Alle Sinne helfen mit: ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. Ill., graph. Darst., Noten |
ISBN: | 386145145X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012133397 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990120 | ||
007 | t | ||
008 | 980825s1998 gw adg| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954260562 |2 DE-101 | |
020 | |a 386145145X |c Pp. : DM 44.00 |9 3-86145-145-X | ||
035 | |a (OCoLC)75888628 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012133397 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1410 |0 (DE-625)19988:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3400 |2 dopaed | ||
084 | |a D 4310 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fischer-Olm, Anna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alle Sinne helfen mit |b ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule |c Anna Fischer-Olm |
264 | 1 | |a Dortmund |b Borgmann |c 1998 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., graph. Darst., Noten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008217679&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008217679 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126741934899200 |
---|---|
adam_text | ANNA FISCHER-OLM ALLE SINNE HELFEN MIT GANZHEITLICHE ARBEIT IN
KINDERGARTEN, VORSTUFE UND GRUNDSCHULE INHALT VORWORT 12 DIE
MOSAIKSTEINE DER UNTERRICHTSBILDER 14 THEORIEBLUME 17 1. ELEMENTARE
FORMERFAHRUNG 19 ERSTE UNTERRICHTSEINHEIT: GERADE UND GEBOGEN 21 * BILD
1: GERADE FORMEN IM RAUM - VIERECKE 1. TANZ POLONAISENMUSIK 22 2.
RAUMWEGE IM VERHAELTNIS ZUM FESTEN PUNKT 23 3. GEMEINSCHAFTSSPIEL: WIR
BAUEN EIN HAUS 24 4. VON DER DREIDIMENSIONALITAET IN DIE
ZWEIDIMENSIONAIITAT 25 5. SCHLUSSPHASE: GERADE WEGE IM KREIS 26 6.
HAUSAUFGABE 26 * BILD 2: RUNDE FORMEN IM RAUM - KREIS 30 1. TANZ: WIR
OEFFNEN DAS TOR 30 2. KREISERFAHRUNG (REIFEN) 32 3. ABSCHLUSSGESTALTUNG:
BEWEGUNGSSTRASSE 33 4. SCHLUSSLIED: RUND IST DER BALL 34 5. HAUSAUFGABE *
BILD 3: GEBOGENE RAUMWEGE 35 1. TANZ: WIEDERHOLUNGEN 35 2. WIR BEWEGEN
UNS OHNE ECKEN 35 3. VON DER DREIDIMENSIONALITAET IN DIE
ZWEIDIMENSIONAIITAT 36 4. ABSCHLUSSPHASE: ZWEI SPRUECHE ZUM THEMA 36 5.
HAUSAUFGABE 38 * BILD 4: TAKTSCHWERPUNKT IN BEZUG ZU RAUMLINIEN 40 -
ZWEIER (GERADE) UND DREIER (GEBOGEN) 1. TANZ: GAENSELIESLPOLKA 40 2.
DREIER UND ZWEIER / VIERER MIT MATERIAL 41 3. VON DER GROSSMOTORIK ZUR
KLEINMOTORIK 42 4. SCHLUSSPHASE: GRAPHISCHE NOTATION DER GAENSELIESLPOLKA
43 5. HAUSAUFGABE 44 ZWEITE UNTERRICHTSEINHEIT: FUEHREN UND FOLGEN 45 *
BILD 1: FUEHREN UND FOLGEN - SCHWERPUNKT OPTIK 46 1. SPIELLIED *HANSEL
UND GRETEL 46 2. FOLGEN UND FUEHREN 47 3. GRUPPENGESTALTUNG ZUM THEMA 48
4. HAUSAUFGABE 50 * BILD 2: FUEHREN UND FOLGEN: SCHWERPUNKT
PARTNERERFAHRUNG 51 1. TANZ: SCHLANGENKOLO 51 2. BEGEGNUNG UND
MITEINANDER 51 3. REIZ - REAKTION, INDIREKTE BEWEGUNGSFUEHRUNG 52 4.
FUEHRUNG DURCH MUSIK UND PARTNER 52 5. SCHLUSSSPIEL: WOLLEKNAEUEL 53 6.
HAUSAUFGABEN 54 * BILD 3: FUEHREN UND FOLGEN: SCHWERPUNKT HOEREN 56 1.
SPIELLIED: EBEN HAT ES ACHT GESCHLAGEN 56 2. SICH DURCH LAUTSTAERKE
FUEHREN LASSEN 59 3. SCHLUSSPHASE: DIE GEIGE SIE SINGET 60 4. HAUSAUFGABE
61 * BILD 4: FUEHREN UND FOLGEN MIT INSTRUMENTEN 62 1. WIEDERHOLUNG 62 2.
AUFNAHME UND WIEDERGABE VON KLANGBILDERN 62 3. SCHLUSSPHASE: KANON *GROSSE
UHREN MACHEN TICK-TACK 63 5. HAUSAUFGABE 64 DRITTE UNTERRICHTSEINHEIT:
IMITATION UND SPIEGEL 67 * BILD 1: IMITATION 68 1. TANZ: POLONAISE 68 2.
SPRACHLICH/AKUSTISCHE IMITATION 68 3. OPTISCHE IMITATION 69 4.
UEBERTRAGUNG IN DIE ZWEIDIMENSIONAIITAT 70 5. SCHLUSSPHASE: GRIMASSENTANZ
70 6. HAUSAUFGABEN 71 * BILD 2: IMITATION UND SPIEGEL MIT MATERIAL 72 1.
SPIELLIED VOM SPIEGEL 72 2. IMITATION UND SPIEGEL MIT HILFE DER
FORMHOELZER 73 3. SCHLUSSPHASE: STILLE UND BALANCIEREN 74 4. HAUSAUFGABE
74 VIERTE UNTERRICHTSEINHEIT: SECHS GRUNDFORMEN AUF ALLERLEI ART 76 *
BILD 1: EINFUEHRUNG DES GEDICHTES UND DER FORMEN 77 1. TANZ: HAVA NAGILA
(KREIS) 77 2. PRAESENTATION DES GEDICHTES 77 3. DIE SECHS FORMEN IM
GROSSEN RAUM 79 4. SCHLUSSPHASE: KORDELN IN FORM LEGEN 80 5. HAUSAUFGABEN
80 * BILD 2: VERTIEFUNG UEBER TASTEN, FUEHLEN, HOEREN, GESTALTEN 81 1.
SPIRALTANZ (STILLEUEBUNG) 81 2. WIEDERERKENNEN DURCH FUEHLEN 82 3.
WIEDERERKENNEN DURCH HOEREN 82 4. SCHLUSSPHASE: SCHNECKENHAUSTANZ 84 5.
HAUSAUFGABEN 84 * BILD 3: DIE FORMEN IN DER GESTALTUNG MIT TON 87 1.
TANZ: KONTRAMUSIK (STRICH UND FISCH) 87 2. ARBEITEN MIT TON 87 * BILD 4:
FESTIGUNG DER FORMEN AUF VIELSEITIGE ART 90 1. TANZ: BINGO (SCHLANGE) 90
2. GESCHWINDIGKEITSUEBUNG 91 3. FORMGESTALTUNG MIT DEM GYMNASTIKBAND 92
4. VON DER GROSS- ZUR KLEINMOTORIK 92 5. WIEDERERKENNEN IM VERSTECK 93 6.
SCHLUSSGESTALTUNG: WIR LAUFEN DIE ACHT 93 7. HAUSAUFGABEN 94
WEITERFUEHRENDE SPIELIDEEN 95 2. SCHNECKEN - SPINNEN - FISCHE -
MARIENKAEFER 99 2.1 SCHNECKEN 101 SACHLICHE VORINFORMATION UEBER
WEINBERGSCHNECKEN 101 2.1.1 ERSTES UNTERRICHTSBILD 104 1. TANZ *EI WIE
LANGSAM 104 2. BEOBACHTUNGSAUFGABEN 104 3. BEWEGUNGSAUFGABEN 105 4.
SCHLUSSPHASE 106 5. HAUSAUFGABEN 106 2.1.2 ZWEITES UNTERRICHTSBILD 1.
WIEDERHOLUNG 2. HAUSAUFGABEN ANSCHAUEN 3. FUEHLEN UND BENENNEN 4.
ARTIKULATIONSUEBUNGEN 5. SCHLUSSPHASE 6. HAUSAUFGABEN 2.1.3 DRITTES
UNTERRICHTSBILD 1. WIEDERHOLUNG 2. GESTALTUNG MIT TON 3. HAUSAUFGABE
WEITERFUEHRENDE SPIELIDEEN 2.2 SPINNEN SACHLICHE VORINFORMATION UEBER
SPINNENTIERE 2.2.1 ERSTES UNTERRICHTSBILD 1. TANZ 2. VORHANDENES WISSEN
ERGAENZEN 3. SPINNENSPIEL (GROSSMOTORIK, REAKTION, HOEREN, SEHEN) 4. HOEREN
UND BEWEGEN 5. LIED UND HANDGESTENSPIEL 6. HAUSAUFGABEN 2.2.2 ZWEITES
UNTERRICHTSBILD 1. WIEDERHOLUNG, HAUSAUFGABEN ABFRAGEN 2.
BILDERGESCHICHTEN AUFNEHMEN UND NACHSPIELEN 3. GEDICHT MIT
HANDGESTENSPIEL 4. HAUSAUFGABEN 2.2.3 DRITTES UNTERRICHTSBILD 1.
WIEDERHOLUNG 2. SPINNENMUTTER UND KINDER 3. SCHLUSSPHASE 4. HAUSAUFGABEN
2.2.4 VIERTES UNTERRICHTSBILD 1. WIEDERHOLUNG 2. GESTALTUNG IN TON 3.
SCHLUSSPHASE 4. HAUSAUFGABEN WEITERFUEHRENDE SPIELIDEEN 107 107 107 107
107 109 109 111 111 111 113 114 116 116 119 119 120 120 121 121 122 124
124 124 125 125 127 127 127 128 128 130 130 131 131 132 133 2.3 FISCHE
VORBEMERKUNGEN ZU DIESEM STUNDENBILD SACHLICHE VORINFORMATION ZUM THEMA
FISCHE 2.3.1 ERSTES UNTERRICHTSBILD 1. TANZ 2. GEDICHT MIT
HANDGESTENSPIEL 3. SPIEL IM RAUM 4. SCHLUSSPHASE 5. HAUSAUFGABEN 2.3.2
ZWEITES UNTERRICHTSBILD 1. EINGANGSPHASE 2. ARTIKULATION 3.
GESCHICKLICHKEIT 4. SCHLUSSPHASE 5. HAUSAUFGABEN 2.3.3 DRITTES
UNTERRICHTSBILD 1. EINGANGSPHASE 2. ARTIKULATION, RHYTHMISIEREN,
MUSIZIEREN 3. BEWEGEN IM RAUM 4. SCHLUSSPHASE 5. HAUSAUFGABEN 2.3.4
VIERTES UNTERRICHTSBILD 1. EINGANGSPHASE 2. GESTALTUNG IN TON 3.
SCHLUSSPHASE WEITERFUEHRENDE SPIELIDEEN 2.4 MATERIALSAMMLUNG ZUM THEMA
*MARIENKAEFER 2.4.1 SPRACHE UND SPRECHEN 2.4.2 SPRACHTHERAPIE 2.4.3
TASTEN 2.4.4 VISUELLE WAHRNEHMUNG 2.4.5 FINGERSPIELE 2.4.6 HOERERZIEHUNG
2.4.7 SCHMECKEN 135 135 135 137 137 138 139 140 140 142 142 142 143 144
144 146 146 146 147 147 148 150 150 150 151 152 154 154 157 159 160 160
161 162 2.4.8 MENGENERFASSUNG 163 2.4.9 BASTELN, MALEN, TOEPFERN 164
2.4.10 PSYCHOMOTORIK 165 2.4.11 NACHSPIELEN DER MARIENKAEFERENTWICKLUNG
166 2.4.12 MUSIK UND RHYTHMIK 168 3. HINFUEHRUNG ZU EINFACHEN TAENZEN 173
3.1 PLAEDOYER FUER DAS TANZEN 175 3.1.1 BESCHREIBUNG DER VORAUSSETZUNGEN
FUER DAS TANZEN 177 3.1.1.1 TEMPOHOEREN UND PAUSENHOEREN 177 3.1.1.2
MOTIVHOEREN IN VERBINDUNG MIT TEMPI UND PAUSEN 178 3.1.1.3
HOCH/TIEF-HOEREN 178 3.1.1.4 CRESCENDO/DECRESCENDO 179 3.1.1.5
TAKTSCHWERPUNKT UND TAKT 180 3.1.2 TANZ KANN SEHR VERSCHIEDEN SEIN 180
3.1.2.1 TANZ MIT TOENEN 180 ZA.2.2 TANZ AUS EINEM GEFUEHLSZUSTAND HERAUS
180 3.1.2.3 GEBUNDENER TANZ 182 3.1.2.4 TAENZERISCHE MUSIKGESTALTUNG 182
3.1.2.5 MEDITATIONSTAENZE 182 3.1.2.6 BEWEGUNGSMEDITATION MIT MUSIK 182
3.1.3 WAS GESCHIEHT BEIM TANZEN MIT UNS? 184 WARUM UNTERZIEHEN WIR UNS
DIESER MUEHE? 184 3.1.3.1 HOEREN 184 3.1.3.2 SEHEN 184 3.1.3.3
TASTEN/FUEHLEN 185 3.1.3.4 SPRACHE UND SPRECHEN 186 3.1.3.5 KONZENTRATION
UND AUSDAUER 186 3.1.3.6 SOZIALVERHALTEN 187 3.2 HINFUEHREN ZUM TANZEN
189 3.2.1 TANZ MIT TOENEN 189 EINHEIT A 189 EINHEIT B 191 EINHEIT C 193
EINHEIT D 195 10 3.2.2 TANZ AUS EINEM GEFUEHLSZUSTAND HERAUS 198 3.2.3
GEBUNDENER TANZ 200 A: THEMA KREIS / RAD 201 B: THEMA SCHLANGE WELLE 206
C: THEMA SPIRALE 208 D: THEMA LABYRINTH 212 E: THEMA LINIE UND REIHE /
PROZESSION 215 3.2.4 TAENZERISCHE MUSIKGESTALTUNG 225 4. STERNTALER 229
4.1 GEDANKEN ZUM MAERCHEN 231 4.2 ORIGINALTEXT DER GEBRUEDER GRIMM 233 4.3
SPRACHGESTALTUNG 234 4.3.1 ERSTES UNTERRICHTSBILD 238 4.3.2 ZWEITES
UNTERRICHTSBILD 240 4.3.2.1 EIN BISSCHEN WISSEN UEBER STERNE 241 4.3.3
DRITTES UNTERRICHTSBILD 243 4.3.4 VIERTES UNTERRICHTSBILD 247 4.4 MUSIK
252 4.5 RHYTHMIK 261 4.6 PSYCHOMOTORIK 268 4.7 WAHRNEHMUNGSTRAINING 269
4.8 KUENSTLERISCHE GESTALTUNG 274 4.9 SPEZIELLE SPRACHTHERAPEUTISCHE
UEBUNGEN 279 4.10 STERNIDEE: DAS FALTBUCH ZUR GESCHICHTE 281 4.11
STOFFSAMMLUNG ZU DEM VORAUSGEHENDEN 292 THEMA *HERBSTSONNE
CASSETTENVERZEICHNIS 303 LITERATUR 304 11
|
any_adam_object | 1 |
author | Fischer-Olm, Anna |
author_facet | Fischer-Olm, Anna |
author_role | aut |
author_sort | Fischer-Olm, Anna |
author_variant | a f o afo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012133397 |
classification_rvk | DP 6600 DT 1410 DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)75888628 (DE-599)BVBBV012133397 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02784nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012133397</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980825s1998 gw adg| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954260562</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386145145X</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 44.00</subfield><subfield code="9">3-86145-145-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75888628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012133397</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)19988:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3400</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4310</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer-Olm, Anna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alle Sinne helfen mit</subfield><subfield code="b">ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule</subfield><subfield code="c">Anna Fischer-Olm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Borgmann</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008217679&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008217679</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012133397 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:22:17Z |
institution | BVB |
isbn | 386145145X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008217679 |
oclc_num | 75888628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-634 DE-11 |
physical | 304 S. Ill., graph. Darst., Noten |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Borgmann |
record_format | marc |
spelling | Fischer-Olm, Anna Verfasser aut Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule Anna Fischer-Olm Dortmund Borgmann 1998 304 S. Ill., graph. Darst., Noten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd rswk-swf Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd rswk-swf Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 s Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 s Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s DE-604 Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008217679&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fischer-Olm, Anna Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130244-8 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4124421-7 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4176239-3 (DE-588)4049867-0 |
title | Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule |
title_auth | Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule |
title_exact_search | Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule |
title_full | Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule Anna Fischer-Olm |
title_fullStr | Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule Anna Fischer-Olm |
title_full_unstemmed | Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule Anna Fischer-Olm |
title_short | Alle Sinne helfen mit |
title_sort | alle sinne helfen mit ganzheitliche arbeit in kindergarten vorstufe und grundschule |
title_sub | ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule |
topic | Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd |
topic_facet | Kindergartenerziehung Grundschulunterricht Vorschulerziehung Wahrnehmungsförderung Lehrmittel Psychomotorische Erziehung Rhythmische Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008217679&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fischerolmanna allesinnehelfenmitganzheitlichearbeitinkindergartenvorstufeundgrundschule |