Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule: historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen ; ein Studien- und Arbeitsbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 432 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781509656 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012520877 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150123 | ||
007 | t | ||
008 | 990413s1999 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781509656 |c Pp. : DM 42.00, sfr 39.00, S 307.00 |9 3-7815-0965-6 | ||
035 | |a (OCoLC)460528355 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012520877 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-70 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N2 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4520 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ziegenspeck, Jörg |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)118852779 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule |b historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen ; ein Studien- und Arbeitsbuch |c Jörg W. Ziegenspeck ; unter Mitarbeit von Jens Lehmann |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1999 | |
300 | |a 432 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Notengebung |0 (DE-588)4075504-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulzeugnis |0 (DE-588)4077220-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Notengebung |0 (DE-588)4075504-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulzeugnis |0 (DE-588)4077220-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008500068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008500068 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127165788192768 |
---|---|
adam_text | HANDBUCH ZENSUR UND ZEUGNIS IN DER SCHULE HISTORISCHER RUECKBLICK,
ALLGEMEINE PROBLEMATIK, EMPIRISCHE BEFUNDE UND BILDUNGSPOLITISCHE
IMPLIKATIONEN - EIN STUDIEN- UND ARBEITSBUCH - VON JOERG W. ZIEGENSPECK
UNTER MITARBEIT VON JENS LEHMANN 1999 VERLAG JULIUS KLINKHARDT * BAD
HEILBRUNN / OBB. INHALTSVERZEICHNIS 0 VORWORT 13 1 DAS LEISTUNGSPROBLEM
IN GESELLSCHAFT UND SCHULE 29 1.1 ZUM BEGRIFF *LEISTUNG 29 1.1.1 DIE
SEMANTISCHE MEHRDEUTIGKEIT DER WOERTER *LEISTUNG UND *LEISTEN 29 1.1.2
ERKLAERUNGS- UND DEFINITIONSVERSUCHE 31 1.1.2.1 *LEISTUNG ALS
PHYSIKALISCH-TECHNISCHER BEGRIFF 31 1.1.2.2 *LEISTUNG ALS BEGRIFF DER
WIRTSCHAFT 32 1.1.2.2.1 DEFINITION UND KOMMENTIERUNG DER
*NORMALLEISTUNG IN WIRTSCHAFT UND INDUSTRIE 32 1.1.2.2.2 ZUM PROBLEM
DER *LEISTUNGS-BEWERTUNGSVERFAHREN 35 1.1.2.3 *LEISTUNG ALS
PSYCHOLOGISCHER TERMINUS UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG
ARBEITSPSYCHOLOGISCHER ASPEKTE 37 1.1.2.4 *LEISTUNG UND SOZIALE BEZUEGE
40 1.1.2.4.1 DIE *LEISTUNGSGESELLSCHAFT 43 1.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND
UEBERLEITUNG 49 1.2 ZUM PAEDAGOGISCHEN PROBLEM DER LEISTUNG 52 1.2.1
ALLGEMEINE VORBEMERKUNGEN 52 1.2.2 SCHULISCHE ASPEKTE DES
LEISTUNGSBEGRIFFS 53 1.2.3 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 57 1.2.3.1 VERSUCH
EINER ZUSAMMENFASSUNG 57 1.2.3.2 ... UND EINER ERWEITERUNG UNTER DEM
GESICHTSPUNKT DER VON WIRTSCHAFT UND INDUSTRIE GEFORDERTEN
*SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 59 1.2.4 EINIGE RESULTIERENDE FESTSTELLUNGEN
UND FORDERUNGEN 62 2 DARSTELLUNG DER ALLGEMEINEN PROBLEMATIK UND
DISKUSSION AUSGEWAEHLTER FORSCHUNGSBEFUNDE 65 2.1 ALLGEMEINE PROBLEMATIK
65 2.1.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG VON ZEUGNIS UND ZENSUR 65 2.1.1.1
VORBEMERKUNG UND EINFUEHRUNG 65 2.1.1.2 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER
ZEUGNISSE 68 2.1.1.2.1 DAS REIFEZEUGNIS 68 2.1.1.2.2 DAS
REALSCHULZEUGNIS 72 2.1.1.2.3 DAS VOLKSSCHULZEUGNIS 72 2.1.1.3
GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER ZENSUREN 73 2.1.2 ZEUGNISREGELUNGEN IN
DEN BUNDESLAENDERN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 80 2.1.2.1 EINLEITUNG
80 2.1.2.2 ZEUGNISREGELUNGEN IN DER PRIMARSTUFE 81 2.1.2.3
ZEUGNISREGELUNGEN AN DEN ORIENTIERUNGSSTUFEN 84 2.1.2.4 GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 84 2.1.2.4.1 GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN AM BEISPIEL DES BUNDESLANDES RHEINLAND-PFALZ 84
2.1.2.5 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER RECHTLICH-RICHTERLICHEN KONTROLLEN
DER SCHULISCHEN LEISTUNGSBEURTEILUNG 86 - 2.1.3 ZENSURENSKALEN IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH 89 2.1.3.1 BEWERTUNGSSYSTEM IN DEN VEREINIGTEN
STAATEN VON AMERIKA 90 2.1.3.2 BEWERTUNGSSYSTEM IN DER SCHWEIZ 91
2.1.3.3 BEWERTUNGSSYSTEM IN DAENEMARK 91 2.1.3.4 BEWERTUNGSSYSTEM IN DEN
NIEDERLANDEN 92 2.1.3.5 BEWERTUNGSSYSTEM IN SCHWEDEN 93 2.1.3.6
BEWERTUNGSSYSTEM IN NORWEGEN 93 2.1.3.7 BEWERTUNGSSYSTEM IN FRANKREICH
94 2.1.3.8 BEWERTUNGSSYSTEM IN OESTERREICH 94 2.1.3.9 BEWERTUNGSSYSTEM IN
ITALIEN 95 2.1.3.10 BEWERTUNGSSYSTEM IN GRIECHENLAND 95 2.1.3.11
BEWERTUNGSSYSTEM IN SPANIEN 96 2.1.3.12 BEWERTUNGSSYSTEM IN DER
EHEMALIGEN SOWJETUNION 97 2.1.4 FUNKTIONEN DER ZENSUREN UND ZEUGNISSE 97
2.1.4.1 ORIENTIERUNGS- UND BERICHTSFUNKTION 98 2.1.4.1.1 DIE BEDEUTUNG
FUER DEN SCHUELER 99 2.1.4.1.2 DIE BEDEUTUNG FUER DIE ELTERN 101 2.1.4.1.3
DIE BEDEUTUNG FUER DEN LEHRER 103 2.1.4.2 ZENSUREN UND ZEUGNISSE ALS
BERARUNGSANLAESSE 104 2.1.4.3 PAEDAGOGISCHE FUNKTION 107 2.1.4.4 AUSLESE-,
RANGIERUNGS- UND BERECHTIGUNGSFUNKTION 111 2.1.4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
UEBERLEITUNG 115 2.1.5 PROBLEME DER SCHULNOTENSKALA UND DER ZIFFERNZENSUER
116 2.1.5.1 ZUM PROBLEM DER SCHULNOTENSKALA 117 2.1.5.1.1 SPEZIELLE
BEMERKUNGEN ZUR SCHULNOTENSKALA 118 2.1.5.1.2 SPEZIELLE BEMERKUNGEN ZUR
HAEUFIGKEITSVERTEILUNG DER SCHULNOTEN 121 2.1.5.2 ZUM PROBLEM DER
ZIFFERNZENSUR 125 2.1.5.2.1 EINIGE GRUENDE, DIE FUER DIE ZIFFERNZENSUR ALS
SCHULISCHES BEWERTUNGSMITTEL SPRECHEN (6 THESEN) 128 2.1.6
LEISTUNGSMESSUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG 129 2.1.6.1 EINLEITUNG 129
2.1.6.2 ZUM BEGRIFF *MESSEN 129 2.1.6.3 KOMPLEXITAET SCHULISCHER
LEISTUNGSMESSUNG 130 2.1.6.4 BEZUGSNORMEN DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 130
2.1.6.5 ANFORDERUNGEN AN MESSUNGEN VON SCHULLEISTUNGEN OJ 1 2.1.6.5.1
OBJEKTIVITAET 133 2.1.6.5.2 RELIABILITAET 134 2.1.6.5.3 VALIDITAET 134
2.1.6.5.4 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZU DEN GUETEKRITERIEN VON MESSUNGEN
135_ 2.2 AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGSBEFUNDE 136 2.2.1 ZUSAMMENFASSUNG EINIGER
WICHTIGER EMPIRISCHER FORSCHUNGSERGEBNISSE 136 2.2.1.1 FACHSPEZIFISCHE
PROBLEME, KLASSEN-, SCHULSTUFEN- UND SCHULARTENZUSAMMENHAENGE 136
2.2.1.1.1 EINLEITUNG 136 2.2.1.1.2 FACHSPEZIFISCHE PROBLEME 137
2.2.1.1.2.1 BEGRUENDUNGSVERSUCH FUER DIE UNTERSCHIEDLICH STRENGE
SCHULFACHZENSIERUNG 141 2.2.1.1.3 KLASSENZUSAMMENHAENGE 142 2.2.1.1.4
SCHULSTUFENZUSAMMENHAENGE 143 2.2.1.1.5 SCHULARTENZUSAMMENHAENGE 144 2.2.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE PROBLEME 145 2.2.2.1 EINLEITUNG 145 2.2.2.2
EINIGE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZUM PROBLEM GESCHLECHTSSPEZIFISCHER
ZENSIERUNG 145 2.2.2.3 BEGRUENDUNGSVERSUCH 148 2.2.3 SCHICHTENSPEZIFISCHE
ZUSAMMENHAENGE 150 2.2.3.1 EINLEITUNG 150 2.2.3.2 AUSGEWAEHLTE
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 152 2.2.3.3 AUSBLICK 155 2.2.4 DER PROGNOSTISCHE
WERT VON ZENSUR UND ZEUGNIS 156 2.2.4.1 EINLEITUNG 156 2.2.4.2 EINIGE
AUSGEWAEHLTE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 157 2.2.4.3 SCHLUSSBETRACHTUNG 161
2.2.5 SCHUELERBEOBACHTUNG ALS BESTANDTEIL DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 162
2.2.5.1 EINLEITUNG 162 2.2.5.2 URSPRUENGE DER SCHUELERBEOBACHTUNG 165
2.2.5.3 ZUM BEGRIFF *BEOBACHTUNG 166 2.2.5.3.1 DIE VORWISSENSCHAFTLICHE
BEOBACHTUNG 166 2.2.5.3.2 DIE WISSENSCHAFTLICHE BEOBACHTUNG 167 2.2.5.4
METHODEN DER SCHUELERBEOBACHTUNG 169 2.2.5.4.1 DIE SYSTEMATISCHE
BEOBACHTUNG 170 2.2.5.4.2 DIE KURZZEITBEOBACHTUNG 170 2.2.5.4.3 DIE
LANGZEITBEOBACHTUNG ODER DAUERBEOBACHTUNG 170 2.2.5.4.4 DIE BEOBACHTUNG
IN STANDARDISIERTEN SITUATIONEN 171 2.2.5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSBEMERKUNGEN 171 2.2.6 SUBJEKTIVE FEHLERQUELLEN 173 2.2.6.1
EINLEITUNG 173 2.2.6.2 SYSTEMATISCHE BEURTEILUNGSFEHLER 173 2.2.6.2.1
FEHLERTENDENZEN BEI DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 173 2.2.6.2.2 LOGISCHER
FEHLER 174 2.2.6.2.3 HALO-EFFEKT 175 2.2.6.2.4 PERSEVERATIONSTENDENZ 176
2.2.6.2.5 REIHUNGSEFFEKT UND KONTRASTEFFEKT 177 2.2.6.2.6
BEURTEILUNGSTENDENZEN 177 2.2.6.2.7 PROJEKTIONSFEHLER UND KONTRASTFEHLER
179 2.2.6.2.8 DER*WISSEN-UM-DIE-FOLGEN-FEHLER 179 2.2.6.2.9 MASSNAHMEN
ZUR VERMEIDUNG VON SYSTEMATISCHEN BEURTEILUNGSFEHLERN IM SCHULALLTAG 181
. 2.2.6.3 ERWARTUNGSEFFEKTE IM SCHULALLTAG 182 2.2.6.3.1 VORBEMERKUNGEN
182 2.2.6.3.2 PYGMALION-EFFEKT 183 2.2.6.4 EINIGE AUSGEWAEHLTE
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 187 2.2.6.4.1 TYPOLOGISCHER ORDNUNGSVERSUCH 187
2.2.6.4.2 SUBJEKTIV BEDINGTE BEURTEILUNGSUNTERSCHIEDE BEI DER ZENSIERUNG
VON SCHUELERARBEITEN 188 2.2.6.4.3 DER EINFLUSS VON VORURTEILEN UND
ERWARTUNGEN AUF DIE ZENSIERUNG 194 2.2.6.4.3.1 ZUM REPETENTENPROBLEM 199
2.2.6.4.3.2 DER EINFLUSS VON SYMPATHIE UND ANTIPATHIE AUF DIE ZENSIERUNG
205 2.2.6.5 UEBERLEITUNG ZUR EIGENEN EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 207 2.2.7
ZUM PROBLEM DER ZEUGNISZENSUREN IM 4. SCHULJAHR - EINE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG 209 2.2.7.1 VORBEMERKUNGEN 209 2.2.7.2 ALLGEMEINE
PROBLEMLAGE 210 2.2.7.3 FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 213 2.2.7.3.1
HYPOTHESEN 215 2.2.7.4 UNTERSUCHUNGSVERLAUF UND -METHODEN 216 2.2.7.5
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE -. 218 2.2.7.5.1 ZENSUREN UND SCHULFAECHER 218
2.2.7.5.2 ZENSURENUNTERSCHIEDE: JUNGEN - MAEDCHEN 223 2.2.7.5.3 ZENSUREN
UND SCHICHTENZUGEHOERIGKEIT 231 2.2.7.6 SCHLUSSBEMERKUNGEN 238 2.2.8 ERSTE
LEHRERPRUEFUNG - EINE KRITISCHE ANALYSE EMPIRISCHER BEFUNDE 238 2.2.8.1
EINLEITUNG 238 2.2.8.2 GRUNDSAETZLICHE BEMERKUNGEN ZUR FRAGWUERDIGKEIT VON
HOCHSCHULPRUEFUNGEN 241 2.2.8.3 ZUR SITUATION AN DER PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE NIEDERSACHSEN - ABTEILUNG LUENEBURG 244 2.2.8.3.1 ZUM VERLAUF
DER UNTERSUCHUNGEN 244 2.2.8.3.2 RECHTLICHE GRUNDLAGE DER PRUEFUNG FUER
DAS LEHRAMT AN VOLKSSCHULEN IN NIEDERSACHSEN 245 2.2.8.3.3 DARSTELLUNG
AUSGEWAEHLTER ERGEBNISSE DER ERHEBUNG VON EXAMENSZENSUREN 246 2.2.8.3.3.1
FACHSPEZIFISCHE ASPEKTE 246 2.2.8.3.3.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ASPEKTE
248 2.2.8.3.3.3 VORBILDUNGSSPEZIFISCHE ASPEKTE 251 2.2.8.3.3.4
HOCHSCHULPOLITISCHE ASPEKTE 253 2.2.8.3.3.5 INTERVIEWS MIT
HOCHSCHULLEHRERN 255 2.2.8.3.3.5.1ZUR DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 255
2.2.8.3.3.5.2ERGEBNISSE DER BEFRAGUNGEN 256 2.2.8.4 SCHLUSSBEMERKUNGEN
264 3 ZUSAMMENFASSUNG DER BISHER GEMACHTEN REFORMVORSCHLAEGE UND IHRER
PRAKTISCHEN UMSETZUNGEN 267 3.1 DAS WORTZEUGNIS 268 3.1.1 VORBEMERKUNGEN
268 3.1.2 ANMERKUNGEN ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG: DAS WORTZEUGNIS ALS
PAEDAGOGISCHES INSTRUMENT 269 3.1.3 ZUR AKTUELLEN SITUATION: ARGUMENTE
FUER UND GEGEN DAS WORTZEUGNIS 276 3.1.4 UNTERSUCHUNGEN ZUM WORTZEUGNIS
AN GRUNDSCHULEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 281 3.1.4.1
VORBEMERKUNGEN 281 3.1.4.2 UNTERSUCHUNG IN NIEDERSACHSEN 281 3.1.4.2.1
ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG 281 3.1.4.2.2 ERGEBNISSE DER
ELTERNBEFRAGUNG 282 3.1.4.2.3 ANALYSE DER ZEUGNISTEXTE DES 1. UND 2.
SCHULJAHRES 283 3.1.4.2.4 ZEUGNISANALYSE IM 3. UND 4. SCHULJAHR 283
3.1.4.3 UNTERSUCHUNGEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN 284 3.1.4.4 UNTERSUCHUNG
IN BADEN-WUERTTEMBERG 287 3.1.4.5 UNTERSUCHUNGEN IN BAYERN 287 3.1.4.6
UNTERSUCHUNG IN SCHLESWIG-HOLSTEIN 289 3.2 DARSTELLUNG VON
ENTWICKLUNGSVERLAEUFEN 290 3.3 VERMEHRUNG DER NOTENSTUFEN, PUNKTSYSTEM,
SCHULLEISTUNGSZAHL UND GEWICHTUNG DER NOTEN 295 3.4 BETEILIGUNG DER
SCHUELER AN DER ZENSURENFINDUNG 302 3.5 SCHLUSSBEMERKUNGEN 308 4 DREI
GRUNDLEGENDE PERSPEKTIVEN KENNZEICHNEN DIE JUENGERE ENTWICKLUNG: VOM
LEHRZIELORIENTIERTEN UNTERRICHT UEBER DIE SACHBEZOGENE OBJEKTIVE
LEISTUNGSBESCHREIBUNG ZUR SCHUELERGERECHTEN BEURTEILUNG 309 4.1
EINLEITUNG . 309 4.2 VORSTELLUNGEN DER GEWERKSCHAFT ERZIEHUNG UND
WISSENSCHAFT (GEW) - EIN VERSUCH DER NEU- KONZIPIERUNG DER
LEISRUNGSBESCHREIBUNG IN DEN 60ER JAHREN 310 4.2.1 ZUSAMMENFASSUNG 317
4.3 NEUERE BEURTEILUNGSVORSCHLAEGE AUSGEWAEHLTER LEHRERORGANISATIONEN ZUR
ARBEIT IN DER GRUNDSCHULE 318 10 4.3.1 ALLGEMEINE VORSTELLUNGEN DER
GEWERKSCHAFT ERZIEHUNG UND WISSENSCHAFT (GEW) ZUR LEISTUNGSBEWERTUNG IN
DER GRUNDSCHULE 318 4.3.2 ALLGEMEINE VORSTELLUNGEN DES VERBANDES AKTION
HUMANE SCHULE (AHS) ZUR LEISTUNGSBEWERTUNG IN DER GRUNDSCHULE 321 4.3.3
ALLGEMEINE VORSTELLUNGEN DES VERBANDES BILDUNG UND ERZIEHUNG (VBE) ZUR
LEISTUNGSBEWERTUNG IN DER GRUNDSCHULE 323 4.3.4 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN 324 4.4 DIE DISKREPANZ ZWISCHEN DER VEREINBARUNG DER KULTUS-
MINISTERKONFERENZ VOM 03.10.68 UND DEN IM *STRUKTUR- PLAN FUER DAS
BILDUNGSWESEN (1970) NIEDERGELEGTEN VOR- STELLUNGEN DES DEUTSCHEN
BILDUNGSRATES SOWIE DIE PERSPEKTIVE IM STRUKTURPLAN *ZUKUNFT DER BILDUNG
- SCHULE DER ZUKUNFT (1995) DER BILDUNGSKOMMISSION DES LANDES
NORDRHEIN-WESTFALEN 325 4.5 DER *DIAGNOSEBOGEN ZUM STAND DES
LERNPROZESSES AN DEN GESAMTSCHULEN HESSENS 330 4.5.1 DIE ENTWICKLUNG
DES DIAGNOSEBOGENS 330 4.5.2 EMPIRISCHE AUSWERTUNG DES DIAGNOSEBOGENS
335 4.5.3 DIE REVIDIERTE FORM DES DIAGNOSEBOGENS 336 4.5.4 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN 342 4.6 DER SCHUELERBEOBACHTUNGSBOGEN AN DER
ORIENTIERUNGSSTUFE IN NIEDERSACHSEN 343 4.6.1 EINLEITUNG 343 4.6.2 DER
SCHUELERBEOBACHTUNGSBOGEN 345 4.6.3 SCHUELERBEOBACHTUNG UND
SCHUELERBEURTEILUNG - 36 THESEN ZU 7 ASPEKTEN - 350 4.6.3.1 VORBEMERKUNG
350 4.6.3.2 ERSTER ASPEKT: BILDUNGSPOLITIK UND SCHULREFORM 350 4.6.3.3
ZWEITER ASPEKT: ZIELE DER BEOBACHTUNG UND BEURTEILUNG 351 4.6.3.4
DRITTER ASPEKT: VORAUSSETZUNGEN FUER BEOBACHTUNG UND BEURTEILUNG 352
4.6.3.5 VIERTER ASPEKT: GRUNDSAETZE DER BEOBACHTUNG UND BEURTEILUNG 353
4.6.3.6 FUENFTER ASPEKT: PRAKTIKABILITAET DER BEOBACHTUNG UND BEURTEILUNG
354 11 4.6.3.7 SECHSTER ASPEKT: THERAPEUTISCHE UND FLANKIERENDE
MASSNAHMEN 355 4.6.3.8 SIEBTER ASPEKT: AUSBLICK 356 4.6.4 KRITIK AM
SCHUELERBEOBACHTUNGSBOGEN 356 4.7 TESTS ALS HILFSMITTEL ZUR
SCHUELERBEURTEILUNG 358 4.7.1 EINLEITUNG 358 4.7.2 ZUM BEGRIFF
*SCHULTEST -. 359 4.7.3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER LEISTUNGSMESSUNG
DURCH SCHULTESTS 361 4.7.4 GUETEKRITERIEN VON TESTS 362 4.7.5 TESTARTEN
UND DEREN FUNKTION 364 4.7.5.1 STANDARDISIERTE TESTS 364 4.7.5.2
INFORMELLE TESTS 367 4.7.6 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 370 4.8 DER BERICHT
ZUM LERNVORGANG AN DER LABORSCHULE IN BIELEFELD 372 4.8.1 EINLEITUNG 372
4.8.2 DIE LABORSCHULE IN BIELEFELD 372 4.8.3 DER BERICHT ZUM LERNVORGANG
AN DER LABORSCHULE IN BIELEFELD 377 4.8.4 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 388
5SCHLUSSWORT 391 6 LITERATURVERZEICHNIS 400 12
|
any_adam_object | 1 |
author | Ziegenspeck, Jörg 1941- |
author_GND | (DE-588)118852779 |
author_facet | Ziegenspeck, Jörg 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Ziegenspeck, Jörg 1941- |
author_variant | j z jz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012520877 |
classification_rvk | DO 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)460528355 (DE-599)BVBBV012520877 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01910nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012520877</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990413s1999 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781509656</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 42.00, sfr 39.00, S 307.00</subfield><subfield code="9">3-7815-0965-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)460528355</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012520877</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4520</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegenspeck, Jörg</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118852779</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule</subfield><subfield code="b">historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen ; ein Studien- und Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">Jörg W. Ziegenspeck ; unter Mitarbeit von Jens Lehmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Notengebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075504-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulzeugnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077220-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Notengebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075504-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulzeugnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077220-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008500068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008500068</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012520877 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:29:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3781509656 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008500068 |
oclc_num | 460528355 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-824 DE-N2 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-824 DE-N2 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 432 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Ziegenspeck, Jörg 1941- Verfasser (DE-588)118852779 aut Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen ; ein Studien- und Arbeitsbuch Jörg W. Ziegenspeck ; unter Mitarbeit von Jens Lehmann Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1999 432 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Notengebung (DE-588)4075504-6 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Schulzeugnis (DE-588)4077220-2 gnd rswk-swf Notengebung (DE-588)4075504-6 s DE-604 Schulzeugnis (DE-588)4077220-2 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008500068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ziegenspeck, Jörg 1941- Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen ; ein Studien- und Arbeitsbuch Notengebung (DE-588)4075504-6 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Schulzeugnis (DE-588)4077220-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075504-6 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4077220-2 |
title | Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen ; ein Studien- und Arbeitsbuch |
title_auth | Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen ; ein Studien- und Arbeitsbuch |
title_exact_search | Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen ; ein Studien- und Arbeitsbuch |
title_full | Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen ; ein Studien- und Arbeitsbuch Jörg W. Ziegenspeck ; unter Mitarbeit von Jens Lehmann |
title_fullStr | Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen ; ein Studien- und Arbeitsbuch Jörg W. Ziegenspeck ; unter Mitarbeit von Jens Lehmann |
title_full_unstemmed | Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen ; ein Studien- und Arbeitsbuch Jörg W. Ziegenspeck ; unter Mitarbeit von Jens Lehmann |
title_short | Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule |
title_sort | handbuch zensur und zeugnis in der schule historischer ruckblick allgemeine problematik empirische befunde und bildungspolitische implikationen ein studien und arbeitsbuch |
title_sub | historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen ; ein Studien- und Arbeitsbuch |
topic | Notengebung (DE-588)4075504-6 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Schulzeugnis (DE-588)4077220-2 gnd |
topic_facet | Notengebung Schulleistungsmessung Schulzeugnis |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008500068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ziegenspeckjorg handbuchzensurundzeugnisinderschulehistorischerruckblickallgemeineproblematikempirischebefundeundbildungspolitischeimplikationeneinstudienundarbeitsbuch |