Situationen gestalten: von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Markt Schwaben
Eusl
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 105 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3933436087 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012349909 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19991116 | ||
007 | t | ||
008 | 990105s1999 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3933436087 |c brosch. : DM 19.50 |9 3-933436-08-7 | ||
035 | |a (OCoLC)75985660 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012349909 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 320 |0 (DE-625)141216: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a D 4100 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Sloane, Peter F. E. |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120476592 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Situationen gestalten |b von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens |c Peter F. E. Sloane |
264 | 1 | |a Markt Schwaben |b Eusl |c 1999 | |
300 | |a 105 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008373875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008373875 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126976679608320 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort Vom Mythos der Planbarkeit 8
I. Hinfuhrung: bildungs und lern¬
theoretische Implikationen einer
konstruktivistischen Didaktik 13
II. Anliegen und Fragestellung 21
1. Problemstellung 22
2. Vorgehensweise 25
III. Von der Planbarkeit pädagogischer
Prozesse 28
IV. Lernerorientierung 40
1. Lernen als Aneignungsprozeß 41
2. Lernen als Subjekt päd¬
agogischer Selbsttätigkeit 46
V. Neue Sicht auf das Lehren 49
1. Strategische Unterrichts
fuhrung 51
5
2. Lehren als Gestaltungs
fähigkeit 53
3. Lehren impliziert Selbst¬
lernen und Lernen impli¬
ziert Selbstlehren 54
VI. Lehren als Gestalten von Lem
umwelten 56
1. Lernhandeln 57
2. Zur Gestaltung von Lehr /
Lernarrangements 62
3. Theorie und Erfahrung 70
4. Vorbereitung und Orien¬
tierung 73
VII. Bildungstheoretische Reflexion:
Intentionalität und Implizität des
Lernens 75
1. Erziehung: Qualifizierung und
Bildung 76
2. Erziehung Sozialisation
funktionale Erziehung 84
3. Das Konzept des .impliziten
Lerners 92
VIII. Theorieproduktion und rezeption 96
Verzeichnis der Abbildungen 99
Literaturverzeichnis 100
|
any_adam_object | 1 |
author | Sloane, Peter F. E. 1954- |
author_GND | (DE-588)120476592 |
author_facet | Sloane, Peter F. E. 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Sloane, Peter F. E. 1954- |
author_variant | p f e s pfe pfes |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012349909 |
classification_rvk | DN 1000 DP 1700 DP 1740 QB 320 |
classification_tum | EDU 600f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)75985660 (DE-599)BVBBV012349909 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01730nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012349909</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19991116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990105s1999 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933436087</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 19.50</subfield><subfield code="9">3-933436-08-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75985660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012349909</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sloane, Peter F. E.</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120476592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Situationen gestalten</subfield><subfield code="b">von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens</subfield><subfield code="c">Peter F. E. Sloane</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Markt Schwaben</subfield><subfield code="b">Eusl</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">105 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008373875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008373875</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012349909 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:26:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3933436087 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008373875 |
oclc_num | 75985660 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-11 DE-2851 |
physical | 105 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Eusl |
record_format | marc |
spelling | Sloane, Peter F. E. 1954- Verfasser (DE-588)120476592 aut Situationen gestalten von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens Peter F. E. Sloane Markt Schwaben Eusl 1999 105 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008373875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sloane, Peter F. E. 1954- Situationen gestalten von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4167410-8 |
title | Situationen gestalten von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens |
title_auth | Situationen gestalten von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens |
title_exact_search | Situationen gestalten von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens |
title_full | Situationen gestalten von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens Peter F. E. Sloane |
title_fullStr | Situationen gestalten von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens Peter F. E. Sloane |
title_full_unstemmed | Situationen gestalten von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens Peter F. E. Sloane |
title_short | Situationen gestalten |
title_sort | situationen gestalten von der planung des lehrens zur ermoglichung des lernens |
title_sub | von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Lerntheoretische Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008373875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sloanepeterfe situationengestaltenvonderplanungdeslehrenszurermoglichungdeslernens |