Integration experimenteller und rechnerischer Verfahren zur Analyse und Optimierung von Körperschallpfaden in Fahrzeugen (unter besonderer Berücksichtigung der Substrukturtechnik mit Übertragungsfunktionen):
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1998
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I
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG.1
2 STAND DER TECHNIK.3
2.1 ABGRENZUNG DER KOERPERSCHALLUEBERTRAGUNG VON ANDEREN
UEBERTRAGUNGSMECHANISMEN.3
2.2 KOERPERSCHALLANALYSE AUF SUBSTRUKTUREBENE.4
2.3 KOERPERSCHALLANALYSE AM GESAMTFAHRZEUG.5
3 ZIELSETZUNG.7
3.1 INTEGRATION EXPERIMENTELL UND RECHNERISCH ERMITTELTER
UEBERTRAGUNGSFUNKTIONEN.7
3.2 DEFINITION, GLIEDERUNG, ANALYSE UND OPTIMIERUNG EINES
UEBERTRAGUNGSSYSTEMS.7
4 THEORETISCHE GRUNDLAGEN.10
4.1 SUBSTRUKTURKOPPLUNG MIT UEBERTRAGUNGSFUNKTIONEN.10
4.1.1 ANWENDUNGSGEBIET UND VORAUSSETZUNGEN.10
4.1.2 AUFBAU DER KOPPLUNGSGLEICHUNG. 10
4.1.3 EINFLUSS DER DAEMPFUNG.13
4.2 UEBERTRAGUNGSPFADANALYSE NACH DER INVERSE-MATRIX-METHODE.15
4.3 NUMERISCHE BEHANDLUNG DER UEBERTRAGUNGSMATRIZEN1.16
4.3.1 DAS INVERTIERUNGSPROBLEM.16
4.3.2 SINGULAERWERTZERLEGUNG, PSEUDOINVERSE UND LINEARES
AUSGLEICHSPROBLEM.17
5 ANALYSE DER KAROSSERIESEITE.19
5.1 MESSUNG DER NACHGIEBIGKEITEN UND LUFTSCHALLEMPFINDLICHKEITEN.19
5.1.1 VERSUCHSAUFBAU.19
5.1.2 BEURTEILUNG DER MESSERGEBNISSE.20
5.2 BERECHNUNG DER INERTANZEN MIT REDUZIERTEN FE-KAROSSERIEMODELLEN.22
5.2.1 ZIELSETZUNG.22
5.2.2 ERMITTLUNG DER ERFORDERLICHEN NETZFEINHEIT.23
5.2.3 BESTIMMUNG DES GEEIGNETEN BERECHNUNGSVERFAHRENS.25
5.2.4 BESTIMMUNG DER ERFORDERLICHEN GEOMETRIE- UND
STRUKTURINFORMATION.28
5.2.5 REDUZIERUNG DER MODELLGROESSE.34
5.2.6 BERECHNUNG DER AUFSETZFERTIGEN KAROSSERIE.37
6 ANALYSE DER FAHRWERKSEITE.41
6.1 UNTERSUCHUNG DES HINTERACHSTRAEGERS.41
6.1.1 RECHNERISCHE EIGENWERTANALYSE.41
6.1.2 EXPERIMENTELLE MODALANALYSE.41
6.1.3 VALIDIERUNG DES FE-MODELLS.42
6.2 HINTERACHSGETRIEBE.42
6.3 ELASTOMERLAGER.43
6.3.1 MESSUNG DER DYNAMISCHEN ELASTOMERLAGERSTEIFIGKEITEN.43
6.3.2 BERECHNUNG REINER ELASTOMERLAGER.44
6.3.3 BERECHNUNG HYDRAULISCH GEDAEMPFTER ELASTOMERLAGER.45
7 KOPPLUNG DER SUBSTRUKTUREN.48
7.1 TEILSYSTEM HINTERACHSGETRIEBE-HINTERACHSTRAEGER (HAG-HTR).48
7.1.1 BERECHNUNG DER UEBERTRAGUNGSMATRIX1 MITTELS FE.48
7.1.2 MESSUNG DER UEBERTRAGUNGSMATRIX1 UND VALIDIERUNG DES TEILMODELLS.48
7.1.3 EINFLUSS ROTATORISCHER KOPPLUNGSFREIHEITSGRADE.52
1
MATRIZEN VON UEBERTRAGUNGSFUNKTIONEN
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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N
7.2 GESAMTSYSTEM HINTERACHSGETRIEBE-HINTERACHSTRAEGER-KAROSSERIE
(HAG-HTR-KAR).54
7.2.1 BERECHNUNG DER GESAMTUEBERTRAGUNGSFUNKTION MIT EINEM
HYBRIDMODELL.54
7.2.2 MESSUNG DER GESAMTUEBERTRAGUNG UND VALIDIERUNG DES HYBRIDMODELLS.54
7.2.3 NUMERISCHE STABILITAET DER KOPPLUNGSRECHNUNG.56
7.2.4 KAROSSERIEEINFLUSS AUF DIE DYNAMISCHEN KOPPELKRAEFTE.62
7.2.5 BERECHNUNG DER GESAMTUEBERTRAGUNG MIT VEREINFACHTEN
KAROSSERIE-NACHGIEBIGKEITSMATRIZEN
.66
8 UEBERTRAGUNGSPFADANALYSE.68
8.1 DIE INVERSE-MATRIX-METHODE.68
8.2 QUADRATISCHES AUSGANGSSYSTEM.69
8.3 EINFLUSS DER SINGULAERWERTSCHRANKE.70
8.4 EINFLUSS DER ANZAHL UND DER LAGE DER MESSSTELLEN.71
8.4.1 UEBERBESTIMMUNG DES GLEICHUNGSSYSTEMS.71
8.4.2 UEBERTRAGUNGSPFADANALYSE MIT VEREINFACHTEN
KAROSSERIE-NACHGIEBIGKEITSMATRIZEN.74
8.4.3 VERLAGERUNG VON MESSSTELLEN.75
8.5 PFADDIAGRAMM.76
8.6 ANALYSE DER BETRIEBSSCHWINGFORMEN DES GESAMTSYSTEMS.79
9 SENSITIVITAETSANALYSE UND STRUKTURMODIFIKATIONEN.84
9.1 EINFLUSS DER DYNAMISCHEN KAROSSERIENACHGIEBIGKEITEN AUF DIE
GESAMTUEBERTRAGUNG.84
9.2 MASSNAHMEN AM HINTERACHSTRAEGER.85
9.2.1 MASSENEINFLUSS.85
9.2.2 STEIFIGKEITSEINFLUSS.86
9.2.3 VARIATION DER BLECHSTAERKEN.86
9.3 MODIFIKATION DER FAHRSCHEMELLAGER.87
9.3.1 VERSCHIEBEN DER LAGERRESONANZ.87
9.3.2 ENTKOPPLUNG IN LAENGS- UND QUERRICHTUNG.89
9.3.3 AUSLEGUNG VON HYDROLAGERN.90
10 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.94
LITERATURVERZEICHNIS
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