Wissenschaftstheorie für Pädagogen: mit 9 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1999
|
Schriftenreihe: | UTB
8178 : UTB für Wissenschaft : Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 325 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825281787 3497014796 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012498208 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190619 | ||
007 | t | ||
008 | 990330s1999 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825281787 |9 3-8252-8178-7 | ||
020 | |a 3497014796 |9 3-497-01479-6 | ||
035 | |a (OCoLC)237336463 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012498208 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-936 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-127 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-91 |a DE-M468 |a DE-Eb1 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-1052 |a DE-384 | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 1100 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a WIS 360f |2 stub | ||
084 | |a WIS 330f |2 stub | ||
084 | |a WIS 400f |2 stub | ||
084 | |a EDU 001f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kron, Friedrich W. |d 1933-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)124870279 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftstheorie für Pädagogen |b mit 9 Tabellen |c Friedrich W. Kron |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1999 | |
300 | |a 325 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 8178 : UTB für Wissenschaft : Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008485403&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008485403 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127144463302656 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort............................................ 1.0 1.1 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.4 1.4.1 1.4.2 Erkenntnis als Grundlegung......................... Erkenntnis als individueller Konstruktionsprozeß: G. Kelly................................ Der Ausgang vom Alltag und von der Erfahrung.......... Die Bedeutung psychischer , Konstrukte............................ Der Mensch als Konstruk teur von Wirklichkeit............ Erkenntnis als Operation: J. Piaget................................ Einführung in die genetische Erkenntnistheorie. . Operationen als Grandstrukturen von Handeln und Denken: Erkenntnis als Prozeß............ Der Wissenschaftsbezug von Operationen.................... Erkenntnis als gesellschaftliches Wissen: P. L. Berger und Th. Luckmann................ Einführung in den Wissenssoziologischen Ansatz ...... Die gesellschaftliche Konstruktion von Wirklichkeit und Erfahrung........................ Erkenntnis als Prozeß und Produkt.......................... Erkenntnis durch Erfahrung: J. Dewey................................ Einführung in wissenschaftliche und weltanschauliche Dimensionen dieses Ansatzes.. Erfahrung als Zusammenhang von Handeln und Denken . . . 9 1.4.3 1.4.4 11 1.5 12 13 13 15 16 1.5.1 1.5.2 1.5.3 1.5.4 1.5.5 2.0 2.1 16 2.2 2.2.1 17 2.2.2 21 2.2.3 22 2.3 2.3.1 22 2.3.2 24 2.3.3 25 26 26 27 2.3.4 2.3.5 2.4 Handlungskonzepte und reflektierte Erfahrung............ Die experimentelle Grundlage aller Wissenschaften.... 29 30 Schlußfolgerungen: Fünf Schlüssselbegriffe........
Konstruktion........................ Genese.................................. Wirklichkeit.......................... Regeln.................................. Sprache.................................. 31 31 33 34 36 37 Regelwerke Wissenschaftlicher Erkenntnis................ 38 Überblick über die Entwicklung der Logik........ 40 Die traditionelle Logik.......... Die Stellung der klassischen Logik im System der Philosophie .. Die Grundelemente: Begriff - Urteil ֊ Schluß .... Begriffsbildung in den Sozialwissenschaften .......... 42 42 43 45 Die Kategorien...................... Verschiedene Auffassungen von Kategorien...................... Der Wesensbegriff als Grundkategorie in Philosophie und Pädagogik.......... Die klassischen Kategorien: Qualität, Quantität, Relation, Raum, Zeit............................ Kategorien als Ordnungs begriffe in den Sozialwissenschaften .......... Kategoriensysteme in der empirischen Forschung........ 47 Die Prinzipien...................... 54 47 49 50 52 53
6 Inhalt 2.4.1 2.4.2 2.4.3 Die Funktion von Prinzipien in der Wissenschaft........ 54 Die klassischen Prinzipien ... 56 Axiome im Forschungsprozeß . 58 2.5 2.5. і OÌ Ol Die moderne Logik........ 58 Analytische Philosophie als Hintergrund................ 58 .5.2 Die Bedeutung der Sprache . . 61 .5.3 Sprachliche Werkzeuge der Logik........................ 62 3.0 Begriffliche Bestimmungen.............. 65 3.1 Verschiedene Auffassungen von Wissenschaftstheorie. ... 67 3.1.1 Wissenschaftstheorie als Grund legung der Wissenschaften ... 67 3.1.2 Wissenschaftstheorie als Theorie von Theorien...... 68 3.1.3 Wissenschaftstheorie als Analyse der Wissenschaft ... 70 3.1.4 Wissenschaftstheorie als Methodologie.................. 70 3.1.5 Unterscheidung von Wissenschaftstheorie und Wissenschaftslehre.......... 71 3.2 Der Theoriebegriff.......... 3.2.1 Theorie als Durchschau........ 3.2.2 Theorie als Ergebnis von Forschung................ 3.2.3 Theorie als Basis von Forschung................ 3.2.4 Abgrenzungen: Theorie - Modell - Konzept.. 3.2.5 Funktionen pädagogischer Theorien.......................... Bestimmungen von Wissenschaft.................. 3.3.1 Wissenschaftals globales Konzept............ 3.3.2 Wissenschaft als Disziplin ... 3.3.3 Wissenschaft als kulturelle Tätigkeit.......... 3.3.4 Wissenschaft als System von Aussagen.................. 3.3.5 Der Begriff des Wissens........ 72 72 74 75 77 78 Verschiedene Positionen von Erkenntnistheorie.......... Erkenntnistheorie als Wissenschaftslehre.......... 83 3.4.2 Erkenntnistheorie als Analyse von Prüfmethoden wissenschaftlicher
Aussagen. . 83 3.4.3 Erkenntnistheorie als kritische Rechtfertigung der Bedingungen möglicher Erkenntnis...... 84 3.4.4 Erkenntnistheorie als Philosophie der Erkenntnis . . 84 3.4.5 Erkenntnistheorie als Erklärung der Genese und Konstruktion neuer Erkenntnisse.......... 85 3.5 3.5.1 Konzepte von Erkenntnis. ... Erkenntnis als Erlangen einer Kenntnis................. 3.5.2 Erkenntnis als Weg wissen schaftlicher Tätigkeit...... 3.5.3 Erkenntnis als kritische Einstellung zum Ganzen .... 3.5.4 Erkenntnis als Verstehen .... 3.5.5 Erkenntnis als Ausbildung logischer Strukturen........ 3.5.6 Der archimedische Punkt der Erkenntnis................ 80 81 81 81 82 86 87 88 88 89 90 Wissenssoziologie........... 91 Wissenssoziologie als Legitimation menschlichen Wissens.......... 92 3.6.2 Wissenssoziologie als Erforschung gesellschaftlichen Wissens. .. 94 3.6.3 Über den Unterschied von Wissenssoziologie und 96 Wissenschaftssoziologie .... 80 80 86 3.6 3.6.1 4.0 3.3 3.4 3.4.1 4.1 Konstituierung der Pädagogik und ihrer Gegenstände........ 97 Begriffliche Klärungen und Zusammenhänge............. 97 4.1.1 Der Prozeß der Konstituie rung des Gegenstands.......... 97 4.1.2 Unterscheidung von Wirklichkeit und Forschungsgegenstand.......... 98 4.1.3 Der Zusammenhang von Gegenstand und Methode ... 99
Inhalt 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.2.7 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.3.6 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 Grundlagendiskussion über das Verständnis der Wissenschaften................. Wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe......................... Nomothetisch und idiographisch verfahrende Wissenschaften....................... Natur- und Kulturwissen schaften: Generalisierende und individualisierende Verfahren................................ Erklärende Natur- und verste hende Geistes Wissenschaften . . Wissenschaft als Wirklichkeitswissenschaft: Erklärende und verstehende Sozialwissenschaften............. Die Situation in der Gegenwart............................. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen................. Die Konstituierung der Pädagogik als Wissenschaft im Einflußbereich der Philosophie..................... Einführung in wissenschafts historische Entwicklungen... Die leitenden Gegenstands felder in der Philosophie .... Philosophische Anthropologie als Grundlegung: I. Kant. ... Ethik als Grundlage: J. F. Herbart........................... Metaphysik als Basis: O. Willmann........................... Zusammenfassung und Schlußfolgerungen................. Erste eigenständige Konsti tuierung der Pädagogik als Wissenschaft......................... Die Frage nach der Methode: Chr. Trapp............................. Dialektik und GenerationenVerhältnis : F. D. E. Schleiermacher........ Deskription und Erziehungs verhältnis: W. Dilthey........... Empirie und erzieherische Wirklichkeit: A. Fischer........ 4.4.5 101 4.5 101 4.5.1 102 4.5.2 4.5.3
104 105 4.5.4 4.5.5 107 109 5.0 110 5.1 5.1.1 111 111 113 5.1.2 5.1.3 5.1.4 116 121 5.2 5.2.1 5.2.2 123 5.2.3 126 5.2.4 127 127 5.3 5.3.1 129 5.3.2 132 5.3.3 135 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen................. Die Konstituierung des fachspezifischen Gegenstands der Pädagogik. . Das Individuum und die Theo rie der Bildung: W. Klafki ... Der pädagogische Bezug und seine Theorie: H. Nohl . . Die pädagogische Situation und das pädagogische Feld: P. u. E. Petersen; К. Lewin . . Pädagogische Interaktion und gesellschaftliche Bedingun gen: K. Mollenhauer............. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen................. Denktraditionen und Forschungsmethoden.......... Einführung in das Themenfeld........................... Die Entwicklung von Denktraditionen..................... Die Begriffe „Methode“ und „Methodologie“............. Der Zusammenhang von Gegenstand und Methode ... Vom klassischen zum mo dernen Methoden Verständnis. Die Empirie........................... Empirie als Denktradition . . . Die Rezeption der Empirie in der Pädagogik................... Quantitave und qualitative Forschungsmethoden............. Qualitative Sozialforschung und ihre Verbindung zu Phänomenologie, Hermeneutik und Dialektik......................... Die Phänomenologie............ Historisch-systematischer Überblick................................ Philosophische und soziolo gische Grundlegungen.......... Phänomenologie in anthropo logisch-pädagogischer Orientierung........................... 7 137 137 138 143 146 150 154 157 158 158 161 162 164 164 165 171 175 185 189 189 193 199
8 Inhalt 5.3.4 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.5 5.5. 5.5.1 5.5.2 5.5.3 5.5.4 5.5.5 5.5.6 Beispiele zur Praxis phäno menologischen Arbeitens.... 6.3.1 203 Die Hermeneutik............. 208 Verschiedene Formen von Hermeneutik............. 208 Das klassische Konzept: W. Dilthey....................... 212 Praktische Hinweise zur Hermeneutik: Interpretation von Texten. ... 216 Ein aktuelles Konzept: U. Oevermann................. 220 Grundlagenreflexionen zur Hermeneutik............. 224 Die Dialektik................... 229 Begriffliche Klärungen und Bestimmungen......... 229 Grundauffassungen von Dialektik................... 232 Die idealistische Dialektik: G. F. W. Hegel und Th. Litt.. 236 Die materialistische Position: K. H. Marx............ 239 Kritische Theorie und Dialektik............................ 243 Die erkenntnistheoretische Bedeutung der Dialektik .... 245 6.0 Wissenschaftsparadigmen in der Pädagogik........... 248 6.1 Der Begriff Paradigma: Th. S. Kuhn..................... 249 Definition.......................... 249 Die Funktionen............... 251 Wechsel von Paradigmen.... 254 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.3 Geistes- und sozialwissen schaftliche Orientierungen in der Pädagogik............. Klassische Ansätze der Pädagogik................. Aktuelle Ansätze in der Pädagogik............. Schlußfolgerungen: Geistes und sozialwissenschaftliches Paradigma in der Pädagogik. 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6.3.5 6.3.6 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.4.5 6.4.6 Die Erziehungswirklichkeit als Ausgang pädagogischer Erkenntnis . . . 268 Das Theorie-
PraxisVerhältnis.......................... 271 Die Kategorie der Geschichtlichkeit...... 273 Die Grundlagenfunktion der Hermeneutik............. 274 Die relative Autonomie der Pädagogik und der Erziehung......................... 276 Die Theorie des pädagogischen Bezugs und die Theorie der Bildung.............................. 278 Wissenschaftliche Leistungen im sozial wissenschaftlichen Paradigma in der Pädagogik. . 278 Wissenschaftsgeschichtliche Entwicklungszusammenhänge. 279 Die empirische Grundlegung pädagogischer Erkenntnis . . . 283 Die Gesellschaft als Objekt. . 285 Die Kategorie des sozialen Handelns........... 286 Die Theorie der Erziehung als symbolische Interaktion........ 287 Die Grundlagenfunktion der Kritik.......................... 289 Literaturreport............................ 1. 2. 255 256 3. 291 Werke zum Thema „Wissenschaftstheorie für Pädagogen“............... 291 Veröffentlichungen aus der Philosophie............... 296 a) Wörterbücher und Lexika . 297 b) Handbücher................. 299 c) Einführungen in die Wissenschaftstheorie........ 300 Publikationen zum Thema aus Nachbardisziplinen........ 302 263 . 266 Wissenschaftliche Leistungen im geisteswissenschaftlichen Paradigma in der Pädagogik. . 268 Literaturverzeichnis..................... Namenregister.............................. Sachwortregister.......................... 306 318 322
|
any_adam_object | 1 |
author | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_GND | (DE-588)124870279 |
author_facet | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_variant | f w k fw fwk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012498208 |
classification_rvk | DF 2000 |
classification_tum | WIS 360f WIS 330f WIS 400f EDU 001f |
ctrlnum | (OCoLC)237336463 (DE-599)BVBBV012498208 |
discipline | Pädagogik Wissenschaftskunde |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01889nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012498208</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990330s1999 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825281787</subfield><subfield code="9">3-8252-8178-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497014796</subfield><subfield code="9">3-497-01479-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237336463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012498208</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIS 360f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIS 330f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIS 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 001f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kron, Friedrich W.</subfield><subfield code="d">1933-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124870279</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie für Pädagogen</subfield><subfield code="b">mit 9 Tabellen</subfield><subfield code="c">Friedrich W. Kron</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8178 : UTB für Wissenschaft : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008485403&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008485403</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV012498208 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:28:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3825281787 3497014796 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008485403 |
oclc_num | 237336463 |
open_access_boolean | |
owner | DE-936 DE-824 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-20 DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-M468 DE-Eb1 DE-83 DE-11 DE-188 DE-M483 DE-1052 DE-384 |
owner_facet | DE-936 DE-824 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-20 DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-M468 DE-Eb1 DE-83 DE-11 DE-188 DE-M483 DE-1052 DE-384 |
physical | 325 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spelling | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Verfasser (DE-588)124870279 aut Wissenschaftstheorie für Pädagogen mit 9 Tabellen Friedrich W. Kron München [u.a.] Reinhardt 1999 325 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 8178 : UTB für Wissenschaft : Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008485403&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Wissenschaftstheorie für Pädagogen mit 9 Tabellen Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4117665-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Wissenschaftstheorie für Pädagogen mit 9 Tabellen |
title_auth | Wissenschaftstheorie für Pädagogen mit 9 Tabellen |
title_exact_search | Wissenschaftstheorie für Pädagogen mit 9 Tabellen |
title_full | Wissenschaftstheorie für Pädagogen mit 9 Tabellen Friedrich W. Kron |
title_fullStr | Wissenschaftstheorie für Pädagogen mit 9 Tabellen Friedrich W. Kron |
title_full_unstemmed | Wissenschaftstheorie für Pädagogen mit 9 Tabellen Friedrich W. Kron |
title_short | Wissenschaftstheorie für Pädagogen |
title_sort | wissenschaftstheorie fur padagogen mit 9 tabellen |
title_sub | mit 9 Tabellen |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd |
topic_facet | Pädagogik Wissenschaftstheorie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008485403&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kronfriedrichw wissenschaftstheoriefurpadagogenmit9tabellen |