Rhythmische Vielseitigkeitsschulung: eine praktische Bewegungslehre
Die rhythmische Vielseitigkeitsschulung steht in enger Beziehung zur Bewegungs- und Sprachentwicklung sowie zum Sprachrhythmus. Das Erkennen des rhythmischen Prinzips beim Bewegungslernen des Kindes, die Übertragbarkeit dieses Prinzips in die unterschiedlichen Sportarten ist zentrale Aufgabe dieses...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann
1998
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die rhythmische Vielseitigkeitsschulung steht in enger Beziehung zur Bewegungs- und Sprachentwicklung sowie zum Sprachrhythmus. Das Erkennen des rhythmischen Prinzips beim Bewegungslernen des Kindes, die Übertragbarkeit dieses Prinzips in die unterschiedlichen Sportarten ist zentrale Aufgabe dieses Buches. Das Wissen um die körperliche, psychische Entwicklung des heranwachsenen Kindes, seine rhythmische Ansprechbarkeit sollte sowohl in der Theorie als auch in der Praxis stärkere Beachtung finden. Dem rhythmischen Prinzip muss im Rahmen der koordinativen Schulung mehr Bedeutung beigemessen werden. |
Beschreibung: | 173 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 3778073400 |
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adam_text | Titel: Rhythmische Vielseitigkeitsschulung
Autor: Martin, Karin
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ................................................................ 9
I. THEORETISCHE GRUNDLAGEN......................................... 11
1 Einleitende Gedanken zur rhythmischen Vielseitigkeitsschulung ....... 13
2 Vielseitigkeitsschulung .......................................... 16Ý
2.1 Bewegungsbildung................................................ 16
2.1.1 Entwicklung der Bewegungsgrundformen.............................. 17
2.1.2 Zusammenfassung................................................ 23 |
2.2 Körperbildung ................................................... 24
2.2.1 Haltung......................................................... 24
2.2.2 Wirbelsäule ..................................................... 25
2.2.3 Rumpfmuskulatur ................................................ 26
2.2.4 Körperzusammenschluß ........................................... 27
2.2.5 Der Fuß......................................................... 28
2.2.5.1 Aufgaben für die Füße ............................................. 29
2.2.6 Haltungsfehler, Haltungsschwächen .................................. 30
2.2.7 Die wichtigsten Muskeln und ihre Funktion............................. 32
2.3 Bewegungskoordination............................................ 34 (
3 Rhythmisches Prinzip ............................................ 40
3.1 Allgemeines zum Rhythmus......................................... 40
3.2 Spezielles zum Bewegungsrhythmus ................................. 41
3.2.1 Rhythmisierung.......................:........................... 41 j
3.2.2 Zeit ............................................................ 42
3.2.2.1 Metrum - Beat - Puls.............................................. 42
3.2.2.2 Tempo -Tempowechsel............................................ 43
3.2.2.3 Gliederungen: Takt, Phrasierung ..................................... 43
3.2.3 Dynamik ........................................................ 44
3.2.4 Form, Technik ................................................... 45
3.2.5 Raum - Raumerfahrung ........................................... 45
3.2.6 Bewegungscharakter.............................................. 46
4 Bewegungsbegleitung ........................................... 47
4.1 Einsatz der Bewegungsbegleitung.................................... 47
4.2 Kriterien der Bewegungsbegleitung................................... 48
4.3 Womit ist die Bewegungsbegleitung durchführbar ?...................... 48
4.4 Hinweise für gute Bewegungsbegleitung............................... 48
4.5 Musik- und Liedauswahl............................................ 50
Inhaltsverzeichnis
II. ANWENDUNGSBEZOGENERTEIL- BEWEGUNGSPRAXIS ................. 53
5 Allgemeine Hinweise zur Bewegungsgrundform LAUFEN.............. 57
5.1 Definition: Laufen ................................................. 58
5.2 Kriterien für die unterstützende Begleitung............................. 58
5.3 Praxisbeispiele................................................... 59
5.3.1 Laufen am Ort ................................................... 59
5.3.2 Seitwärts Laufen ................................................. 60
5.3.3 Laufen mit Musik ................................................. 61
5.4 Laufen in Verbindung mit Reaktionsschulung ........................... 62
5.4.1 Allgemeine Hinweise zur Reaktionsschulung ........................... 62
5.4.2 Reaktionsschulung mit Bewegungsbegleitung .......................... 62
5.4.3 Aufgaben zur Reaktionsschulung .................................... 62
5.4.4 Starten ......................................................... 63
5.5 Ausdauerschulung im Laufen mit Bewegungsbegleitung.................. 63
5.5.1 Aufgaben zur Ausdauerschulung .................................... 64
5.6 Laufvariationen .................................................. 65
5.6.1 Rhythmisches Laufspiel „Hokey Pokey ................................ 66
5.6.2 Hindernisläufe.................................................... 66
5.7 Laufen im Hinblick auf andere Sportarten.............................. 67
6 Allgemeine Hinweise zur Bewegungsgrundform GEHEN .............. 68
6.1 Definition: Gehen ................................................. 68
6.2 Kriterien für die unterstützende Begleitung............................. 68
6.3 Praxisbeispiele................................................... 69
6.3.1 Gehen mit unterschiedlichen Fuß- und Beinansätzen.................... 69
6.3.2 Gehen als Raumerfahrung.......................................... 70
6.3.3 Regenlied ....................................................... 72
6.3.4 Tanz: „Farandole ................................................. 72
6.4 Gehen im Hinblick auf andere Sportarten.............................. 73
7 Allgemeine Hinweise zur Bewegungsgrundform HÜPFEN ............. 74
7.1 Definition: Hüpfen................................................. 74
7.2 Kriterien für die unterstützende Begleitung............................. 74
7.3 Hüpfaufgaben.................................................... 75
7.3.1 Hüpfen mit anderen Bewegungsgrundformen .......................... 76
7.4 Unpunktiertes Hüpfen ............................................. 77
7.4.1 Kriterien für die unterstützende Begleitung............................. 78
7.4.2 Unpunktiertes Hüpfen mit anderen Bewegungsgrundformen............... 78
8 Allgemeine Hinweise zur Bewegungsgrundform GALOPP ............. 80
8.1 Definition: Galopp - Seitgalopp ...................................... 80
8.2 Kriterien für die unterstützende Begleitung............................. 80
8.3 Galoppaufgaben.................................................. 81
8.3.1 Galoppieren und Hüpfen ........................................... 82
8.3.1.1 Pferdespiel ...................................................... 83
8.3.1.2 Tanz „Auf der Jagd ............................................... 84
8.3.1.3 Bewegungsgestaltung ............................................. 84
8.3.2 Galoppieren mit anderen Bewegungsgrundformen....................... 84
8.4 Seitgalopp im Hinblick auf andere Sportarten .......................... 85
Inhaltsverzeichnis
9 Allgemeine Hinweise zur Bewegungsgrundform FEDERN.............. 86
9.1 Definition: Federn................................................. 86
9.2 Kriterien für die unterstützende Begleitung............................. 86
9.3 Definition: Doppelfedern ........................................... 86
9.4 Kriterien für die unterstützende Begleitung............................. 86
9.5 Praxisbeispiele................................................... 86
9.6 Federn im Hinblick auf andere Sportarten ......................... .... 87
10 Allgemeine Hinweise zur Bewegungsgrundform DREHEN ............. 88
10.1 Definition: Drehen................................................. 88
10.2 Kriterien für die unterstützende Begleitung............................. 88
10.3 Praxisbeispiele................................................... 88
10.4 Drehen (Rollen) im Hinblick auf andere Sportarten....................... 90
11 Allgemeine Hinweise zur Bewegungsgrundform SPRINGEN............ 94
11.1 Definition: Springen ............................................... 94
11.2 Kriterien für die unterstützende Begleitung............................. 95
11.3 Schlußsprünge .................................................. 95
11.3.1 Springen am Ort und in der Fortbewegung............................. 96
11.3.1.1 Spr.ungtanz...................................................... 97
11.4 Niedersprünge ................................................... 98
11.5 Der Absprung.................................................... 98
11.5.1 Laufsprung ...................................................... 99
11.5.2 Lauf-Sprung-Aufgaben aus dem geraden Anlauf ........................ 99
11.5.3 Lauf-Sprung-Aufgaben aus dem schrägen Anlauf ....................... 105
11.6 Springen im Hinblick auf andere Sportarten ............................ 106
12 Allgemeine Hinweise zur Bewegungsgrundform STÜTZEN............. 107
13 Allgemeine Hinweise zur Bewegungsgrundform BALANCIEREN........ 111
13.1 Balancieren auf unterschiedlichen Unterstützungsflächen ................ 111
13.2 Balancieren in Verbindung mit anderen Bewegungsgrundformen ........... 114
13.3 Balancieren auf dem Kopf und den Händen ............................ 114
14 Allgemeine Hinweise zur Bewegungsgrundform SCHWINGEN.......... 117
14.1 Definition: Schwingen ............................................. 117
14.2 Kriterien für die unterstützende Begleitung............................. 117
14.3 Praxisbeispiele................................................... 118
14.4 Schwingen im Hinblick auf andere Sportarten .......................... 119
15 Allgemeine Hinweise zu den Bewegungsgrundformen
HÄNGEN, SCHWINGEN, SCHAUKELN............................... 120
15.1 Praxisbeispiele................................................... 122
16 Allgemeine Hinweise zu den Bewegungsgrundformen
ZIEHEN, SCHIEBEN .............................................. 125
16.1 Praxisbeispiele................................................... 125
Inhaltsverzeichnis
17 Allgemeine Hinweise zur Bewegungsgrundform KLETTERN ........... 127
17.1 Praxisbeispiele................................................... 128
18 Hindernisturnen-Turnen und Turnen an Gerätebahnen und
Gerätekombinationen ............................................ 130
19 Hinweise zur allgemeinen SPIELFÄHIGKEIT ......................... 133
20 Handgerät BALL ................................................ 135
20.1 Rollen .......................................................... 135
20.1.2 Praxisbeispiele................................................... 135
20.2. Prellen.......................................................... 137
20.2.1 Praxisbeispiele................................................... 138
20.3 Werfen / Fangen.................................................. 140
20.3.1 Werfen / Fangen gegen die Wand .................................... 141
20.3.2 Hochwerfen / Fangen.............................................. 143
20.4. Werfen im Hinblick auf andere Sportarten ............................. 145
21 Handgerät REIFEN............................................... 148
22 Handgerät SEIL ................................................. 152
22.1 Praxisbeispiele................................................... 152
23 Handgerät BAND ................................................ 159
23.1 Praxisbeispiele................................................... 159
24 Handgerät STAB................................................. 162
25 BEWEGUNGSGESTALTUNG....................................... 166
Literaturverzeichnis...................................................... 169
Musikverzeichnis........................................................ 172
Danksagung ............................................................ 173
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