Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen: mit 11 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1999
|
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
2080 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz.: S. 264 - 274 |
Beschreibung: | 282 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 382522080X 3497014788 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012498209 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030827 | ||
007 | t | ||
008 | 990330s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955878756 |2 DE-101 | |
020 | |a 382522080X |c (UTB) kart. : ca. DM 39.80, ca. sfr 37.00, ca. S 291.00 |9 3-8252-2080-X | ||
020 | |a 3497014788 |c (E. Reinhardt) kart. : ca. DM 39.80, ca. sfr 37.00, ca. S 291.00 |9 3-497-01478-8 | ||
035 | |a (OCoLC)611220807 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012498209 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6370 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hillenbrand, Clemens |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)130596329 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen |b mit 11 Tabellen |c Clemens Hillenbrand |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1999 | |
300 | |a 282 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Uni-Taschenbücher |v 2080 | |
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft : Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz.: S. 264 - 274 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Uni-Taschenbücher |v 2080 |w (DE-604)BV000895355 |9 2080 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008485404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008485404 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807500940304973824 |
---|---|
adam_text |
5
INHALT
VORWORT
.
13
1
EINLEITUNG
.
19
1.1
GESTOERTER
UNTERRICHT
-
EIN
PAEDAGOGISCHES
PHAENOMEN
20
1.2
EINE
EIGENE
DIDAKTIK?
.
22
1.3
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
-
EIN
THEMA
ALLGEMEINER
DIDAKTIK?
.
23
1.4
ZUM
BEGRIFF
YYUNTERRICHTS-UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
"
24
2
DIDAKTISCHE
THEORIEN
UND
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
.
.
28
2.1
ERWARTUNGEN
AN
DIDAKTISCHE
THEORIEN
.
28
2.2
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
30
2.3
DIE
LERNTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
32
2.4
DIE
KRITISCH-KOMMUNIKATIVE
DIDAKTIK
.
33
2.5
DIDAKTIK
HEUTE
.
35
2.6
VERORTUNG
IN
DER
KRITISCH-KOMMUNIKATIVEN
DIDAKTIK
35
2.7
DER
ASPEKT
DES
STOERFAKTORS
.
37
2.8
STOERFAKTOREN
UND
IHRE
BERUECKSICHTIGUNG
IN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
38
2.9
LERNFRAGEN
.
41
3
ERGEBNISSE
ALLGEMEINER
DIDAKTIK
.
42
3.1
UNTERRICHTSPLANUNG
.
42
3.2
ARTIKULATION
DES
UNTERRICHTS
.
44
3.2.1
STUFEN
DES
UNTERRICHTS
.
44
3.2.2
UNTERRICHTSBEISPIEL
.
45
3.2.3
KRITIK
.
47
3.2.4
LERNFRAGEN
.
49
3.3
GUTE
SCHULEN
-
GUTER
UNTERRICHT
.
49
6
INHALT
3.3.1
FUNKTION
DER
SCHULE
.
50
3.3.2
MERKMALE
EINER
GUTEN
SCHULE
.
51
3.3.3
MERKMALE
EINES
GUTEN
UNTERRICHTS
.
54
DIE
SACHE
.
55
DAS
ZIEL
.
56
DER
SCHUELER
.
58
DIE
ELEMENTARISIERUNG
.
59
DIE
SOZIALISIERUNG
.
60
UEBERBLICK
.
61
3.3.4
LERNFRAGEN
.
62
3.4
SOZIALFORMEN
UND
DIFFERENZIERUNG
DES
UNTERRICHTS
.
62
3.4.1
SOZIALFORMEN
DES
UNTERRICHTS
.
63
3.4.2
DIFFERENZIERUNG
DES
UNTERRICHTS
.
67
3.4.3
LERNFRAGEN
.
71
3.5
PROBLEMSITUATIONEN
DES
UNTERRICHTS
.
71
3.5.1
PAEDAGOGISCHE
PROBLEMSITUATIONEN
IM
UNTERRICHT
.
71
3.5.2
KLASSIFIKATION
.
73
3.5.3
BEDINGUNGEN
.
74
3.5.4
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
76
3.5.5
LERNFRAGEN
.
77
4
DER
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
AUFTRAG
DES
UNTERRICHTS
MIT
SCHWIERIGEN
SCHUELERN
.
78
4.1
DAS
GUTACHTEN
ZUM
DEUTSCHEN
BILDUNGSRAT
1974
.
.
79
4.2
DIE
EMPFEHLUNGEN
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
VOM
6.
MAI
1994
YYZUR
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERUNG
IN
DEN
SCHULEN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
"
.
.
80
4.3
DAS
BAYERISCHE
ERZIEHUNGS
UND
UNTERRICHTSGESETZ
VON
1994
(BAYEUG)
.
82
4.4
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
82
4.5
ERGEBNIS
.
84
4.6
LERNFRAGEN
.
85
5
HISTORISCHER
EXKURS:
DER
UNTERRICHT
IN
DEN
ERSTEN
ERZIEHUNGSKLASSEN
.
86
5.1
DER
AUFTRAG
DER
VOLKSSCHULE
.
86
INHALT
7
5.2
STOERUNGEN
VON
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHT
.
88
5.3
BEGRUENDUNG
DER
E-KLASSEN
.
91
5.4
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHT
.
92
5.5
PRINZIPIEN
DER
E-KLASSE
.
93
INTENTION
DER
E-KLASSE
.
93
ORGANISATIONSSTRUKTUR
.
94
RAHMENBEDINGUNGEN
.
94
ERZIEHUNG
IN
DER
E-KLASSE
.
94
DER
LEHRER
IN
DER
E-KLASSE
.
94
ELTERNARBEIT
.
96
DAS
PRINZIP
RE-INTEGRATION
.
96
ERFOLG
.
97
5.6
KRITIK
.
98
5.7
LERNFRAGEN
.
98
6
KONZEPTIONEN
SCHULISCHER
FOERDERUNG
BEI
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
99
6.1
DAS
MODELL
GESTOERTEN
LERNENS:
REIZREDUKTION
NACH
CRUICKSHANK
.
101
6.1.1
HIRNGESCHAEDIGTE
KINDER
.
101
6.1.2
DAS
PRINZIP
DER
REIZREDUZIERUNG
.
103
6.1.3
STRUKTURIERUNG
DER
ERZIEHUNG
.
105
6.1.4
STRUKTURIERUNG
VON
LERN-UND
ARBEITSMITTELN
.
106
6.1.5
PRINZIPIEN
DES
UNTERRICHTS
FUER
HYPERAKTIVE
SCHUELER
.
107
6.1.6
KRITIK
.
108
6.1.7
LERNFRAGEN
.
109
6.2
DAS
MODELL
DER
VERHALTENSMODIFIKATION:
DER
DURCHSTRUKTURIERTE
KLASSENRAUM
NACH
HEWETT
UND
SCHUMACHER
.
109
6.2.1
HEWETTS
KONZEPTION
IM
UEBERBLICK
.
110
6.2.2
DER
DURCHSTRUKTURIERTE
KLASSENRAUM
NACH
SCHUMACHER
.
111
ZIELSETZUNGEN
.
112
EIN
STATISTISCHER
BEGRIFF
VON
VERHALTENSSTOERUNG
.
113
LEITLINIEN
DES
DURCHSTRUKTURIERTEN
KLASSENRAUMS
.
.
114
HIERARCHIE
VON
VERHALTENSSEQUENZEN
.
115
8
INHALT
ORGANISATION
DES
UNTERRICHTS
.
1Y1
PAEDAGOGISCHE
INTERVENTIONEN
.
120
6.2.3
EVALUATION
.
121
6.2.4
KRITIK
.
122
6.2.5
LERNFRAGEN
.
123
6.3
DAS
MODELL
DER
VERHALTENSMODIFIKATION:
KOOPERATIVE
VERHALTENSMODIFIKATION
NACH
REDLICH
UND
SCHLEY
.
124
6.3.1
DIE
INTENTION
.
124
6.3.2
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
UND
ERWEITERUNG
.
126
KLASSISCHE
VERHALTENSMODIFIKATION
.
127
SELBSTBEWERTUNGSKONZEPT
.
128
KOOPERATION
.
129
HANDLUNGSSTRATEGIE
.
130
6.3.3
ANWENDUNGSBEREICHE
.
131
6.3.4
BEISPIELE
.
134
6.3.5
KRITIK
.
134
6.3.6
LERNFRAGEN
.
136
6.4
DAS
PSYCHODYNAMISCHE
MODELL:
KONFLIKTVERARBEITUNG
IM
UNTERRICHT
NACH
BAULIG
.
136
6.4.1
INTENTION
DES
VERSUCHS
.
137
6.4.2
AUSAGIERENDE
SCHUELER
VERSTEHEN
.
138
6.4.3
HANDLUNGSANSAETZE
.
138
GESTALTUNG
DER
LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG
.
138
PAEDAGOGISCHE
EINWIRKUNG
AUF
STIGMATISIERUNGEN
.
.
139
KONFLIKTVERARBEITUNG
IM
UNTERRICHT
.
140
MASSNAHMEN
ZUR
STRUKTURIERUNG
UND
ICH-STUETZUNG
.
142
PRINZIPIEN
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
144
STAERKUNG
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
UND
AUSBAU
DER
FRUSTRATIONSTOLERANZ
.
145
FOERDERUNG
DER
REALITAETSORIENTIERUNG
.
146
6.4.4
BEISPIELE
.
147
6.4.5
WERTUNG
.
148
6.4.6
ENTWICKLUNG
DER
GRUPPE
.
149
6.4.7
KRITIK
.
149
6.4.8
LERNFRAGEN
.
151
6.5
DAS
PSYCHODYNAMISCHE
MODELL:
NEUTRALISIERUNG
DER
LERNINHALTE
NACH
SIGRELL
.
151
INHALT
9
6.5.1
STUETZUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
.
152
6.5.2
NEUTRALISIERUNG
.
153
6.5.3
ENTDRAMATISIERUNG
.
154
6.5.4
BEISPIEL
.
154
6.5.5
KRITIK
.
155
6.5.6
LERNFRAGEN
.
156
6.6
DAS
PSYCHODYNAMISCHE
MODELL:
UNTERRICHT
ALS
ERMUTIGUNG
.
156
6.6.1
INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
.
157
6.6.2
INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHE
ERZIEHUNGSPRINZIPIEN
.
.
161
6.6.3
INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHE
GESTALTUNG
DES
UNTERRICHTS
164
6.6.4
BEISPIEL
.
165
6.6.5
KRITIK
.
166
6.6.6
.
LERNFRAGEN
.
167
6.7
DAS
ENTWICKLUNGS-MODELL:
DER
ENTWICKLUNGSTHERAPEUTISCHE
UNTERRICHT
NACH
WOOD
UND
BERGSSON
.
167
6.7.1
BASISANNAHMEN
.
169
6^7.2
DAS
ENTWICKLUNGSCURRICULUM
.
170
6.7.3
DIAGNOSTIK
.
172
6.7.4
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
173
6.7.5
PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
176
6.7.6
TEAM
.
178
6.7.7
ORGANISATIONSSTRUKTUR
.
179
6.7.8
ELTERNARBEIT
UND
SOZIALPAEDAGOGIK
.
181
6.7.9
EVALUATION
.
181
6.7.10
KRITIK
.
182
6.7.11
LERNFRAGEN
.
182
6.8
DAS
SYNTHESE-MODELL:
DER
STRUKTURIERT-SCHUELERZENTRIERTE
ANSATZ
NACH
NEUKAETER
UND
GOETZE
.
183
6.8.1
BASISANNAHMEN
.
183
6.8.2
PHASEN
DER
REHABILITATION
.
184
6.8.3
EVALUATION
.
186
6.8.4
KRITIK
.
186
6.8.5
LERNFRAGEN
.
187
6.9
NEUERE
ANSAETZE
DER
DIDAKTIK
BEI
UNTERRICHTS
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
188
10
INHALT
6.9.1
THERAPEUTISCH
ORIENTIERTER
SONDERUNTERRICHT
NACHVERNOOIJ
.
189
DAS
PRINZIP
TOS
.
189
LEHRERBILDUNG
.
190
AUFBEREITUNG
THERAPEUTISCHER
GRUNDKONZEPTE
.
191
KRITIK
.
192
6.9.2
SOZIALDIDAKTIK
NACH
JANUSZEWSKI
.
193
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
.
193
UNTERRICHT
ALS
SINNGESTALTEN
.
194
SOZIALDIDAKTIK
.
195
KRITIK
.
196
6.9.3
ALLTAGSAESTHETISCHER
ANSATZ
NACH
BROECHER
.
196
KRITIK
AN
DER
PAEDAGOGIK
BEI
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
.
197
VERHALTENSSTOERUNGEN
ALS
AUSDRUCK
VON
LEBENSPROBLEMEN
.
198
ALLTAGSAESTHETIK
IM
UNTERRICHT
.
198
KRITIK
.
200
6.9.4
LERNFRAGEN
.
201
6.10
ERGEBNIS
.
201
7
PROZESS
UND
GESTALTUNG
HEILPAEDAGOGISCHER
FOERDERUNG
204
7.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
FOERDERUNG
IN
BESONDEREN
SCHULEN
.
205
7.2
DER
PROZESS
HEILPAEDAGOGISCHER
FOERDERUNG
.
207
7.3
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
.
209
7.4
FOERDERMATERIALIEN
.
212
7.4.1
MATERIALIEN
FUER
DEN
PRIMAEREN
EINSATZORT
.
213
7.4.2
MATERIALIEN
FUER
DEN
SEKUNDAEREN
EINSATZORT
.
214
7.4.3
MATERIALIEN
FUER
DEN
TERTIAEREN
EINSATZORT
.
215
7.5
DER
AUFTRAG
DER
RE-INTEGRATION
.
215
7.5.1
KRITERIEN
DER
RE-INTEGRATION
.
216
7.5.2
PHASEN
DER
RUECKFUEHRUNG
.
217
7.5.3
ERFOLGSBEDINGUNGEN
.
218
7.5.4
KRITIK
.
219
7.6
LERNFRAGEN
.
219
INHALT
11
8
REFORMANSAETZE
BEI
UNTERRICHTS
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
220
8.1
OFFENER
UNTERRICHT
.
220
8.1.1
ZUM
BEGRIFF
YYOFFENER
UNTERRICHT
"
.
221
8.1.2
METHODIK
DES
OFFENEN
UNTERRICHTS
.
222
8.1.3
OFFENER
UNTERRICHT
ALS
CHANCE
BEI
UNTERRICHTS
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
223
8.1.4
PROBLEME
IM
OFFENEN
UNTERRICHT
.
224
8.1.5
EVALUATION
.
225
8.1.6
KRITIK
.
227
8.1.7
LERNFRAGEN
.
229
8.2
INTEGRATION:
GEMEINSAMER
UNTERRICHT
VON
SCHUELERN
MIT
UND
OHNE
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
230
8.2.1
DER
BEGRIFF
YYINTEGRATION
"
.
231
8.2.2
DIE
BESONDERE
PROBLEMATIK
DER
INTEGRATION
VON
SCHUELERN
MIT
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
233
8.2.3
MODELLE
DER
INTEGRATION
.
234
8.2.4
DIDAKTISCHE
FRAGEN
DER
INTEGRATION
.
236
8.2.5
ERGEBNIS
.
236
8.2.6
LERNFRAGEN
.
237
9
BERATUNG
BEI
UNTERRICHTS
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
238
9.1
KOLLEGIALE
BERATUNG
.
239
9.2
HANDLUNGSSTRATEGIE
ZUR
KONFLIKTLOESUNG
.
241
9.2.1
ZUM
BEGRIFF
YYKONFLIKT
"
.
242
9.2.2
HANDLUNGSMATRIX
ZUR
KONFLIKTLOESUNG
.
242
9.2.3
ANALYSEBEISPIEL
.
246
9.2.4
KRITIK
.
248
9.3
LERNFRAGEN
.
248
10
DIE
PERSPEKTIVE
DER
BETROFFENEN
.
249
10.1
DIE
PERSPEKTIVE
DER
LEHRER
.
250
10.2
DIE
PERSPEKTIVE
DER
ELTERN
.
252
10.3
DIE
PERSPEKTIVE
DER
SCHUELER
.
255
10.4
ERGEBNIS
.
258
10.5
LERNFRAGEN
.
259
12
INHALT
11
ERGEBNIS
.
260
LITERATUR
.
264
SACHREGISTER
.
275 |
any_adam_object | 1 |
author | Hillenbrand, Clemens 1962- |
author_GND | (DE-588)130596329 |
author_facet | Hillenbrand, Clemens 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Hillenbrand, Clemens 1962- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012498209 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1900 DT 7000 DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)611220807 (DE-599)BVBBV012498209 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012498209</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030827</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990330s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955878756</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382522080X</subfield><subfield code="c">(UTB) kart. : ca. DM 39.80, ca. sfr 37.00, ca. S 291.00</subfield><subfield code="9">3-8252-2080-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497014788</subfield><subfield code="c">(E. Reinhardt) kart. : ca. DM 39.80, ca. sfr 37.00, ca. S 291.00</subfield><subfield code="9">3-497-01478-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611220807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012498209</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6370</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillenbrand, Clemens</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130596329</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen</subfield><subfield code="b">mit 11 Tabellen</subfield><subfield code="c">Clemens Hillenbrand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">2080</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz.: S. 264 - 274</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">2080</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">2080</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008485404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008485404</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV012498209 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:13:41Z |
institution | BVB |
isbn | 382522080X 3497014788 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008485404 |
oclc_num | 611220807 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-936 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-936 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 282 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | Uni-Taschenbücher |
series2 | Uni-Taschenbücher UTB für Wissenschaft : Pädagogik |
spelling | Hillenbrand, Clemens 1962- Verfasser (DE-588)130596329 aut Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen Clemens Hillenbrand München [u.a.] Reinhardt 1999 282 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Uni-Taschenbücher 2080 UTB für Wissenschaft : Pädagogik Literaturverz.: S. 264 - 274 Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s DE-604 Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s 2\p DE-604 Uni-Taschenbücher 2080 (DE-604)BV000895355 2080 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008485404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hillenbrand, Clemens 1962- Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen Uni-Taschenbücher Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4232601-1 (DE-588)4132079-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen |
title_auth | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen |
title_exact_search | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen |
title_full | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen Clemens Hillenbrand |
title_fullStr | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen Clemens Hillenbrand |
title_full_unstemmed | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen Clemens Hillenbrand |
title_short | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen |
title_sort | didaktik bei unterrichts und verhaltensstorungen mit 11 tabellen |
title_sub | mit 11 Tabellen |
topic | Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
topic_facet | Verhaltensstörung Didaktik Verhaltensgestörtenpädagogik Unterrichtsstörung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008485404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT hillenbrandclemens didaktikbeiunterrichtsundverhaltensstorungenmit11tabellen |