Der Handel mit Emissionsrechten für Treibhausgase: Empfehlungen aus ökonomischer Sicht auf der Grundlage des Kyoto-Protokolls
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Veröffentlicht: |
Hamburg
HWWA-Inst. für Wirtschaftsforschung
1998
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187 |
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Summary 9
1. Einleitung
2. Die Vorgeschichte des Kyoto-Protokolls 11
3. Die Flexibilisierungsinstrumente des Kyoto-Protokolls 16
3.1 Zielgemeinschaften ( Bubbles ) 17
J 3.2 Emissionsrechtshandel ( Trading ) 18
I 3.3 Gemeinsame Umsetzung ( Joint Implementation ) zwischen Annex-I- 18
I Ländern
w 3.4 Mechanismus für saubere Entwicklung ( Clean Development Mecha-
nism ) 19
4. Ziele des Emissionsrechtshandels 22
4.1 Theoretische Begründung der Effizienz des Emissionsrechtshandels 22
/ 4.1.1 Beteiligung des privaten Sektors 23
4.2 Erreichung des Emissionsziels 28
4.2.1 Wahl realistischer Referenzszenarien zur Vermeidung fiktiver
Emissionsverringerung 28
4.2.1.1 Transformationsländer - heiße Luft 29
4.2.1.2 Entwicklungsländer - tropische Luft 30
4.2.1.3 Zeithorizont und Zielrealismus 35
4.2.2 Voraussetzungen für die Teilnahme am Handel 35
4.2.3 Zulassung von Speicherungsmaßnahmen 38
4.2.4 Erweiterungsoptionen 39
4.3 Anfangsausstattung mit Emissionsrechten 40
4.3.1 Anfängliche Ausstattung mit Emissionsrechten auf nationaler
Ebene 40
4.3.1.1 Kostenlose Verteilung an die bisherigen Emittenten
( grandfathering ) 40
4.3.1.2 Versteigerung der Emissionsrechte 41
4.3.2 Anfängliche Ausstattung auf internationaler Ebene 43
5. Unterziele des Emissionshandels 45
5.1 Geringer Regelungsbedarf 45
5.2 Transparenz 46
5.3 Verläßlichkeit 46
6. Homogenisierung der Emissionsrechte 47
7. Zeitpunkt des Emissionshandels 49
8. Emissionsrechtshandel innerhalb von Zielgemeinschaften 49
5
9. Mindestquoten für heimische Emissionsverringerung? 51
9.1 Zukaufsbeschränkung 53
9.1.1 Mögliche Zuteilungsverfahren für Quoten 55
9.1.1.1 Windhundverfahren 55
9.1.1.2 Diskontierung der Emissionsrechte nach Maßgabe des ag-
gregierten Nachfrageüberhangs 55
9.1.1.3 Diskretionäre Genehmigung bis zur Erfüllung der Quote 56
9.1.1.4 Weiche Quote 56
9.2 Verkaufsbeschränkung 56
9.3 Beschränkung des Handels auf wirkliche Emissionen unter Ausnutzung
flexibler Instrumente 59
fcQj Interaktion des internationalen Emissionsrechtshandels mit heimi¬
schen Instrumenten 60
10.1 Emissionsrechtshandel 60
10.2 Emissionssteuern 63
10.3 Sonstige fiskalische Maßnahmen 64
10.3.1 Anrechnung auf Ertragssteuern 64
10.3.2 Vergünstigung über veränderte Abschreibungsregeln 65
10.3.3 Subventionen 65
10.4 Selbstverpflichtungen 65
10.5 Auflagen 67
10.6 Mischsysteme 68
10.6.1 Kombination aus Emissionsrechtshandel/Selbstverpflichtung
und Emissionssteuer 69
10.6.2 Kombination aus Emissionsrechtshandel/Selbstverpflichtung
und Auflagen 69
10.7 Vermeidung von Wettbewerbsverzerrungen 69
11. Institutionelle Ausgestaltung des Emissionsrechtshandels 70
11.1 Finanzintermediäre 70
11.2 Evaluation und Verifikation 71
11.2.1 Verifikation von Verringerungen aus JI- und CDM-Projekten 72
11.2.1.1 Interne Prüfung 75
11.2.1.2 Externe Evaluation und Zertifizierung 75
11.2.2 Kontrolle des Emissionsrechtshandels 77
11.3 Haftung im Emissionsrechtshandel 78
11.3.1 Käuferhaftung 78
11.3.2 Verkäuferhaftung 78
11.3.3 Kombination aus Käufer- und Verkäuferhaftung 80
11.4 Sanktionsmechanismen 81
6
12. Empfehlungen für die vierte Vertragsstaatenkonferenz 83
12.1 Definition der Referenzszenarien 83
12.2 Homogenisierung der Emissionsrechte 84
12.3 Institutioneller Rahmen 84
Literaturverzeichnis 87
Abkürzungsverzeichnis 96
Anhang 97
7
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Bilaterale CDM-Projekte - Vertragsformen 20
Abbildung 2: Multilateraler CDM-Fonds 21
Abbildung 3: Emissionsrechtshandel zwischen Staaten ohne Beteiligung Pri¬
vater 24
Abbildung 4: Emissionsrechtshandel zwischen Staaten mit Beteiligung Priva¬
ter 25
Abbildung 5: Ansparen heißer Luft 29
Abbildung 6: Entstehung heißer Luft in Entwicklungsländern 30
Abbildung 7: Demonstrable progress - Anwendung von Indikator 1 auf
Basis 1990 36
Abbildung 8: Demonstrable progress - Anwendung von Indikator 1 auf
Basis 1998 37
Abbildung 9: Demonstrable progress - Anwendung von Indikator 2 38
(Zuwachsziel)
Abbildung 10: Anrechnungsprobleme bei nicht unmittelbar aufeinander fol¬
genden Zielperioden 47
Abbildung 11: Definition verschiedener Emissionsrechtskategorien im Kyoto-
Protokoll 48
Abbildung 12: Zuteilung der Emissionsrechte innerhalb einer Zielgemein¬
schaft und interner sowie externer Handel 50
Abbildung 13: Weiche Quote von 50% 56
Abbildung 14: Gesamtvermeidungskosten zweier Länder ohne Handelsbe¬
schränkung 57
Abbildung 15: Gesamtvermeidungskosten zweier Länder bei beschränkter
Verkaufsmenge von Land 1 58
Abbildung 16: Verringerung des nationalen Emissionsrechtspreises durch Er¬
werb internationaler Emissionsrechte im Falle eines kleinen
Landes 61
Abbildung 17: Verringerung des nationalen Emissionsrechtspreises durch Er¬
werb internationaler Emissionsrechte im Falle eines großen
Landes 61
Abbildung 18: Vorzeitige Schaffung von Emissionsrechten 62
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Doppelzählung und Referenzszenarien 33
Tabelle 2: Unterschiedliche Referenzszenarien 34
Tabelle 3: Unterschiedliche Quotendefinitionen (Basis 50%) in % der
Emission im Basisjahr für ausgewählte Annex-I-Länder 54
Tabelle 4: Exemplarisches Kalkül bei Externalitätszuschlägen im Falle ei¬
ner Kraftwerksinvestition 68
8
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