Alternative Möglichkeiten der Neuordnung von Mittelbehörden:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Speyer
Forschungsinst. für Öffentliche Verwaltung
1998
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Schriftenreihe: | Speyerer Forschungsberichte
188 |
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Beschreibung: | XIV, 330 S. graph. Darst. |
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HANS HELBING
ALTERNATIVE MOGLICHKEITEN DER NEUORDNUNG VON MITTELBEHORDEN
FORSCHUNGSINSTITUT FFTR 6FFENTLICHE VERWALTUNG BEI DER DEUTSCHEN
HOCHSCHULE FOR VERWALTUNGSWISSENSCHAFTEN SPEYER
1998
IMAGE 2
VII
INHALTSVERZEICHNIS
ABKURZUNGSVERZEICHNIS XIII
0. EINLEITUNG 1
1. DIE STAATLICHE MITTELINSTANZ IN DEUTSCHLAND 3
1.1 FUNKTIONEN UND AUFGABEN 3
1.2 EINHEIT DER VERWALTUNG VS. SONDERVERWALTUNG 14
1.3 MITTELBEHORDEN UND DIE FUNKTION DER KORNMUNALAUFSICHT 19 1.3.1 DIE
KOMMUNALAUFSICHT IN RHEINLAND-PFALZ 22
1.3.2 DIE KOMMUNALAUFSICHT IN THURINGEN 22
1.3.3 DIE KOMMUNALAUFSICHT IN SCHLESWIG-HOLSTEIN 24
1.4 UMWELTVERWALTUNG UND MITTELBEHORDEN 26
1.4.1 DIE ORGANISATION DER UMWELTVERWALTUNG IN RHEINLAND-PFALZ 26
1.4.2 DIE ORGANISATION DER UMWELTVERWALTUNG IN THURINGEN .. 36 1.4.3 DIE
ORGANISATION DER UMWELTVERWALTUNG IN SCHLESWIG-HOLSTEIN 42
1.5 GEWERBEAUFSICHT IN RHEINLAND-PFALZ, THURINGEN UND SCHLESWIG-HOLSTEIN
48
1.5.1 DIE GEWERBEAUFSICHTSVERWALTUNG IN RHEINLAND-PFALZ 48 1.5.2 DIE
GEWERBEAUFSICHTSVERWALTUNG IN THURINGEN 49 1.5.3 DIE GEWERBEAUFSICHT IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN 50
2. VERZICHT AUF MITTELBEHORDEN UND DIE ALTEMATIVEN 52
2.1 WARUM DIE MITTELINSTANZ ABSCHAFFEN? 52
2.2 MITTELBEHORDEN UND DIE ORGANISATIONSGEWALT FUR
DIE VERWALTUNG 5 7
2.3 DIE ALTEMATIVEN IM MITTELINSTANZBERICHT /-Q
2.4 DAS REGIONALAMTSMODELL G
2.5 DAS REGIONALKREISMODELL ^-
IMAGE 3
VIII
2.6 DAS THURINGER LANDESVERWALTUNGSAMT - ALTERNATIVE MITTEL- BEHORDE
ODER LANDESGENERALOBERREGIERUNGSPRASIDIUM (B. BECKER) 75
3. KRITERIEN DER MODELLBEWERTUNG 77
4. MODELLE RHEINLAND-PFALZ 89
4.1 KONZENTRATIONSMODELL (2ER MODELL) 89
4.1.1 MODELLBESCHREIBUNG 89
4.1.1.1 ZIELSTELLUNG 89
4.1.1.2 FURIKTIONEN 92
4.1.1.3 AUFGABEN 92
4.1.1.4 AUFGABENORGANISATION 104
4.1.2 DISKUSSION UND BEWERTUNG DES KONZENTRATIONSMODELLS .. 107 4.1.2.1
MABSTABE ORGANISATORISCH-TECHNO- KRATISCHER FUNKTION 107
4.1.2.2 MABSTABE OKONOMISCHER RATIONALITAT I LL 4.1.2.3 MABSTABE
INTEGRATIVER FUNKTION 115
4.2 OPTIMIERTE BEZIRKSREGIERUNG 119
4.2.1 MODELLBESCHREIBUNG 119
4.2.1.1 ZIELSTELLUNG 119
4.2.1.2 FUNKTIONEN 120
4.2.1.3 AUFGABEN 120
4.2.1.4 AUFGABENORGANISATION 132
4.2.1.5 NEUABGRENZUNG DER VERWALTUNGSRAUME DER BEZIRKSREGIERUNGEN TRIER
UND KOBLENZ 133 4.2.2 DISKUSSION UND BEWERTUNG DER OPTIMIERTEN
BEZIRKSREGIERUNG 134
4.2.2.1 MABSTABE ORGANISATORISCH-TECHNO- KRATISCHER FUNKTION 134
4.2.2.2 MABSTABE OKONOMISCHER RATIONALITAT 137 4.2.2.3 MABSTABE
INTEGRATIVER FUNKTION 141
4.3 DAS REGIONALKREISMODELL IN RHEINLAND-PFALZ 144
4.3.1 MODELLBESCHREIBUNG 144
4.3.1.1 ZIELSTELLUNG 144
4.3.1.2 FUNKTIONEN 145
4.3.1.3 AUFGABEN 146
IMAGE 4
IX
4.3.1.4 AUFBAUORGANISATION 149
4.3.1.4.1 DIE RAUMLICHE VERTEILUNG DER REGIONALKREISVERWALTUNG 149
4.3.1.4.2 FUNKTIONALE AUFGABENZUWEISUNG AUF DIE REGIONALKREISE 150
4.3.2 DISKUSSION UND BEWERTUNG DES REGIONADCREISMODELLS ...152 4.3.2.1
MABSTABE ORGANISATORISCH-TECHNO- KRATISCHER FUNKTION 152
4.3.2.2 MABSTABE OKONOMISCHER RATIONALITAT 154 4.3.2.3 MABSTABE
INTEGRATIVER FUNKTION 157
4.3.3 STARKEN UND SCHWACHEN DES REGIONALKREISMODELLS IN RHEINLAND-PFALZ
160
4.4 REGIONALAMTSMODELL 161
4.4.1 MODELLBESCHREIBUNG 161
4.4.1.1 ZIELSTELLUNG 161
4.4.1.2 FUNKTIONEN 162
4.4.1.3 AUFGABEN 163
4.4.1.4 AUFBAUORGANISATION 171
4.4.1.4.1 RAUMLICHE VERTEILUNG DER REGIONALAMTER 171
4.4.1.4.2 FUNKTIONALE AUFGABENZUWEISUNG AUF DIE REGIONALAMTER 172
4.4.2 DISKUSSION UND BEWERTUNG DES REGIONALAMTSMODELLS .... 175 4.4.2.1
MABSTABE ORGANISATORISCH-TECHNO- KRATISCHER FUNKTION 175
4.4.2.2 MABSTABE OKONOMISCHER RATIONALITAT 177 4.4.2.3 MABSTABE
INTEGRATIVER FUNKTION 180
4.4.3 STARKEN UND SCHWACHEN DES REGIONALAMTSMODELLS IN RHEINLAND-PFALZ
183
4.5 KOMMUNALMODELL IN RHEINLAND-PFALZ 184
4.5.1 MODELLBESCHREIBUNG *84
4.5.1.1 ZIELSTELLUNG *84
4.5.1.2 FUNKTIONEN !85
4.5.1.3 AUFGABEN L G 5
4.5.1.3.1 Z-ABTEILUNG 186
4.5.1.3.2 ABTEILUNG I: ALLGEMEINE UND INNERE VERWALTUNG 187
4.5.1.3.3 ABTEILUNG II: UNTERRICHT UND KULTUS 188
IMAGE 5
4.5.1.3.4 ABTEILUNG III: WIRTSCHAFT, RAUM-
ORDNUNG UND BAUWESEN 188
4.5.1.3.5 ABTEILUNG IV: FORSTDIREKTION 190 4.5.1.3.6 ABTEILUNG V:
LANDWIRTSCHAFT UND UMWELT 191
4.5.1.4 AUFBAUORGANISATION 192
4.5.2 DISKUSSION UND BEWERTUNG DES KOMMUNALMODELLS 193 4.5.2.1 MABSTABE
ORGANISATORISCH-TECHNO- KRATISCHER FUNKTION 193
4.5.2.2 MABSTABE OKONOMISCHER RATIONALITAT 195 4.5.2.3 MABSTABE
INTEGRATIVER FUNKTION 198
4.5.3 STARKEN UND SCHWACHEN DES REGIONALAMTSMODELLS IN RHEINLAND-PFALZ
199
5. MODELLE FUR THURINGEN 201
5.1 MODELL OPTIMIERTES LANDESVERWALTUNGSAMT 201
5.1.1 MODELLBESCHREIBUNG 201
5.1.1.1 ZIELSTELLUNG 201
5.1.1.2 FUNKTIONEN 202
5.1.1.3 AUFGABEN 202
5.1.1.4 AUFBAUORGANISATION 211
5.1.2 DISKUSSION UND BEWERTUNG DES OPTIMIERTEN LANDESVERWALTUNGSAMTES
212
5.1.2.1 MABSTABE ORGANISATORISCH-TECHNO- KRATISCHER FUNKTION 212
5.1.2.2 MABSTABE OKONOMISCHER RATIONALITAT 215 5.1.2.3 MABSTABE
INTEGRATIVER FUNKTION 216
5.1.3 STARKEN UND SCHWACHEN DES OPTIMIERTEN LANDESVERWALTUNGSAMTES 218
5.2 DAS REGIONALAMTSMODELL IN THURINGEN 219
5.2.1 MODEUBESCHREIBUNG 219
5.2.1.1 ZIELSTELLUNG 219
5.2.1.2 FUNKTIONEN 220
5.2.1.3 AUFGABEN 221
5.2.1.4 AUFBAUORGANISATION 228
5.2.1.4.1 RAUMLICHE VERTEILUNG DER REGIONAL- AMTER IM FREISTAAT
THURINGEN 228 5.2.1.4.2 FUNKTIONALE AUFGABENZUWEISUNG AUF DIE
REGIONALAMTER 229
IMAGE 6
XI
5.2.1.4.3 RAHMENBEDINGUNGEN UND VORAUS- SETZUNGEN 232
5.2.2 DISKUSSION UND BEWERTUNG DES REGIONALAMTSMODELLS .... 233 5.2.2.1
MABSTABE ORGANISATORISCH-TECHNO- KRATISCHER FUNKTION 233
5.2.2.2 MABSTABE OKONOMISCHER RATIONALITAT 235 5.2.2.3 MABSTABE
INTEGRATIVER FUNKTION 237
5.2.3 STARKEN UND SCHWACHEN DES REGIONALAMTSMODELLS IN THURINGEN 239
5.3 DAS REGIONALKREISMODELL IN THURINGEN 240
5.3.1 MODELLBESCHREIBUNG 240
5.3.1.1 ZIELSTELLUNG 240
5.3.1.2 FUNKTIONEN 241
5.3.1.3 AUFGABEN 242
5.3.1.4 AUFBAUORGANISATION 245
5.3.1.4.1 DIE RAUMLICHE VERTEILUNG DER REGIONALKREISVERWALTUNGEN 245
5.3.1.4.2 FUNKTIONALE AUFGABENZUWEISUNG AUF DIE REGIONALKREISE 245
5.3.2 DISKUSSION UND BEWERTUNG DES REGIONALKREISMODELLS IN THURINGEN 247
5.3.2.1 MABSTABE ORGANISATORISCH-TECHNO- KRATISCHER FUNKTION 247
5.3.2.2 MABSTABE OKONOMISCHER RATIONALITAT 250 5.3.2.3 MABSTABE
INTEGRATIVER FUNKTION 252
5.3.3 STARKEN UND SCHWACHEN DES REGIONALKREISMODELLS IN RHEINLAND-PFALZ
2 54
5.4 DAS KOMMUNALMODELL IN THURINGEN 256
5.4.1 MODELLBESCHREIBUNG 2 56
5.4.1.1 ZIELSTELLUNG 2 56
5.4.1.2 FUNKTIONEN 2 56
5.4.1.3 AUFGABEN 2 57
5.4.1.4 AUFBAUORGANISATION 2
5.4.2 DISKUSSION UND BEWERTUNG DES KOMMUNALMODELLS 263 5.4.2.1 MABSTABE
ORGANISATORISCH-TECHNO- KRATISCHER FUNKTION **
5.4.2.2 MABSTABE OKONOMISCHER RATIONALITAT 265 5.4.2.3 MABSTABE
INTEGRATIVER FUNKTION 268
IMAGE 7
XII
5.4.3 STARKEN UND SCHWACHEN DES KOMMUNALMODELLS IN THURINGEN 270
6. VERGLEICH DER ALTEMATIVEN (MODELLE) 272
6.1 MABSTABE ORGANISATORISCH-TECHNOKRATISCHER FUNKTION 273
6.2 KRITERIEN KONONOMISCHER RATIONALITAT 279
6.3 MABSTABE INTEGRATIVER FUNKTION 285
7. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 292
8. LITERATURVERZEICHNIS 301
8.1 GESETZE, VERORDNUNGEN, ERLASSE 301
8.2 LANDTAGSDRUCKSACHEN UND PLENARPROTOKOLLE 304
8.3 MONOGRAPHIEN UND AUFSATZE 306
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