Berufliche Eingliederung: zur Entwicklung einer erziehungswissenschaftlichen Theorie des beruflichen Verbleibs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
1999
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. |
Beschreibung: | IX, 281 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3879883793 |
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VII
INHALT
1
P
ROBLEMSTELLUNG
.
1
1.1
DAS
PROBLEM
.
1
1.2
DIE
FRAGESTELLUNG
.
9
1.3
DIE
VORGEHENSWEISE
.
12
2
Z
UR
S
TRUKTUR
EINER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
V
ERBLEIBS
THEORIE
UND
ZUR
E
NTWICKLUNG
EINES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
V
ERBLEIBSBEGRIFFS
.
15
2.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
.
15
2.2
DIE
STRUKTUR
EINER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
VERBLEIBSTHEORIE
UND
DER
SYSTEMATISCHE
STATUS
DES
VERBLEIBSBEGRIFFS
.
20
2.3
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
VERBLEIBSBEGRIFFS
.
23
2.3.1
ADAEQUATHEITSKRITERIEN
.
23
2.3.2
DIE
BEGRIFFSBEZEICHNUNG
'BERUFLICHE
EINGLIEDERUNG'
UND
DAS
PROBLEM
DER
BESTIMMUNG
DER
BEDEUTUNGSDIMENSIONEN
.
26
2.3.4
DIE
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
ALS
GRUNDLAGE
DER
BEGRIFFSKONSTITUTION
.
32
2.3.4.1
ZUR
ENTSCHEIDUNG
FUER
DIE
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE.
32
2.3.4.2
METATHEORETISCHE
EINORDNUNG
UND
PRAEMISSEN
DER
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
.
34
2.3.4.3
'ENTWICKLUNG
DES
SELBST'
UND
'SELBSTBESTIMMUNG'
ALS
PAEDAGOGISCH
RELEVANTE
ASPEKTE
DER
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.
37
2.3.4.4
BEDINGUNGEN
UND
MECHANISMEN
DER
SELBST
BESTIMMUNG
UND
DER
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.
40
2.3.4.5
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BEGRIFFSKONSTITUTION
.
46
2.4
DER
BEGRIFF
DER
BERUFLICHEN
EINGLIEDERUNG
.
48
2.5
ZUM
MOEGLICHEN
REVISIONSBEDARF
DES
EINGLIEDERUNGSBEGRIFFS
.
52
3
Z
UR
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
R
ELEVANZ
HERKOEMMLICHER
G
UETEKRITERIEN
DES
BERUFLICHEN
V
ERBLEIBS
.
63
3.1
DEFMITORISCHER,
PRAKTISCHER
UND
THEORETISCHER
ASPEKT
DER
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
RELEVANZ
VON
VERBLEIBSMERKMALEN
.
63
3.2
HERKOEMMLICHE
GUETEKRITERIEN
DES
BERUFLICHEN
VERBLEIBS
.
66
3.2.1
KENNZEICHNUNG
DES
FORSCHUNGSFELDES
'BERUFLICHE
VERBLEIBSFORSCHUNG'
.
66
3.2.2
DIE
GUETEKRITERIEN
UND
IHRE
BEGRUENDUNG
.
74
3.3
ZUR
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
RELEVANZ
AUSGEWAEHLTER
GUETEKRITERIEN
.
88
3.3.1
VORBEMERKUNGEN
.
88
3.3.2
PLAZIERUNG
IN
BESTIMMTEN
ARBEITSMARKTSEGMENTEN
.
90
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3
BERUFSPRESTIGE,
BERUFLICHE
POSITION
UND
AUFSTIEGSMOEGLICHKEITEN
.
99
3.3.4
EINKOMMEN
UND
ARBEITSPLATZSICHERHEIT
.
107
3.3.5
AUSBILDUNGSADAEQUANZ
DER
BESCHAEFTIGUNG
.
113
4
Z
IELSETZUNG
UND
G
RUNDLAGEN
DER
EMPIRISCHEN
U
NTERSUCHUNG
.
125
4.1
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
.
125
4.2 DATENBASIS
UND
STICHPROBE
.
128
4.3
OPERATIONALISIERUNGEN
UND
GUETEKRITERIEN
DER
MESSWERTE
.
131
4.3.1
VORZUEGE
UND
EINSCHRAENKUNGEN
DER
DATENBASIS
.
131
4.3.2
BERUFLICHE
EINGLIEDERUNG
.
131
4.3.2.1
DER
ERWERBSSTATUS
.
131
4.3.2.2
DIE
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
ARBEITSKONTEXT
.
132
4.3.2.2.1
DAS
ERLEBEN
VON
AUTONOMIE,
KOMPETENZ
UND
SOZIALER
EINBINDUNG
.
132
4.3.2.2.2
EIN
UND
MEHRDIMENSIONALE
EINGLIEDERUNGSSKALA
.
138
4.3.3
DER'PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNGS-GESAMTINDEX'
.
140
4.3.4
WEITERE
VARIABLEN
.
146
4.4 DATENAUSWERTUNG
UND
-INTERPRETATION
.
154
4.4.1
ZUM
PROBLEM
DER
THEORIEANGEMESSENHEIT
VON
DATENANALYSEVERFAHREN
.
154
4.4.2
DIE
UEBERPRUEFUNG
DER
ZUSAMMENHANGSHYPOTHESEN
UND
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
MODERATORANALYSEN
.
158
4.4.3
DIE
BESTIMMUNG
DER
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
RELEVANZ
HERKOEMMLICHER
VERBLEIBSKRITERIEN
UND
DIE
UEBERPRUEFUNG
DER
MEDIATORHYPOTHESEN
.
161
5
E
MPIRISCHE
B
EFUNDE
.
165
5.1
ZUR
ANWENDUNG
DES
BEGRIFFS
DER
BERUFLICHEN
EINGLIEDERUNG
.
165
5.1.1
BERUFLICHE
EINGLIEDERUNG
I
-
EINZELDIMENSIONEN
.
165
5.1.2
BERUFLICHE
EINGLIEDERUNG
II
-
MEHRDIMENSIONALE
EINGLIEDERUNGSSKALA
.
168
5.1.3
BERUFLICHE
EINGLIEDERUNG
III
-
EINDIMENSIONALE
EINGLIEDERUNGSSKALA
.
170
5.1.4
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
.
172
5.2
ZUR
AUSWIRKUNG
DER
QUALITAET
DER
BERUFLICHEN
EINGLIEDERUNG
AUF
DIE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.
173
5.2.1
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
FUER
DIE
GESAMTSTICHPROBE
.
173
5.2.2
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VERSCHIEDENER
PERSON
UND
KONTEXTMERKMALE:
DAS
MODERATORPROBLEM
.
178
5.2.2.1
'HISTORISCH-GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN'
UND
'ERWERBSBIOGRAPHIE'
.
179
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.2.2.2
'SOZIO-OEKONOMISCHER
KONTEXT'
UND
'BERUF
.
180
5.2.2.3
'BETRIEBS-'
UND
'TAETIGKEITSMERKMALE'
.
182
5.2.2.4
'AUSSERBERUFLICHER
LEBENSKONTEXT'
.
186
OE.2.2.5
PERSONMERKMALE
.
187
5.2.2.5.1
'GESCHLECHT'
.
187
5.2.2.52
'BERUFLICHE
WERTORIENTIERUNGEN':
DIE
UEBERPRUEFUNG
DER
PASSUNGSHYPOTHESE
.
188
5.2.3
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
.
196
5.3
ZUR
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
RELEVANZ
HERKOEMMLICHER
GUETEKRITERIEN
DES
BERUFLICHEN
VERBLEIBS
.
197
5.3.1
DAS
DURCHLAUFEN
DER
NORMALERWERBSBIOGRAPHIE
.
197
5.3.2
DIE
PLAZIERUNG
IN
ARBEITSMARKTSEGMENTEN
.
199
5.3.3
DAS
PRESTIGE
.
202
5.3.3.1
BERUFSPRESTIGE
.
202
5.3.3.2
PRESTIGEWAHRNEHMUNG
.
204
5.3.4
DIE
HIERARCHISCHE
POSITIONIERUNG
.
205
5.3.4.1
BERUFLICHE
POSITION
.
206
5.3.4.2
AUFSTIEGSMOEGLICHKEITEN
.
209
5.3.5
DER
MATERIELLE
'ERFOLG'
UND
DIE
BESCHAEFTIGUNGSSICHERHEIT
.
211
5.3.5.1
EINKOMMEN
.
211
5.3.5.2
ARBEITSPLATZSICHERHEIT
.
214
5.3.6
DIE
AUSBILDUNGSADAEQUANZ
DER
BESCHAEFTIGUNG
.
216
5.3.7
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
.
226
6
S
CHLUSSBETRACHTUNG
.
229
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
.
229
6.2
WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNGSSCHRITTE
.
236
L
ITERATURVERZEICHNIS
.
243
N
AMENSVERZEICHNIS
.
275 |
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