Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden: klinische Studien zum Stellenwert von Komorbidität, Krankheitserleben und Krankheitsverhalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Pfaffenweiler
Centaurus-Verl.-Ges.
1999
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Medizin, Medizinsoziologie und klinischen Psychologie
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 1997 |
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Inhaltsverzeichnis
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XIII
1 .literaturüberblick i
1.1 Zur Bedeutung funktionellergastrointestinalerSyndrome 1
1.2 die psychophysiolog1sche und pathologische forschung im überblick 5
1.3 aktueller stand der schmerz forschung bei funktionellen gastrointestinalen
syndromen im überblick 10
1.4 Zum Stellenwert der Abgrenzung der funktionellen von organischen gastroin
testinalen Erkrankungen 10
1.5 Auslösende Faktoren funktioneller gastrointestinaler Syndrome, Krank¬
heitsverlauf UND VERHALTEN SOWIE SOZIODEMOGRAPHISCHE CHARAKTERISTIKA IN DER
ÜBERSICHT 12
2 . EMPIRISCHER TEIL 13
2.1 Hintergrund der Untersuchung 13
2.2 Fragestellungen 13
2.3 Gesamtstudienkonzept 14
2.4 Methodik 16
2.4.1 Vorbemerkungen zur diagnostischen Einordnung 16
2.4.1.1 Internistische Kriterien 16
2.4.1.1.1 Diagnose des Reiz Darm Syndroms (RDS) 16
2.4.1.1.2 Andere somatoforme autonome Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts 18
2.4.1.1.3 Zur Abgrenzung von organischen internistischen Erkrankungen 19
2.4.1.2 Psychiatrische Kriterien 20
2.4.1.2.1 Phänomenologische Diagnostik anhand der Forschungskriterien des ICD 10 20
2.4.1.2.2 Zum Stellenwert der psychiatrischen Ausschlußdiagnostik in der vorliegenden Untersu¬
chung 23
2.4.2 Halbstandardisiertes Interview zur Erfassung der internistischen und psychopathologi
schen Kategorien 24
2.4.2.1 Schmerz Evaluation und das Erfassen weiterer gastrointestinaler Symptome 24
2.4.2.2 Soziodemographische Daten 26
2.4.2.3 Der Beeinträchtigungs Schwere Score (BSS) 27
2.4.2.4 Fragen zur psychischen Befindlichkeit, Psychopathologie und psychiatrischen Vorgeschichte. 28
2.4.2.5 Fragen zu vermuteten Ursachen oder auslösenden Ereignissen 29
2.4.2.6 Fragen zur Krankengeschichte und zum Krankheitsverhalten 29
IX
2.4.3 Psychologische Tests 30
2.4.3.1 Instrument zur Selbstbeschreibung (Freiburger Persönlichkeits Inventar) 30
2.4.3.2 Fragebogen zur Beurteilung des eigenen Körpers nach Strauss Appelt 30
2.4.4 Klinischer Fragebogen 31
2.4.5 Grundgesamtheit der Patienten 32
2.4.6 Ein und Ausschlußkriterien 33
2.4.7Stichproben 34
2.4.7.1 Studie A 34 ;
2.4.7.1.1 Auswertungskonzept 1 36 {
2.4.7.1.2 Auswertungskonzept 2 . 37
2.4.7.2 Studie B 37
2.4.7.3 Studie C 39
2.4.7.3.1 Auswertungskonzept 1 39
2.4.7.3.2 Auswertungskonzept 2 39
2.4.7.3.3 Auswertungskonzept 3 40
2.4.7.3.4 Auswertungskonzept 4 42
2.4.8Statistische Verfahren 42
2.4.9 Kenndaten der Patienten der ersten Querschnitterhebung 43
2.5 Ergebnisse 44
2.5.1 Studie A 44
2.5.1.1 Auswertung 1: Krankheitserleben Vergleich unterschiedlicher Ausprägungen chronischer so*
matoformer autonomer Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts 44
2.5.1.1.1 Fragestellung 44
2.5.1.1.2 Vorgehensweise 45
2.5.1.1.3 Ergebnisse zum Krankheitserleben 45
2.5.1.2 Auswertung 2: Krankheitserleben im Querschnitt in Abhängigkeit ausgewählter Komorbiditäten48
2.5.1.2.1 Fragestellung 48
2.5.1.2.2 Vorgehensweise 48
2.5.1.2.3 Ergebnisse zum Einfluß einer bestehenden Laktoseintoleranz 49
2.5.1.2.4 Ergebnisse zum Einfluß abdomineller Operationen in der Vorgeschichte auf das Krank
heitserleben im Querschnitt 50
2.5.1.2.5 Zusammenfassung 52
2.5.2 Studie B 55
2.5.2.1 Depressivität im Verlauf Vergleich von depressiven und nicht depressiven Patienten im Quer
und Längsschnitt 55
2.5.2.1.1 Deskriptive Statistik 55
2.5.2.1.2 Explorative Datenanalyse 55
2.5.2.2 „Withdrawals" Unterschiede zwischen Patienten, die an der Verlaufsuntersuchung teilnahmen
und den Aussteigern 58
2.5.2.3 Veränderungen der diagnostischen Zuordnung im Verlauf 60
2.5.2.3.1 Fragestellung 60
2.5.2.3.2 Vorgehensweise 60
2.5.2.3.3 Resultate 61
2.5.2.3.4 Wechselwirkung zwischen wiederbeobachteter ausgeprägterer depressiver Symptomatik
und Beständigkeit der somatoformen autonomen Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts 64
2.5.2.4 Zusammenfassung 66
2.5.3 Studie C 67
2.5.3.1 Krankheitserleben in Abhängigkeit von der Ausprägung somatoformer autonomer Funktionsstö¬
rungen des Gastrointestinaltrakts 67
2.5.3.2 Krankheitsverhalten am Beispiel der Inanspruchnahme psychiatrischer/psychotherapeutischer
Versorgung in der Vorgeschichte 68
2.5.3.3 Auswertung 1: Angaben zu einem auslösenden Ereignis als Modell subjektiver Krankheitstheo¬
rie 68
2.5.3.4 Auswertung 2: Die Stellung der Partnerbeziehung 74
2.5.3.4.1 Fragestellung 74
2.5.3.4.2 Vorgehensweise 74
2.5.3.4.3 Resultate 75
2.5.3.5 Auswertung 3 Mögliche Bedeutung einer potentiellen psychischen Belastung in den ersten bei¬
den Lebensjahren 78
2.5.3.5.1 Fragestellung 78
2.5.3.5.2 Vorgehensweise 79
2.5.3.5.3 Resultate 79
2.5.3.6 Auswertung 4: Multivariate Datenanalyse Wechselseitige Beziehungen zwischen Krankheitser¬
leben und verhalten 81
2.5.3.6.1 Zusammenwirken von Erkrankungsdauer, Partnersituation und hoher Schmerzintensität. 81
2.5.3.6.2 Subjektive Krankheitstheorie, gesundheitsbewußtes Verhalten und Chronizität 84
2.5.3.7 Zusammenfassung 87
3. BEANTWORTUNG DER FRAGEN 91
4. diskussion 93
4.1 Methodische Überlegungen 93
4.1.1 Patientenauswahl 93
4.1.2 Studienaußau 93
XI
4.2 krankheitserleben, verhalten und verlauf bei patienten mit chronischen so
matoformen autonomen funktionsstörungen des gastrointesttnaltrakts neue
Aspekte 95
4.2.1 Die Bedeutung der Ausprägung von somatoformen autonomen Funktionsstörungen des
Gastrointestinaltrakts und deren Veränderung für den Verlauf. 95
4.2.2 Die Bedeutung depressiver Symptome und weiterer Komorbidität 96
4.2.3 Krankheitserleben in der Wechselwirkung mit sozialen Faktoren und der LebensgeschichtelOO
4.2.4 Wechselwirkung zwischen Krankheitserleben und Umgang mit dem eigenen Körper 102
4.3 Implikationen für die Praxis 105 I
4.4 Ausblick 106
5 . zusammenfassung 109
6. ANHANG 113
6.1 Interviewleitfaden 113
6.2 Auswertungs Hinweise für den Interviewleitfaden 117
7 . ABBILDUNGSVERWEIS 119
8. LITERATURVERZEICHNIS 121 |
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