Theologie als christliche Philosophie: zur Bedeutung der biblischen Botschaft im Denken des Clemens von Alexandria
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
<<de>> Gruyter
1999
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Schriftenreihe: | Arbeiten zur Kirchengeschichte
73 |
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adam_text | Titel: Theologie als christliche Philosophie
Autor: Schneider, Ulrich
Jahr: 1999
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ..................................................1
I. Hinfuhrung, Zielsetzung....................................1
II. Literaturiiberblick ........................................6
1. Uberblickswerke .......................................6
2. Clemens als Verfàlscher der Heiligen Schrift...................7
a. Kutter..............................................7
b. Faye und Tollinton ....................................9
c. Seesemann, Aleith, Buri................................10
d. Das Fortwirken des Diskontinuitâtsansatzes.................12
e. Danielis Rettungsversuch...............................13
3. Die Wahrnehmuag des Clemens als Schrifttheologen ...........14
a. Mondésert, Lebreton, Boer.............................14
b. Daniélou und die Folgen...............................19
c. Die protestantische franzôsische Patristik...................20
d. Deutschsprachige Versuche, Clemens als Schrifttheologen zu
sehen..............................................24
e. Australier und Briten..................................33
4. Weitere Einzeluntersuchungen zum Bibelgebrauch des Clemens ... 35
III. Rûckblickund Ausblick...................................38
1. Ergebnis des Forschungsùberblicks und Konsequenzen..........38
2. Auswabl der Queïïen ...................................39
3. Disposition und Ziel der Untersuchung......................41
Hauptteii A. Die Erlôsung des Ganzen............................43
§1 Das Denken des Clemens im Oberblick.........................43
I. Einleitung: Hat Clemens ein System?.........................43
II. Die Stufen der Weisheit: Str VI 54,1-55,3 .....................46
III. Der Mangel der Griechen und seine Folgen: Str VI 56,1-57,2.......48
IV. Clemens der Eklektiker ...................................49
EXKURS: iKÂéyeiv und %pnaiç..........................50
V. Die Erziehung des Menschengeschlechts; Str VI 57,2-59,3 ........53
1. Ej éyeiv, Heilserziehung, Geistesgeschichte................53
2. Clemens konkrete Sicht der Pfailosopfaiegeschichte ............54
3. Analog zur Philosophie: Einordnung des Alten Testaments.......55
VI. Die QueÛen des Wissens - der DiebstaM der Hellenen ............55
VIL WissenundTugend: StrVI57,lf............................58
VIII Stufen der Vervoiikommnung - der Gnostiker: Str VI 60f .........59
IX. Zusammeniassung.......................................61
X Inhaltsverzeichnis
§2 Die Heilsgeschichte........................................63
I. Voriiberlegung..........................................63
II. Die Begriffe fiir ,,Heilsgeschichte ...........................63
1. Einleitung, BegrifFsabgrenzung............................63
2. Gottes Walten tiber der Welt - konkrete Ereignisse der Ôkonomie 64
3. Stufenweise Erziehung, Erkenntnisfortschritt.................66
4. Weltumfassende, auch fur die Heiden wirksame Geschichtsleitung 67
5. Konsequenzenfur den einzelnen...........................68
6. Zusammenfassung .....................................69
III. Die allumfassende Erlôsung................................70
1. Einleitung............................................70
2. StrIV 149: Der philosophische Gedanke der Welterziehung......70
3. LâBt sich dièse Teleologie mit der Sûndenfallerzâhlung vereinba-
ren? ................................................72
4. Zusammenfassung .....................................74
IV. Die Rolle Christi in der Ôkonomie...........................75
1. Einleitung............................................75
2. Philosophische Argumente fiir die Inkarnation Gottes in Jésus .... 75
3. Konsequenzen aus der Logoschristologie....................77
4. Die konkrete heilsgeschichtliche Errungenschaft durch Christus ... 80
5. Zusammenfassung .....................................81
V. Ergebnis: Heilsgeschichte ohne Kreuzestheologie................82
§3 ôia9fJKT]: Gottes Mittel zur Erziehung.........................83
I. Einleitung .............................................83
1. Ziel und Gliederung dièses Abschnitts §3 ....................83
2. Die biblische Bedeutung von ôiaOfJKt]......................83
3. Beobachtungen zu Stâhlins Ubersetzung.....................84
II. ôia0f)Kr| als universale OfFenbarung.........................85
1. Einfïihrung...........................................85
2. Thematische Motive und biblische Belege in Str VI 28-53.62-67 ..86
a. Naturwunder bei Griechen und Hebrâern Str VI 28f..........86
b. ôiaOfjioj fur die Heiden: Str VI39-43 und das Kerygma Pétri . . 89
EXKURS: Das Verhiltnis Heiden - Juden in anderen Texten___91
c. Problème mit denHeiden: Str VI 43,3-51 ..................93
d. Verhâltnis beider Vorstufen nach Str VI 44ff................94
e. ÛberidtungzumThema,,wanre Philosophie : Str VI 52.53.....95
f. Ein Blick auf Paulus: Str VI62 ..........................97
g. Alttestamentiiche Belege: Str VI63.......................98
h. Clemens Romanus als Zeuge fiir die Philosophie.............99
i. Rûckkehr zum Thema Philosophie und èiaQ^KX]............101
j. Zusammenfassung...................................101
3. Quellen fiir den Universalismus der ôiaô^KT) bei Clemens......102
Inhaltsverzeichnis XI
a. Quellen, die gegen Clemens sprechen, obgleich er sie oft zitiert 102
b. ,,Petrus und vergleichbare Quellen, die fur Clemens sprechen . . 102
c. Dtn 10,15-18 und der Kontext deuteronomischer Théologie . . . 105
d. Zeugnisse fur die Verbindung von Jer 38 und Deuteronomium . . 106
e. Zusammenfassung...................................109
4. Dicta probantia zum Heidentum an anderen Stellen bei Clemens ..110
5. Zusammenfassung ....................................110
III. ôia6^Kî], napadr Kr und Ttapaôooiç......................111
1. Einleitung...........................................111
2. Der Zusammenhang von universaler und kirchlicher ôiaGrpcr):
StrVI67f...........................................111
3. Die Rolle der ôia8rjicr| fîir die Ûberlieferung................113
4. Aia0iÎKT) und Heilige Schrift............................116
5. ôiaefjicri und Oéaiç Str 1182,2f.........................118
a. Str 1182,2 und Kontext...............................118
b. Die Idealitât der ôiccOrjicri nach Str 1182,2................119
c. Zum philosophischen Hintergrund.......................119
d. Ergebnis der Untersuchung von Str 1182 .................121
6. Zusammenfassung zu III. ôia0TJKTï, TtapaOfJKT) und •rcapâôooiç 121
IV. Ergebnis von §3........................................122
Hauptteil B. Die Schrifflehre des Clemens........................124
§4 Die Logik der aliegorischen Schriftdeutung.....................124
I. Einleitung ............................................124
II. Clemens zwischen Tradition und Wissenschaft.................125
1. Die Fragestellung.....................................125
2. Verpflichtung gegenuber apostolischer Tradition fuhrt zur Ver-
schriftung...........................................127
3. Môgliche Ursachen fur den Àbbruch der Tradition............129
4. Gefahren durch die Schriftlichkeit.........................129
5. Die Struktur des Problems weist den Weg zu seiner Lôsung.....130
6. Vergïeich mit Plato....................................131
7. Philosophie als schûtzende Huile .........................132
8. Der heilsgeschichtliche Stellenwert der Propâdeutik...........134
9. Bietet Wissenschaft die angemessenen Methoden?............136
10. Ist Clemens Haltung zur mûndlichen Tradition ruckstândig? .... 137
II. Ergebnis............................................139
III. Stufung der Àusiegungsmethoden ..........................140
1. Einleitung...........................................140
2. Allegorese - hôheres Médium und Mittel zur Ânpassung .......141
3. Der Symbolismus im Kontext von Anpassung und Heilserziehung 144
4. Die Vergôttlichung des einzeînen als herraeneutischer ProzeB . .. . 145
XII Inhaltsverzeichnis
a. Suchen und Finden zwischen Skepsis und Offenbarung .......145
b. Argumente fur die Verhùllung..........................148
5. Die Entwicklung der Menschheit zum Verstehen .............150
6. Zusammenfassung ....................................152
IV. Der Sinn des Symbolismus................................152
1. Einleitung...........................................152
2. Stand der wissenschaftlichen Débatte ûber Symbolismus und Alle-
gorese .............................................153
a. Einspruch gegen die Allegorese.........................153
b. Auseinandersetzung mit Daniélous Judenchristentumstheorie ... 154
c. Andere aktuelle Zugânge zur Allegorese..................158
3. Systematische Begrûndung des Symbolismus................161
a. TtkeiovEç ouvEKÔo%ai...............................161
b. Die via negationis ...................................163
c. Symbolismus und Wissenschaft.........................164
4. Ergebnis............................................166
V. Zusammenfassung ......................................167
§5 Die Auslegungsmethoden und ihr Kontext .....................169
I. Einleitung ............................................169
II. Uberblick uber die Methoden..............................169
III. Die Begriindung der Allegorese durch biblische Kontexte ........172
1. Einleitung...........................................172
2. Ausdrûckliche Anleitungen der Bibel zur Allegorese...........173
3. SonderfallMt 13 .....................................174
a. Hinfuhrung ........................................174
b. Mk 4 in der Sicht der neutestamentlichen Exégèse...........175
c. Das Sâmannsgleichnis und das Haupttbema von Str 11-96.....177
d. Die Verflechtung von Mt 13 mit den anderen BelegsteËen.....180
e. Zusammenfassung...................................181
4. Biblische Vorbilder fur metaphorische Schriftexegese..........181
5. Allegorese fiir die Allegorese............................183
6. Das Weiterfiihren biblischer Metaphern ....................184
7. Zusammenfassung ....................................192
IV. Ergebnis: Scriptura sui interpres............................192
Hauptteil C. Die Vollendung des einzelnen .......................193
§6 Die Ziele der individuellen Vervollkommnung...................193
I. Einleitung ............................................193
II. Die Seeie - ihre Substaaz und ibre Stufen.....................193
1. Die pbilosopMsche Vorgabe.............................193
2. Die Âuflàssung des démens zur Substanz der Seeie...........194
3. démens* Hahung zur Rrinkarnation ......................195
Inhaltsverzeichnis XIII
4. Das Endziel der Seelen nach Clemens......................198
5. Die Sieben..........................................202
6. Zusammenfassung ....................................204
III. Apathie, seelische Gesundheit, Menschenkunde................204
1. Einleitung...........................................204
2. Begriff und Ziel der ànâdeia - Analyse von Paed 11-3........205
3. Pathos, Apathie und duaiistische Vorstelhmgen ..............207
4. Der Weg zur Sûndlosigkeit - Paed I 4 im Vergleich mit Philo
Agr178............................................210
5. Heilung der unfreiwilligen Siinden: durch den Logos-Christus .. .213
6. Der Weg zurBuBe nach Str II...........................215
a. Allgemeine und philosophische Gmndlagen................216
b. Diagnose mit Hilfe der Stoa............................216
c. Thérapie mit Hilfe der christlichen Tradition ...............218
7. Die Seligpreisungen...................................225
IV. Zusammenfassung......................................230
§7 Vorstufe Philosophie......................................232
I. Einleitung ............................................232
II. Stufen der Weisheit.....................................232
1. Einleitung...........................................232
2. Ausgangspunkt: Str I 30,1 ..............................233
3. Der weitere Kontext von Str 130.........................233
4. Zwischenbilanz.......................................237
5. Das weitere Vorkommen der Schriftbeleggruppen in Str I und II .238
a. Str 147-53: Weisheitskritik, Proverbien, Suchen/Finden ......238
b. StrI 53,1-3: Paulinische Vollkommenheitslehre, Sara-Hagar . .. 239
c. Str I 53,4-58: Weisheitskritik, Prov, IThess 5,21, Qohelet .... 239
d. Str 187-90: lKor, Neuer Mensch, Suchen Finden 240
e. Str 1176-179: Paulinische Vollkommenheitslehre ...........241
f. Str II2-8: Proverbien Sapientia, Abrahams Glaube ........241
g. Str II45-48: Voilkommenheit, Philo, Suchen, IKor..........242
h. StrV 8f; StrV25f...................................243
6. Zusammenfassung ....................................244
III. Die Verteidigung der Philosophie...........................245
1. Einleitung...........................................245
2. Das Argument .......................................245
3. Biblische Zeugnisse fur die Philosophieverwendung...........247
4. Konkrete Wegweisung zum Platonismus ...................248
IV. Die christliche Modifikation der philosophischen Propâdeutik .....249
1. Einleitung...........................................249
2. Der Inhaltvoa Str VI80-90.............................250
a. Matheœatik, Astronomie, Dialektik......................250
XIV Inhaltsverzeichnis
b. Musik............................................251
c. Clemens Ziele in Str VI 80-90 .........................252
3. Kommen Rhetorik und Grammatik vor? - Ausblick auf weitere
Stellen.............................................253
a. Differenzierung zugunsten der Dialektik ..................254
b. Clemens und die Rhetorik .............................255
c. Beurteilung des Triviums insgesamt......................257
4. Vergleich mit Philo....................................259
5. Zusammenfassung zur christlichen Propâdeutik ..............262
V. Gesamtergebnis: SteËung der Philosophie bei Clemens...........263
§8 Christliche Vorstufen .....................................265
I. Einleitung ............................................265
II. NTjTtidtriç - Beschrânktheit oder Gotteskindschaft?.............266
1. Der Begriff,,Kind und sein Symbolgehalt..................266
2. Einspruch gegen die Verachtung der vf^Ttioi ................268
3. Ist nach dem biblischen Zeugnis ein Kind ,,vollkommen ?.......269
4. Zusammenfassung ....................................271
III. Zorn und Furcht - Leidenschaften oder Mittel zur Besserung? .....271
1. Einleitung...........................................271
2. Die ,,Furcht in Gottes Pâdagogik ........................272
a. Der Kontext von PaedI 59-95..........................272
b. Der (Jmjjîoç: ûberholt durch die Heilsgeschichte? ............273
c. Die Aktualitât des Erziehungsmittels JFurcht ..............274
3. Die RoEe der Bibelzitate fîir die geistige Auseinandersetzung .... 275
4. Weitere Erkenntnisse ûber Gottes Pâdagogik in Paed I.........280
5. Ergebnis............................................281
IV. niaxiq - Vermutung oder Bedingung der Môglichkeit des Wissens? 281
1. Einfuhrung..........................................281
2. Glaube und Erkenntnistheorie in Str II10-16 und Str V 3-6.....282
a. Zur Frage Fideismus oder Erkenntnistheorie? ..............282
b. Der literarische Zusammenhang von Str II1-18 und Str V 1-17 283
c. Glaube und Freiheit..................................283
d. Transzendentallogische Uberlegungen....................284
e. Ûberlegungen zur Letztbegrûndung......................286
f. Vom Transzendentalen zum Transzendenten: der Gottesbeweis . 287
g. Der besondere Charakter letztbegriindeter Erkenntnisse.......288
h. Der Schritt zur kirchlichen Théologie ....................290
3. Die Auseinandersetzung mit basilidianischen und valentinianischen
Thesen zur itioxiç....................................291
a. Die Thesen ........................................291
b. Die Argumentation des Clemens gegen die Basilidianer.......292
Inhaltsverzeichnis XV
c. Elitedenken oder Vollendungslehre - Ttîatiç als zu ubenvindende
Stufe.............................................294
4. Bilanz dear Auseinandersetzung mit der dualistischen Bewertung der
nioxiç.............................................297
V. Ruckblick auf die drei Bereiche VT]m6 ur|ç, ôpYilAj ô(îoç, moTiç .. 297
SchluB...................................................299
Abkurzungen und allgemeine Erlâuterungen ......................303
Literaturverzeichnis.........................................304
A. Quellen................................................304
I. Bibelausgaben .........................................304
II. Textausgaben Clemens von Alexandrien......................304
III. Textausgaben Philo .....................................305
IV. Kirchenvàterausgaben ...................................306
V. Textausgaben anderer antiker Autoren.......................307
VI. Sammlungen ..........................................307
B. Hilfsmittel..............................................308
C. Sekundâriiteratur ........................................309
Verzeichnis wichtiger Themen, Stichworte und historischer Personen .. . 328
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