Wozu in Tönen denken: historische und empirische Studien zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bosse
1998
|
Schriftenreihe: | Musik im Diskurs
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 172 - 188 |
Beschreibung: | 188 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3764924268 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012283410 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230920 | ||
007 | t | ||
008 | 981127s1998 gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3764924268 |9 3-7649-2426-8 | ||
035 | |a (OCoLC)40490416 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012283410 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ML3845 | |
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dietrich, Cornelie |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)121899330 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wozu in Tönen denken |b historische und empirische Studien zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie |c Cornelie Dietrich |
264 | 1 | |a Kassel |b Bosse |c 1998 | |
300 | |a 188 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik im Diskurs |v 13 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 172 - 188 | ||
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1997 u.d.T.: Dietrich, Cornelie : Zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Autonomy (Philosophy) | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Improvisation (Music) | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 0 | 7 | |a Autonomie |0 (DE-588)4003974-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autonomie |0 (DE-588)4003974-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musik im Diskurs |v 13 |w (DE-604)BV000018917 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008327388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008327388 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126906814038016 |
---|---|
adam_text | Titel: Wozu in Tönen denken
Autor: Dietrich, Cornelie
Jahr: 1998
Inhalt
Einleitung
I. DIE ENTSTEHUNG DER AUTONOMEN
MUSIKAUFFASSUNG UND IHRE
BILDUNGSTHEORETISCHEN IMPLIKATIONEN
1. Fragestellung und Methodik der historischen Untersuchungen 10
1.1. Das autonome Werk als Korrelat des autonomen Individuums? 10
1.2. Optimistische und skeptische Zugänge zum Problem der
Autonomie in Musik- und Bildungsgeschichte 12
2. Die Entwicklung zwischen 1750 und 1800 18
2.1. Der Ort des Ästhetischen in der Erziehung:
Von Sulzer zu Schiller 19
2.2. Musikästhetik und Musikkultur 23
2.2.1. Vervielfältigung des Naturbegriffs 24
2.2.2. Die musikalische Vorklassik 25
2.3. Kritische Reaktionen 30
2.3.1. Rationalistische Kritik 30
2.3.2. Empfindsame Kritik 32
3. Wandel der musikalischen Erfahrung im späten 18. Jahrhundert 37
3.1. Klangideal und Disziplin 38
3.1.1. Disziplin des Mannheimer Orchesters 38
3.1.2. Hörerverhalten 39
3.2. Der Leib 45
3.2.1. Leibanalogien in den „Mannheimer Manieren 45
3.2.2. Identifizierung und Konsonanz 49
3.2.3. Herders Musikästhetik 51
3.2.4. Widersprüche zum Konsonanzprinzip 58
3.2.5. Folgerungen 61
3.3. Das Frappante 63
3.3.1. Äußere Überraschungen und Virtuosität 63
3.3.2. Innermusikalische Neuerungen und das Erhabene 65
3.3.3. Die Einheit des hörenden „Ich 69
3.3.4. Der Umgang mit (musikalischer) Zeit 70
3.4. Bildung durch Sprachkompetenz? 73
3.4.1. Irritationen in der Zuordnung von Worten zu
Empfindungen 73
3.4.2. Lösungsvorschläge 75
3.4.3. J.N. Forkel und E.T.A. Hoffmann: zwei Rezensionen 78
3.5. Bildungstheoretische Schlußfolgerungen 81
D. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN AN
KINDLICHEM IMPROVISATIONSMATERIAL
4. Fragestellung und Methodik 95
4.1. Weiterwirken ästhetischer Haltungen des 18. Jahrhunderts 95
4.2. Themen und Aufgaben autonomer Musik 100
4.3. Materialgrundlage und Methodik 102
5. Musikalisches Denken bei Kindern 109
5.1. Zur Geschichte und Systematik des Begriffs 109
5.2. Anregungen aus der Musikpädagogik 113
5.3. Musikalische Stile 116
5.3.1. Entwicklung und Beschreibung der Stilklassen 116
5.3.2. Häufigkeitsverteilung 124
5.4. Nicht-konventionelles Denken 125
5.4.1. Phasen des Suchens - Erzeugung von Daten 127
5.4.2. Datum wird Agendum 128
5.4.3. Motivische Arbeit 131
5.5. Zusammenfassung und Folgerungen 138
6. Zur Leiblichkeit kindlich-musikalischer Gestaltung 143
6.1. Annäherungen 144
6.1.1. Historische Erinnerung 144
6.1.2. Tendenzen heutiger Praxis 145
6.1.3. Leibphänomenologische Anregungen 147
6.1.4. Musikalische Figuren 150
6.2. Responsivität 150
6.3. Tonale Impulse 154
6.4. Bewegungsimpulse 157
6.5. Modifikationen von Alltagsbewegungen 161
6.6. Zusammenfassung und Folgerungen 64
7. Schluß 167
Quellenverzeichnis 172
Literaturverzeichnis 175
|
any_adam_object | 1 |
author | Dietrich, Cornelie 1965- |
author_GND | (DE-588)121899330 |
author_facet | Dietrich, Cornelie 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Dietrich, Cornelie 1965- |
author_variant | c d cd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012283410 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3845 |
callnumber-raw | ML3845 |
callnumber-search | ML3845 |
callnumber-sort | ML 43845 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 56900 |
ctrlnum | (OCoLC)40490416 (DE-599)BVBBV012283410 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02156nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012283410</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981127s1998 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3764924268</subfield><subfield code="9">3-7649-2426-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40490416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012283410</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3845</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietrich, Cornelie</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121899330</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wozu in Tönen denken</subfield><subfield code="b">historische und empirische Studien zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie</subfield><subfield code="c">Cornelie Dietrich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Bosse</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik im Diskurs</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 172 - 188</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1997 u.d.T.: Dietrich, Cornelie : Zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autonomy (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Improvisation (Music)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003974-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003974-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik im Diskurs</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018917</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008327388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008327388</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012283410 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:24:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3764924268 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008327388 |
oclc_num | 40490416 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-B170 DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-B170 DE-634 DE-188 |
physical | 188 S. Notenbeisp. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Bosse |
record_format | marc |
series | Musik im Diskurs |
series2 | Musik im Diskurs |
spelling | Dietrich, Cornelie 1965- Verfasser (DE-588)121899330 aut Wozu in Tönen denken historische und empirische Studien zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie Cornelie Dietrich Kassel Bosse 1998 188 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musik im Diskurs 13 Literaturverzeichnis Seite 172 - 188 Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1997 u.d.T.: Dietrich, Cornelie : Zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie Erziehung Musik Philosophie Autonomy (Philosophy) Education Philosophy Improvisation (Music) Music Philosophy and aesthetics Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Autonomie (DE-588)4003974-2 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 Musik im Diskurs 13 (DE-604)BV000018917 13 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008327388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dietrich, Cornelie 1965- Wozu in Tönen denken historische und empirische Studien zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie Musik im Diskurs Erziehung Musik Philosophie Autonomy (Philosophy) Education Philosophy Improvisation (Music) Music Philosophy and aesthetics Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003974-2 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4040808-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Wozu in Tönen denken historische und empirische Studien zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie |
title_auth | Wozu in Tönen denken historische und empirische Studien zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie |
title_exact_search | Wozu in Tönen denken historische und empirische Studien zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie |
title_full | Wozu in Tönen denken historische und empirische Studien zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie Cornelie Dietrich |
title_fullStr | Wozu in Tönen denken historische und empirische Studien zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie Cornelie Dietrich |
title_full_unstemmed | Wozu in Tönen denken historische und empirische Studien zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie Cornelie Dietrich |
title_short | Wozu in Tönen denken |
title_sort | wozu in tonen denken historische und empirische studien zur bildungstheoretischen bedeutung musikalischer autonomie |
title_sub | historische und empirische Studien zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie |
topic | Erziehung Musik Philosophie Autonomy (Philosophy) Education Philosophy Improvisation (Music) Music Philosophy and aesthetics Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd |
topic_facet | Erziehung Musik Philosophie Autonomy (Philosophy) Education Philosophy Improvisation (Music) Music Philosophy and aesthetics Autonomie Musikerziehung Musikästhetik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008327388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018917 |
work_keys_str_mv | AT dietrichcornelie wozuintonendenkenhistorischeundempirischestudienzurbildungstheoretischenbedeutungmusikalischerautonomie |