Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
1999
Wiesbaden Springer Fachmedien |
Schriftenreihe: | Reihe Schule und Gesellschaft
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 S. |
ISBN: | 9783810019271 3810019275 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012418609 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211209 | ||
007 | t | ||
008 | 990223s1999 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 956624758 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783810019271 |c Print |9 978-3-8100-1927-1 | ||
020 | |a 3810019275 |9 3-8100-1927-5 | ||
035 | |a (OCoLC)174236509 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012418609 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3100 |0 (DE-625)19631:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1400 |0 (DE-625)19758:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 4310 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Prengel, Annedore |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)120482169 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht |c Annedore Prengel |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 1999 | |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien | |
300 | |a 248 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Schule und Gesellschaft |v 15 | |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-663-11755-1 |
830 | 0 | |a Reihe Schule und Gesellschaft |v 15 |w (DE-604)BV008206790 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008426295&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008426295 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127055202222080 |
---|---|
adam_text | Inhalt
I. Einleitung 9
1. Zum Titelbild: Übergangssituation Schulanfang 9
2. Bildungspolitische Aktualität: Einschulung ohne Auslese
und Kultur der Anstrengung 12
3. Fragestellung und Arbeitsschritte 14
II. Empirische und theoretische Grundlagen 19
1. Empirische Befunde: Zur Heterogenität im Anfangsunterricht 20
1.1 Schulleistungen 21
1.2 Lebensalter 23
1.3 Soziokulturelle Herkunft und Armut 23
1.4 Familienformen 25
1.5 Geschlechterdifferenzen 25
1.6 Erfahrungen einzelner Kinder 27
1.7 Zusammenfassung 28 ¦
2. Theoretische Zugänge: Facetten der Vielfalt 29
2.1 Zur Klärung von .Ordnung und .Gutem 30
2.2 Selbstreflexion und Perspektivität 34
2.3 Vielfalt wertschätzen und ethisch begründen 41
2.4 Unbestimmbarkeit von Differenz und Illusionen der Vielfalt 44
2.5 Sich wechselseitig anerkennen 47
2.6 Schlüsselproblem Individualisierung 50
2.7 Gefüge, Geflechte und Mannigfaltigkeiten 51
3. Zwischenbilanz 54
III. Bildungshistorische und -politische Analysen zum
Schulanfang 59
1. Schulanfang im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen 60
1.1 Zur Geschichte der Grundschule 60
1.2 Schulanfangskonzeptionen im 20. Jahrhundert 62
1.3 Zur Debatte um Schulfähigkeit und Schulreife 67
1.4 Schulanfang ökosystemisch interpretiert 69
2. Einschulung ohne Auslese? 71
2.1 Aktuelle bildungspolitische Entwicklungen 71
2.2 Länderüberblick 74
2.3 Zusammenfassung, Kritik und Zukunftsperspektiven 79
IV. Vielfalt durch gute Ordnung in der Didaktik
des Anfangsunterrichts 81
1. Grundschuldidaktische Entwicklungslinien 81
1.1 Quellen und Forschungsstand 81
1.2 Ambivalenzen: Zum Werk von Ilse Lichtenstein-Rother 83
2. Mehrperspektivisches Erwägen oder: Plädoyer gegen
falsche Alternativen 86
2.1 Maßstab: Menschenrechte und Demokratie für Kinder 88
2.2 Perspektiven der Leistungsinterpretation: Individualität
und Jahrgangslehrplan 89
2.3 Persönliche Kreativität und kulturelle Traditionen 95
2.4 Wohlbefinden und Anstrengungen 97
3. Offenheit und Struktur in den didaktischen Gestalten des
Anfangsunterrichts 100
3.1 Freiarbeit und lehrergelenkte Lektionen 101
3.2 Epochen-, Projekt- und Fachunterricht 102
3.3 Offenheit und Struktur im Kreis 103
3.4 Spiele 104
3.5 Raum-, Material- und Zeitstrukturen 105
3.6 Individuelle Entwicklungen und Dokumentation 106
3.7 Phasen des Übergangs und des Anfangsunterrichts 107
3.8 Altersgemischte und integrative Lerngruppen 108
4. Rituale neu interpretieren - am Beispiel eines Fallberichts
von Marion Hemme-Kreutter 110
4.1 Gesetzliche und schulische Voraussetzungen 111
4.2 Szenenportraits: Zur Balance kindlicher und schulischer
Ordnungen in Ritualen 113
4.3 Ein Resümee: Rituale und Intersubjektivität im Unterricht 127
5. Gute Ordnung als Arbeitsbündnis 128
V. Literatur 135
VI. Schulfähigkeit und Einschulungspraxis in der DDR -
Ein Rückblick im Spannungsfeld von
Förderimg imd Ausgrenzung (von Ute Geiling) 161
1. Zum Anliegen der Studie 161
2. Zur Problematik der Schuleingangssituation 165
3. Kindergarten und Schuleingangsphase in der DDR 167
4. Zur Schulpflicht von Kindern mit Lernbehinderungen
und geistigen Behinderungen 169
5. Zum Erziehungs- und Bildungskonzept des Kindergartens 176
6. Die wissenschaftstheoretische Entwicklung
des Schulfähigkeitskonzepts der DDR und Veränderungen
in der Einschulungspraxis bis 1980 184
7. Zum Schulfähigkeitskonstrukt der DDR in den 80er Jahren.... 191
8. Zur Entwicklung der Schulfähigkeitsdiagnostik der DDR 201
9. Zur Einschulungspraxis in der DDR 204
10. Zusammenfassung 209
11. Literaturverzeichnis 214
12. Gesetze und Dokumente 218
VII. Auswahlbibliographie Anfangsunterricht
(von Friederike Heinzel) 221
VIII. Bildungspolitische Dokumente 241
1. „Einschulung ohne Auslese und „Kindgerechter Schulanfang .
Auszüge aus dem Grundsatzprogramm des Arbeitskreises
Grundschule von 1994 241
2. Auszüge aus den Empfehlungen der Kulturministerkonferenz
zur Arbeit in der Grundschule von 1994 243
3. Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zum
Schulanfang von 1997 245
IX. Nachwort: Danksagungen 247
Die Autorinnen 248
|
any_adam_object | 1 |
author | Prengel, Annedore 1944- |
author_GND | (DE-588)120482169 |
author_facet | Prengel, Annedore 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Prengel, Annedore 1944- |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012418609 |
classification_rvk | DK 3010 DK 3100 DO 1400 DP 1740 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)174236509 (DE-599)BVBBV012418609 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02077nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012418609</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990223s1999 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">956624758</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810019271</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-1927-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810019275</subfield><subfield code="9">3-8100-1927-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174236509</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012418609</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19631:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19758:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4310</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prengel, Annedore</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120482169</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht</subfield><subfield code="c">Annedore Prengel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-663-11755-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008426295&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008426295</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012418609 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:27:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783810019271 3810019275 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008426295 |
oclc_num | 174236509 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-83 DE-188 |
physical | 248 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Leske + Budrich Springer Fachmedien |
record_format | marc |
series | Reihe Schule und Gesellschaft |
series2 | Reihe Schule und Gesellschaft |
spelling | Prengel, Annedore 1944- Verfasser (DE-588)120482169 aut Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht Annedore Prengel Opladen Leske + Budrich 1999 Wiesbaden Springer Fachmedien 248 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Schule und Gesellschaft 15 Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 s Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-663-11755-1 Reihe Schule und Gesellschaft 15 (DE-604)BV008206790 15 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008426295&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Prengel, Annedore 1944- Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht Reihe Schule und Gesellschaft Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4142406-2 (DE-588)4312811-7 (DE-588)4135148-4 |
title | Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht |
title_auth | Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht |
title_exact_search | Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht |
title_full | Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht Annedore Prengel |
title_fullStr | Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht Annedore Prengel |
title_full_unstemmed | Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht Annedore Prengel |
title_short | Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht |
title_sort | vielfalt durch gute ordnung im anfangsunterricht |
topic | Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
topic_facet | Anfangsunterricht Vielfalt Unterrichtsorganisation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008426295&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008206790 |
work_keys_str_mv | AT prengelannedore vielfaltdurchguteordnungimanfangsunterricht |