Glokalisierung, industrieller Wandel und Standortstruktur: das Beispiel der EU-Schienenfahrzeugindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
VVF
1998
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Schriftenreihe: | Wirtschaft & Raum
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-90355 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Glokalisierung ist ein Kunstwort, kein Tippfehler! |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers V
Inhaltsverzeichnis VII
Verzeichnis der Abbildungen X
Verzeichnis der Tabellen XII
Verzeichnis der Karten XIII
Vorwort XIV
1 EINLEITUNG 1
1.1 Industrielle Restrukturierung und Wettbewerb 1
1.2 „Fordism, Flexibility, or Somewhere in Between?" 5
1.3 Zum Aufbau der Untersuchung 9
2 INDUSTRIELLER STRUKTURWANDEL, GLOBALISIERUNG UND
LOKALISIERUNG 12
2.1 Veränderungen politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen. 12
2.2 Internationalisierung der Wirtschaft und industrielle Konzentration 17
2.2.1 Globalisierung und transnationale Unternehmen 19
2.2.2 Neue Internationale Arbeitsteilung 25
2.2.3 Globale Produktionsnetze und Steuerungszentralen 27
2.2.4 Grenzen der Internationalisierung und industriellen Konzentration 29
2.3 Die Neubewertung des regionalen und lokalen Potentials ökonomischer
Entwicklung 31
2.3.1 Industriedistrikte und die Rolle kleiner und mittlerer Unternehmen 32
2.3.2 Lokale/Regionale Eingebundenheit und kreative Milieus 35
2.3.3 Zur Kritik an industrial districts und kreativen Milieus 38
VII
Inhaltsverzeichnis 2.4 Ausprägungen gegenwärtiger industrieller Entwicklungsmuster 40
2.4.1 Unternehmensorganisation zwischen Hierarchie und Markt 45
2.4.2 Flexible Spezialisierung und dynamische Flexibilisierung 47
2.4.3 Glokalisierung industrieller Produktion 51
2.5 Zusammenfassende Betrachtung 56
3 THEORETISCHE ZUGÄNGE UNTERSCHIEDLICHER
ANALYSEEBENEN 58
3.1 Organisation und Raumentwicklung - die Unternehmung als Akteur 60
3.1.1 Transaktionskostentheorie und Unternehmensintegration 60
3.1.2 Unternehmensnetzwerke 65
3.2 Branchenentwicklung und Standortstruktur 70
3.2.1 Produktlebenszyklustheorie und Profitzyklen 71
3.2.2 Porters Diamant-Konzept 77
3.3 Regulationstheorie als strukturalistischer Erklärungsansatz 81
3.4 Die Notwendigkeit von Ansätzen mittlerer Reichweite 86
3.4.1 Filiere-Konzept und die Produktionskette 86
3.4.2 Branchenbasierte Konzepte 88
3.5 Ableitung eines analytischen Bezugsrahmens 91
4 DIE SCHIENENFAHRZEUGINDUSTRIE IN DER EU:
ENTWICKLUNG, POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN UND
GEGENWÄRTIGE BEDEUTUNG 95
4.1 Auswahl der Branche und darauf bezogener Forschungsstand 96
4.2 Zur Entwicklung der Schienenfahrzeugindustrie 100
4.2.1 Wettbewerb und die Entwicklung des Lokomotivbaus 100
4.2.2 Innovationen in der Bahnindustrie 102
\nTT
Inhaltsverzeichnis
4.3 Verkehrspolitik, Privatisierung und Liberalisierung in der EU 104
4.3.1 Die Eisenbahn im System der Verkehrsträger 104
4.3.2 Politische Regulation im Bahnbereich 107
4.4 Die industriepolitische Bedeutung des Schienenfahrzeugbaus 109
5 DER STRUKTURWANDEL IN DER EU-
SCHIENENFAHRZEUGINDUSTRIE: EMPIRISCHE BEFUNDE 114
5.1 Methodische Vorgehensweise 114
5.2 Strukturen und Standorte der Unternehmen im Schienenfahrzeugbau. 119
5.3 Unternehmenskonzentration und Flexibilisierung 124
5.3.1 Wettbewerb und Oligopol 124
5.3.2 Flexibilisierung im Schienenfahrzeugbau 133
5.4 Standortentwicklung und regionale Effekte 137
5.4.1 Beschäftigungsentwicklung und regionale Arbeitsmärkte 137
5.4.2 Die Bedeutung regionaler Zulieferstrukturen 141
5.5 Fallbeispiele 147
5.5.1 Deutsche Waggonbau AG 148
5.5.2 PFA Partner für Fahrzeugausstattung GmbH 157
6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 164
LITERATURVERZEICHNIS 168
ANHANG 192
STICHWORTVERZEICHNIS 202
Verzeichnis der Abbildungen Abbildung 1: Anzahl und Wert von M A nach Zielräumen 19
Abbildung 2: Inhalte und Ebenen des Begriffes „Globalisierung" 23
Abbildung 3: Schema eines kreativen Milieus 37
Abbildung 4: Das parallele Auftreten von Organisationsformen der Arbeitstei¬
lung: funktionales und territoriales Konzept 42
Abbildung 5: Unternehmensgröße, Verflechtungen und lokale versus nicht-lokale
Einbindung 44
Abbildung 6: Zwei Dimensionen der Integrationsbestimmung 45
Abbildung?: Formen einer Quasi-Integration 46
Abbildung 8: Das Konzept der economies of scope 49
Abbildung 9: Global-Lokal-Modell eines Zweigbetriebes 54
Abbildung 10: Institutionelle Arrangements in Abhängigkeit von Häufigkeit und
Investitionsmerkmalen 63
Abbildung 11: Das Konzept des Profitzyklus 75
Abbildung 12: Das Gesamtsystem des nationalen Wettbewerbsvorteils einer
Branche 79
Abbildung 13: Regulationstheoretische Grundstruktur der wirtschaftlich-
gesellschaftlichen Beziehungen in einer Volkswirtschaft 85
Abbildung 14: Dimensionen der Branchenanalyse 91
Abbildung 15: Analytischer Bezugsrahmen der Untersuchung 94
Abbildung 16: Entwicklung des schienengebundenen Personenverkehrs in den
Triademärkten 1986-1994 (Personenkilometer) 105
Abbildung 17: Entwicklung des schienengebundenen Güterverkehrs in den Tria¬
demärkten 1986-1994 (Tonnenkilometer) 106
Abbildung 18: Durchschnittliche Nettowertschöpfung in Teilsektoren der Bah¬
nindustrie 1995 (in Tsd. ECU je Beschäftigten) 110
Abbildung 19: Patentaktivitäten und Export-Import-Relation F E-intensiver
Branchen in Deutschland 1992-1994 bzw. 1995 113
Abbildung 20: Umsatz und Beschäftigung in der EU-Schienenfahrzeugindustrie 119
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 21: Konzentrationsprozesse in der Bahnindustrie 126
Abbildung 22: Einflußfaktoren auf den Wettbewerb in der Bahnindustrie 128
Abbildung 23: Parameter der Branchenentwicklung 131
Abbildung 24: Unternehmensreaktionen auf das Wettbewerbsumfeld 132
Abbildung 25: Zulieferverflechtungen von Unternehmen der Bahnindustrie mit
bis zu 100 Beschäftigten 143
Abbildung 26: Zulieferverflechtungen von Unternehmen der Bahnindustrie mit
101 bis zu 500 Beschäftigten 144
Abbildung 27: Zulieferverflechtungen von Unternehmen der Bahnindustrie mit
501 und mehr Beschäftigten 145
Abbildung 28: Zulieferbeziehungen der befragten Unternehmen in der Bahnin¬
dustrie nach Unternehmensgröße 146
Abbildung 29: Zulieferanteile in Abhängigkeit vom Produkt (Waggonbau
Görlitz) 153
XI
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Strukturelle Merkmale von Fordismus und Postfordismus 7
Tabelle 2: Synoptische Zusammenstellung weltwirtschaftlicher Strukturen 15
Tabelle 3: Grundcharakteristika multinationaler, internationaler und globaler
Unternehmen 24
Tabelle 4: Merkmale flexibler Spezialisierung und dynamischer Flexibilität 50
Tabelle 5: Vor- und Nachteile vertikaler Integrationsstrategien 64
Tabelle 6: Kontrollstrukturen in Netzwerken 68
Tabelle 7: Vor- und Nachteile von strategischen Netzwerken 70
Tabelle 8: Erklärungsbeiträge und Defizite der verwendeten Theorien im Kontext
der vorliegenden Fragestellungen 92
Tabelle 9: Grundgesamtheit, Ausfälle und daraus resultierender Nettoumfang der
Befragung 116
Tabelle 10: Bereinigte Grundgesamtheit und Rücklaufquoten, differenziert nach
Nationen 117
Tabelle 11: Produktionsablauf, Unternehmensgröße und Produktgrundtyp 134
Tabelle 12: Änderungen der Arbeitsorganisation im Schienenfahrzeugbau 135
Tabelle 13: Einsatz von C-Technologien im Schienenfahrzeugbau 136
Tabelle 14: Beschäftigungsentwicklung der befragten Unternehmen 1992-1998 138
Tabelle 15: Qualifikationsstruktur in Teilsektoren der Bahnindustrie 141
Tabelle 16: Zulieferanteile unterschiedlicher Produktarten in % nach Betriebs¬
größenklassen 147
Tabelle 17: Regionalstruktur des Außenumsatzes der DWA 151
Tabelle 18: Personalentwicklung der DWA-Standorte 1989 bis 1996 151
Verzeichnis der Karten
Karte 1: Standorte der EU-Schienenfahrzeugindustrie 121
Karte 2: Standorte der Schienenfahrzeugindustrie und Industrialisierungsgrad in
den Regionen der EU 123
Karte 3: Standorte der Schienenfahrzeugindustrie in Deutschland 1997 Umschlag
Karte 4: Standorte der DWA in den neuen Bundesländern 149
Karte 5: Regionale Zulieferstruktur der DWA: A-Kreditoren Einkaufsstruktur
zum 31. März 1995 154
Karte 6: Regionale Zulieferbeziehungen der PFA 1996 164 |
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