Satellitenrundfunk und Urheberrecht: Urheberrechtsfragen im Kontext der grenzüberschreitenden Übertragung von Rundfunkprogrammen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Uni Terra
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998 u.d.T.: Rha, Nak-Gyun: Die grenzüberschreitende Programmübertragung des Satellitenrundfunks und dessen urheberrechtliche Probleme |
Beschreibung: | VII, 236 S. |
ISBN: | 393407202X |
Internformat
MARC
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SATELLITENRUNDFUNK
UND
URHEBERRECHT
INHALT
1
EINLEITUNG
.
1
2
DIE
ENTWICKLUNGSTENDENZ
DER
NEUEN
MEDIEN
UND
DIE
NUTZUNG
DER
KOMMUNIKATIONSSATELLITEN.
7
2.1
DEFINITIONEN
.
.
7
2.1.1
TECHNOLOGIE
UND
TECHNIK
.
7
2.1.1.1
TECHNOLOGIE
.
7
2.1.1.2
TECHNIK.
-------
.
------
.
_
.
_
.
8
2.1.2
NEUE
TECHNIK
UND
NEUE
MEDIEN
.
10
2.2
DIE
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
NEUEN
MEDIEN.
.
11
2.2.1
ENTWICKLUNG
DER
COMPUTER
.
13
2.2.2
ENTWICKLUNG
DER
NEUEN
MEDIEN
.
14
2.2.2.1
TELETEXT
.
15
2.2.2.1.1
BILDSCHIRMTEXT
(BTX,
DATEX-J
ONLINE,
INTERACTIVE
VIDEOTEX)
.
16
2.2.2.1.2
FERNSEHTEXT
(VIDEOTEXT,
BROADCASTING
VIDEOTEX)
.
17
2.X2.1.3
KABELTEXT
(CABLETEX)
.
19
2.Z2.2
HDTV
(HIGH
DEFINITION
TELEVISION)
.
20
2.Z2.3
KOMMUNIKATIONSKABELSYSTEME
.
21
2.2.2.3.1
GLASFASERTECHNIK
.
21
2.2.23.2
KABELRUNDFUNK
.
23
2.X2.4
DIGITALE
RUNDFUNKSYSTEME
.
25
2.2.2.4.1
DIGITALER
HOERFUENK
.
26
2.2.2.4.1.1
DAS
TERRESTRISCHE
DIGITALE
RADIO
.
27
2.2.2.4.1.2
DAS
DIGITALE
SATELLITENRADIO
.
28
XZ2.4.2
DIGITALES
FERNSEHEN
.
30
2.X2.5
DATENRUNDFUNK
.
33
2.Z2.6
MULTIMEDIA
.
34
23
EINSATZ
DER
KOMMUNIKATIONSSATELLITEN
FUER
DEN
NEUEN
RUNDFUNKDIENST
.
34
2.3.1
DEFINITIONEN
.34
2.3.1.1
SATELLITEN
.34
2.3.1.2
SATELLITENRUNDFUNK
.
36
2.3.1.3
KOMMUNIKATIONSSATELLITEN
.
37
2.3.2
ENTWICKLUNG
DER
SATELLITEN
.
39
2.3.2.1
TECHNISCHE
ENTWICKLUNG
DER
SATELLITEN
.
39
2.3.2.2
ENTWICKLUNG
DER
ANTENNEN"
UND
EMPFANGSTECHNIK
FUER
DEN
SATELLITENRUNDFUNK.
.42
2.3.23
DIE
GEGENWAERTIGE
NUTZUNG
DES
SATELLITENRUNDFUNKS
IN
EUROPA
.
44
SATELLITENRUNDFUNK
UND
URHEBERRECHT
2,3.2.3.1
DIE
NUTZUNG
DES
FERNMELDESATELLITEN
(LOW-POWER-SATELLITEN)
.
44
2.3.2.3.2
DIE
NUTZUNG
DES
RUNDFUNKSATELLITEN
(HIGH-POWER
SATELLITEN)
.
47
2.3.2.3.3
DIE
NUTZUNG
DES
HYBRIDSATELLITEN
(MEDIUM-POWER-SATELLITEN)
.48
2.3.3
NEUE
MEDIENLANDSCHAFT
DURCH
DIE
INTEGRIERENDEN
NEUEN
MEDIEN
.
49
2.3.3.1
INTEGRATION
DES
RUNDFUNKSYSTEMS
.
49
2.3.3.2
STRUKTURWANDEL
DES
MEDIENSYSTEMS
DURCH
VERKABELUNG
UND
SATELUTENFERNSEHEN
.
50
2.3.3.3
UEBERWINDUNG
DER
FREQUENZKNAPPHEIT
UND
BEREITSTELLUNG
VON
MEHR
INFORMATIONSVIELFALT
.
52
2.4
TENDENZ
DER
MEDIEN
INDUSTRIE
.
54
2.4.1
WIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
DES
SATELLITENRUNDFUNKS
.
54
2.4.2
TENDENZ
DER
MEDIENINDUSTRIE
IN
WESTEUROPA
.
56
2.4.2.1
DEREGULIERUNGSPOLITIK
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
(EG)
.
57
2.4.2.2
PRIVATISIERUNG
UND
KOMMERZIALISIERUNG
.
59
2.4.2.3
KONZENTRATION
.
61
2.4.2.4
INTERNATIONALISIERUNG
.
63
2.5
TENDENZ
DER
FINANZIERUNG
DES
RUNDFUNKS
.
65
2.5.1
KONZESSIONSGEBUEHREN
.
65
2.5.2
WERBEEINNAHMEN
.
67
2.5.2.1
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK
.
.
67
2.5.2.2
PRIVATWIRTSCHAFTLICHER
RUNDFUNK
.
67
2.5.3
DIREKTE
EINNAHMEN
.
68
2.5.4
SPONSORING
.
69
2.5.5
SONSTIGE
FINANZLERUNGSMITTEL.
.
70
3
PROBLEME
DES
"SPILLOVERS"
DES
GRENZUEBERSCHREITENDEN
RUNDFUNKS
UND
INTERNATIONALE
BEMUEHUNGEN
FUER
DESSEN
REGELUNG
.
72
3.1
SPILLOVER
DES
SATELLITENRUNDFUNKS
.
.
.
72
3.1.1
ORBITPOSITIONEN
UND
FOOT-PRINTS
DER
SATELLITEN.
.
72
3.1.2
DEFINITION
VON
"SPILLOVER"
.
77
3.1.3
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN
DES
SPILLOVERS
.
78
3.1.3.1
SENDETECHNISCH
UNVERMEIDBARES
SPILLOVER
.
78
3.1.3.2
INTENDIERTES
SPILLOVER
.
79
3.1.3.3
WILLKOMMENES
SPILLOVER
.
79
3.1.4
MASSNAHMEN
GEGEN
DAS
SPILLOVER
.
80
3.1.4.1
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
.
81
3.1.4.1.1
"JAMMING"
ALS
STOERSENDER
.
81
3.1.4.1.2
MANIPULIERTE
EMPFANGSGERAETE
.
81
3.1.4.2
RUNDFUNKPOLITISCHE
MOEGLICHKEITEN
.
82
II
SATELLITENRUNDFUNK
UND
URHEBERRECHT
3.1.4.2.1
INSTALLATIONSVERBOT
DER
EMPFANGSANTENNEN
.
82
3.1.4.X2
NICHTKOMPATIBLE
FERNSEHNORMEN
.
82
3.1.4.2.3
PROGRAMMGEGENPLANUNG
.
82
3.1.4.3
KOOPERATION
AUF
BILATERALER
ODER
REGIONALER
EBENE
.
82
3.2
SPILLOVER
UND
STAATLICHE
SOUVERAENITAET
.
83
3.X
1
POLITISCHER
UND
WIRTSCHAFTLICHER
EFFEKT
DES
SPILLOVERS
.
83
3.2.2
SPILLOVER
UND
DER
DAMIT
VERBUNDENE
NORD-SUED-KONFLIKT
.
85
3.2.3
"PRIOR
CONSENT"
UND
"FREE
FLOW
OF
INFORMATION"
.
87
3.3
SPILLOVER
UND
DESSEN
REGULIERUNG
.
89
3.3.1
REGULIERUNGSFAKTOREN
DES
SATELLITENRUNDFUENKS
.
89
3.3.2
REGULIERUNG
DES
SPILLOVER-EFFEKTES
.
91
3.4
DIE
INTERNATIONALEN
REGELUNGEN
DES
SATELLITENRUNDFUNKS.
.
93
3.4.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
SATELLITENKOMMUNIKATION
.
93
3.4.2
BEMUEHUNGEN
DER
INTERNATIONALEN
ORGANISATIONEN
IN
BEZUG
AUF
REGELUNGEN
DES
SATELLITENRUNDFUNKS
.
95
3.4.2.1
ENTWURF
DER
PRINZIPIEN
ZUR
REGELUNG
DES
DIREKT
STRAHLENDEN
SATELLITENRUNDFUNKS
VON
UNCOPUOS
.
95
3.4.2.1
INTERNATIONAL
TELEKOMMUNICATION
UNION
(ITU)
.
95
3.4.2.2.1
DIE
BEMUEHUNGEN
DER
ITU
.95
3.4.XX2
"WORLD
ADMINISTRATIVE
RADIO
CONFERENCE
(WARC)"
ZUR
INTERNATIONALEN
REGELUNG
DES
"SPILLOVER
-EFFEKTES"
.
96
3.4.Z.3
UNITED
NATIONS
EDUCATIONAL,
SCIENTIFIC
AND
CULTURAL
ORGANISATION
(UNESCO)
.
97
3.4.2.4
WORLD
INTELLECTUAL
PROPERTY
ORGANIZATION
(WIPO)UND
DIE
URHEBRRECHTLICHEN
BEMUEHUNGEN
FUER
DEN
SATELLITENRUNDFUNK
.
98
3.5
GRENZUEBERSCHREITENDER
RUNDFUNK
FUER
DIE
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
.
99
3.5.1
AENDERUNG
DER
MEDIENLANDSCHAFT
IN
EUROPA
.
99
3.5.2
BEMUEHUNGEN
UM
EINE
HARMONISIERUNG
DES
GRENZUEBERSCHREITENDEN
RUNDFTMKS
IN
EUROPA
100
3.5.2.1
GRUENBUCH
"FERNSEHEN
OHNE
GRENZEN"
FUER
DIE
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
.
100
3.5.2.2
FERNSEHUEBEREINKOMMEN
UND
DIE
FERNSEHRICHTLINIE
FUER
DIE
EUROPAEISCHE
INTEGRATION.
101
4
URHEBERRECHTSSCHUTZ
DES
GRENZUEBERSCHREITENDEN
SATELLITENRUNDFUNKS
BEI
DER
PROGRAMMUEBERTRAGUNG.
106
4.1
GRUNDLAGEN
DES
URHEBER
UND
LEISTUNGSSCHUTZRECHTS
.
106
4.1.1
BEDEUTUNG
UND
ZWECK
DES
URHEBERRECHTS
.
106
4.1.2
ENTSTEHUNG
UND
QUELLEN
DES
URHEBERRECHTS
.
107
4.1.2.1
QUELLEN
DES
DEUTSCHEN
URHEBERRECHTS
.
107
4.1.2.2
RECHTSQUELLEN
DES
INTERNATIONALEN
URHEBERRECHTS
.
109
IIL
SATELLITENRUNDFUNK
UND
URHEBERRECHT
4.1.3
DOPPELNATUR
DES
URHEBERRECHTS:
PERSOENLICHKEITSRECHT
UND
VERMOEGENSRECHT
.
110
4.1.3.1
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
.
111
4.1.3.2
VERWERTUNGRECHTE
.
112
4.1.3.3
GRUENDE
FUER
DEN
SCHUTZ
VON
URHEBERN
.
113
4.1.4
GEGENSTAND
UND
SCHUTZBEREICH
DES
URHEBERRECHTS
.
115
4.1.4.1
SCHUTZFAEHIGKEIT
GEISTIGER
SCHOEPFUNGEN
.
115
4.1.4.2
WERKSCHUTZ
UND
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
.
115
4.1.4.2.1
WERKSCHUTZ
.
115
4.1.4.2.1.1
BEGRIFF
'
'
WERK'*
.
116
4.1.4.2.1.2
ART
DES
GESCHUETZTEN
WERKS
.
117
4.1.4.2.2
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
.
118
4.1.4.2.2.1
ENTSTEHUNG
DER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
.
118
4.1.4.2.2.2
SCHUTZ
DER
SCHOEPFERISCHEN
VERMITTLUNGSHANDLUNGEN
.
119
4.1.4.2.2.3
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DEM
URHEBERRECHT
UND
DEM
LEISTUNGSSCHUTZRECHT
.
120
4.1.4.3
DAUER
DES
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZES
.
120
4.1.4.4
URHEBERSCHAFT
.
121
4.1.4.5
SCHRANKEN
DES
URHEBERRECHTS
.
121
4.1.4.6
BESCHRAENKUNGEN
ZUGUNSTEN
DER
INFORMATIONSFREIHEIT
.
122
4.1.4.7
BESCHRAENGKUNGEN
ZUGUNSTEN
DER
SICHERUNG
VON
SOZIALEN,
KULTURELLEN
UND
BILDUNGSZWECKEN
.
122
4.1.4.8
BESCHRAENKUNGEN
ZUGUNSTEN
VON
FUNKSENDUNGEN
VON
SENDEUNTERNEHMEN
.
122
4.2
URHEBERRECHUEICHE
PROBLEMSTELLUNG
BEI
DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
SATELLITENNMDFUNKSENDUNG
123
4.2.1
SATELLITENRUNDFUNK
IM
ZEITALTER
DER
NEUEN
MEDIEN
.
123
4.2.1.1
MERKMALE
DES
RUNDFUNKS
.
123
4.2.1.2
KOMPETENZRECHTLICHE
QUALIFIKATION
DER
NUTZUNGSART
DER
NEUEN
MEDIEN
.
124
4.2.1.3
URHEBERRECHT
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DER
NEUEN
MEDIEN
.
125
4.2.2
URHEBERRECHT
UND
DER
GRENZUEBERSCHREITENDE
SATELLITENRUNDFUNK
.
126
4.2.3
EINORDNUNG
DES
RUNDFUNKS
IN
DAS
URHEBERRECHT
.
128
4.2.3.1
BEDEUTUNG
DER
RUNDFUNKSENDUNG
IM
URHEBERRECHT
.
128
4.2.3.2
URHEBERRECHTLICHE
VERHAELTNISSE
BEI
RUNDFUNKSENDUNGEN
.
130
4.2.4
DER
BEGRIFF
"RUNDFUNK"
IM
URHEBERRECHT
.
131
4.2.4.1
NOTWENDIGKEIT
DER
DEFINITION
DES
RIMDFUNKBEGRIFFES
.
131
4.2.4.1.1
RUNDFUNKBEGRIFF
IM
DEUTSCHEN
RECHTSSYSTEM
.
132
4.2.4.1.2
RUNDFUNK
IM
INTERNATIONALEN
URHEBERRECHT
IN
BEZUG
AUF
DAS
SENDERECHT.
.
133
4.2.4.1.3
NOTWENDIGKEIT
EINER
NEUDEFINIERUNG
DES
BEGRIFFS
"RUNDFUNK"
.
134
4.2.4.1.3.1
MEDIENERSCHEINUNGEN
AUSSERHALB
DES
RUNDFUNKBEGRIFFS
.
135
4.2.4.1.3.2
RUNDFUNKBEGRIFF
IM
SATELLITENRUNDFUNK
.
135
4.Z4.2
BEGRIFF
DER
"OEFFENTLICHEN
WIEDERGABE"
.
136
4.2.4.3
DEFINITION
DES
"SATELLITENRUNDFUNKS"
.
137
4.2.4.4
GRENZUEBERSCHREITUNG
DER
SATELLITENRUNDFUNKSENDUNG
UND
DAS
URHEBERRECHT
.
137
4.2.4.4.1
SENDEGEBIET
UND
SPILLOVER
IN
BEZUG
AUF
DAS
URHEBERRECHT
.
137
IV
SATELLITENRUNDFUNK
UND
URHEBERRECHT
4.2.4.5
MOEGLICHKEIT
DER
RECHTSANWENDUNG
UND
DER
SPILLOVER-EFFEKT
DES
SATELLITENRUNDFUNKS
139
4.2.4.OE
PROBLEME
DER
RECHTSANWENDUNG
AUF
GRUND
DES
TERRITORIALITAETSPRINZIPS
.
140
4.2.5
AUS
DEN
MERKMALEN
DER
SATELLITENTECHNIK
RESULTIERENDE
URHEBERRECHTLICHE
PROBLEME
.
141
4.2.5.1
REGELUNGSBEDARF
FUER
SATELLITENRUNDFUNKSENDUNGEN
.
141
4.2.5.2
FREE
FLOW
OF
INFORMATION
VERSUS
PRINZIP
DES
PRIOR
CONSENT
.
142
4.2.53
URHEBERRECHTLICHE
PROBLEME
DES
SPILLOVERS
BEIM
SATELLITENRUNDFUNK
.
144
4.3
INTERNATIONALES
URHEBERRECHT
UND
DESSEN
GRUNDSAETZE
IN
BEZUG
AUF
SATELLITENRUNDFUNK
.
145
4.3.1
INTERNATIONALE
ABKOMMEN
IM
BEREICH
DES
URHEBER
UND
LEISTUNGSSCHUTZRECHTES
.
146
4.3.1.1
REVIDIERTE
BERNER
UEBEREINKUNFT
ZUM
SCHUTZ
VON
WERKEN
DER
LITERATUR
UND
KUNST
(RBUE)
.
149
43.1.1.1
UEBERBLICK
DER
RBUE
_
.
149
4.3.1.1.2
RBUE
UND
SENDERECHT.
.
150
4.3.1.2
WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN
(WUA)
.
151
43.1.2.1
UEBERBLICK
DES
WUA
.
151
4.3.1.2.2
WUA
UND
SENDERECHT
.
152
4.3.2
GRUNDSAETZE
DES
INTERNATIONALEN
URHEBERRECHTS
.
152
4.3.2.1
GRUNDSAETZLICHES
ZUM
INTERNATIONALEN
URHEBERRECHT
.
152
4.3.2.2
BEDEUTUNG
DES
TERRITORIALITAETSPRINZIPS
FUER
DAS
URHEBERRECHT
.
154
4.3.23
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
DER
RECHTSANWENDUNG
BEI
DER
SATELLITENRUNDFUNKSENDUNG.
156
4.3.2.3.1
DAS
INTERNATIONALE
PRIVATRECHT
IN
VERBINDUNG
MIT
DEM
URHEBERRECHT
.
156
43.2.3.2
ORTE
DER
ANWENDUNG
VON
URHEBERRECHTEN
.
158
43.2.3.3
EMPFANGSLANDPRINZIP
.
159
4.3.23.4
SENDELANDPRINZIP
.
161
43.2.3.5
ABWAEGUNG
BEIDER
PRINZIPIEN
.
162
4.3.23.5.1
SCHWAECHE
DES
SENDELANDPRINZIPS
.
162
43.2.3.5.2
SCHWAECHE
DES
EMPFANGSLANDPRINZIPS
.
163
4.3.2.4
INLAENDERBEHANDLUNG
UND
DAS
URHEBERRECHTLICHE
SCHUTZNIVEAU
DER
STAATEN
.
164
4.3.2.4.1
INLAENDERBEHANDLUNG
DER
MULTILATERALEN
VERTRAEGE
UND
UNTERSCHIEDLICHE
SCHUTZ-NIVEAUS
DER
EINZELNEN
STAATEN
.
164
43.2.4.2
INLAENDERBEHANDLUNG
IM
DEUTSCHEN
URHEBERRECHT
.
165
4.33
EUROPAEISCHES
RECHT
IM
BEZUG
AUF
DIE
GRENZUEBERSCHREITENDE
SATELLITENRUNDFUNKSENDUNG.
166
4.33.1
EUROPAEISCHES
ABKOMMEN
ZUM
SCHUTZ
VON
FERNSEHSENDUNGEN
.
167
4.33.2
EUROPAEISCHES
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DAS
GRENZUEBERSCHREITENDE
FERNSEHEN
.
167
4333
RICHTLINIE
"FERNSEHEN
OHNE
GRENZEN"
.
168
4.3.33.1
ZWECK
DER
RICHTLINIE
.
168
433.3.2
SENDELANDPRINZIP
DER
RICHTLINIE
"FERNSEHEN
OHNE
GRENZEN"
.
169
433.4
RICHTLINIE
ZUM
SATELLITENRUNDFUNK
UND
ZUR
KABELWEITERVERBREITUNG
.
171
4.33.4.1
ZWECK
DER
RICHTLINIE
.
171
4.33.4.2
SENDELANDPRINZIP
DIESER
RICHTLINIE
.
172
4.33.5
EUROPAEISCHE
KONVENTION
UEBER
URHEBER
UND
LEISTUNGSSCHUTZRECHTLICHE
FRAGEN
IM
BEREICH
DES
GRENZUEBERSCHREITENDEN
SATELLITENRUNDFUNKS
.
173
V
SATELLLTENRUNDFUNK
UND
URHEBERRECHT
4,4
INTERNATIONALES
LEISTUNGSSCHUTZRECHT
UND
DESSEN
GRUNDSAETZE
.
174
4.4.1
MULTILATERALE
ABKOMMEN
ZUM
INTERNATIONALEN
LEISTUNGSSCHUTZ
.
174
4.4.1.1
LEISTUNGSSCHUTZ
NACH
DEM
"INTERNATIONALEN
ABKOMMEN
UEBER
DEN
SCHUTZ
DER
AUSUEBENDEN
KUENSTLER,
DER
HERSTELLER
VON
TONTRAEGERN
UND
DER
SENDEUNTERNEHMEN"
(ROM-ABKOMMEN)
.
174
4.4.1.1.1
DIE
INLAENDERBEHANDLUNG
DES
ROM-ABKOMMENS
.
175
4.4.1.1.2
SCHUTZ
DER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
.
176
4.4.1.1.2.1
UMFANG
DER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
UND
SENDERECHTE
DER
LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGEN
.
177
4.4.1.1.2.2
UNBERUEHRBARKEIT
DES
URHEBERRECHTSSCHUTZES
DURCH
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
.
177
4.4.1.1.2.3
SCHUTZ
DER
SENDEUNTERNEHMEN
.
178
4.4.1.
1.2.3.1
RECHTE
DER
SENDEUNTERNEHMEN
.
179
4.4.1.
1.2.3.2
VERLETZUNGEN
DER
RECHTE
VON
SENDEUNTERNEHMEN
UND
DEREN
RECHTSWEGE.
180
4.4.1.1.3
SCHUTZDAUER
DER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
.
181
4.4.1.1.4
RECHTSFOLGEN
DER
URHEBERRECHTS
VERLETZUNGEN
.
181
4.4.1.2
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DIE
VERBREITUNG
DER
DURCH
SATELLITEN
UEBERTRAGENEN
PROGRAMMTRAGENDEN
SIGNALE
(BRUESSELER
SATELLITENABKOMMEN)
.
182
4.4.L2.1
ENTWICKLUNG
DES
BRUESSELER
SATELLITENABKOMMENS
.
182
4.4.1.2.2
ENTWUERFE
FUER
DAS
BRUESSELER
SATELLITENABKOMMEN
.
183
4.4.1.2.3
INHALT
DES
BRUESSELER
SATELLITENABKOMMENS
.
184
4.4.2
URHEBERRECHT
BEI
PIRATENSENDUNGEN,
BEDINGT
DURCH
WEITERGELEITETES
SPILLOVER
.
187
4.4.3
SCHUTZ
DER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
BEIM
SPILLOVER
VON
SATELLITENRUNDFUNKSENDUNGEN
.
187
4.5
URHEBERRECHTLICHE
PROBLEME
BEI
DER
RECHTSANWENDUNG
NACH
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
SATELLITENARTEN
.
188
4.5.1
UNTERSCHIEDE
DER
RECHTSANWENDUNG
FUER
FERNMELDE
UND
RUNDFUNKSATEUITEN
IM
URHEBERRECHT
.
188
4.5.1.1
TECHNISCHE
UNTERSCHIEDE
DER
SATELLITENARTEN
.
188
4.5.1.2
UNTERSCHIEDE
BEI
DER
URHEBERRECHTLICHEN
RECHTSANWENDUNG
.
190
4.5.2
ANWENDUNG
DES
URHEBERRECHTS
BEI
DER
PROGRAMMUEBERTRAGUNG
UEBER
FERNMELDESATELLITEN.
191
4.5.2.1
BEWERTUNG
DER
SENDUNG
UEBER
FERNMELDESATELLITEN
.
191
4.S.2.2
OEFFENTLICHE
ZUGAENGLICHKEIT
DER
SENDUNG
UEBER
FERNMELDESATELLITEN
.
193
4.S.2.3
FUER
FERNMELDESATELLITEN
ANWENDBARE
INTERNATIONALE
ABKOMMEN
.
193
4.5.2.3.1
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DIE
VERBREITUNG
DER
DURCH
SATELLITEN
UEBERTRAGENEN
PROGRAMMTRAGENDEN
SIGNALE
.
193
4.S.2.3.2
BERNER
UEBEREINKUNFT
ZUM
SCHUTZ
VON
WERKEN
DER
LITERATUR
UND
KUNST
.
195
4.5.3
ANWENDUNG
DES
URHEBERRECHTS
BEI
DER
PROGRAMMUEBERTRAGUNG
UEBER
RUNDFUNKSATELLITEN.
195
4.5.3.1
BEWERTUNG
DER
SENDUNG
UEBER
RUNDFUNKSATEUITEN.
195
4.5.3.2
ERWAEGUNGEN
DES
ANWENDBAREN
RECHTS.
196
4.S.3.3
FUER
RUNDFUNKSATEUITEN
ANWENDBARE
INTERNATIONALE
ABKOMMEN
.
196
4.5.3.3.1
SCHUTZ
DES
URHEBERRECHTS
.
197
4.5.3.3.2
SCHUTZ
DER
LEISTUNGSSCHLITZRECHTE
.
197
VL
SATELLITENRUNDFUNK
UND
URHEBERRECHT
4.5.3.3.2.1
SCHUTZ
DER
AUSUEBENDEN
KUENSTLER
.
.
.
.
.
197
4.S.3.3.2.2
SCHUTZ
DER
SENDEUNTERNEHMEN
.
198
4.5.4
ANWENDUNG
DES
URHEBERRECHTS
BEI
DER
PROGRANUNUEBERTRAGUNG
DURCH
KABELRUNDFUNK
.
198
4.5.4.1
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
PROGRAMMUEBERTRAGUNG
DURCH
KABELRUNDFUNK
.
198
4.5.4.1.1
KABELRUNDFUNKSENDUNG
IN
DER
BERNER
UEBEREINKUNFT.200
4.5.4.1.2
WEITERSENDUNG
DURCH
KABEL
.
200
4.5.4.2
RECHTSVERHAELTNISSE
DES
KABELRUNDFUNKS
IM
URHEBERRECHT
.
.
201
4.5.4.2.1
DIE
ORIGINAERE
KABELSENDUNG
.
201
4.5.4.Z2
ZEITGLEICHE,
UNVERAENDERTE
KABELWEITERUEBERTRAGUNG
.
202
4.5.4.2.2.1
UEBERNAHME
TERRESTRISCHER
PROGRAMME
.
202
4.5.4.2.2.1.1
ZEITGLEICHE,
UNVERAENDERTE
WEITERLEITUNG
TERRESTRISCHER
RUNDFUNK
SENDUNGEN
.
202
4.5.4.2.2.1.2
KABELWEITERVERBREITUNG
IM
ABSCHATTUNGSBEREICH
DER
TERRESTRISCHEN
SENDUNG.
.
203
4.5.4.2.2.2
UEBERNAHME
VON
UEBER
SATELLITEN
AUSGESTRAHLTEN
PROGRAMMEN.
.
203
4.5.4.2.2.2.1
WEITERVERBREITUNG
MITTELS
FERNMELDESATELLITEN
UEBERTRAGENER
PROGRAMME.
204
4.5.4.2.2.X2
WEITERVERBREITUNG
MITTELS
RUNDFUNKSATELLITEN
UEBERTRAGENER
PROGRAMME.
204
4.5.4.Z3
ZEITVERSETZTE
UND
VERKUERZTE
BZW.
VERAENDERTE
WEITERVERBREITUNG
.
205
4.S.4.3
DIE
KABELWEITERSENDUNG
VOM
URSPRUENGLICHEN
SENDEUNTERNEHMEN
UND
DAS
VERGUETUNGSRECHT
DES
URHEBERS
.
205
4.6
RESUEMEE:
URHEBERRECHT
UND
SATELLITENRUNDFUNK
.
207
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
207
6
ABKUERZUNGEN
.
214
7
LITERATURVERZEICHNIS
.
218
VII |
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