Die staatliche Transrapid-Förderung: ordnungspolitischer Sündenfall oder strategische Investition in die Zukunft?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck und Ruprecht
1999
|
Schriftenreihe: | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 75 S. |
ISBN: | 352585756X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012395163 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041018 | ||
007 | t | ||
008 | 990202s1999 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955586003 |2 DE-101 | |
020 | |a 352585756X |c kart. : ca. DM 29.00, ca. sfr 28.10, ca. S 212.00 |9 3-525-85756-X | ||
035 | |a (OCoLC)42620247 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012395163 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-945 |a DE-355 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a HE3075 | |
084 | |a QR 820 |0 (DE-625)142085: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eppendorfer, Carsten |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)124824005 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die staatliche Transrapid-Förderung |b ordnungspolitischer Sündenfall oder strategische Investition in die Zukunft? |c Carsten Eppendorfer. [Gesellschaft zur Förderung der Verkehrswissenschaft an der Universität Münster e.V.] |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck und Ruprecht |c 1999 | |
300 | |a 75 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien |v 33 | |
650 | 4 | |a High speed trains |x Economic aspects |z Germany | |
650 | 4 | |a High speed trains |z Germany | |
650 | 4 | |a Railroads |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftspolitik |0 (DE-588)4066493-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentliche Förderung |0 (DE-588)4123869-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transrapid |0 (DE-588)4213292-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Transrapid |0 (DE-588)4213292-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Öffentliche Förderung |0 (DE-588)4123869-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wirtschaftspolitik |0 (DE-588)4066493-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Transrapid |0 (DE-588)4213292-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Öffentliche Förderung |0 (DE-588)4123869-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien |v 33 |w (DE-604)BV021843919 |9 33 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008408311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068221932371968 |
---|---|
adam_text |
-5
I
NHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
6
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
7
EINLEITUNG
.
9
I.
DER
TRANSRAPID
IN
DER
DISKUSSION
.
10
A.
DER
TRANSRAPID
ZWISCHEN
VERKEHRS
UND
INDUSTRIEPOLITIK
.
10
1.
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DURCHSETZUNG
DES
TRANSRAPID
.
10
2.
DAS
ANGEBOTSPROFIL
DES
TRANSRAPID
IM
GESAMTVERKEHRSSYSTEM
.
12
A)
TECHNISCH-VERKEHRLICHE
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
.
12
B)
OEKOLOGISCHE
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
.
14
C)
WIRTSCHAFTLICHE
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
.
16
3.
ZUR
BEDEUTUNG
DER
STRECKE
BERLIN-HAMBURG
.
17
B.
DAS
FINANZIERUNGSKONZEPT
.
19
C.
ZWISCHENFAZIT
.
23
/
II.
NORMATIVE
ANALYSE
.
23
A.
ORDNUNGSPOLITISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
STAATLICHE
TECHNOLOGIE
UND
EXPORTFOERDERUNGSPOLITIK
.
24
B.
DIE
THEORIE
DES
MARKTVERSAGENS
ALS
RECHTFERTIGUNG
DER
STAATLICHEN
TRANSRAPIDFOERDERUNG
.
26
1.
DER
THEORETISCHE
RAHMEN
.
26
A)
EXTERNE
EFFEKTE
.
28
B)
INFORMATIONSMAENGEL
.
31
2.
MARKTVERSAGEN
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DES
TRANSRAPID?
.
35
A)
EXTERNE
EFFEKTE
.
35
B)
FORSCHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSKOOPERATIONEN
ALS
REAKTION
AUF
INFORMATIONSMAENGEL
UND
EXTERNE
EFFEKTE
.
37
C.
DIE
NEUE
AUSSENHANDELSTHEORIE
ALS
RECHTFERTIGUNG
DER
STAATLICHEN
TRANSRAPIDFOERDERUNG
.
39
1.
DER
FREIHANDEL
ALS
REFERENZRAHMEN
.
39
2.
HANDELSPOLITIK
INNERHALB
DER
TRADITIONELLEN
AUSSENHANDELSTHEORIE
.
41
3.
HANDELSPOLITIK
INNERHALB
DER
NEUEN
AUSSENHANDELSTHEORIE
.
42
A)
ZUM
ANSATZ
DER
STRATEGISCHEN
HANDELSPOLITIK
.
42
B)
DAS
GRUNDMODELL
VON
BRANDER
UND
SPENCER
.
43
C)
DIE
ROBUSTHEIT
DER
POLITIKEMPFEHLUNG
.
46
-6
4.
DIE
MAGNETSCHWEBEBAHN
TRANSRAPID
IN
DER
STRATEGISCHEN
HANDELSPOLITIK
.
48
A)
DIE
BAHNINDUSTRIE
ALS
STRATEGISCHE
BRANCHE
.
48
B)
POTENTIELLE
EXPORTMAERKTE
UND
AUSLAENDISCHE
KONKURRENZ
.
50
C)
EXPORTSUBVENTIONIERUNG
DES
TRANSRAPID
.
51
D.
ZWISCHENFAZIT
.
57
IN.
POSITIVE
ANALYSE
.
57
A.
DIE
POLITISCHE
OEKONOMIE
DER
PROTEKTION
.
58
1.
DER
ANSATZ
DER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
DER
POLITIK
.
58
2.
DER
POLITISCHE
MARKT FUER
PROTEKTION
.
59
A)
ANGEBOT
AN
PROTEKTION
.
59
B)
NACHFRAGE
NACH
PROTEKTION
.
60
C)
GLEICHGEWICHT
AUF
DEM
POLITISCHEN
MARKT
.
60
B.
DIE
DURCHSETZUNG
DER
MAGNETSCHWEBEBAHN
TRANSRAPID:
EIN
FALL
VON
LOBBYING?
.
61
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
64
LITERATURVERZEICHNIS
.
66 |
any_adam_object | 1 |
author | Eppendorfer, Carsten 1972- |
author_GND | (DE-588)124824005 |
author_facet | Eppendorfer, Carsten 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Eppendorfer, Carsten 1972- |
author_variant | c e ce |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012395163 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE3075 |
callnumber-raw | HE3075 |
callnumber-search | HE3075 |
callnumber-sort | HE 43075 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | QR 820 |
ctrlnum | (OCoLC)42620247 (DE-599)BVBBV012395163 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012395163</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041018</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990202s1999 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955586003</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352585756X</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 29.00, ca. sfr 28.10, ca. S 212.00</subfield><subfield code="9">3-525-85756-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42620247</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012395163</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE3075</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 820</subfield><subfield code="0">(DE-625)142085:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eppendorfer, Carsten</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124824005</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die staatliche Transrapid-Förderung</subfield><subfield code="b">ordnungspolitischer Sündenfall oder strategische Investition in die Zukunft?</subfield><subfield code="c">Carsten Eppendorfer. [Gesellschaft zur Förderung der Verkehrswissenschaft an der Universität Münster e.V.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck und Ruprecht</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">75 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">High speed trains</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">High speed trains</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066493-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentliche Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123869-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transrapid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213292-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Transrapid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213292-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Öffentliche Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123869-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wirtschaftspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066493-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transrapid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213292-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Öffentliche Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123869-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien</subfield><subfield code="v">33</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021843919</subfield><subfield code="9">33</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008408311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV012395163 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:46:41Z |
institution | BVB |
isbn | 352585756X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008408311 |
oclc_num | 42620247 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-945 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-945 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
physical | 75 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Vandenhoeck und Ruprecht |
record_format | marc |
series | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien |
series2 | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien |
spelling | Eppendorfer, Carsten 1972- Verfasser (DE-588)124824005 aut Die staatliche Transrapid-Förderung ordnungspolitischer Sündenfall oder strategische Investition in die Zukunft? Carsten Eppendorfer. [Gesellschaft zur Förderung der Verkehrswissenschaft an der Universität Münster e.V.] Göttingen Vandenhoeck und Ruprecht 1999 75 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien 33 High speed trains Economic aspects Germany High speed trains Germany Railroads Germany Wirtschaftspolitik (DE-588)4066493-4 gnd rswk-swf Öffentliche Förderung (DE-588)4123869-2 gnd rswk-swf Transrapid (DE-588)4213292-7 gnd rswk-swf Deutschland Transrapid (DE-588)4213292-7 s Öffentliche Förderung (DE-588)4123869-2 s Wirtschaftspolitik (DE-588)4066493-4 s DE-604 Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien 33 (DE-604)BV021843919 33 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008408311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eppendorfer, Carsten 1972- Die staatliche Transrapid-Förderung ordnungspolitischer Sündenfall oder strategische Investition in die Zukunft? Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Vorträge und Studien High speed trains Economic aspects Germany High speed trains Germany Railroads Germany Wirtschaftspolitik (DE-588)4066493-4 gnd Öffentliche Förderung (DE-588)4123869-2 gnd Transrapid (DE-588)4213292-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066493-4 (DE-588)4123869-2 (DE-588)4213292-7 |
title | Die staatliche Transrapid-Förderung ordnungspolitischer Sündenfall oder strategische Investition in die Zukunft? |
title_auth | Die staatliche Transrapid-Förderung ordnungspolitischer Sündenfall oder strategische Investition in die Zukunft? |
title_exact_search | Die staatliche Transrapid-Förderung ordnungspolitischer Sündenfall oder strategische Investition in die Zukunft? |
title_full | Die staatliche Transrapid-Förderung ordnungspolitischer Sündenfall oder strategische Investition in die Zukunft? Carsten Eppendorfer. [Gesellschaft zur Förderung der Verkehrswissenschaft an der Universität Münster e.V.] |
title_fullStr | Die staatliche Transrapid-Förderung ordnungspolitischer Sündenfall oder strategische Investition in die Zukunft? Carsten Eppendorfer. [Gesellschaft zur Förderung der Verkehrswissenschaft an der Universität Münster e.V.] |
title_full_unstemmed | Die staatliche Transrapid-Förderung ordnungspolitischer Sündenfall oder strategische Investition in die Zukunft? Carsten Eppendorfer. [Gesellschaft zur Förderung der Verkehrswissenschaft an der Universität Münster e.V.] |
title_short | Die staatliche Transrapid-Förderung |
title_sort | die staatliche transrapid forderung ordnungspolitischer sundenfall oder strategische investition in die zukunft |
title_sub | ordnungspolitischer Sündenfall oder strategische Investition in die Zukunft? |
topic | High speed trains Economic aspects Germany High speed trains Germany Railroads Germany Wirtschaftspolitik (DE-588)4066493-4 gnd Öffentliche Förderung (DE-588)4123869-2 gnd Transrapid (DE-588)4213292-7 gnd |
topic_facet | High speed trains Economic aspects Germany High speed trains Germany Railroads Germany Wirtschaftspolitik Öffentliche Förderung Transrapid Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008408311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021843919 |
work_keys_str_mv | AT eppendorfercarsten diestaatlichetransrapidforderungordnungspolitischersundenfalloderstrategischeinvestitionindiezukunft |