Die Schule neu erfinden: systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
1999
|
Ausgabe: | 3., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik : Theorie und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 355 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3472037237 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012527941 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071017 | ||
007 | t | ||
008 | 990420s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3472037237 |c kart. : DM 48.00, sfr 48.00, S 350.00 |9 3-472-03723-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76038757 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012527941 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Schule neu erfinden |b systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik |c Reinhard Voss (Hrsg.). Mit Beitr. von: S. v. Aufschnaiter ... |
250 | |a 3., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Neuwied [u.a.] |b Luchterhand |c 1999 | |
300 | |a VII, 355 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik : Theorie und Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Voß, Reinhard |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Aufschnaiter, Stefan von |d 1936- |e Sonstige |0 (DE-588)122669533 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008505540&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008505540 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127173957648384 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Liebe Leserin, lieber Leser!
Reinhard Voß
In hoffnungsloser Lage bleibt... die Hoffnung — eine Einleitung
I
THEORIEbezogene Sichtweisen
Heinz von
Foerster
Lethologie
Eine Theorie des Erlernens und Erwissens angesichts von Unwißba-
rem, Unbestimmbarem und Unentscheidbarem...................................... 14
Rolf
H
uschke-Rhein
Lernen, Leben, Überleben
Die Schule als Lernsystem und das Lernen fürs Leben aus der Per¬
spektive sytemisch-konstruktivistischer Lernkonzepte .......................... 33
Rolf Balgo/Reinhard Voß
Wenn das Lernen der Kinder zum Problem gemacht wird
Einladung zu einem systemisch-konstruktivistischen Sichtwechsel ...... 56
Kersten
Reich
Systemisch-konstruktivistische Didaktik
Eine allgemeine Zielbestimmung ........................................................... 70
Hermann Krüssel
Unterricht als Konstruktion .................................................................... 92
Edmund Kösel/Helios Scherer
Konstruktionen über Wissenserwerb und Lernwege bei Lernenden ...... 105
Inhalt
Eduard
W.
Kleber
Gestaltung von Handlungssystemen
Die neue Lehrerrolle in der ökologisch-phänomenologischen Erzie¬
hungswissenschaft .................................................................................. 129
II
Die Schul- und Unterrichtswirklichkeit
anders SEHEN und GESTALTEN
Urs Ruf/Peter Gallin
Sich einlassen und eine Sprache finden
Merkmale einer interaktiven und fächerübergreifenden Didaktik.......... 154
Hans Brügelmann
Rose 1 ist Rose 2 ist Rose 3 ist...
Offene Bedeutungen durch geschlossene Gehirne ................................. 179
Heinz J. Kersting
Münchhausens Schopf...
Biographiebezogene Gedanken zur Enttrivialisierung der Schule ......... 185
Jutta Gieler/Rolf von Lüde
Erfahrungsorientierte Gruppenarbeit und die Erziehung zur Team-
fähigkeit .................................................................................................. 197
Erika Brinkmann u.a.
Rechtschreibmuster organisieren sich
Rechtschreibschwierigkeit und ortografische Richtigkeit von Lisas
ersten 1.800 Wörtern .............................................................................. 209
Bernd Woltmann-Zingsheim
Soziale Gruppenarbeit im Unterricht
Systemisches Driften mit Methode......................................................... 216
Hans Eberwein
Systemisch-ganzheitliche Diagnostik in der Schule............................... 223
III
Schul-PRAXIS systemisch betrachtet
Thomas Leeb
Vom Kaffeetrinken und Stundenplanbauen
Schulleitung als Organisationsinstanz kurz- und langfristiger
Rhythmen................................................................................................ 232
Inhalt
Werner Holtmann
Unterrichtsinhalte neu (er-)finden
Beispiele systemischen Arbeitens im Fach Erziehungswissenschaft der
Sekundarstufe
II
...................................................................................... 239
Rolf Werning
Kinder mit Lernbeeinträchtigungen
Systemisch-konstruktivistische Perspektiven für (sonder-)pädago-
gisches Handeln ...................................................................................... 250
Günter Engel
Der Schulzirkus
Möglichkeiten der Vernetzung von Jugendhilfe, Schule und Familie .... 262
IV
Systemische
Supervision
und Organisationsentwicklung
in der Schule
Reinhard Voß
Lebenserfahrung passiert, wenn Geschichten zu Personen passen
Supervision mit
berufs- und lebenserfahrenen Lehrerinnen .................. 272
Rolf von Lüde
Konstruktivistische Handlungsansätze zur Organisationsentwicklung
in der Schule ........................................................................................... 282
V
Systemisch-konstruktivistische Perspektiven
in den FACHDIDAKTIKEN
Elmar Breuer/Stefan von Aufschnaiter
Physikdidaktik unter konstruktivistischer Perspektive
Beobachtungen in einem Leistungskurs Elektrostatik............................ 302
Erich Ch. Wittmann
Mathematikunterricht zwischen
Skylla
und
Charybdis
.......................... 313
Klaus Cachay/Ansgar Thiel
Erziehung im und durch Sport in der Schule
Systemtheoretisch-konstruktivistische Überlegungen ............................ 333
Die Autorinnen und Autoren................................................................ 352
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122669533 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012527941 |
classification_rvk | DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)76038757 (DE-599)BVBBV012527941 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01839nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012527941</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990420s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3472037237</subfield><subfield code="c">kart. : DM 48.00, sfr 48.00, S 350.00</subfield><subfield code="9">3-472-03723-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76038757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012527941</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schule neu erfinden</subfield><subfield code="b">systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik</subfield><subfield code="c">Reinhard Voss (Hrsg.). Mit Beitr. von: S. v. Aufschnaiter ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuwied [u.a.]</subfield><subfield code="b">Luchterhand</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 355 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik : Theorie und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voß, Reinhard</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aufschnaiter, Stefan von</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122669533</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008505540&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008505540</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV012527941 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:29:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3472037237 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008505540 |
oclc_num | 76038757 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-11 |
physical | VII, 355 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Luchterhand |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik : Theorie und Praxis |
spelling | Die Schule neu erfinden systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik Reinhard Voss (Hrsg.). Mit Beitr. von: S. v. Aufschnaiter ... 3., durchges. Aufl. Neuwied [u.a.] Luchterhand 1999 VII, 355 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik : Theorie und Praxis Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 s DE-604 Voß, Reinhard Sonstige oth Aufschnaiter, Stefan von 1936- Sonstige (DE-588)122669533 oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008505540&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Schule neu erfinden systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032237-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4058812-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Die Schule neu erfinden systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik |
title_auth | Die Schule neu erfinden systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik |
title_exact_search | Die Schule neu erfinden systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik |
title_full | Die Schule neu erfinden systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik Reinhard Voss (Hrsg.). Mit Beitr. von: S. v. Aufschnaiter ... |
title_fullStr | Die Schule neu erfinden systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik Reinhard Voss (Hrsg.). Mit Beitr. von: S. v. Aufschnaiter ... |
title_full_unstemmed | Die Schule neu erfinden systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik Reinhard Voss (Hrsg.). Mit Beitr. von: S. v. Aufschnaiter ... |
title_short | Die Schule neu erfinden |
title_sort | die schule neu erfinden systemisch konstruktivistische annaherungen an schule und padagogik |
title_sub | systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik |
topic | Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
topic_facet | Konstruktivismus Philosophie Schule Systemtheorie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008505540&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT voßreinhard dieschuleneuerfindensystemischkonstruktivistischeannaherungenanschuleundpadagogik AT aufschnaiterstefanvon dieschuleneuerfindensystemischkonstruktivistischeannaherungenanschuleundpadagogik |