Grundriß der ästhetisch-aisthetischen Erziehung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
Univ. Potsdam, Inst. für Grundschulpädagogik
1998
|
Schriftenreihe: | Potsdamer Studien zur Grundschulforschung
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012306689 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990304 | ||
007 | t | ||
008 | 981208s1998 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)165704122 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012306689 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-M347 | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a D 5350 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Aissen-Crewett, Meike |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)118003615 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundriß der ästhetisch-aisthetischen Erziehung |c Meike Aissen-Crewett |
264 | 1 | |a Potsdam |b Univ. Potsdam, Inst. für Grundschulpädagogik |c 1998 | |
300 | |a 400 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Potsdamer Studien zur Grundschulforschung |v 19 | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Potsdamer Studien zur Grundschulforschung |v 19 |w (DE-604)BV010428353 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008342304&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008342304 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126930046287872 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
MEIKE AISSEN-CREWETT
GRUNDRISS DER
AESTHETISCH- AISTHETISCHEN ERZIEHUNG
POTSDAM 1998
IMAGE 2
INHALT
1. EINLEITUNG: DIE AKTUALITAET DES AESTHETISCH-AISTHETISCHEN UND WAS DIES
MIT DER AESTHETISCH-AISTHETISCHEN ERZIE- HUNG ZU TUN HAT 11
1. DAS FERMENT DES AESTHETISCHEN 11
2. DIE AKTUALITAET DES AESTHETISCHEN: RUNDUMAESTHETISIERUNG ODER BESINNUNG
AUF DIE KUNST? 16
3. AESTHETISCHISCHES/AISTHETISCHES, AESTHETIK/AISTHETIK: AM BEISPIEL DER
KONTROVERSE ZWISCHEN MARTIN SEEL UND WOLFGANG WELSCH 20
4. AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG STATT MUSISCH-AESTHETI- SCHE
ERZIEHUNG 25
5. AESTHETISCHE ERKENNTNIS ALS GRUNDFRAGE DER AESTHETISCH- AISTHETISCHEN
ERZIEHUNG 31
6. KRITISCHE ANMERKUNGEN ZUR SINNLICHKEIT 34
7. GANG DER DARSTELLUNG 36
2. MUSISCH-AESTHETISCHE ERZIEHUNG: WARUM MAN AUF DIESEN BEGRIFF
VERZICHTEN SOLLTE 45
1. WAS IST MUSISCHE BILDUNG? 45
2. WIDER DIE MUSISCHE BILDUNG, INSBESONDERE DIE KRITIK THEODOR W.
ADORNOS .49
3. DAS GEGENMODELL ZUR MUSISCHEN BILDUNG: DIE AESTHE- TISCHE ERZIEHUNG
ALS ERZIEHUNG UEBERHAUPT 52 1. AESTHETISCHE ERZIEHUNG ALS ERZIEHUNG ZUR
FREIHEIT 52 2. DER NIEDERGANG DER AESTHETISCHEN ERZIEHUNG ALS ERZIEHUNG
UEBERHAUPT: VON DEN HOEHEN DER IDEALISTISCHEN AESTHETISCHEN ERZIEHUNG ZU
DEN NIEDERUNGEN DER MUSISCHEN BILDUNG 54 3. DER AUFTRAG DER AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG ALS ERZIEHUNG UEBERHAUPT HEUTE 57
4. KRITISCHES UEBERDENKEN DER IDEALISTISCHEN AESTHETISCHEN ERZIEHUNG
(HERBERT MARCUSE) 60
4. DIE KOMPONENTE DES AISTHETISCHEN IN DER AESTHETISCH- AISTHETISCHEN
ERZIEHUNG 62
1. WAS IST DAS AISTHETISCHE? 62
2. WAHRNEHMUNG IST MEHR ALS DAS REGISTRIEREN DES DURCH DIE AEUSSEREN SINNE
ERFASSBAREN 64
IMAGE 3
3. AESTHESIOLOGIE DES GEISTES (HELMUTH PLESSNER) 67
4. DAS SUBJEKT DER WAHRNEHMUNG IST DER LEIB (MAURICE MERLEAU-PONTY) 70
5. DIE SINNE ALS WAHRNEHMUNGSSYSTEM (JAMES J. GIBSON) 73 6. DIE
ENTWICKLUNG DES AISTHETISCHEN: ZUR BEDEUTUNG DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
FUER DIE AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG 74
6.1 DIE *COENAESTHETISCHE ORGANISATION ALS GESAMTSINNLICHES WAHRNEH-
MUNGSVERMOEGEN BEIM KLEINKIND (RENE A. SPITZ) 75
6.2 DAS *UEBERGANGSOBJEKT UND DIE ENTWICKLUNG DES AESTHETISCHEN PHAENO-
MENS BEIM KLEINKIND (D. W. WINNICOTT) 76
6.3 DAS STECKENPFERD ALS KREATIVE SCHOEPFUNG DES KINDES (ERNST H. GOM-
BRICH) 78
7. AISTHETISCHE ERZIEHUNG ALS WAHRNEHMUNGSERZIEHUNG 79 8. AISTHETISCHE
ERZIEHUNG IST NICHT SINNESSCHULUNG UND IST MEHR ALS DIE TRAINIERUNG DER
FUENF SINNE 82
5. WIE LAESST SICH MIT DEM AESTHETISCH-AISTHETISCHEN IN DER PAEDAGOGIK
UMGEHEN? ODER: DAS UEBEL DER DIDAK- TIFIZIERUNG 88
1. SINNLICHES WAHRNEHMEN IST AESTHETISCHE ARBEIT UND BEDARF DER UEBUNG,
NICHT DER VERSCHULUNG 88
2. AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG DIENT NICHT DER KOM- PENSATION DES
SINNLICHKEITSVERLUSTES IN ANDEREN LERN- BEREICHEN 94
3. WIDER EINE DIDAKTIFIZIERUNG DES AESTHETISCH-AISTHETISCHEN ...96 3.1
DAS KUNSTWERK ALS OBJEKT DES AUSLEGENS (G. OTTO ) ODER ALS RAETSEL (TH.
W.ADORNO) 96
3.2 DIE HERRSCHENDE VERMITTLUNGSPRAXIS ALS BESEITIGUNGSPRAXIS VON KUNST
UND AESTHETISCHER ERFAHRUNG (GERT SEILE) 99
3.3 AESTHETISCHE ERFAHRUNG ALS PAEDAGOGISCHES SPERRGUT (KLAUS MOLLENHAUER)
101
3.4 AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG DARF NICHT MIT SCHULE UND UNTER-
RICHT VERWECHSELT WERDEN (NELSON GOODMAN) 105
4. AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG IST SELBSTBILDUNG 107
6. DIE AESTHETISCHE ERFAHRUNG ALS ZIEL DER AESTHETISCH- AISTHETISCHEN
ERZIEHUNG 109
1. WAS BEDEUTET AESTHETISCHE ERFAHRUNG? 109
2. WAS MACHT ERFAHRUNG AESTHETISCH? 112
2.1 WAS UNTERSCHEIDET AESTHETISCHE ERFAHRUNG VON ANDEREN ERFAHRUN- GEN?
112
2.2 AESTHETISCHE ERFAHRUNG ALS INTERAKTION ZWISCHEN WAHRNEHMUNG UND
REAKTION 114
2.3 CHARAKTERISTIKA DER AESTHETISCHEN ERFAHRUNG 116
3. REZEPTION ALS AESTHETISCHE ERFAHRUNG: INTERAKTION ZWISCHEN
* 6A
IMAGE 4
KUNSTWERK UND REZIPIENT, REZEPTION ALS KONSTITUTION DES
KUNSTWERKS ZUM AESTHETISCHEN OBJEKT 118
3.1 DIE KONKRETISATION DES KUNSTWERKS DURCH DEN REZIPIENTEN ZUM
AESTHETISCHEN OBJEKT (ROMAN INGARDEN) 119
3.2 INTERAKTION ZWISCHEN KUNSTWERK UND REZIPIENT (WOLFGANG ISER) 121 3.3
HERMENEUTIK DER AESTHETISCHEN ERFAHRUNG (HANS ROBERT JAUSS) 122 4.
AESTHETISCHE ERFAHRUNG ZWISCHEN *INTERESSELOSIGKEIT UND LUST 123
4.1. DIE KRAFT DER AESTHETISCHEN ERFAHRUNG 123
4.2 DIE *INTERESSELOSIGKEIT ODER *DISTANZ DER AESTHETISCHEN
ERFAHRUNG.... 124 4.3 DIE LUST DER AESTHETISCHEN ERFAHRUNG 126
4.4 AESTHETISCHE ERFAHRUNG ZWISCHEN LUST UND WOLLUST (ROLAND BARTHES).
129 5. DIE BEDEUTUNG DER AESTHETISCHEN ERFAHRUNG FUER DIE AESTHE-
TISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG 130
7. AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG ALS BILDUNG VON UND DURCH SYMBOLE
133
1. AM ANFANG STEHT DIE SYMBOLBILDUNG 134
2. DAS SYMBOLVERSTAENDNIS ERNST CASSIRERS UND IHRE BEDEU- TUNG FUER DIE
AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG 135 3. DAS SYMBOLVERSTAENDNIS SUSANNE
K. LANGERS UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG
138 4. DIE SYMBOLSCHAFFENDE KRAFT DES KLEINKINDES (D. W.
WINNICOTT) 144
5. AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG ALS SYMBOLERZIEHUNG,
SYMBOLERZIEHUNG ALS AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG.... 146
8. AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG GEHT ANDERE WEGE DES LEHRENS UND
LERNENS 151
1. AESTHETISCH-AISTHETISCHES LERNEN IST ERFAHRUNGSBEZOGEN UND
HANDLUNGSORIENTIERT 151
2. AESTHETISCH-AISTHETISCHES LERNEN IST EIN LERNEN DER NAEHE ZU DEN DINGEN
153
3. AESTHETISCH-AISTHETISCHES LERNEN IST ANGEWIESEN AUF LANGSAMKEIT UND
VERWEILEN 155
4. AESTHETISCH-AISTHETISCHES LERNEN IST ANGEWIESEN AUF SUBJEKTIVITAET UND
AFFEKTIVITAET 157
5. AESTHETISCH-AISTHETISCHE LERNEN WENDET SICH DER LEBEN- DIGEN FUELLE DES
EINZELNEN ZU 160
6. AESTHETISCH-AISTHETISCHES LERNEN LAESST DIE SINNE *DENKEN .. 161
9. DAS AESTHETISCHE FELD: AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIE- HUNG ALS
DIALEKTISCHE EINHEIT VON AESTHETISCH-PRODUK- TIVEM TUN, PRAESENTIEREN,
REZIPIEREN, EVALUIEREN 165
IMAGE 5
1. AESTHETISCH-PRODUKTIVES T UN 167
2. PRAESENTIEREN 170
3. REZIPIEREN 171
3.1 DER INDIVIDUELLE VORGANG: DAS AESTHETISCHE REAGIEREN 171 3.2 DER
GEMEINSCHAFTLICHE VORGANG: AESTHETISCHES MITEINANDERTEILEN 173 4.
EVALUIEREN 174
10. AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG ALS FAECHERUEBER- GREIFENDE
ERZIEHUNG 178
1. SIND DIE AESTHETISCHEN FAECHER OHNE WEITERES AESTHETISCHE ERZIEHUNG? 180
1.1 DIE PROBLEMATIK DER AESTHETISCHEN FAECHER ALS AESTHETISCHE ERZIEHUNG.
..180 1.2 DER SONDERFALL: SPORT ALS AESTHETISCHE ERZIEHUNG 182
2. KUNSTARTUEBERGREIFENDE ERZIEHUNG ALS AESTHETISCHE ERZIE- HUNG 183
3. AISTHETISCHE ERZIEHUNG ALS FACHUEBERGREIFENDE ERZIEHUNG IN DEN
NICHTAESTHETISCHEN FAECHERN: DAS BEISPIEL DES NATUR- UND
NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENEN UNTERRICHTS 187
3.1 AISTHETISCHES UND PAEDAGOGISCHES GEHOEREN GERADE IM NATUR- UND
NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENEN UNTERRICHT ZUSAMMEN 188 3.2 DIE BEDEUTUNG
DER AISTHETISCHEN KOMPONENTE IM NATUR- UND NATUR- WISSENSCHAFTSBEZOGEN
UNTERRICHT 193
3.3 NATUR- UND NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENER UNTERRICHT ALS AESTHETISCH-
AISTHETISCHE ERZIEHUNG WIDMET SICH DEM EINZELNEN, DEM INDIVIDU- ELLEN,
DEM PHAENOMEN IN DER NATUR 196
3.4 DIE PAEDAGOGISCHE RELEVANZ DER AISTHETISCHEN WAHRNEHMUNG UND
ERKENNTNIS FUER DEN NATUR- UND NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENEN UNTER- RICHT
197
11. AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERKENNTNIS ALS ZIEL DER
AESTHETISCH-AISTHETISCHEN ERZIEHUNG: KUNST ALS ERKENNTNIS 202
1. KUENSTE OHNE GEIST? 202
2. DIE KUENSTE ALS PROPOSITIONALES WISSEN ODER ERFAHRUNG DER KUNST ALS
*KOGNITIVES GEFUEHL ? (DIE KONTROVERSE ZWISCHEN PAUL HIRST UND LOUIS
ARNAUD REID) 207 3. WAS BEDEUTET KOGNITION IN DEN KUENSTEN? 210
4. SINNLICHKEIT DER KUNST UND ERKENNTNIS 212
4.1 SINNLICHKEIT UND DENKEN 212
4.2 ERKENNTNIS IN DEN KUENSTEN UND IHR VERHAELTNIS ZUR
BEGRIFFSBILDUNG...213 5. *SCHOENES DENKEN (BAUMGARTEN) 215
6. AESTHETISCHE REFLEXION ALS *ERKENNTNIS UEBERHAUPT (KANT) ..217 7.
AESTHETISCHE ERKENNTNIS ALS INTELLEKTUALISIERUNG DER ANSCHAUUNG (ARTHUR
SCHOPENHAUER) 219
8. AESTHETIK ALS BEGRIFFS- UND RATIONALITAETSKRITIK
* 8A
IMAGE 6
(THEODOR W. ADORNO) 221
9. AESTHETISCHE RATIONALITAET: DER ERKENNTNISGEHALT AESTHETI- SCHER
ERFAHRUNG (MARTIN SEEL) 224
10. AESTHETISCHES DENKEN (WOLFGANG WELSCH) 227
10.1 GRUNDLEGUNG: WELSCHS *AISTHESIS 227
10.2 AUSFUEHRUNG: *AESTHETISCHES DENKEN 229
11. REFLEXIVES SEHEN: AESTHETISCHE ERFAHRUNG ALS EINHEIT VON SINNLICHKEIT
UND REFLEXION (HEINZ PAETZOLD) 231
12. INTEGRATIVE AESTHETISCHE RATIONALITAET (JOSEF FRUECHTL) 233 13.
AESTHETISCHE ERKENNTNIS, AESTHETISCHE RATIONALITAET, AESTHE- TISCHE
INTELLIGENZ: DIE DISKUSSION IN DER AESTHETISCHEN ERZIEHUNG 235
13.1 KOGNITIV-EMOTIONALE ERKENNTNIS (NELSON GOODMAN) 235 13.2 DIE
*QUALITATIVE INTELLIGENZ DES *AUFGEKLAERTEN AUGES (ELLIOT W. EISNER)
236
13.3 AESTHETISCHE RATIONALITAET (GUNTER OTTO) 238
13.4 AESTHETISCHE RATIONALITAET ALS MODUS DES ZEIGENS (HERMANN J.
KAISER).240 13.5 AESTHETISCHE RATIONALITAET - ODER DOCH NICHT? (PETER
RECH) ..242 13.6 AESTHETISCHE INTELLIGENZ (GERT SEILE) 243
14. NOCH EINMAL: AESTHETISCHE RATIONALITAET UNDERKENNTNIS - ERNEUTE
UEBERLEGUNGEN 245
14.1 ZUM BEGRIFF DER AESTHETISCHEN RATIONALITAET 245
14.2 WAS HEISST AESTHETISCHE RATIONALITAET BEI KANT? 247
14.3 WAS HEISST AESTHETISCHE RATIONALITAET BEI ADORNO? 249
14.4 AESTHETISCHE RATIONALITAET UND ERKENNTNIS STELLT LETZTLICH DIE FRAGE
NACH DER WAHRHEIT DER KUNST 250
15. BILDNERISCHES DENKEN UND DENKERISCHES BILDEN (JOSEPH BEUYS) 252
12. AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG ALS MOBILE: DIE GLEICHGEWICHTIGE
AUSBILDUNG DER SINNLICHEN UND GEISTIGEN KRAEFTE DES MENSCHEN 256
1. ERKENNTNIS UND SINNLICHKEIT ALS NOTWENDIGE POLE 256 2.
AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERKENNTNIS ALS ERGAENZUNG ZUR RATIONAL-LOGISCHEN
ERKENNTNIS 259
3. AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERZIEHUNG ALS MOBILE: DAS ZUSAM- MENSPIEL DER
SINNLICH-AESTHETISCHEN UND GEISTIGEN KRAEFTE...265
13. GEFUEHL, BEKANNTSCHAFTSWISSEN, AESTHETISCH-AISTHETISCHES SEHEN ALS
ERKENNTNISMITTEL DER AESTHETISCH-AISTHETISCHEN ERKENNTNIS 268
1. *GEFUEHL ALS ERWEITERUNG DER ENGE RATIONAL-LOGISCHER ERKENNTNIS 268
1.1 DIE BEDEUTUNG DES GEFUEHLS FUER DIE ERKENNTNIS 268 1.2 ERKENNTNISSE
AUS DER KOGNITIONS- UND NEUROWISSENSCHAFTLICHEN FOR- * 9A
IMAGE 7
SCHUNG ZUM VERHAELTNIS VON GEFUEHL UND ERKENNTNIS 274
1.3 KOGNITIVE KONTROLLE DER GEFUEHLE? (LEO MONTADA) 275
2. *BEKANNTSCHAFTSWISSEN ALS ERFAHRUNGSWISSEN 277 3.
*AESTHETISCH-AISTHETISCHES SEHEN ALS WEISE AESTHETISCH- AISTHETISCHER
ERKENNTNIS 278
3.1 DAS PRINZIP DES AESTHETISCH-AISTHETISCHEN SEHENS 278
3.2 ANSCHAUENDE ERKENNTNIS (ARTHUR SCHOPENHAUER) 280
3.3 *ANSCHAULICHEN DENKEN (RUDOLF ARNHEIM) 281
3.4 AESTHETISCH-AISTHETISCHES SEHEN ALS ANSCHAUENDE ERKENNTNIS 281 3.5
DIE HERMENEUTIK DES SEHENDEN SEHENS 285
14. AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERKENNTNIS BAUT AUF WAHR-
NEHMUNGSSTRUKTURIERUNG ANSTELLE VON RATIONAL-LOGI- SCHER BEGRIFFSBILDUNG
AUF 287
1. ERKENNTNIS IST MEHR ALS RATIONAL-LOGISCHE BEGRIFFSBILDUNG . 287 2.
AESTHETISCH-AISTHETISCHE ERKENNTNIS *UNTER ANWENDUNG EINES MINIMUMS VON
PRIMAEREN BEGRIFFEN : DAS BEISPIEL ALBERT EINSTEIN 291
3. REICHT AISTHETISCHE WAHRNEHMUNG AUS FUER DIE ERKENNT- NIS? 293
4. WAHRNEHMUNGSSTRUKTURIERUNG VERSU S BEGRIFFSBILDUNG 295 5. DAS PRINZIP
DER WAHRNEHMUNGSSTRUKTURIERUNG ALS ER- KENNTNISGEWINNUNG IN DEN
NATURWISSENSCHAFTEN UND DEN NATUR- UND NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENEN
FAECHERN .... 306
5.1 DIE ARISTOTELISCHE PHYSIK: VON DER SINNESWAHRNEHMUNG ZUR ERKENNTNIS
306
5.2 DAS ANSCHAUENDE ERKENNEN ODER DER ERKENNTNISCHARAKTER DES
URPHAENOMENS: DIE GOETHESCHE NATURFORSCHUNG 308
15. STATT EINER ZUSAMMENFASSUNG EIN KURZER AUSBLICK: DIE DIDAKTISCHE
RELEVANZ DER AESTHETISCH-AISTHETI- SCHEN WAHRNEHMUNG UND ERKENNTNIS 313
1. DIE CHARAKTERISTIKA DER AESTHETISCH-AISTHETISCHEN WAHR- NEHMUNG UND
ERKENNTNIS AUS DIDAKTISCHER SICHT 314 2. AESTHETISCH-AISTHETISCHE
WAHRNEHMUNG UND ERKENNTNIS UND DAS LERNEN 315
3. KONSEQUENZEN FUER UNTERRICHTSZIELE UND -MITTEL 318 LITERATUR 320
BIOGRAPHISCHER/IDEENGESCHICHTLICHER ANHANG 376
NAMENSREGISTER (AUSWAHL) 396
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Aissen-Crewett, Meike 1943- |
author_GND | (DE-588)118003615 |
author_facet | Aissen-Crewett, Meike 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Aissen-Crewett, Meike 1943- |
author_variant | m a c mac |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012306689 |
classification_rvk | DG 9000 DP 6600 |
ctrlnum | (OCoLC)165704122 (DE-599)BVBBV012306689 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01502nam a2200361 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012306689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981208s1998 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165704122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012306689</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5350</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aissen-Crewett, Meike</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118003615</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundriß der ästhetisch-aisthetischen Erziehung</subfield><subfield code="c">Meike Aissen-Crewett</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="b">Univ. Potsdam, Inst. für Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Potsdamer Studien zur Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Potsdamer Studien zur Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010428353</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008342304&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008342304</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012306689 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:25:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008342304 |
oclc_num | 165704122 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-739 DE-384 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-188 DE-M347 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-739 DE-384 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-188 DE-M347 |
physical | 400 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Univ. Potsdam, Inst. für Grundschulpädagogik |
record_format | marc |
series | Potsdamer Studien zur Grundschulforschung |
series2 | Potsdamer Studien zur Grundschulforschung |
spelling | Aissen-Crewett, Meike 1943- Verfasser (DE-588)118003615 aut Grundriß der ästhetisch-aisthetischen Erziehung Meike Aissen-Crewett Potsdam Univ. Potsdam, Inst. für Grundschulpädagogik 1998 400 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdamer Studien zur Grundschulforschung 19 Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s DE-604 Potsdamer Studien zur Grundschulforschung 19 (DE-604)BV010428353 19 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008342304&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Aissen-Crewett, Meike 1943- Grundriß der ästhetisch-aisthetischen Erziehung Potsdamer Studien zur Grundschulforschung Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 |
title | Grundriß der ästhetisch-aisthetischen Erziehung |
title_auth | Grundriß der ästhetisch-aisthetischen Erziehung |
title_exact_search | Grundriß der ästhetisch-aisthetischen Erziehung |
title_full | Grundriß der ästhetisch-aisthetischen Erziehung Meike Aissen-Crewett |
title_fullStr | Grundriß der ästhetisch-aisthetischen Erziehung Meike Aissen-Crewett |
title_full_unstemmed | Grundriß der ästhetisch-aisthetischen Erziehung Meike Aissen-Crewett |
title_short | Grundriß der ästhetisch-aisthetischen Erziehung |
title_sort | grundriß der asthetisch aisthetischen erziehung |
topic | Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
topic_facet | Ästhetische Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008342304&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010428353 |
work_keys_str_mv | AT aissencrewettmeike grundrißderasthetischaisthetischenerziehung |