Das Handbuch zur Selbstzahlerpraxis: gesetzliche Voraussetzungen - Praxisstruktur - Abrechnungen - Leistungsbereiche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landsberg/Lech
Ecomed
1998
|
Schriftenreihe: | Arzt & Wirtschaft : Bibliothek
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3609513403 |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
DAS
NEUE,
URALTE
ARZT-BERUFSBILD.
17
MIT
DEM
YYIGEL
"
AUS
DER
GRAUZONE
.
17
GESUNDHEITSOPTIMIERUNG
-
VOELLIG
VERGESSENE
FUNKTION
.
20
NIEDERGELASSENE
AERZTE
HABEN
KEIN
REPRAESENTATIVORGAN
.
21
DER
SCHILLERNDE
BEGRIFF
YYINDIVIDUELLE
GESUNDHEITSLEISTUNGEN
"
.
21
WESENTLICHE
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
SELBSTZAHLERPRAXIS
.
37
UNERQUICKLICHE
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
KASSENMEDIZIN
.
37
WENIGER
GELD
-
ABER
SCHNELLERE
TECHNOLOGISCHE
ENTWICKLUNGSSPRUENGE
.
38
BEGRUENDUNG
DES
KURSWECHSELS
DER
KBV
IN
RICHTUNG
SELBSTZAHLERMEDIZIN
.
39
DIE
TEILPRIVATISIERUNG
DER
KASSENMEDIZIN
DURCH
DAS
2.
GKV-NEUORDNUNGSGESETZ
.
43
§
13
SGB
V
ALS
PATIENTENFALLE?
EXISTENZGEFAEHRDUNG
DES
ARZTBERUFES
DURCH
VERTRAUENSVERLUST
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
44
DREI-QUELLEN-MODELL
ALS
DISKUSSIONSANSATZ
.
46
SELBSTZAHLERKONZEPT
DER
OESTERREICHISCHEN
AERZTEKAMMER
-
WARUM?
.
50
§13
SGB
V/KOSTENERSTATTUNG:
PRIVATISIERUNG
DER
KASSENPRAXIS
DURCH
GESETZGEBER
ZUR
ZERSCHLAGUNG
BISHERIGER
MACHTSTRUKTUREN
VON
GKV
UND
KV
.
51
EINZIGER
LANGFRISTIG
SAUBERER
WEG:
PKV-ZUSATZTARIFE
ODER
SELBSTZAHLERLEISTUNG
DES
PATIENTEN
.
57
§13
SGB
V/KOSTENERSTATTUNG:
IDEALE
ZWISCHENFINANZIERUNG
FUER
GROSS-/AKTIVPRAXEN
BEIM
EINSTIEG
IN
DIE
ECHTE
100%
PRIVAT-ZSELBSTZAHLERMEDIZIN.
58
INNERAERZTLICHE
RICHTUNGSKAEMPFE
VORPROGRAMMIERT
.
62
PATIENTEN
SIND
MIT
DER
WAHRNEHMUNG
IHRER
INTERESSEN
BEI
DER
KOSTENERSTATTUNG
GEGENUEBER
KRANKENVERSICHERUNGEN
UEBERFORDERT!
.
67
INHALTSVERZEICHNIS
SELBSTZAHLENNEDIZIN
VERLANGT
VERAENDERTES
DENKEN
.
79
SELBSTZAHLERMEDIZIN
IST
CHARAKTERKONFLIKT
.
79
PHILOSOPHIE
FUER
DEN
GANZHEITLICHEN
ARZT
FUER
KRANKE
UND
GESUNDE
.
80
REGIONALE
SONDERVEREINBARUNGEN
VERHINDERTEN
AERZTLICHE
GESUNDHEITSKONZEPTE
IM
SELBSTZAHLERBEREICH
.
83
NEUES,
ALTES
BERUFSBILD
DES
ARZTES
ALS
GESUNDHEITS
ERHALTUNGSBERATER
-
KONSEQUENZ
DES
IGEL-KONZEPTES
.
85
KRANKENHAEUSER
DRINGEN
IN
DEN
IGEL-BEREICH
EIN
.
88
GESUNDHEITSOPTIMIERUNG
ALS
SELBSTZAHLERHEILKUNDE
FUER
DEN
GESUNDHEITSBEWUSSTEN PATIENTEN,
DER
DIE
ARZTBETREUUNG
WUENSCHT
.
91
ABRECHNUNG
NACH
GOAE
-
WAS
MUSS
ICH
WISSEN?
.
92
ANFORDERUNGSPROFIL
AN
DEN
ARZT,
DER
SELBSTZAHLER-HEILKUNDE
FUER
GESUNDHEITSBEWUSSTE
ALS
EIGENSTAENDIGE
AERZTLICHE
HEILKUNDEKOMPETENZLEISTUNG
GEGEN
ENTGELT
ANBIETEN
WILL
.
106
AUFGABE
DES
IGEL-ARZTES
.
109
INDIVIDUELLES
STRESSMANAGEMENT
.117
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHKEIT/SELBSTBESTIMMUNG
DES
PRAXISINHABERS
.120
DIE
ANATOMIE
EINER
NACHRICHT
ODER
YYWENN EINER ETWAS
VON
SICH
GIBT
"
.
123
WIE
STEHT
ES
ALS
PRAXISINHABER
MIT
IHRER
DELEGATIONSFAEHIGKEIT?
125
DER
MONOMANE
EGOZENTRIKER
ALS
GEGENSTUECK
ZUM
DELEGATIVEN
PRAXISINHABER
.
125
DER
KONFLIKT
ZWISCHEN
VERTRAUEN
UND
KONTROLLE
IM
HERZEN
DES
PRAXISINHABERS
.
128
ENTSCHEIDEND:
KLARHEIT
DER
ROLLENBEZIEHUNG
UND
AUTHENTISCHE
BEGEGNUNG
VON
MENSCH ZU
MENSCH
.
130
WICHTIGE
KOMMUNIKATIONSHINDERNISSE
IM
UEBERBLICK
.
132
PERSOENLICHE
INTEGRITAET
ZEIGEN
-
FUER
SELBSTZAHLERPRAXIS
UNVERZICHTBAR!
.
140
DAS
GRUNDPRINZIP
DER
ZUWENDUNG
ALS
ZWECKFREIE
VORLEISTUNG
-
GERADE
AUCH
IM
SELBSTZAHLERBEREICH
.
142
14
INHALTSVERZEICHNIS
DAS
PRINZIP
GEWINN/GEWINN
.
144
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
FUEHRUNG
EINES
BERATUNGSGESPRAECHES
IM
SELBSTZAHLERMARKT
.
151
KASSENAERZTLICHER
VERTRAGSBEREICH
.
151
SEGMENT
IGEL
=
MEDIZINISCHE
ERGAENZUNGSLEISTUNGEN
UND
GESUNDERHALTUNG
.
151
DIE
WELT
DES
ARZTES
IM
SELBSTZAHLERMARKT
IST
ANDERS!
.
152
AERZTLICHE
AUSGANGSSITUATION
VOR
DEM
BERATUNGSGESPRAECH
UEBER
SELBSTZAHLERLEISTUNGEN
.
157
GRUNDSATZ
DER
BERATUNG
UEBER
SELBSTZAHLERLEISTUNGEN:
ES
GIBT
KEIN
PATENTREZEPT!
.
159
ENTSCHEIDENDE
VORGAENGE
WAEHREND
DES
SELBSTZAHLER-BERATUNGSGESPRAECHS
.
163
UEBERBLICK
UEBER
KNOW-HOW
UND
TECHNIK
ZUR
AKZEPTANZ
VON
BEHANDLUNGSANGEBOTEN!
.
170
OHNE
DIAGNOSE
KEINE
THERAPIE!
.
176
IGEL
-
UMSETZUNGSBEISPIELE.
189
BEREICH
GRUNDVERSORGUNG
.
189
BEREICH
MAXIMALVERSORGUNG
FUER
KRANKE
.
189
BEREICH
PRAEVENTION
-
MEDIZIN,
DIE
GESUNDE
GESUND
ERHAELT
ODER
NOCH
GESUENDER
UND
FITTER
MACHT
.
192
WAS
MUSS
DIE
ARZTPRAXIS
MIT
GESUNDHEITSCENTER
TUN?
.
193
DETAILS
ZUR
PRODUKTNENNUNG
UND
BEZUGSQUELLENFREIHEIT
DES
PATIENTEN
.
194
SCHRIFTLICHE
INFORMATION
HILFT
BEI
INFORMATIONS
UEBERFLUTUNG
NICHT!
.
202
DIE
GEWERBLICHE
AKTIVITAET
DES
EHEPARTNERS
MIT
GESUNDHEITSCENTER
STEUERLICH
FUER
INVESTITIONSAUSGLIEDERUNGEN/
VERMIETUNG/VERPACHTUNG
OPTIMAL
NUTZEN!
.
203
WIE
KANN
DER
PATIENT
OHNE
BELASTUNG
DES
TEAMS
UND
DES
ARZTES
MIT
DEN
NEUEN
LEISTUNGSBILDERN,
WIE
VITALSTOFFBERATUNG,
VERTRAUT
GEMACHT
WERDEN?
.
204
GRUENDUNGSASPEKTE
EINES
GESUNDHEITSZENTRUMS
.
207
15
INHALTSVERZEICHNIS
CHECKLISTE
ANMELDUNG
GEWERBLICHES
GESUNDHEITS
UND
INFORMATIONSZENTRUM
.
212
FUER
AERZTE/ZAHNAERZTE
EIN
SCHLUESSELKONZEPT
DER
ZUKUNFT
-
GESUNDHEITSZENTREN
MIT
APOTHEKERN
GEMEINSAM
BETREIBEN!
.
213
PERSOENLICHE
ANFORDERUNGSPROFILE
FUER
DAS
ANGEBOT
SELBSTZUZAHLENDER
MEDIZIN
UND
GEWERBLICHER
GESUNDHEITSPRODUKTE
.
219
WAS
FEHLT:
DIE
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
.
221
DIE
GRETCHENFRAGE:
LEISTUNGSERBRINGUNG
HOECHSTPERSOENLICH,
DELEGATIV,
KOOPERATIV?
.
230
GENERELLE
VORTEILE
VON
KOOPERATIONEN
.
242
SYSTEMATISCHE
GEWINNUNG
VON
PATIENTEN
MIT
HOHER
KAUFKRAFT
UND
SYSTEMATISCHE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
-
FUER
PRAXIS
UND
GESUNDHEITSZENTRUM!
.
247
GLEICHGEARTETE
ZIELGRUPPEN
VON
PATIENTEN
BILDEN!
.
248
DIE
BEDEUTUNG
DER
REGIONALEN
MARKTFUEHRERSCHAFT
.
252
PRAXISSTRATEGIE
-
INFORMATIONSPOLITIK
.
257
INFORMATIONSZIELE
FUER
IGEL-LEISTUNGEN
.
259
LITERATURVERZEICHNIS
.
267
UEBER
DEN
AUTOR
.
269
STICHWORTVERZEICHNIS
.
271
16 |
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