Methodik zur Entwicklung einer Fahrstrategie für Fahrzeuge, ausgeführt am Beispiel des Autarken Hybrids:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
FZG
1998
|
Schriftenreihe: | Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau
114 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 153 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
3
2
MASCHINENSYSTEM
FAHRZEUG
.
4
2.1
EINFUEHRUNG
.
4
2.2
ANTRIEBSQUELLEN
.
6
2.2.1
VERBRENNUNGSKRAFTMASCHINEN
.
6
2.2.1.1
HUBKOLBENMOTOR
.
6
2.2.1.2
GASTURBINE
.
8
2.2.1.3
STIRLING-MOTOR
.10
2.2.2
ELEKTROMOTOREN
.
11
2.2.2.1
GLEICHSTROMMASCHINE
.
13
2.2.2.2
ASYNCHRONMASCHINE
.
14
2.2.2.3
PERMANENTMAGNETISCH
ERREGTE
SYNCHRONMASCHINE
.
15
2.2.2.4
ELEKTRISCH
ERREGTE
SYNCHRONMASCHINEN
.
19
2.2.2.5
GESCHALTETER
RELUKTANZMOTOR
.
20
2.2.3
SCHWUNGRAD
.
21
2.3
KENNUNGSWANDLER
.23
2.3.1
EINFUEHRUNG
.
23
2.3.2
KENNUNGSWANDLER
MIT
DISKRETEN
UEBERSETZUNGSSTUFEN
.
23
2.3.2.1
MANUELLES
SCHALTGETRIEBE
.25
2.3.2.2
STUFENAUTOMAT
.26
2.3.3
STUFENLOSE
KENNUNGSWANDLER
.
29
2.3.3.1
UMSCHLINGUNGSGETRIEBE
.
30
2.3.3.2
REIBRADGETRIEBE
.
33
2.3.3.3
HYDROSTATISCHE
GETRIEBE
.
34
2.3.3.4
UEBERLAGERUNGSGETRIEBE
.
34
2.4
ENERGIESPEICHER
.
35
2.4.1
BATTERIEN
.35
2.4.2
KONDENSATOREN
.38
2.5
ENERGIEWANDLER
.
38
2.5.1
BRENNSTOFFZELLE
.38
2.6
ANTRIEBSSTRANG
.
40
2.6.1
EINFUEHRUNG
.
40
2.6.2
VERBRENNUNGSMOTOR
-
SCHALTGETRIEBE
.
40
2.6.3
VERBRENNUNGSMOTOR
-
STUFENAUTOMAT
.
43
2.6.4
VERBRENNUNGSMOTOR
-
STUFENLOSES
GETRIEBE
.
45
2.6.5
HYBRIDANTRIEBSSTRAENGE
.
50
3
METHODIK
ZUR
STRATEGIEERSTELLUNG
.53
3.1
MOTIVATION
.53
3.2
ZIELE
DES
ANTRIEBSSTRANGKONZEPTS
.
54
3.2.1
ENERGIEBEDARF
UND
ABGASEMISSIONEN
.
54
3.2.2
BETRIEBSBEREICH
.
55
3.2.3
KOMFORT
UND
FAHRVERHALTEN
.56
3.2.4
SICHERHEIT,
ZUVERLAESSIGKEIT
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
59
3.3
AUSWAHL
DER
KOMPONENTEN
.
60
3.4
SCHNITTSTELLE
FAHRER
-
FAHRZEUG
.
61
3.5
UMGEBUNG
.
62
INHALTSVERZEICHNIS
3.6
SYSTEMZUSTAND
FAHRZEUG
UND
ANTRIEBSSTRANG
.
63
3.7
ERSTELLUNG
DER
FAHRSTRATEGIE
.
64
3.7.1
AKTIONEN
UND
ZUSTAENDE
OHNE
EINFLUSS
AUF
DIE
LAENGSDYNAMIK
65
3.7.2
BETRIEBSSITUATIONEN
UND
DEREN
EINFLUSS
AUF
DIE
LAENGSDYNA
MIK
.
67
3.7.2.1
GLIEDERUNGSSTUFE
I
.
67
3.7.2.2
GLIEDERUNGSSTUFE
II
.
70
3.7.2.3
FAHRERWUNSCH
UND
FAHRSITUATION
.
74
4
DIE
FAHRSTRATEGIE
DES
AUTARKEN
HYBRIDS
.
81
4.1
ZIELE
UND
ANSAETZE
.
81
4.1.1
OPTIMIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGWIRKUNGSGRADS
.
82
4.1.1.1
MOTORWIRKUNGSGRAD
.82
4.1.1.2
GETRIEBEWIRKUNGSGRAD
.
84
4.1.1.3
BETRIEBSKENNFELD
.
96
4.1.2
HYBRIDBETRIEB
IM
TEILLASTBEREICH
(TAKTBETRIEB)
.
96
4.1.3
WEITE
GETRIEBESPREIZUNG
DURCH
DAS
I
2
-GETRIEBE
.
102
4.1.4
REKUPERATION
IM
SCHUBBETRIEB
.
104
4.1.5
REIN
ELEKTRISCHER
BETRIEB
BEI
KLEINEN
LEISTUNGEN
.
104
4.1.6
KOMFORTBETRACHTUNG
.
105
4.1.7
SICHERHEIT,
ZUVERLAESSIGKEIT
UND
WIRTSCHAFLICHKEIT
.
106
4.2
AUSWAHL
DER
KOMPONENTEN
.
106
4.2.1
VERBRENNUNGSMOTOR
.
106
4.2.2
ELEKTROMOTOR
.
107
4.2.3
KENNUNGSWANDLER
.
109
4.2.4
SPEICHER
.
113
4.3
SCHNITTSTELLE
FAHRER-FAHRZEUG
.
115
4.4
AKTIONEN
UND
ZUSTAENDE
OHNE
EINFLUSS
AUF
DIE
LAENGSDYNAMIK
.
121
4.5
BETRIEBSSITUATIONEN
UND
DEREN
EINFLUSS
AUF
DIE
LAENGSDYNAMIK
.
121
4.5.1
GLIEDERUNGSSTUFEI
.
121
4.5.2
GLIEDERUNGSSTUFE
II
.
124
4.5.3
FAHRERWUNSCH
UND
FAHRSITUATIONEN
.
137
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
138
6
ZEICHEN
UND
EINHEITEN
.
141
7
LITERATUR
.
143 |
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