Die Ausgestaltung von Abnehmer-Zulieferer-Beziehungen: eine theoretische und empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Opportunismusneigung des Abnehmers
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
1999
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Schriftenreihe: | Reihe: Marketing
5 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einführung in die Problemstellung 1
1.1 Die Beziehung zwischen Abnehmer und Zulieferer als Untersuchungs¬
gegenstand in der betriebswirtschaftlichen Forschung 1
1.2 Die neue Institutionenökonomie als modelltheoretischer Rahmen zur
Untersuchung von Abnehmer Zulieferer Beziehungen 4
1.3 Die Opportunismusannahme der Akteure innerhalb der transaktionskosten
theoreti sehen Argumentation 5
1.4 Die Relevanz der Untersuchung 5
1.5 Die Zielsetzung und der Aufbau der Arbeit 7
2 Abgrenzung des Zuliefererbegriffes 10
2.1 Der Begriff des Zulieferers 10
2.2 Problem einer eindeutigen Abgrenzung 13
2.3 Abgrenzung für die Arbeit 13
3 Die Transaktionskostentheorie zur Erklärung der Ausgestaltung
von Geschäftsbeziehungen .•.•.•*•.•.•.•.•. 15
3.1 Die historische Entwicklung der Transaktionskostentheorie 15
3.2 Mit dem Einsatz der Transaktionskostentheorie verfolgte Zielsetzung 16
3.3 Transaktionskosten 17
3.3.1 Die Bedeutung der Transaktionskosten 17
3.3.2 Externe Transaktionskosten 18
3.3.3 Interne Transaktionskosten 19
3.3.4 Transaktionskosten als abhängige Variable des institutionellen
Arrangements 20
3.4 Der Anreiz zu einem opportunistischen Verhalten 22
3.4.1 Begriffsabgrenzung 22
3.4.2 Einflußfaktoren auf den Anreiz zu einem opportunistischen Verhalten 24
3.4.2.1 Die Switching Costs des Abnehmers und des Zulieferers 24
3.4.2.1.1 Begriffsabgrenzung 24
3.4.2.1.2 Spezifische Investitionen und das daraus resultierende
Abhängigkeitsverhältnis 26
3.4.2.2 Der Wert des Partners in der Zukunft 28
I
4Onnnrtunimus 30
4.1 Opportunistische Verhaltensweisen 30
4.2 Die Opportunismusneigung der Akteure 33
4.3 Der Zusammenhang zwischen Opportunismusneigung und
opportunistischem Verhalten 34
4.4 Vertrauen 37
4.4.1 Der Zusammenhang zwischen Opportunismus und Vertrauen 37
4.4.2 Verschiedene Vertrauensformen 38
4.4.2.1 Deterrence based Trust 38
4.4.2.2 Knowledge based Trust 42
4.4.2.3 Identification based Trust 43
4.4.3 Kosten des Vertrauensaufbaus 45
4.4.4 Vertrauensaufbau im Zeitablauf 45
4.5 Die Argumente für eine Berücksichtigung der Opportunismusneigung
der Akteure in der transaktionskostentheoretischen Argumentation 48
4.5.1 Ubiquitärer Opportunismus über alle Akteure als realitätsfeme Annahme 48
4.5.2 Opportunismus als self fulfilling prophecy 52
4.6 Opportunistisches Verhalten von Organisationen und Personen 53
4.7 Die Bemerkbarkeit eines opportunistischen Verhaltens 55
4.8 Konsequenzen einer variablen Opportunismusneigung 58
4.8.1 Der Einfluß des Anreizes zu einem opportunistischen Verhalten und
der Opportunismusneigung auf die Ausgestaltung des institutionellen
Arrangements 58
4.8.2 Die Kontrolle des Abnehmerverhaltens und Kontrollsubstitute 62
4.8.3 Die Ausgestaltung des Vertrages 67
4.8.4 Der Interaktionseffekt zwischen dem Anreiz zu einem opportunistischen
Verhalten und der Opportunismusneigung auf die Erfolgsbeurteilung der
Beziehung 68
4.9 Einflußfaktoren auf die Opportunismusneigung des Abnehmers 72
4.9.1 Das Umfeld der Dyade Berücksichtigung von netzwerktheoretischen
Überlegungen 72
4.9.1.1 Der Netzwerkbegriff 72
4.9.1.1.1 Das Unternehmensnetzwerk 73
4.9.1.1.2 Das strategische Netzwerk 76
4.9.1.2 Netzwerk und Opportunismusneigung 77
n
4.9.2 Reputation und Opportunismusneigung 81
4.9.3 Die Kommunikationsfrequenz 83
4.9.4 Die soziale Distanz der Akteure 85
4.9.5 Die Psychologische Distanz der Akteure 87
4.9.6 Die Informationsweitergabe 90
4.9.7 Wettbewerbsdruck und Branchenwachstum 91
4.9.8 Commitment und Opportunismusneigung 92
4.10 Das theoretische Modell der Untersuchung 94
5 Die Operationalisierung der Konstrukte 95
5.1 Einflußfaktoren auf die Höhe des Anreizes zu einem opportunistischen Verhalten. 95
5.1.1 Die Switching Costs des Zulieferers 95
5.1.2 Der Wert des Abnehmers für den Zulieferer in der Zukunft 96
5.1.3 Die Switching Costs des Abnehmers 97
5.1.4 Der Wert des Zulieferers für den Abnehmer in der Zukunft 97
5.2 Die Höhe des Anreizes zu einem opportunistischen Verhalten 98
5.3 Einflußfaktoren auf die Opportunismusneigung 99
5.3.1 Die Kommunikationsfrequenz 99
5.3.2 Die Informationsweitergabe 100
5.3.3 Die Soziale Distanz der Akteure 100
5.3.4 Die Psychologische Distanz der Akteure 101
5.3.5 Der Wettbewerbsdruck des Abnehmers 101
5.3.6 Die Bedeutung der Reputation für den Abnehmer 102
5.4 Die Opportunismusneigung des Abnehmers 102
5.5 Die Ausgestaltung der Beziehung 103
5.5.1 Die Kontrolle des Abnehmerverhaltens 103
5.5.2 Der Grad der vertraglichen Absicherung 104
5.6 Die Zufriedenheit, mit der die Beziehung beurteilt wird 105
6 Der Stand der empirischen Forschung 106
6.1 Studien zum Einfluß der Abhängigkeiten auf die Ausgestaltung der Beziehung. 106
6.2 Studien zum Einfluß auf opportunistisches Verhalten in Geschäftsbeziehungen. 110
6.3 Tabellarischer Überblick über die empirischen Studien 119
7 Die Forschungshypothesen 126
7.1 Einflußgrößen auf den Anreiz zu opportunistischem Verhalten 126
7.2 Einflußgrößen auf die Opportunismusneigung des Abnehmers 126
7.3 Einflußgrößen auf die Ausgestaltung der Beziehung 127
7.4 Zur Interaktion von Anreiz und Neigung 128
m
8 Die empirische Studie 129
8.1 Die Erhebung der Daten 129
8.2 Eine Beschreibung der Stichprobe 130
8.3 Die Kodierung der Items 133
8.4 Die Ergebnisse der Faktorenanalysen 134
8.4.1 Zu erklärende Konstrukte 134
8.4.2 Einflußgrößen auf den Anreiz zu einem opportunistischen Verhalten 135
8.4.3 Einflußgrößen auf die Opportunismusneigung des Abnehmers 136
8.5 Die Erklärung des Anreizes zu einem opportunistischen Verhalten
des Abnehmers 137
8.6 Die Erklärung der Opportunismusneigung des Abnehmers 140
8.7 Die Untersuchung des Gesamtzusammenhanges mittels Lisrel 142
8.7.1 Die Überprüfung der Normalverteilung der Items 143
8.7.2 Das Lisrel Modell 145
8.7.3 Die Ergebnisse der Parameterschätzung 147
8.7.3.1 Die Parameter des Meßmodells der latenten exogenen Variablen 147
8.7.3.2 Die Parameter des Meßmodells der latenten endogenen Variablen. 149
8.7.3.3 Die Parameter des Strukturmodells 151
8.7.4 Die Güte der Anpassung 153
8.8 Die Interpretation der bisherigen Ergebnisse 155
8.8.1 Einflußfaktoren auf die Höhe des Anreizes zu einem opportunistischen
Verhalten 155
8.8.2 Einflußgrößen auf die Opportunismusneigung des Abnehmers 155
8.8.3 Einflußgrößen auf die Ausgestaltung der Beziehung 157
8.9 Einflußfaktoren auf die Zufriedenheit, mit welcher der Zulieferer die
Beziehung beurteilt 160
9 Handlungsempfehlungen, Implikationen für die weitere Forschung
und Ausblick 168
9.1 Handlungsempfehlungen 168
9.2 Ansatzpunkte für die weitere theoretische und empirische Forschung 170
9.3 Ausblick 172
Anhang. 175
Fragebogen 176
Literaturverzeichnis 183
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