Komplexe Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom: eine theoretische und empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1998
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
105 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1989 |
Beschreibung: | Getr. Zählung graph. Darst. |
ISBN: | 3890739741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012110011 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000125 | ||
007 | t| | ||
008 | 980811s1998 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954241622 |2 DE-101 | |
020 | |a 3890739741 |c brosch. : DM 48.00, sfr 44.50, S 350.00 |9 3-89073-974-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75886676 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012110011 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-155 |a DE-1052 |a DE-20 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weigel, Renate |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komplexe Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom |b eine theoretische und empirische Studie |c Renate Weigel |
250 | |a 3., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 1998 | |
300 | |a Getr. Zählung |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 105 | |
490 | 1 | |a [Theorie und Forschung / Psychologie] |v 41 | |
500 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1989 | ||
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4124241-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sprachbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4124241-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Psychologie] |t [Theorie und Forschung |v 41 |w (DE-604)BV001900315 |9 41 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 105 |w (DE-604)BV000018081 |9 105 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008199853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008199853 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867574023323648 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
THEORETISCHER
TEIL
1
1.
EINLEITUNG
1
1.1
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
1
1.2
BEGRUENDUNG
DER
AUSWAHL
VON
KINDERN
2
MIT
DOWN-SYNDROM
1.3
UEBERBLICK
2
1.4
KENNZEICHNUNG
VON
GEISTIGER
BEHINDERUNG
3
2.
DOWN
SYNDROM
8
2.1
TERMINOLOGIE,
AUFTRETEN
UND
HAEUFIGKEIT
8
2.2
PATHOGENESE
14
2.2.1
TRISOMIE
21
14
2.2.2
TRANSLOKATIONSBILDUNG
14
2.2.3
MOSAIKSTRUKTUR
16
2.2.4
PARTIELLE
FORMEN
17
2.3
XTIOLOGIE
18
2.3.1
FAKTOREN,
DIE
DIE
MUTTER
BETREFFEN
18
2.3.2
FAKTOREN,
DIE
DEN
VATER
BETREFFEN
20
2.3.3
ERBFAKTOREN
21
2.3.4
EXOGENE
FAKTOREN
23
2.4
SYMPTOMATOLOGIE
25
2.4.1
PHYSISCHE
MERKMALE
25
2.4.1.1
ERSCHEINUNGSBILD
25
2.4.1.2
CHARAKTERISTISCHE
AEUSSERE
MERKMALE
27
2.4.1.3
INNERE
ORGANE
UND
NERVENSYSTEME
29
2.4.1.4
MEHRFACHBEEINTRAECHTIGUNGEN
31
2.4.2
PSYCHISCHE
MERKMALE
32
2.4.2.1
ENTWICKLUNGSBESONDERHEITEN
32
2.4.2.2
VERHALTEN
36
2.4.2.3
FAEHIGKEITEN
41
2.4.2.4
MOTORIK
44
2.4.2.5
INTELLIGENZ
46
2.4.2.6
VISUELLE,
AKUSTISCHE
UND
TAKTILE
WAHRNEHMUNG
54
2.5
SOZIALE
BEDINGUNGEN
56
2.5.1
SOZIOKULTURELLE
FAKTOREN
56
2.5.2
FAMILIAERE
SITUATION
56
2.5.3
INSTITUTIONELLE
UNTERBRINGUNG
VS
FAMILIE
58
II
3.
SPRACHE
UND
SPRACHERWERB
60
3.1
DEFINITION:
SPRACHE
60
3.2
BEDEUTUNG
DER
SPRACHE
61
3.3
UNTERSCHIEDLICHE
THEORIEN
BUB
SPRACHERWERB
62
3.3.1
EMPIRISTISCHER
ANSATZ
62
3.3.2
NATIVISTISCHER
ANSATZ
65
3.3.3
KOMPLEXE
ANSAETZE
70
3.4
ZEITLICHER
VERLAUF
DES
SPRACHERWERBS
73
3.4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DEN
SPRACHERWERB
73
3.4.1.1
PHYSIOLOGISCHE
BEDINGUNGEN
DER
SPRACHENTWICKLUNG
73
3.4.1.2
SOZIOKULTURELLE
BEDINGUNGEN
DES
SPRACHERWERBS
75
3.4.2
KATEGORIEN
DES
SPRACHERWERBS
76
3.4.2.1
BEREICHE
DES
SPRACHERWERBS
76
3.4.2.2
ERKLAERUNGSMODELLE
FUER
DEN
ERWERB
78
GRAMMATISCHER
STRUKTUREN
3.4.3
STADIEN
DES
SPRACHERWERBS
80
3.4.3.1
VORSTADIEN
SPRACHLICHER
ENTWICKLUNG
80
3.4.3.2
LALLEN
81
3.4.3.3
VORSTUFEN
DES
SPRACHVERSTEHENS
84
3.4.3.4
SPRACHAUFBAU
85
3.5
DIE
KOMPLEXE
VERSCHRAENKUNG
DES
PHAENOUMNS
SPRACHE
MIT
87
ANDEREN
DIMENSIONEN
3.5.1
SPRACHE
UND
WAHRNEHMUNG
88
3.5.2
SPRACHE
UND
MOTORIK
91
3.5.3
SPRACHE
UND
INTELLIGENZ
95
3.5.4
SPRACHE
UND
LATERALITAET
103
3.5.5
SPRACHE
UND
BEDINGUNGEN
DER
SOZIALISATION
106
4.
SPRACHENTWICKLUNG
UND
SPRACHSTOERUNGEN
BET
110
KINDERN
MIT
DOWN
-
SYNDROM
4.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
SPRACHE
FUER
DEN
GEISTIG
110
BEHINDERTEN
MENSCHEN
4.2
ENTWICKLUNG
UND
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
SPRACHE
111
BEI
GEISTIGBEHINDERTEN
4.3
BESONDERHEITEN
DES
SPRACHVERHALTENS
BEI
KINDERN
116
MIT
DOWN-SYNDROM
4.4
ENTWICKLUNG
DER
SPRACHE
BEI
KINDERN
120
MIT
DOWN
-
SYNDROM
HI
4.5
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
SPRACHE
BEI
KINDERN
ALT
124
DOWN-SYNDROM
4.5.1
ARTIKULATION
124
4.5.2
REDEFLUSS
125
4.5.3
STIMMLICHE
BESONDERHEITEN
127
4.6
FAKTOREN,
DIE
MIT
DER
SPRACHSTOERUNG
ZUSAMMEN
128
HAENGEN
BZW.
SIE
MITBEDINGEN
4.6.1
ANOMALIEN
DER
SPRECHORGANE
128
4.6.2
GEHOER
130
4.6.3
LATERALITAET
133
4.7
ASPEKTE
DER
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
BEI
134
GEISTIG
BEHINDERTEN
UND
DOWN
KINDERN
4.7.1.
BESCHREIBUNG
VON
INTERAKTIONSMUSTERN
IN
DER
134
KOMMUNIKATION
MIT
GEISTIG
BEHINDERTEN
UND
DOWN
SYNDROM
KINDERN
4.7.2
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
BEI
GEISTIG
BEHINDERTEN
138
UND
DOWN-KINDERN
5.
FOERDERUNG
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
BEI
KINDERN
141
MIT
DOWN
-
SYNDROM
5.1
BEGRUENDUNG
EINER
KOMPLEXEN
SPRACHFOERDERUNG
141
5.2
GRUNDLEGENDE
PAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
142
5.3
AUSGERICHTETHEIT
DES
PROGRAMMS
AUF
KINDER
144
MIT
DOWN-SYNDROM
5.4
LITERATURBERICHTE
UEBER
DEN
EFFEKT
VON
SPRACH
145
TRAININGSPROGRAMMEN
BEI
GEISTIG
BEHINDERTEN
UND
DOWN-KINDERN
5.4.1
EFFEKTE
VON
SPRACHTRAININGSPROGRAMMEN
BEI
146
GEISTIG
BEHINDERTEN
KINDERN
5.4.2
EFFEKTE
VON
SPRACHTRAININGSPROGRAMMEN
BEI
148
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
6.
ALLGEMEINE
BEHANDLUNG
UND
FOERDERUNG
BEI
162
KINDERN
MIT
DOWN
-
SYNDROM
6.1
MEDIZINISCHE
THERAPIE
152
6.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
FRUEHERFASSUNG
UND
FRUEHFOERDERUNG
157
6.3
DIE
PAEDAGOGISCHE
BETREUUNG
160
6.4
ELTERNARBEIT,
ZUSAMMENARBEIT
MIT
INSTITUTIONEN
161
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IV
II.
METHODISCHER
TEIL
163
1.
PLANUNG
UND
VORGEHENSWEISE
163
1.1
UNTERSUCHUNGSZIEL
163
1.2
HYPOTHESENBILDUNG
163
1.3
VARIABLEN
DER
VERSUCHSANORDNUNG
167
1.4
VORBEREITUNG
UND
BEGLEITUNG
DER
STUDENTEN
(
DIE
DAS
PROGRAMM
DURCHFUEHRTEN
171
1.5
DIAGNOSE
172
1.6
SPRACHFOERDERUNGSPROGRAMM
173
2.
METHODISCHE
VERFAHREN
173
2.1
DIAGNOSTIK
-
TESTBESCHREIBUNG
173
2.1.1
SONDERPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK:
AUFGABEN
UND
PROBLEME
BEI
GEISTIG
BEHINDERTEN
KINDERN
173
2.1.2
BESCHREIBUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
AUSGEWAEHLTEN
TESTVERFAHREN
175
2.1.2.1
SPRACHUEBERPRUEFUNG
177
2.1.2.1.1
PEABODY
PICTURE
VOCABULARY
TEST
(PPVT)
178
2.1.2.1.2
LAUTUEBERPRUEFUNG
178
2.1.2.1.3
WORTSCHATZ
179
2.1.2.1.4
SPRACHPRUEFUNG
FUER
KLEINKINDER
(SPKK)
180
2.1.2.1.5
UEBERPRUEFUNG
DES
SPONTANEN
WORTSCHATZES
181
2.1.2.2
INTELLIGENZTESTS
182
2.1.2.2.1
COLUMBIA
MENTAL
MATURITY
SCALE
(CMM)
182
2.1.2.2.2
BUNTE
UND
PROGRESSIVE
MATRIZEN
(BM
U.
CM)
182
2.1.2.2.3
KRAMER
-
INTELLIGENZTEST
(KT)
183
2.1.2.3
TESTUNG
DER
ALLGEMEINEN
UND
SOZIALEN
ENTWICKLUNG
185
2.1.2.3.1
DENVER
ENTWICKLUNGSSKALEN
(DES)
185
2.1.2.3.2
P-A-C
VERFAHREN
(PAEDAGOGISCHE
ANALYSE
UND
CURRICULUM)
DER
SOZIALEN
UND
PERSOENLICHEN
ENTWICKLUNG
DES
GEISTIG
BEHINDERTEN
MENSCHEN
187
2.1.2.4
UEBERPRUEFUNG
DER
MOTORIK
189
2.1.2.4.1
GROBMOTORIK:
HAMBURGER
VERSION
DER
LINCOLN
OSERETZKY
MOTOR
DEVELOPMENT
SCALE
(LOS)
189
2.1.2.4.2
FEINMOTORIK:
KREISE
PUNKTIEREN
(KP)
191
2.1.2.5
LATERALITAET
191
2.2
STATISTISCHE
VERFAHREN
193
ZUR
AUSWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
2.2.1
DESKRIPTIVE
DARSTELLUNG
VON
DATEN
193
2.2.2
HYPOTHESENPRUEFENDE
VERFAHREN
194
2.2.3
FAKTORENANALYSE
195
3.
BESCHREIBUNG
DES
SPRACHFORDERUNGSPROGRAMMES
196
3.1
BEGRUENDUNG
UND
VORGEHENSWEISE
196
3.1.1
BEGRUENDUNG,
AUFGABEN
UND
ZIELSETZUNG
DER
FOERDERUNG
196
SPEZIELLER
BEREICHE
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
BEI
KINDERN
MIT
DOWN
SYNDROM
3.1.2
BEGRUENDUNG,
AUFGABEN
UND
ZIELSETZUNG
DER
FOERDERUNG
201
VON
DER
SPRACHE
NAHESTEHENDEN
FAEHIGKEITEN
3.1.3
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
UND
207
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
3.1.4
DIDAKTISCHES
MATERIAL
UND
LITERATUR
ZUM
PROGRAMM
209
3.2
RAHMENPROGRAMM
ZUR
SPRACHFOERDERUNG
211
A
FOERDERUNG
SPEZIELLER
BEREICHE
SPRACHLICHER
211
FAEHIGKEITEN
I
FUNKTIONSTRAINING
DER
SPRECHWERKSEUGE
211
II
SITUATIONS
UND
SPRACHVERSTAENDNIS
213
III
ARTIKULATION
UND
LAUTANBAHNUNG
215
IV
SPRACHAUFBAU:
WORT
UND
SATZBILDUNG
217
V
AKTIVIERUNG
VON
SPRECHBEREITSCHAFT
228
UND
SPONTANSPRACHE
B
FOERDERUNG
VON
DER
SPRACHE
NAHESTEHENDEN
229
FAEHIGKEITEN
VI
FOERDERUNG
DER
MOTORIK
229
1.
GROBMOTORIK
229
2.
FEINMOTORIK
231
VII
VERBESSERUNG
DE?
WAHRNEHMUNG
233
VISUELLE
PERZEPTION
VIII
AKUSTISCHE
DIFFERENZIERUNG
235
IX
TAKTILE
WAHRNEHMUNG,
GERUCHS
GESCHMACKSSINN
239
X
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
241
VI
4.
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE:
BIOGRAPHISCHE
243
UND
SOZIOOEKONOMISCHE
DATEN
4.1
ALTER
DER
KINDER
246
4.2
GESCHLECHT
246
4.3
ALTER
DER
ELTERN
247
4.4
KINDERZAHL,
ZAHL
DER
GESCHWISTER
UND
POSITION
249
DES
DOWN-KINDES
IN
DER
GESCHWISTERREIHENFOLGE
4.5
SCHICHTZUGEHOERIGKEIT
DER
ELTERN
251
4.6
BISHERIGE
FOERDERUNG
253
4.7
MEHRFACHBEEINTRAECHTIGUNGEN
254
4.8
MILIEU
256
6.
BESCHREIBUNG
DER
ERGEBNISSE
256
5.1
VERGLEICH
ZWISCHEN
BEHANDLUNGS
UND
256
KONTROLLGRUPPE
5.1.1
KOMMENTIERUNG
DER
VORTESTERGEBNISSE
261
5.1.2
KOMMENTIERUNG
DER
NACHTESTERGEBNISSE
263
5.1.3
KOMMENTIERUNG
DES
VERGLEICHES
DER
VERAENDERUNGEN
263
(DIFFERENZEN)
ZWISCHEN
VOR
UND
NACHTEST
BEI
B
UND
K
GRUPPE
5.1.4
ANALYSE
DER
VERAENDERUNGEN
IN
B
UND
K
GRUPPE
264
BEZOGEN
AUF
KINDER
UND
TESTVERFAHREN
5.2
ERGEBNISSE
SPEZIELLER
VARIABLEN
268
5.2.1
ALTER
268
5.2.2
GESCHLECHT
269
5.2.3
SCHICHTZUGEHOERIGKEIT
269
5.2.4
SPRACHLICHER
ENTWICKLUNGSSTAND
UND
270
LEISTUNGSVERBESSERUNGEN
5.2.5
FOERDERHAEUFIGKEIT
272
5.2.6
FOERDERUNG
VOR
DEM
SPRACHPROGRAMM
273
5.2.7
VERGLEICH
ZWISCHEN
FAMILIEN
UND
HEIMKINDERN
274
5.2.8
WECHSEL
DER
FOERDERPERSONEN
275
5.2.9
FOERDERBEDINGUNGEN
(EINZEL
GRUPPENFOERDERUNG)
276
5.2.10
UNTERSCHIEDLICHE
ERGEBNISSE
DER
KINDER
277
BEI
DEN
JEWEILIGEN
FOERDERPERSONEN
VH
5.3
FAKTORENANALYSE
278
5.4
VERHALTENSAENDERUNGEN
BEI
DEN
KINDERN
279
6.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
281
6.1
KRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
UNTERSUCHUNGSDESIGN
281
6.2
SOZIOBIOGRAPHISCHE
DATEN
283
6.3
HAUPTHYPOTHESEN
284
6.4
ZUSAETZLICHE
HYPOTHESEN
286
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUBFOLGERUNGEN
290 |
any_adam_object | 1 |
author | Weigel, Renate |
author_facet | Weigel, Renate |
author_role | aut |
author_sort | Weigel, Renate |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012110011 |
classification_rvk | DT 3000 DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)75886676 (DE-599)BVBBV012110011 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012110011</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000125</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">980811s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954241622</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890739741</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 48.00, sfr 44.50, S 350.00</subfield><subfield code="9">3-89073-974-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75886676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012110011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigel, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komplexe Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom</subfield><subfield code="b">eine theoretische und empirische Studie</subfield><subfield code="c">Renate Weigel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Getr. Zählung</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">105</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Theorie und Forschung / Psychologie]</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124241-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124241-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie]</subfield><subfield code="t">[Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001900315</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">105</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">105</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008199853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008199853</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012110011 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:10:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3890739741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008199853 |
oclc_num | 75886676 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-1052 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-1052 DE-20 DE-11 |
physical | Getr. Zählung graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | Theorie und Forschung [Theorie und Forschung / Psychologie] |
spelling | Weigel, Renate Verfasser aut Komplexe Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom eine theoretische und empirische Studie Renate Weigel 3., unveränd. Aufl. Regensburg Roderer 1998 Getr. Zählung graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Forschung 105 [Theorie und Forschung / Psychologie] 41 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1989 Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 s DE-604 Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 s Kind (DE-588)4030550-8 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s 1\p DE-604 Psychologie] [Theorie und Forschung 41 (DE-604)BV001900315 41 Theorie und Forschung 105 (DE-604)BV000018081 105 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008199853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Weigel, Renate Komplexe Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom eine theoretische und empirische Studie Theorie und Forschung Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4124241-5 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4012849-0 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Komplexe Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom eine theoretische und empirische Studie |
title_auth | Komplexe Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom eine theoretische und empirische Studie |
title_exact_search | Komplexe Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom eine theoretische und empirische Studie |
title_full | Komplexe Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom eine theoretische und empirische Studie Renate Weigel |
title_fullStr | Komplexe Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom eine theoretische und empirische Studie Renate Weigel |
title_full_unstemmed | Komplexe Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom eine theoretische und empirische Studie Renate Weigel |
title_short | Komplexe Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit Down-Syndrom |
title_sort | komplexe forderung sprachlicher fahigkeiten bei kindern mit down syndrom eine theoretische und empirische studie |
title_sub | eine theoretische und empirische Studie |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Sprachkompetenz Sprachbehindertenpädagogik Förderung Kind Down-Syndrom Sprachförderung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008199853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001900315 (DE-604)BV000018081 |
work_keys_str_mv | AT weigelrenate komplexeforderungsprachlicherfahigkeitenbeikindernmitdownsyndromeinetheoretischeundempirischestudie |