlagen der Absatzsegmentrechnung 404
6.2.2. Explorative Ansätze zur Absatzsegmentrechnung 409
6.2.2.1. Entwicklungs-und Anwendungsbereiche 409
6.2.2.2. Der Ansatz von Agthe und Seichts Modifikationen 410
6.2.2.3. Riebeis Bezugsgrößenhierarchie 413
6.2.2.4. Der Ansatz von Röhrenbacher und Weigernd 414
6.2.3. Normative Ansätze (Entscheidungsmodelle) auf Basis einer
Absatzsegmentrechnung 415
6.2.4. Zur materiellen Gestaltung der Absatzsegmentrechnung 417
6.2.5. Mehrdimensionales Hierarchiemodell für Marketing-Accounting-
Systeme 418
6.2.5.1. Analyse-und Entscheidungsobjekte 418
6.2.5.2. Absatzsegmente als Kosten- und Erlösbereiche (-stellen) 422
6.2.5.3. Realisationsprinzipien und Grundrechnungsvarianten zur
Bewertung der Analyse- und Entscheidungsobjekte 424
6.2.5.4. Die Absatzsegmentrechnung als flow of economic resources -
Modell 427
6.2.5.4.1. Grundstruktur und materielle Gestaltung 427
6.2.5.4.2. Zusammenfassende Darstellung der Erfolgsanalyse in NBS 431
XX Inhaltsverzeichnis
6.2.6. Überlegungen zur Gestaltung der Absatzsegmentrechnung als
entscheidungsorientiertes flow of financial resources -Modell 435
6.2.6.1. Grundsätzliche Überlegungen zur Dynamisierung des Modells 435
6.2.6.2. Kausalbeziehungen zwischen Aktionen und Zahlungen 436
6.2.6.3. Quantifizierung der Beiträge zum Totalerfolg 440
6.2.6.3.1. Streng marginalanalytische Modellierungsvorschrift 440
6.2.6.3.2. In der kalkulatorischen Absatzsegmentrechnung antizipierte
Problemtypen 442
6.2.6.3.3. In der Absatzsegmentrechnung mit Cash flows antizipierbare
Problemtypen 443
6.2.6.3.3.1. Entscheidungsorientierte Modellierung der Kapazitätsnutzung 445
6.2.6.3.3.2. Entscheidungsorientierte Modellierung der
Kapazitätsgestaltung 448
6.2.6.3.3.3. Nicht-entscheidungsorientierte Modellierung der
Kapazitätsgestaltung 450
- 7. Zusammenfassung und Ausblick 452
7.1. Zusammenfassung der Erkenntnisse 452
7.2. Schlußwort und Ausblick 472
8. Literaturverzeichnis 473
Abbildungsverzeichnis XXI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.1.: Balanced Scorecard 11
Abbildung 2.1.: Klassifikation von Modellen 39
Abbildung 2.2.: Modellbildungsprozeß als Abbildung bzw. Konstruktion 45
Abbildung 2.3.: Problemdefinition bzw. -formulierung 53
Abbildung 2.4.: Grundformen der Problemzerlegung 61
Abbildung 2.5.: Konkretisierung, Modellrechnung, Anwendung und Interpretation 75
Abbildung 2.6.: Koordinationsprinzipien für Teilmodelle 82
Abbildung 3.1.: Absatzwirtschaftliche Analyse- und Entscheidungsdimensionen 102
Abbildung 3.2.: Instrumental- und Aufgabenbereiche im Marketing 105
Abbildung 3.3.: Gütersystematik nach Maleri 118
Abbildung 3.4.: Modifizierte Darstellung der Erscheinungsformen des externen
Faktors 126
Abbildung 3.5.: Merkmale von „Dienstleistungen im phasenbezogenen
Zusammenhang 135
Abbildung 3.6.: Leistungstypologie von Engelhardt et al 139
Abbildung 3.7.: Leistungstypologienach Woratschek 147
Abbildung 3.8.: Analysedimensionen von Leistungssystemen 159
Abbildung 3.9.: Produktkonzeptionsebenen nach Kotler 163
Abbildung 3.10.: Modell des Dienstleistungs- Produktes 169
Abbildung 3.11.: Aufbau, Erhaltung und Variation der allgemeinen und
segmentspezifischen Potentiale und Leistungsbereitschaft zur
Endkombination 175
Abbildung 3.12.: Spezifikation und Leistungskonfiguration 179
Abbildung 3.13.: Leistungsentstehungsbereiche, Leistungsarten und
Leistungskonfiguration 181
Abbildung 3.14.: Objektbereich integrativer Modelle des internen
Rechnungswesens 184
Abbildung 3.15.: Leistungsklassifikation nach Hänichen 186
XXII Tabellenverzeichnis
Abbildung 3.16.: Leistungsbündel im Lichte des Marketing-Mix 189
Abbildung 3.17.: Strukturierung des Elementarleistungsbereiches 192
Abbildung 3.18.: Struktur- und Prozeßmodell der Leistungsentstehung und
-Verwertung 201
Abbildung 4.1.: Rechnungswesen und betriebliche Funktionsbereiche 210
Abbildung 4.2.: Systemelemente der Kosten- und Erlösrechnung 230
Abbildung 4.3.: Kostenträgersystematik der Grenzplankostenrechnung 251
Abbildung 5.1.: Varianten des Erlösbegriffs 284
Abbildung 5.2.: Hierarchie der Produktionspotentiale 296
Abbildung 5.3.: Erlösbestimmungsfaktoren nach Hänichen 298
Abbildung 5.4.: Erlösrealisation 302
Abbildung 5.5.: Dynamische Preisdeterminanten nach Simon 311
Abbildung 5.6.: Transformationsprozeß vom Geld bis zum Wiedergeld 318
Abbildung 5.7.: Arten von Verbundenheit nach Krömmelbein 319
Abbildung 5.8.: Verbundenheit von Erlösen über Leistungsguteinheiten 324
Abbildung 5.9.: Verbundenheit von Erlösen über Leistungsgutarten 327
Abbildung 5.10.: Angebotsverbund nach Engelhardt 330
Abbildung 5.11.: Nachfrageverbund nach Engelhardt 331
Abbildung 5.12.: Absatzverbund bei Hänichen 334
Abbildung 5.13.: Kundenindividuelle Leistungskonfiguration bei Gateway2000 342
Abbildung 5.14.: Leistungssystem in dieser Untersuchung 345
Abbildung 5.15.: Komponenten des Nettoerlöses 350
Abbildung 5.16: Erlösstellen bei zweidimensionaler Absatzsegmentierung 362
Abbildung 5.17.: Gesamterlösverlauf als Funktion der Absatzmenge 371
Abbildung 5.18.: Gemeinerlösverlauf bei durchgerechneter Rabattstaffel 373
Abbildung 6.1.: Grundstruktur einer Marktleistungshierarchie 403
Abbildung 6.2.: Grundstruktur der mehrdimensionalen Absatzsegmentrechnung 420
Abbildung 6.3.: Struktur der Erfolgsanalyse in NBS und Herkunft der Erfolgsgrößen...432
Abbildung 6.4.: Berechnungsschema einer mehrdimensionalen
Absatzsegmentrechnung 434
Tabellenverzeichnis XXIII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1.1.: Strategiekonzept nach Friege 5
Tabelle 2.1.: Passivistische Abbildungsthese vs. Aktivistische
Konstruktionsthese 37
Tabelle 2.2.: Klassifikation von Formalmodellen 78
Tabelle 2.3.: Anforderungen an die syntaktische, semantische und
pragmatische Dimension 88
Tabelle 2.4.: Möglichkeiten der Differenzierung von Entscheidungsmodellen 90
Tabelle 3.1.: Leistungstypologien nach Dimensionen 134
Tabelle 3.2.: Grundaufbau des Dienstleistungsproduktes 166
Tabelle 3.3.: Leistungsspezifikation im Rahmen der Vor- und Endkombination 177
Tabelle 5.1.: Erlösausprägungen nach Hänichen 288
Tabelle 5.2.: Arten, Formen und Probleme der Preisdifferenzierung 312
Tabelle 5.3.: Produkt- und Kundengruppen von Gateway2000 338
Tabelle 5.4.: Heterogene Erlösverursachung 368
Tabelle 5.5.: Auftragsgrößenabhängige Rabatte 375
Tabelle 5.6.: Segmentspezifische Leistungsrechnung zu Erlösen
(Absatzobjekteinheiten) 385
Tabelle 5.7.: Segmentunabhängige Leistungsrechnung zu Erlösen
(Absatzobjekteinheiten) 387
Tabelle 5.8.: Vertikale Struktur der Absatzobjekt-Erlösrechnung 390
Tabelle 5.9.: Fakturierung eines Auftrages 393
Tabelle 5.10.: Kundenspezifische Plan-Leistungsrechnung zu Erlösen 393
Tabelle 5.11.: Absatzobjektspezifische Plan-Leistungsrechnung zu Erlösen 394
Tabelle 5.12.: Zusammenfassende Gegenüberstellung der Ergebnisse 395
XXIV Tabellenverzeichnis
Tabelle 6.1.: Hierarchieebenen der Marktleistungsrechnung 407
Tabelle 6.2.: Eindimensionale Absatzsegmenthierarchie nach Seicht 411
Tabelle 6.3.: Interpretation der Absatzsegmenthierarchie Seichts als
mehrdimensionale Rechnung durch Zwicker 412
Tabelle 6.4.: Varianten der Grundrechnung 426
Tabelle 6.5.: Erfolgsermittlung in Nicht-Basissegmenten (NBS) 429
Tabelle 6.6.: Modellierungsvarianten der Aktionsbereiche Kapazitätsgestaltung
und -nutzung 444
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