Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | EGS-Texte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3486024434 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012498187 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130522 | ||
007 | t | ||
008 | 990330s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3486024434 |c brosch. |9 3-486-02443-4 | ||
035 | |a (OCoLC)42311623 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012498187 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2153 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.3943 |2 21 | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2100 |0 (DE-625)19814:761 |2 rvk | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Konrad, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis |c Klaus Konrad ; Silke Traub |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 1999 | |
300 | |a 160 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a EGS-Texte | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Traub, Silke |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)122809017 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008485385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008485385 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127144438136832 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einführung 8
1 Selbststeuerung Bedeutung und Klärung
aus psychologischer und pädagogischer Sicht 9
1.1 Begriffsklärung 9
1.1.1 Der Begriff Selbststeuerung 9
1.1.2 Selbst versus Fremdsteuerung 11
1.1.3 Zentrale Merkmale selbstgesteuerten Lernens 13
1.2 Pädagogische Bedeutsamkeit selbstgesteuerten Lernens 14
1.2.1 Bildungspläne 15
1.2.2 Reformpädagogische Bemühungen 16
1.2.3 Bezüge zu neueren pädagogisch psychologischen Entwürfen .... 18
1.2.4 Offener Unterricht 20
2 Begründungen für selbstgesteuertes Lernen in Schule und
Hochschule 22
2.1 Gesellschaftlicher Begründungszusammenhang 22
2.2 Lerntheoretische Begründungen 24
2.3 Bildungstheoretische Begründungen 25
3 Psychologische Voraussetzungen für selbstgesteuertes
Lernen 30
3.1 Voraussetzungen der Person 30
3.1.1 Motivation 30
3.1.2 Lernstrategien 35
3.1.3 Metakognition 36
3.1.4 Der erfolgreiche (selbstgesteuerte) Lerner 38
3.2 Situative Voraussetzungen 39
3.2.1 Aspekte der Fremdsteuerung von Lernprozessen 39
3.2.2 Handlungs und Entscheidungsspielräume 40
4 Implikationen für die Förderung selbstgesteuerten Lernens .... 42
4.1 Kognitionspsychologische Überlegungen 42
4.2 Die neue Rolle der Lehrenden 44
5
4.3 Die Gestaltung der Lernumgebung in der Schule 46
4.4 Selbstgesteuertes Lernen als Weg und Ziel des Unterrichts 48
4.5 Grundsätze der Förderung selbstgesteuerten Lernens 50
5 Wege zum selbstgesteuerten Lernen 52
5.1 Direkte Instruktion 52
5.1.1 Prinzipien direkten Strategietrainings 54
5.1.2 Effektiv Informieren: Vom Problem zum Ziel 56
5.2 Adaptive Instruktion 60
5.2.1 Lerndiagnose 61
5.2.2 Differenzierung im Unterricht 63
5.3 Kooperatives Lernen 64
5.3.1 Sozial Konstruktivistische Grundlagen 64
5.3.2 Bestimmungsstücke kooperativen Lernens 66
5.3.3 Förderung kooperativen Lernens 69
5.3.4 Formen der Gruppenarbeit 71
5.3.5 Gestaltung starker Lernumgebungen 72
5.4 Individuelles, selbstgesteuertes Lernen 74
5.4.1 Lernumgebungen für individualisiertes selbstgesteuertes
Lernen 76
5.4.2 Individuelle Nutzung von Lern und Arbeitstechniken 80
5.5 Integrierte Ansätze 84
5.5.1 Stadienmodell nach Grow 85
5.5.2 Prozessorientiertes Lernen nach Simons 89
5.5.3 Das Sandwich Prinzip 90
6 Unterrichtsmethoden selbstgesteuerten Lernens
für die Schule 93
6.1 Wochenplanarbeit 95
6.1.1 Beschreibung der Wochenplanarbeit 95
6.1.2 Beispiel für einen Wochenplan 98
6.2 Freiarbeit 100
6.2.1 Definitionen in der Literatur 100
6.2.2 Eigene Definition 104
6.2.3 Umsetzung von Freiarbeit in die Praxis 105
6
6.2.4 Materialien in der Freiarbeit 107
6.2.5 Beispiel: Freiarbeit in einer 9. Klasse der Realschule 110
6.2.6 Beispiele für Materialien 115
6.3 Wahldifferenzierter Unterricht 119
6.3.1 Beschreibung des wahldifferenzierten Unterrichts 119
6.3.2 Beispiel für wahldifferenzierten Unterricht 120
6.4 Projektunterricht 122
6.4.1 Beschreibung des Projektunterrichts 122
6.4.2 Beispiel für die Umsetzung eines Projekts in einer Klasse 126
7 Anregungen und Materialien aus psychologischen
Trainingskonzepten 129
7.1 Reziprokes Training 129
7.2 Lernen in Gruppen 136
7.2.1 Von der Untergruppe ins Plenum 136
7.2.2 Bewusstmachen von Gruppenprozessen: Metakommunikation .. 137
7.2.3 Konstruktive Kontroverse 141
7.3 Erfahrungen mit einzelnen Techniken und Methoden
in der Anwendung 142
7.3.1 Anwendungsbeispiel: Pädagogischer Doppeldecker 142
7.3.2 Anwendungsbeispiel: Netzwerk 145
7.3.3 Anwendungsbeispiel: Partnerinterview 146
7.3.4 Anwendungsbeispiel: Sortieraufgabe 147
7.3.5 Anwendungsbeispiel: Struktur Lege Technik 148
8 Rückblick 149
9 Literatur 151
10 Glossar 158
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Konrad, Klaus Traub, Silke 1964- |
author_GND | (DE-588)122809017 |
author_facet | Konrad, Klaus Traub, Silke 1964- |
author_role | aut aut |
author_sort | Konrad, Klaus |
author_variant | k k kk s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012498187 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 DP 1060 DP 1900 DP 2100 VB 4045 |
classification_tum | EDU 660f |
ctrlnum | (OCoLC)42311623 (DE-599)BVBBV012498187 |
dewey-full | 371.3943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3943 |
dewey-search | 371.3943 |
dewey-sort | 3371.3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02269nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012498187</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990330s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486024434</subfield><subfield code="c">brosch.</subfield><subfield code="9">3-486-02443-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42311623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012498187</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3943</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19814:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Klaus Konrad ; Silke Traub</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">EGS-Texte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Traub, Silke</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122809017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008485385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008485385</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012498187 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:28:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3486024434 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008485385 |
oclc_num | 42311623 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-12 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-860 DE-706 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2153 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-12 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-860 DE-706 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2153 DE-2851 |
physical | 160 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | EGS-Texte |
spelling | Konrad, Klaus Verfasser aut Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis Klaus Konrad ; Silke Traub 1. Aufl. München Oldenbourg 1999 160 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier EGS-Texte Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s 1\p DE-604 DE-604 Traub, Silke 1964- Verfasser (DE-588)122809017 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008485385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Konrad, Klaus Traub, Silke 1964- Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4180834-4 |
title | Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis |
title_auth | Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis |
title_exact_search | Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis |
title_full | Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis Klaus Konrad ; Silke Traub |
title_fullStr | Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis Klaus Konrad ; Silke Traub |
title_full_unstemmed | Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis Klaus Konrad ; Silke Traub |
title_short | Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis |
title_sort | selbstgesteuertes lernen in theorie und praxis |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Unterricht Selbstgesteuertes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008485385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT konradklaus selbstgesteuerteslernenintheorieundpraxis AT traubsilke selbstgesteuerteslernenintheorieundpraxis |