Interkulturelle Bildungsgänge: junge Menschen aus deutsch-arabischen Familien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
1999
|
Schriftenreihe: | Interkulturelle Bildungsgänge
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 342 S. |
ISBN: | 3893257012 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG
17
1.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
FRAGESTELLUNG
UND
VORGEHENSWEISE
17
2.
DAS
KONZEPT
INTERKULTURELLER
BILDUNG
ALS
BEARBEITUNGSWEISE
BEFREMDENDER
ERFAHRUNG
UND
DIE
KLAERUNG
DES
BEGRIFFS
DER
INTERKULTUR
IN
ABGRENZUNG
VON
INTERIMKULTUR
UND
AKKULTUR
23
3.
DIE
VORGEHENSWEISE
DER
BILDUNGSGANGFORSCHUNG
30
II.
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
STUDIE:
BEGEGNUNGEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
36
1.
DIE
BEGEGNUNG
MIT
DEN
GESPRAECHSPARTNERN
36
1.1
DIE
ERSTE
BEGEGNUNG
MIT
YYAFFEN-ELLI
MIT
DEN
KOMISCHEN
HAAREN
"
-
DIE
ANDEUTUNG
EINES
QUASI-SCHWESTERLICHEN
BUENDNISSES
37
1.2
DIE
NEUBEGEGNUNG
IM
RAHMEN
EINER
GESCHWISTERKON
STELLATION:
YYKIMBA,
DER
WEISSE
LOEWE
"
-
DIE
ANNAEHERUNGEN
ZWISCHEN
JUENGEREM
BRUDER
UND
AELTERER
SCHWESTER
38
1.3
DIE
ERSTE
KONTAKTAUFNAHME
MIT
YYSVENJA
MUELLER
"
-
DIE
ANKUENDIGUNG
EINER
DEBATTE
39
1.4
DIE
BEGEGNUNGEN
MIT
DEN
UEBRIGEN
TEILNEHMERN
DER
UNTERSUCHUNG:
YYLAKRITZAUGE
"
,
DER
YYBIOLOGE
"
,
DER
YYSAEN
GER
"
,
DIE
YYBLONDE
"
,
DER
YYLANGHAARIGE
BOMBENLEGER
"
UND
YYTUTENCHAMUN
"
40
2.
DIE
GLOBALCHARAKTERISTIKEN
DER
LEBENSLAEUFE
ALLER
TEILNEHMER
44
2.1
YYAFFEN-ELLI
MIT
DEN
KOMISCHEN
HAAREN
"
44
2.2
YYKIMBA,
DER
WEISSE
LOEWE
"
45
2.3
YYSVENJA
MUELLER
"
46
2.4
YYLAKRITZAUGE
"
46
2.5
DER
YYBIOLOGE
"
47
2.6
DER
YYSAENGER
"
48
2.7
DIE
YYBLONDE
"
49
2.8
DER
YYLANGHAARIGE
BOMBENLEGER
"
50
2.9
YYTUTENCHAMUN
"
50
2.10
DIE
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
DER
CHARAKTERISTIKEN
DER
GESPRAECHSPARTNER
52
3.
DIE
GESPRAECHSARRANGEMENTS
UND
DIE
ENTSTEHUNG
'
KLINGENDER
'
SPITZNAMEN
55
3.1
DIE
GESPRAECHSSITUATIONEN
55
3.1.1
DIE
PSEUDO-THERAPEUTISCHEN
SITZUNGEN:
DREI
GESPRAECHE
MIT
YYAFFEN-ELLI
"
INNERHALB
EINES
JAHRES
56
3.1.2
DAS
GESCHWISTERGEFLUESTER:
EIN
ERSTES
LOCKERES
KONVIVIALES
KUECHENPALAVER
UND
EINE
ZWEITE
UN
FREIWILLIGE
INTERVIEWSITUATION
MIT
YYKIMBA,
DEM
WEISSEN
LOEWEN
"
64
3.1.3
DAS
QUASI-DISKURSIVE
WORTGEFECHT
MIT
YYSVENJA
MUELLER
"
:
PERSONALISIERENDER
VERSUS
KULTURALISIERENDER
STANDPUNKT
67
3.1.4
DIE
GESPRAECHSARRANGEMENTS
MIT
DEN
UEBRIGEN
TEILNEHMERN
DER
UNTERSUCHUNG
69
3.2
DIE
ENTSTEHUNG
'
KLINGENDER
SPITZNAMEN
'
ALS
BEZEICHNUNG
FUER
DIE
GESPRAECHSPARTNER
75
3.2.1
DIE
'
SPITZNAMEN
'
DER
DREI
EXPONIERTEN
TEILNEHMER
YYAFFEN-ELLI
MIT
DEN
KOMISCHEN
HAAREN
"
,
YYKIMBA,
DER
WEISSE
LOEWE
"
UND
YYSVENJA
MUELLER
"
77
3.2.2
DIE
'
SPITZNAMEN
'
FUER
DIE
UEBRIGEN
TEILNEHMER
79
3.3
DAS
TRANSKRIPTIONSVERFAHREN
82
UI.
DIE
DEUTUNGEN
DER
BILDUNGSGAENGE
DER
DREI
EXPONIERTEN
PRO
TAGONISTEN:
YYAFFEN-ELLI
MIT
DEN
KOMISCHEN
HAAREN
"
,
YYKIMBA,
DER
WEISSE
LOEWE
"
UND
YYSVENJA
MUELLER
"
85
1.
YYAFFEN-ELLI
MIT
DEN
KOMISCHEN
HAAREN
"
-
DIE
GESCHICHTE
EINER
ZUNEHMENDEN
ANEIGNUNG
DES
INTERKULTURELLEN
THEMAS
ALS
ERKLAE
RUNGSMODELL
FUER
DIE
EIGENE
ORIENTIERUNGSLOSE
LAGE
85
1.1
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
STARKEN
FRUEHKINDLICHEN
BINDUNGS
VERHALTENS
ZUM
VATER,
DIE
ERSTEN
ERFAHRUNGEN
VON
ANDERS
ARTIGKEIT
ALS
FOLGE
EINER
REAKTION
DER
MUTTER
UND
VON
,ELLIS
"
ERLEBNISSEN
IM
KINDERGARTEN
85
1.2
DIE
VERSTAERKUNG
UND
DRAMATISIERUNG
IHRES
AUSSENSEITERTUMS
IN
DER
SCHULE:
VON
DER
AUSSENSEITERIN
ZUM
'
PRUEGELKNABEN
'
91
1.3
DIE
PROJEKTIVE
IDENTIFIKATION
MIT
DEM
EIGENEN-ANDEREN
ICH
100
1.4
DAS
IST
YYFAST
WIE
SCHIZOPHRENIE
"
:
ALS
TUNESIERIN
EINE
EXO
TISCHE
RARITAET
-
ALS
DEUTSCHE
EINE
,JRGENDWIE-EXTRA-NOCH-WAS
"
104
1.5
DIE
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
DER
ELTERN:
VOM
DOMINANTEN
ZUM
ZURUECKFALLENDEN
VATER
-
VON
DER
GESCHWAECHEN
HAUS
MUTTER
ZU
ERSTEN
VORSICHTIGEN
EMANZIPATIONSVERSUCHEN
112
1.6
DIE
GESCHWISTERBEZIEHUNGEN:
YYELLI
"
,
DAS
YYKLEINCHEN
"
,
FUEHLT
SICH
ZWISCHEN
DEM
YYAETHERISCHEN
TYP
"
DES
JUENGEREN
BRUDERS
UND
YYDEM
ANDEREN
TOLLEN
MANN
"
DES
AELTEREN
BRUDERS
ZURUECK
GESETZT
119
1.7
DER
BILDUNGSCHARAKTER
DER
YYAFFEN-ELLI
"
:
AUSBILDUNG
EINES
YYIRGENDWAS-DAZWISCHEN
"
MIT
VIELEN
BOESEN
ERINNERUNGEN
UND
NOCH
OHNE
PERSPEKTIVE
127
2.
YYKIMBA,
DER
WEISSE
LOEWE
"
-
DIE
HERAUSBILDUNG
EINER
LEBENS
GESCHICHTLICHEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
INTERKULTURELLEN
THEMA
136
2.1
EIN
KINDERLEBEN
ZWISCHEN
INSTITUTION
UND
PHANTASIEWELT
136
2.2
DIE
ZERTEILUNG
DES
KINDLICHEN
WELTBILDES:
DIE
KONSTRUKTION
EINER
FORTSCHREITENDEN
DICHOTOMIE
SEINER
LEBENS
UND
ERFAH
RUNGSWELT
144
2.3
DER
BEGINN
DER
LEBENSKONTROVERSE:
DAS
MOTIV,
YYIMMER
ETWAS
ANDERES
TUN
ZU
MUESSEN
"
,
UND
DAS
AUFTAUCHEN
DES
VATERS
ALS
DER
YYDAS-LEBEN-IST-HART-FINGERHEBER
"
IN
DER
PHASE
DER
PUBERTAET
152
2.4
YYKIMBAS
"
UMGANG
MIT
DEM
EIGENEN
PHAENOTYPUS
UND
DEM
AUSLAENDISCH
KLINGENDEN
NAMEN:
DER
BLONDE
ARABER
UND
SEIN
SPIEL
MIT
DEM
YYEXOTENBONUS
"
159
2.5
DIE
ZEIT
DER
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
NACH
DEM
ABITUR:
EINE
ABFOLGE
VON
ODYSSEEN
UND
YYKIMBAS
"
KAMPF
GEGEN
DIE
UNFAEHIGKEIT
ZUR
ANPASSUNG
167
2.6
DIE
BERUFSROLLENORIENTIERUNG
ZWISCHEN
DISTANZIERUNG
VOM
ARZT-VATER
UND
DIE
IDENTIFIKATION
MIT
DEM
BERUFSBILD
DER
LEHRERIN-MUTTER
174
2.7
DIE
KONSTRUKTION
EINES
YYGASTROLLEN
"
-STATUS
GEGENUEBER
ORIENTALISCHEM
UND
WESTEUROPAEISCHEM
LEBENSSTIL
183
2.8
YYKIMBAS
"
BILDUNGSCHARAKTER:
DIE
DISTANZIERUNG
VON
BEIDEN
KULTURKOLLEKTIVEN
UND
DIE
AUSBILDUNG
EINER
KULTURELLEN
YYHYBRID
ODER
MISCHLINGSMENTALITAET
"
192
3.
YYSVENJA
MUELLER
"
-
DIE
GESCHICHTE
DER
ABWEHR
DES
EIGENEN
INTERKULTURELLEN
THEMAS
UND
DER
AUSBILDUNG
EINER
SELBSTBEWUSS
TEN
DEUTSCHEN
IDENTITAET
203
3.1
YYICH
HABE
AUCH
KEINE
LUST,
MICH
DA
IN
IRGENDEINE
IDENTITAETS
KRISE
STUERZEN
ZU
LASSEN
ODER
SELBST
HINEINSTUERZEN
.
"
-
VON
DER
ERFAHRUNG
DER
EXOTIN
ZUR
(UEBER-)IDENTIFIKATION
MIT
DEM
EIGENEN
DEUTSCHSEIN
ALS
EIN
RESULTAT
GESELLSCHAFTLICHER
NOETI
GUNG
203
3.2
DER
VORWURF
DER
SELBSTDISKRIMINIERUNG
UND
DIE
ANERKEN
NUNG
DER
EXISTENZ
KULTURELLER
DIFFERENZEN
ALS
EIGENES
DEFIZIT
216
3.3
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
EIGENEN
KOERPER
ALS
DEM
YYSVENJA-PROBLEM
"
UND
IHRE
GESCHLECHTSROLLENORIENTIERUNG
AN
EINEM
DEM
WESTLICH
ALS
UEBERLEGEN
EMPFUNDENEN
ARABISCHEN
WEIBLICHKEITSKONZEPT
223
3.4
DIE
SELBSTBEHAUPTUNG
IN
DER
FAMILIE:
YYICH
MUSSTE
WIRKLICH
UM
JEDEN
SCHEISS
KAEMPFEN,
UM
JEDEN
.
"
,
UND
DIE
BESONDERE
GESCHICHTE
DER
BEGEGNUNG
MIT
IHREM
FREUND
242
3.5
DIE
REKAPITULATION
DER
BEGEGNUNGS
UND
KENNENIEMGE
SCHICHTE
IHRER
ELTERN
UND
DEREN
BERUFLICHE
DESILLUSIONIE
RUNGEN
245
3.6
DIE
GESCHICHTE
DES
VATERS
IN
DEUTSCHLAND
UND
DER
VERSUCH
KULTURELLER
EINFLUSSNAHME
DER
SYRISCHEN
FREUNDE,
YYDER
BLOED
MAENNER
"
,
AUF
DIE
VATER-TOCHTER-BEZIEHUNG
247
3.7
DIE
GEGENSEITIGE
ANNAEHERUNG
IN
EINEM
BISLANG
ANGESPANNTEN
MUTTER-TOCHTER-VERHAELTNIS
252
3.8
DER
GESCHEITERTE
VERSUCH
DES
VATERS,
GENAUSO
EIN
DEUTSCHER
YYWIE
UNSER
DICKER
NACHBAR
"
ZU
WERDEN,
UND
SEINE
YYHEFTIGEN
"
PHASEN
DER
RUECKBESINNUNG
AUF
YYANGEBLICHE
"
KULTURELLE
SYRI
SCHE
WERTE
255
3.9
DER
BILDUNGSCHARAKTER
DER
YYSVENJA
MUELLER
"
:
EINE
SUBJEKTIV
VOLUNTARISTISCHE
DEUTSCHE
MIT
WIDERSPRUECHEN
IN
DER
TIEFEN
EBENE
IHRER
EXISTENZ
259
3.10
DIE
VORANKUENDIGUNG
EINER
ENTDECKUNGSREISE
NACH
SYRIEN
270
4.
DIE
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
DER
BILDUNGSGAENGE
DER
DREI
EXPONIERTEN
PROTAGONISTEN
272
IV.
DIE
THEORIE
DER
INTERKULTURELLEN
BILDUNGSGAENGE
ALS
BESONDERS
DIFFERENZIERTE
UND
VERDICHTETE
LEBENSGESCHICHTLICHE
VARIANTE,
DARGESTELLT
AN
DEN
DREI
EXPONIERTEN
BILDUNGSGANGGESCHICHTEN
VON
YYELLI
"
,
YYKIMBA
"
UND
YYSVENJA
MUELLER
"
278
1.
DIE
HERAUSKRISTALLISIERUNG
EINER
THEORIE
DER
INTERKULTURELLEN
BILDUNGSGAENGE:
DER
VERSUCH
EINER
VERKNUEPFUNG
ZWISCHEN
DEM
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN
LINEAREN
DREISTUFENMODELL
NACH
KICH/TEO
UND
DER
THEORIE
DER
INTERKULTURELLEN
BILDUNGSGAENGE
278
2.
DIE
DARSTELLUNG
DER
THEORIE
DER
INTERKULTURELLEN
BILDUNGSGAENGE
AN
DEN
DREI
EXPONIERTEN
BILDUNGSGANGKONSTELLATIONEN
286
2.1
DAS
ERSTE
PLATEAU
EINES
INTERKULTURELLEN
BILDUNGSGANGS:
MIT
DEN
ERSTEN
ERFAHRUNGEN
EINER
WAHRNEHMUNG
VON
VERSCHIE
DENHEIT
UND
FREMDHEIT
UMGEHEN
286
2.2
DAS
ZWEITE
PLATEAU
EINES
INTERKULTURELLEN
BILDUNGSGANGS:
NUTZBARMACHUNG
ODER
VERLEUGNUNG
DES
ANDERSSEINS
BEIM
KAMPF
UM
ANERKENNUNG
294
2.3
DAS
DRITTE
PLATEAU
EINES
INTERKULTURELLEN
BILDUNGSGANGS:
DIE
INDIVIDUELL-GESELLSCHAFTLICHE
BEARBEITUNG
VON
AMBIVALENZ
(MEHRDEUTIGKEIT)
300
3.
DIE
BEARBEITUNGSWEISEN
VON
BEFREMDUNGSERFAHRUNGEN
IN
DEN
GESCHICHTEN
DER
UEBRIGEN
SECHS
TEILNEHMER
DER
UNTERSUCHUNG
UND
DER
VERSUCH
EINES
VERKNUEPFUNGSPROZESSES
MIT
DEN
PLATEAUS
DER
THEORIE
INTERKULTURELLER
BILDUNGSGAENGE,
AUFGEZEIGT
AN
EINEM
TRANSVERSALEN
THEMENKATALOG
306
3.1
DER
UMGANG
MIT
ERSTEN
ERFAHRUNGEN
VON
VERSCHIEDENHEIT
UND
FREMDHEIT
306
3.2
DIE
NUTZBARMACHUNG
BZW.
DIE
VERLEUGNUNG
DES
ANDERSSEINS
BEIM
KAMPF
UM
ANERKENNUNG
315
3.3
DIE
INDIVIDUELL-GESELLSCHAFTLICHE
BEARBEITUNG
VON
AMBIVALENZ
321
V.
SCHLUSSBEMERKUNG
UND
AUSBLICK
329
LITERATURVERZEICHNIS
333 |
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