Verantwortung und Pädagogik: eine kritische Analyse der Produktion von Verantwortung zwischen Rationalität, Affektivität und Sprachpragmatik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Verl. dissertation.de
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 265 S. Ill. |
ISBN: | 3933342104 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012158084 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200207 | ||
007 | t | ||
008 | 980908s1998 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954457978 |2 DE-101 | |
020 | |a 3933342104 |c Pb. : DM 49.00 |9 3-933342-10-4 | ||
035 | |a (OCoLC)61007426 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012158084 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 1200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kammerl, Rudolf |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)120444437 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verantwortung und Pädagogik |b eine kritische Analyse der Produktion von Verantwortung zwischen Rationalität, Affektivität und Sprachpragmatik |c Rudolf Kammerl |
264 | 1 | |a Berlin |b Verl. dissertation.de |c 1998 | |
300 | |a VIII, 265 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Passau |d 1998 | ||
650 | 4 | |a Erziehungsphilosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Pädagogische Anthropologie | |
650 | 4 | |a Verantwortung | |
650 | 4 | |a ansvarlighed | |
650 | 4 | |a teoretisk pædagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rationalität |0 (DE-588)4048507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Affektivität |0 (DE-588)4141555-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Verantwortung |0 (DE-588)4055737-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verantwortung |0 (DE-588)4062547-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verantwortung |0 (DE-588)4062547-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verantwortung |0 (DE-588)4062547-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Verantwortung |0 (DE-588)4062547-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Soziale Verantwortung |0 (DE-588)4055737-6 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Rationalität |0 (DE-588)4048507-9 |D s |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Affektivität |0 (DE-588)4141555-3 |D s |
689 | 5 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |D s |
689 | 6 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008236058&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008236058 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807683544220172288 |
---|---|
adam_text |
III
INHALTSVERZEICHNIS
1
DER
RUF
NACH
VERANTWORTUNG
1
2
KAUSALRATIONALE,
EMPIRISCHE
UND
NORMATIVE
BETRACHTUNGEN
5
2.1
VERANTWORTUNG
UND
DIE
FRAGE
NACH
IHREN
EXTENSIONEN
5
2.2
VERANTWORTUNG
IST.
7
2.3
ZUR
EMPIRIE
YY
NAIVER
"
VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNGEN
24
2.4
NORMATIVE
FRAGESTELLUNGEN
63
2.5
WUERFELSPIELE
MIT
YY
VERANTWORTUNG
"
72
3
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
HISTORISCHEN
ANTHROPOLOGIE
VON
YYVERANTWORTUNG
"
IM
ZEITALTER
DER
YYVERNUNFT
"
77
3.1
ZUR
KARRIERE
DES
BEGRIFFS
YY
VERANTWORTUNG
"
79
3.2
FALLBEISPIEL
A:
YYDERMBUTI
"
UND
YYDIE
VERANTWORTUNG"
82
3.3
KAUSALITAET
UND
WELTANSCHAUUNG
87
3.4
DIE
HERSTELLUNG
DES
MODERNEN
MENSCHEN
112
3.5
RATIONALISIERUNG
ALS
SIEGESZUG
DER
INSTRUMENTELLEN
VERNUNFT
139
3.6
WEBER:
GESINNUNGS
UND
VERANTWORTUNGSETHIK
144
3.7
VERANTWORTUNG
UND
RISIKO
145
3.8
PRINZIP
VERANTWORTUNG
151
3.9
VERANTWORTUNG
ZWISCHEN
RATIONALITAT
UND
AFFEKTIVITAET
159
3.10
ZUSAMMENFASSUNG
165
4
PAEDAGOGIK
UND
VERANTWORTUNG
167
4.1
ZUR
PRODUKTION
VON
YY
VERANTWORTUNG
"
167
4.2
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
PAEDAGOGIK
UND
VERANTWORTUNG
170
4.3
KRITISCH-EMANZIPATORISCHE
PAEDAGOGIK
181
4.4
EMPIRISCH-ANALYTISCHE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
184
4.5
METAPHYSISCHE
GERICHTSHOEFE
ALS
FUNDAMENTALE
BESTANDTEILE
PAEDAGOGISCHER
THEORIE
UND
PRAXIS?
185
4.6
VERANTWORTUNG
ALS
ZIEL
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS?
205
4.7
YY
VERANTWORTUNG
"
-
DECKMAENTELCHEN
DEUTLICHER
FNTERESSENSIMTERSCHIEDE?
235
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
236
S
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN:
YYVERANTWORTUNG
"
UND
SPRACHPRAGMATIK
237
6
LITERATURVERZEICHNIS
245
IV
1
DER
RUF
NACH
VERANTWORTUNG
1
2
KAUSALRATIONALE,
EMPIRISCHE
UND
NORMATIVE
BETRACHTUNGEN
5
2.
1
VERANTWORTUNG
UND
DIE
FRAGE
NACH
IHREN
EXTENSIONEN
5
2.2
VERANTWORTUNG
IST.
1
2.2.1
YYVERANTWORTUNG
"
UND
DIE
FRAGE
DER
ZURECHENBARKEIT
8
2.2.2
KRITISCHE
ANMERKUNGEN:
GRENZEN
DER
ZURECHENBARKEIT
14
2.2.3
ENTSCHEIDEN
STATT
ENTDECKEN
18
2.2.4
WANN
SIND
WELCHE
AUSSAGEN
UEBER
YYVERANTWORTUNG
"
MOEGLICH?
-
ENTWURF
EINER
THEORIE
(KAUSAL-)
RATIONALER
AUSSAGEN
UEBER
YYVERANTWORTUNG
"
18
2.2.5
ZUM
DETERMINISTISCH-NOMOLOGISCHEN
CHARAKTER
KRITISCH-RATIONAL
UEBERPRUEFBARER
HYPOTHESEN
22
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
24
2.3
ZUR
EMPIRIE
YYNAIVER
"
VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNGEN
24
2.3.1
VERANTWORTUNG
ALS
ATTRIBUTION:
VOREINGENOMMENHEITEN
26
2.3.1.1
URSACHENZUSCHREIBUNGEN
27
2.3.1.1.1
HEIDER
27
2.3.1.1.2
KELLEY
28
2.3.1.1.3
JONES
&
DAVIS
29
2.3.1.1.4
ATTRIBUTIONSVERZERRUNGEN
30
2.3.1.2
VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNG
33
2.3.1.2.1
VERANTWORTUNGSATTRIBUTION
BEI
KAUSAL
PERSONEN
NICHT
ZURECHENBAREN
EREIGNISSEN
33
2.3.1.2.2
MOTIVE
VOREINGENOMMENER
VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNGEN
35
2.3.1.2.3
ANNAHME
DER
URSAECHLICHKEIT
ALS
NOTWENDIGE
BEDINGUNG
VON
VERANTWORTUNGSATTRIBUTION?
39
2.3.2
ZUR
INDIVIDUELLEN
ENTWICKLUNG
DER
ZUSCHREIBUNG
VON
VERANTWORTUNG
42
2.3.2.1
PIAGET:
ZUR
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
42
2.3.2.2
HEIDERS
STUFENMODELL
DER
VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNG
47
2.3.2.3
YYVERANTWORTUNG
"
UND
DIE
ENTWICKLUNG
MORALISCHER
ARGUMENTATIONSNIVEAUS
49
2.3.2.4
STUFEN
DER
URTEILE
UEBER
VERANTWORTLICHKEIT
NACH
HIGGENS
52
2.3.3
VERANTWORTUNGSABLEHNUNG
54
2.3.4
EXKURS:
VERANTWORTUNG
UND
ALTRUISMUS
56
2.3.4.1
YY(SOZIALE)
VERANTWORTUNG
"
ALS
KONSTRUKT
56
2.3.4.2
SOZIALE
VERANTWORTUNG
UND
PERSOENLICHKEIT
57
2.3.4.3
SOZIALE
VERANTWORTUNG
UND
HILFEHANDELN
58
2.3.4.4
YYVERANTWORTUNG
"
ALS
ERBRACHTE
(HILFE-)LEISTUNG
60
2.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
62
V
2.4
NORMATIVE
FRAGESTELLUNGEN
63
2.4.1
NATURALISTISCHER
FEHLSCHLUSS
63
2.4.2
SOLL
YYVERANTWORTUNG
"
ZUGESCHRIEBEN
WERDEN?
66
2.4.3
ZIELE
UND
FUNKTIONEN
VON
VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNGEN
68
2.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
71
2.5
WUERFELSPIELE
MIT
YY
VERANTWORTUNG
"
72
2.5.1
DREI
DIMENSIONEN
VON
VERANTWORTUNG.
EIN
WUERFELSCHEMA
72
2.5.2
METANORMEN
ALS
SPIELREGELN?
74
2.5.3
ZWISCHENRESUEMEE
76
3
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
HISTORISCHEN
ANTHROPOLOGIE
VON
YYVERANTWORTUNG"
IM
ZEITALTER
DER
YYVERNUNFT
"
77
3.1
ZUR
KARRIERE
DES
BEGRIFFS
YY
VERANTWORTUNG
"
79
3.2
FALLBEISPIEL
A:
YY
DER
MBUTI
"
UND
YY
DIE
VERANTWORTUNG
~
82
3.3
KAUSALITAET
UND
WELTANSCHAUUNG
87
3.3.1
YYVERANTWORTUNG
"
IN
DER
ENTWICKLUNG
VOM
VERGELTUNGSPRINZIP
ZUM
KAUSALITAETSPRINZIP
87
3.3.1.1
VERGELTUNG
ALS
ORDNUNGSPRINZIP
88
3.3.1.2
KAUSALITAET
ALS
NORM?
93
3.3.2
KAUSALITAET
ALS
ERKENNTNISTHEORETISCHES
PROBLEM
96
3.3.3
RELATIVITAET
ODER
UNIVERSALITAET
VON
YYVERANTWORTUNG
"
UND
DIE
ENTWICKLUNG
IHRER
KOGNITIVEN
BASIS
101
3.3.4
KAUSALITAET
UND
FREIHEIT
106
3.4
DIE
HERSTELLUNG
DES
MODERNEN
MENSCHEN
112
3.4.1
WEBER:
ENTZAUBERUNG
UND
RATIONALISIERUNG
113
3.4.2
DER
MODERNE
MENSCH
ALS
UNBEABSICHTIGTES
(NEBEN-)PRODUKT
117
3.4.3
DER
MODERNE
MENSCH
ALS
PROJEKT
-
AUFKLAERUNG
ALS
PAEDAGOGISCHER
PROZESS
122
3.4.3.1
VERNUNFT
ALS
IDEAL
124
3.4.3.2
IDEAL
UND
PRAXIS
128
3.4.3.3
DAS
ANDERE
GESICHT
DER
VERNUNFT
131
3.4.4
LOSLOESUNG
DES
MENSCHEN
VON
NATUR
UND
URSACHE
?
132
3.4.5
DIE
ALLTAEGLICHE
ZIVILISIERUNG
136
3.5
RATIONALISIERUNG
ALS
SIEGESZUG
DER
INSTRUMENTELLEN
VERNUNFT
139
3.5.1
INSTRUMENTELLE
VERNUNFT
139
3.5.2
TRADITIONELLE
ODER
KRITISCHE
THEORIE?
141
3.6
WEBER:
GESINNUNGS
UND
VERANTWORTUNGSETHIK
144
3.7
VERANTWORTUNG
UND
RISIKO
145
3.8
PRINZIP
VERANTWORTUNG
151
3.8.1
ABKEHR
VOM
BACONISCHEN
PROGRAMM
151
VI
3.8.2
JONAS
'
ONTOLOGIE
153
3.8.3
NEUE
VERANTWORTUNG
FUER
ZU-TUENDES
155
3.8.4
URSPRUNG
DER
JONAS
'
IDEE
DER
VERANTWORTUNG
157
3.9
VERANTWORTUNG
ZWISCHEN
RATIONALITAT
UND
AFFEKTIVITAET
159
3.9.1
VERANWORTUNG
-
ANGESPROCHENE
LEIBLICHKEIT
159
3.9.2
VERANTWORTUNG
-
RATIONALE
ZURECHNUNG
160
3.10
ZUSAMMENFASSUNG
165
4
PAEDAGOGIK
UND
VERANTWORTUNG
167
4.1
ZUR
PRODUKTION
VON
YY
VERANTWORTUNG
"
167
4.2
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
PAEDAGOGIK
UND
VERANTWORTUNG
170
4.2.1
W.
DILTHEY
-
TELEOLOGIE
DES
SEELENLEBENS
170
4.2.2
H.
NOHL
-
VON
DER
TELEOLOGIE
ZUR
ERZIEHUNGSWIRKLICHKEIT
172
4.2.3
E.
WENIGER
-
BEFANGEN
IN
BETROFFENHEIT
175
4.2.4
W.
FLITNER
-
REFLEXION
AM
STANDORT
DER
VERANTWORTUNG
178
4.2.5
YYVERANTWORTUNG
"
ALS
DAS
EIGENTLICH
PAEDAGOGISCHE?
180
4.3
KRITISCH-EMANZIPATORISCHE
PAEDAGOGIK
181
4.3.1
YYVERANTWORTUNG
"
ALS
KONSTITUTIVES
ELEMENT
KRITISCHER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
182
4.3.2
YYVERANTWORTUNG
"
ALS
BESTANDTEIL
BUERGERLICHER
IDEOLOGIE
183
4.4
EMPIRISCH-ANALYTISCHE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
184
4.5
METAPHYSISCHE
GERICHTSHOEFE
ALS
FUNDAMENTALE
BESTANDTEILE
PAEDAGOGISCHER
THEORIE
UND
PRAXIS?
185
4.5.1
VERANTWORTUNG
ALS
AXIOM
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT?
186
4.5.2
ERZIEHUNG
UND
VERANTWORTUNG
189
4.5.2.1
ERZIEHUNG
ALS
KAUSALE
EINWIRKUNG?
190
4.5.2.2
YYVERANTWORTUNG
GEHOERT
ZUM
WESEN
VON
ERZIEHUNG
"
-
METAPHYSISCHE
EINSICHTEN
IM
PAEDAGOGISCHEN
DISKURS
194
4.5.2.3
ERZIEHUNG
OHNE
TRANSZENDENTE
VERANTWORTUNG
-
VERANTWORTUNGSLOSE
PAEDAGOGEN?
198
4.6
VERANTWORTUNG
ALS
ZIEL
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS?
205
4.6.1
E.
SPRANGEN
YYERZIEHUNG
ZUM
VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN
"
205
4.6.2
SOLL
YYVERANTWORTUNG
"
ZIEL
VON
ERZIEHUNG
UND
AUSBILDUNG
SEIN?
208
4.6.3
KANN
YYVERANTWORTUNG
"
ERGEBNIS
VON
ERZIEHUNG
UND
AUSBILDUNG
SEIN?
210
4.6.4
VERSUCHE,
YYVERANTWORTUNG
"
PAEDAGOGISCH
HERZUSTELLEN
211
4.6.4.1
FALLBEISPIEL
B:
KROETEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
211
4.6.4.2
VERANTWORTUNG
ALS
ZIEL
SCHULPAEDAGOGISCHER
KONZEPTE
215
4.6.4.3
EXKURS:
VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNGEN
IN
INSTRUMENTELLEN
ORGANISATIONEN
218
4.6.4.3.1
ORGANISATIONSTRUKTUR
UND
YYVERANTWORTUNG
"
220
VII
4.6.4.3.2
OPERATIONALISIERUNG
ORGANISATIONSBEDINGTER
VERANTWORTUNGSVERTEILUNG
AM
BEISPIEL
KOSTENRECHNUNG
224
4.6.4.3.3
ZUR
BEDEUTUNG
VON
YYVERANTWORTUNG
"
FUER
ARBEITNEHMER
226
4.6.4.4
VERANTWORTUNG
ALS
ZIEL
BERUFSPAEDAGOGISCHER
KONZEPTE
231
4.7,.
VERANTWORTUNG
"
-
DECKMANTELCHEN
DEUTLICHER
INTERESSENSUNTERSCHIEDE?
235
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
236
5
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN:
YYVERANTWORTUNG
"
UND
SPRACHPRAGMATIK
237
5.
I
WITTGENSTEINS
RADIKALE
WENDUNG
237
5.2.
VERANTWORTUNG
"
UND
SPRACHSPIEL
238
5.3
FAMILIENAEHNLICHKEITEN
VON
BEGRIFFEN
241
5.4
IMPULSE
FUER
EINE
REFLEXION
DES
DISKURSES
UEBER
VERANTWORTUNG
IN
DER
PAEDAGOGIK
242
6
LITERATURVERZEICHNIS
245 |
any_adam_object | 1 |
author | Kammerl, Rudolf 1971- |
author_GND | (DE-588)120444437 |
author_facet | Kammerl, Rudolf 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Kammerl, Rudolf 1971- |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012158084 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)61007426 (DE-599)BVBBV012158084 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012158084</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200207</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980908s1998 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954457978</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933342104</subfield><subfield code="c">Pb. : DM 49.00</subfield><subfield code="9">3-933342-10-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61007426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012158084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kammerl, Rudolf</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120444437</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verantwortung und Pädagogik</subfield><subfield code="b">eine kritische Analyse der Produktion von Verantwortung zwischen Rationalität, Affektivität und Sprachpragmatik</subfield><subfield code="c">Rudolf Kammerl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Verl. dissertation.de</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 265 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Passau</subfield><subfield code="d">1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verantwortung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ansvarlighed</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teoretisk pædagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rationalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141555-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055737-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055737-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Rationalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Affektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141555-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008236058&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008236058</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012158084 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:36:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3933342104 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008236058 |
oclc_num | 61007426 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-739 DE-188 |
physical | VIII, 265 S. Ill. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Verl. dissertation.de |
record_format | marc |
spelling | Kammerl, Rudolf 1971- Verfasser (DE-588)120444437 aut Verantwortung und Pädagogik eine kritische Analyse der Produktion von Verantwortung zwischen Rationalität, Affektivität und Sprachpragmatik Rudolf Kammerl Berlin Verl. dissertation.de 1998 VIII, 265 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Passau 1998 Erziehungsphilosophie Pädagogik Pädagogische Anthropologie Verantwortung ansvarlighed teoretisk pædagogik Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Rationalität (DE-588)4048507-9 gnd rswk-swf Affektivität (DE-588)4141555-3 gnd rswk-swf Soziale Verantwortung (DE-588)4055737-6 gnd rswk-swf Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verantwortung (DE-588)4062547-3 s Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s Soziale Verantwortung (DE-588)4055737-6 s 1\p DE-604 Rationalität (DE-588)4048507-9 s 2\p DE-604 Affektivität (DE-588)4141555-3 s 3\p DE-604 Pragmatik (DE-588)4076315-8 s 4\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008236058&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kammerl, Rudolf 1971- Verantwortung und Pädagogik eine kritische Analyse der Produktion von Verantwortung zwischen Rationalität, Affektivität und Sprachpragmatik Erziehungsphilosophie Pädagogik Pädagogische Anthropologie Verantwortung ansvarlighed teoretisk pædagogik Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Rationalität (DE-588)4048507-9 gnd Affektivität (DE-588)4141555-3 gnd Soziale Verantwortung (DE-588)4055737-6 gnd Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044308-5 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4048507-9 (DE-588)4141555-3 (DE-588)4055737-6 (DE-588)4076315-8 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4062547-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Verantwortung und Pädagogik eine kritische Analyse der Produktion von Verantwortung zwischen Rationalität, Affektivität und Sprachpragmatik |
title_auth | Verantwortung und Pädagogik eine kritische Analyse der Produktion von Verantwortung zwischen Rationalität, Affektivität und Sprachpragmatik |
title_exact_search | Verantwortung und Pädagogik eine kritische Analyse der Produktion von Verantwortung zwischen Rationalität, Affektivität und Sprachpragmatik |
title_full | Verantwortung und Pädagogik eine kritische Analyse der Produktion von Verantwortung zwischen Rationalität, Affektivität und Sprachpragmatik Rudolf Kammerl |
title_fullStr | Verantwortung und Pädagogik eine kritische Analyse der Produktion von Verantwortung zwischen Rationalität, Affektivität und Sprachpragmatik Rudolf Kammerl |
title_full_unstemmed | Verantwortung und Pädagogik eine kritische Analyse der Produktion von Verantwortung zwischen Rationalität, Affektivität und Sprachpragmatik Rudolf Kammerl |
title_short | Verantwortung und Pädagogik |
title_sort | verantwortung und padagogik eine kritische analyse der produktion von verantwortung zwischen rationalitat affektivitat und sprachpragmatik |
title_sub | eine kritische Analyse der Produktion von Verantwortung zwischen Rationalität, Affektivität und Sprachpragmatik |
topic | Erziehungsphilosophie Pädagogik Pädagogische Anthropologie Verantwortung ansvarlighed teoretisk pædagogik Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Rationalität (DE-588)4048507-9 gnd Affektivität (DE-588)4141555-3 gnd Soziale Verantwortung (DE-588)4055737-6 gnd Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd |
topic_facet | Erziehungsphilosophie Pädagogik Pädagogische Anthropologie Verantwortung ansvarlighed teoretisk pædagogik Rationalität Affektivität Soziale Verantwortung Pragmatik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008236058&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kammerlrudolf verantwortungundpadagogikeinekritischeanalysederproduktionvonverantwortungzwischenrationalitataffektivitatundsprachpragmatik |