Die generative Theorie der tonalen Musik: Grundlagen und Entwicklungsimpulse durch F. Lerdahl und R. Jackendoff
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1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1998
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Musikpsychologie
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adam_text | Titel: Die generative Theorie der tonalen Musik
Autor: Bradter, Cornelius
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Prof. Gembris
Übersetzungskonventionen der Arbeit 1
Inhaltsverzeichnis 4
1. Die Generative Theorie Tonaler Musik 7
1.1. Zur Geschichte der GTTM 8
1.2. Der Aufbau der GTTM 9
1.3. Das Regelsystem der GTTM 11
1.4. Einige Voraussetzungen und Konventionen 13
2. Darstellung der Komponenten der GTTM 17
2.1. Das Gruppierungsgefüge 17
2.1.1. Das rhythmische Gefüge und Gestaltprinzipien 19
2.1.2. Bevorzugungsregeln für das Gruppierungsgefüge für höhere Ebenen 22
2.1.3. Die Regeln des Gruppierungsgefüges 24
2.2. Das metrische Gefüge 27
2.2.1. Die Ableitung des metrischen Gefüges 30
2.2.2. Die Regeln des metrischen Gefüges 33
2.3. Die rhythmische Komponente in der Analyse 35
2.4. Die Zeitenreduktion 40
2.4.1. Die Darstellungsformen der Zeitenreduktion 41
2.4.2. Das Ableiten einer Zeitenreduktion 43
2.4.3. Die Auswahl der strukturell wichtigeren Elemente 45
2.4.4. Die Regeln der Zeitenreduktion 49
2.5. Die Prolongationsreduktion 52
2.5.1. Die Darstellungsformen der Prolongationsreduktion 54
2.5.2. Das Ableiten einer Prolongationsreduktion 56
2.5.3. Die Bevorzugungsregeln der Prolongationsreduktion 57
2.5.4. Normative Prolongationsstruktur 60
2.5.5. Die Regeln der Prolongationsreduktion 62
2.6. Ein Beispiel und einige weitergehende Betrachtungen 65
2.6.1. Eine kurze rhythmische Analyse 68
2.6.2. Die Zeitenreduktion 68
2.6.3. Die Prolongationsreduktion 71
2.6.4. Einige Bemerkungen zur Analyse 75
2.7. Muster tonaler Geschlossenheit 77
3. Erweiterungen und Ausarbeitungen 79
3.1. Tonräume 79
3.1.1. Der Ausgangspunkt - Tonalphabete 80
4
3.1.2. Der Dreiklangstonraum 82
3.1.3. Der chromatische Tonraum 85
3.1.4. Kombinierte Tonräume 87
3.1.5. Bemerkungen zu dem hierarchischen Charakter tonaler Beziehungen 95
3.1.6. Tonräume in der Musikanalyse 97
3.2. Die GTTM und atonale Musik 103
3.2.1. Das rhythmische Gefüge 103
3.2.2. Reduktionen für atonale Musik 105
3.2.3. Einige weitere Unterschiede zur GTTM 108
3.2.4. Atonale Musik und die generative Theorie 109
3.2.5. Die Regeln für atonale Musik 111
3.3. Der Hörvorgang im Spiegel der GTTM und eine Verbindung zum
musikalischen Affekt 112
3.3.1. Probleme der Musikverarbeitung während des Hörprozesses 112
3.3.2. Modelle zur Musikverarbeitung 113
3.3.3. Das linguistische Vorbild für ein paralleles Mehrfachanalysemodell
für die Musikverarbeitung 115
3.3.5. Das parallele Mehrfachanalysemodell als unabhängiger Mechanismus
der Kognition und des musikalischen Affektes 116
3.3.4. Das parallele Mehrfachanalysemodell und die GTTM 117
4. Lerdahls Schlußfolgerungen aus der GTTM für die Komposition von Musik 120
4.1. Hörgrammatik und Kompositionsgrammatik 120
4.2. Anforderungen an Kompositionsgrammatiken 121
4.3. Sensorische Konsonanz und Dissonanz 122
4.4. Einteilungskriterien für das Oktaveintervall 123
4.5. Die Bedeutung der Beschränkungen für Kompositionsgrammatiken 125
4.6. Ästhetische Konsequenzen 126
4.7. Einige kritische Anmerkungen 127
4.8. 17 Beschränkungen für Kompositionsgrammatiken 130
5. Einige experimentelle Untersuchungen zur GTTM 132
5.1. Zu den Regeln des Gruppierungsgefüges der GTTM 132
5.1.1. Eine Untersuchung mit Ausschnitten aus Kompositionen westlicher
tonaler Musik 133
5.1.2. Eine Untersuchung mit künstlich erstellten Notensequenzen 135
5.1.3. Die GTTM im Spiegel der Untersuchung 136
5.2. Zu den Reduktionen der GTTM 138
5.2.1. Reduktionen tonaler Musik 138
5.2.2. Reduktionen atonaler Musik 140
5.2.3. Reduktionen im Spiegel der Untersuchungen 141
5
5.2.4. Zwei weitere Untersuchungen 141
5.2.5. Einige Folgerungen für die GTTM 143
6. Das Konzept der hierarchischen Organisation 144
6.1. Die Attraktivität hierarchischer Systeme. 144
6.2. Einige Charakteristika hierarchischer Systeme 145
6.3. Hierarchische Prinzipien in der GTTM 148
6.4. Konzessionen an das Prinzip der strengen Hierarchie 150
6.5. Abgrenzungen 153
6.6. Die Wahl des Gegenstandes der hierarchischen Darstellung 154
7. Die Verbindungen mit der Sprachwissenschaft 158
7.1. Die generative Transformationsgrammatik nach N. Chomsky 158
7.1.1. Syntaxbeschreibungen 1. Teil 160
7.1.2. Syntaxbeschreibungen 2. Teil 162
7.1.3. Der Modellcharakter der generativen Grammatik 165
7.2. Die GTTM im Spiegel der generativen Grammatik der Linguisten 166
7.3. Einige Bemerkungen zu dem Regelsystem der GTTM 168
7.4. Das Prinzip der Einfachheit 171
7.5. Einige Details im Vergleich zwischen Musik- und Sprachwissenschaft 172
8. Einige Aspekte der GTTM im Spiegel der Arbeiten H. Schenkers 174
9. Erfolgskriterien für die GTTM 178
9.1. Experimentelle Zugänglichkeit 178
9.2. Das Erklärungspotential der GTTM für musikalische Details 179
9.3. Die GTTM als kognitive Theorie 182
9.4. Die GTTM im Kontext anderer kognitiver Ansätze 185
10. Einige abschließende Bemerkungen 185
Primärliteratur 187
Sekundärliteratur 189
Index 1 (deutsch) 191
Index 2 (englisch) 193
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