Zur kompositorischen Relevanz der Zwölftontechnik: Studie zu Arnold Schönbergs Drittem Streichquartett
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Kuhn
1999
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Musicologica Berolinensia
6 |
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Beschreibung: | 128, 23 S. Noten |
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adam_text | Titel: Zur kompositorischen Relevanz der Zwölftontechnik
Autor: Polth, Michael
Jahr: 1999
Inhalt
Einleitung..........................................................................................................7
I. Die Zwölftonreihe und die musikalische Komposition........................10
Was ist Zwölftontechnik?.........................................................................10
Was ist die Reihe für die Komposition?................................................... 12
Über die Eigenschaften einer Reihe..........................................................18
Reihengebrauch und Werkidee ................................................................24
II. Klassizismus und Zwölftontechnik....................................................27
Dodekaphoner Klassizismus ..................................................................27
Der Klassizismus in op. 30 (zum Formaufbau)........................................30
III. Zwölftontechnik und harmonische Tonalität.....................................- 36
Über musikalischen Zusammenhang........................................................36
Über das Fehlen harmonischer Qualitäten in der
Zwölftontechnik........................................................................................38
Mögliche Einwände..................................................................................40
Schönbergs harmonischer Gebrauch der Reihe.....................................42
Die Rolle der harmonischen Tonalität in op. 30.......................................48
Reihendurchläufe.......................................................................................52
IV. Zwölftontechnik und Motivik................................................................56
... in der Art eines Motivs ... ..................................................................56
Schönbergs Vorstellung über die Rolle
der Spezifik einer Reihe............................................................................58
Die Rolle der Motive und der Motivik in op.30 ......................................63
Zur Segmentierung der Reihe...............................................................63
Zum Verhältnis von Segmenten und Motiven......................................66
Tote Intervalle....................................................................................68
Zum Verhältnis von Spezifik und Motivik...........................................71
Das Segment 6-7...................................................................................72
Zur motivischen Ähnlichkeit zwischen Segmenten .........................73
Nummemmotive...................................................................................76
Die Nummernverbindung 5-8...............................................................79
Zur Symmetrie der Segmente 6-7 und 5-8 ..........................................82
Zur Unterscheidung zwischen formalen und
inhaltlichen Beziehungen......................................................................84
Über den Mittelweg zwischen formalen und
inhaltlichen Beziehungen......................................................................88
Zum Verhältnis von Reihentechnik und
klassizistischer Form: Die Durchführung.........................................89
Höhepunkte...........................................................................................93
V. Zur musikalischen Relevanz der Zwölftontechnik..............................98
Zu Schönbergs Differenzierungen des Reihengebrauchs........................98
Differenzierungen des Klangkolorits....................................................98
Differenzierungen in der Motivik.......................................................100
Die Präsenz des reihenspezifischen Anteils
an der Motivbildung im Tonsatz.........................................................104
Die musikalische Irrelevanz der Numerierung
von Tonqualitäten...............................................................................107
Mögliche Einwände............................................................................110
Differenzierungen und große Form ................................................113
Über den Zusammenhang zwischen Zwölftontechnik
und Tonsatz.............................................................................................115
Die These von Christian Möllers........................................................115
Über Analogiebildung........................................................................120
Literatur.......................................................................................................- 125
Anhang..........................................................................................................127
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