Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie: strukturelle Veränderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker und Humblot
1998
|
Schriftenreihe: | Volkswirtschaftliche Schriften
482 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 S. graph. Darst. |
ISBN: | 342809509X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012096914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980910 | ||
007 | t | ||
008 | 980728s1998 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954094581 |2 DE-101 | |
020 | |a 342809509X |9 3-428-09509-X | ||
035 | |a (OCoLC)40103523 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012096914 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-2070s | ||
050 | 0 | |a HD9710.G4R44 1998 | |
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a 16 |2 sdnb | ||
084 | |a 36 |2 sdnb | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reeg, Marcus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie |b strukturelle Veränderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Sicht |c von Marcus Reeg |
264 | 1 | |a Berlin |b Duncker und Humblot |c 1998 | |
300 | |a 273 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Volkswirtschaftliche Schriften |v 482 | |
502 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 1998 | ||
650 | 7 | |a Auto-industrie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Concurrentiebeleid |2 gtt | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade -- Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Zulieferer |0 (DE-588)4117734-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Industriepolitik |0 (DE-588)4026860-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbspolitik |0 (DE-588)4065839-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zulieferindustrie |0 (DE-588)4068103-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zulieferer |0 (DE-588)4117734-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Zulieferindustrie |0 (DE-588)4068103-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Wettbewerbspolitik |0 (DE-588)4065839-9 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Industriepolitik |0 (DE-588)4026860-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Volkswirtschaftliche Schriften |v 482 |w (DE-604)BV000898852 |9 482 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008192374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008192374 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126702924726272 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung 17
I. Problemstellung 17
II. Aufbau der Arbeit 21
B. Struktureller Wandel in der deutschen Automobilindustrie 24
V I. Ursachen und Notwendigkeiten des Strukturwandels 24 ^
II. Begriff und Abgrenzung der Automobil und Automobilzulieferindustrie 27
III. Strukturdaten und Entwicklung der deutschen Automobilhersteller und
der Automobilzulieferindustrie 34
1. Produktion, Umsatz und Beschäftigung 34
2. Größenstruktur der Zulieferunternehmen 42
3. Erträge, Investitionen, Produktivität und Außenhandel 45
4. Forschungs und Entwicklungsaktivitäten 50
5. Geographische Verteilung der Unternehmen 52
IV. Strategien im Hinblick auf die Abnehmer Zulieferer Beziehungen 56
1. Verringerung der Fertigungstiefe 57
v 2. Änderungen im Beschaffungsverhalten 61
a) Internationalisierung des Einkaufs 62
b) Verringerung der Anzahl direkter Zulieferer 64
3. Produktionssynchrone Beschaffung 68
4. Qualitätssicherung und Lieferantenförderung 74
5. Forschung und Entwicklung 79
6. Informationstechnische Vernetzung 84
A C. Konsequenzen des Strukturwandels in der Automobilindustrie 88 V
I. Veränderungen der Abnehmer Zulieferer Beziehungen 88
1. Langfristige vertragliche Vereinbarungen 91
2. Anreiz und Kontrollmechanismen 94
3. Kooperation und Koordination 98
8 Inhaltsverzeichnis
4. Anforderungen an die Zulieferunternehmen 100
II. Wettbewerbsfähigkeit und Probleme der Unternehmen im veränderten
Wettbewerbsumfeld 104
1. Internationale Wettbewerbsfähigkeit und gesamtwirtschaftliche
Rahmenbedingungen 105
2. Management Know How und Größenstruktur der Zulieferunter¬
nehmen 113
3. Finanzierungspotential 116
III. Beschäftigungswirkungen 120
1. Determinanten der Arbeitsnachfrage 120
2. Automobilhersteller 123
3. Automobilzulieferindustrie 127
IV. Bewertung des Strukturwandels 131
1. Effizienzstreben versus mißbräuchliche Ausnutzung von Marktmacht 131
2. Transaktionskosten als Kriterium institutioneller Effizienz 136
3. Transaktionskostenwirkungen der Anpassungsstrategien 142
4. Machtdifferenzen im Abnehmer Zulieferer Verhältnis 149
a) Macht durch Unternehmensgröße und infolge der Marktstruktur 151
b) Macht resultierend aus den Eigenschaften der Zulieferbeziehung 153
D. Wirtschaftspolitische Optionen zur Gestaltung des Strukturwandels 159
I. Rahmenbedingungen des Strukturwandels in der Automobilindustrie 159
1. Deregulierung und europäische Liberalisierung 159
2. Rahmenbedingungen der Automobilproduktion 162
a) Arbeitskosten 162
b) Kapitalkosten und Wechselkurse 170
c) Steuern und Abgaben 175
3. Rahmenbedingungen der Automobilnachfrage 178
II. Wettbewerbspolitische Einflußnahme auf den Strukturwandel 182
1. Wettbewerbskonzeption, Wettbewerbsleitbilder und Wettbewerbs¬
politik 182
2. Wettbewerbsbeschränkendes Potential der Anpassungsstrategien 189
a) Ausbeutungsmißbrauch 190
b) Behinderungsmißbrauch 193
c) Kollektives Marktverhalten 196
Inhaltsverzeichnis 9
d) Unternehmenszusammenschlüsse und Unternehmenskonzentra¬
tion 201
3. Konsequenzen für die Wettbewerbspolitik 209
a) Anpassungsbedarf des deutschen Wettbewerbsrechts 209
b) Europäische Regelungen 215
III. Industriepolitische Maßnahmen zur Gestaltung des Strukturwandels 218
1. Maßnahmen auf europäischer Ebene 220
a) Industrie und handelspolitische Maßnahmen 220
b) Beihilfen 223
2. Struktur und regionalpolitische Maßnahmen in Deutschland 225
a) Forschungs und Technologiepolitik 226
b) Mittelstandsförderung 229
c) Ausgewählte Fördermaßnahmen der Bundesländer im Bereich der
Automobilindustrie.... 232
3. Beurteilung industriepolitischer Maßnahmen als Gestaltungselemente 235
IV. Struktureller Wandel und wirtschaftspolitische Leitbilder: Wettbewerbs¬
politik und Industriepolitik 239
E. Zusammenfassung 243
Literaturverzeichnis 250
Sachwortverzeichnis 271
Tabellenverzeichnis
Tabelle B l: Merkmale der Typen von Zulieferunternehmen 34
Tabelle B 2: Verteilung der Beschäftigten in der Automobilzulieferindustrie
(1993) 43
Tabelle B 3: Größenstruktur der deutschen Automobilzulieferindustrie (1994) 44
Tabelle B 4: Betriebe, Beschäftigte und Umsatz in der Automobilindustrie
nach Bundesländern (1994) 53
Tabelle B 5: Beschäftigtenanteile bei Automobilherstellern und Zulieferern
nach Bundesländern (1991, früheres Bundesgebiet) 54
Tabelle B 6: Anzahl direkter Zulieferer in der deutschen Automobilindustrie 66
Tabelle B 7: Lieferanten Förderungsprogramme der Automobilhersteller 78
Tabelle C l: Entwicklung der Arbeitskosten in der Automobilindustrie 107
Tabelle C 2: Grenzsteuerbelastungen für Gewinne von Kapitalgesellschaften 109
Tabelle C 3: Reale Lohnstückkosten in der Automobilindustrie im internationa¬
len Vergleich 111
Tabelle C 4: Größenstruktur führender Direktzulieferer (1995) 115
Tabelle C 5: Die 40 größten deutschen Automobilzulieferer 1993/94 117
Tabelle C 6: Übernahmen deutscher Zulieferer durch ausländische Käufer 119
Tabelle C 7: Die 10 größten deutschen Automobilzulieferer 1993/94 134
Tabelle C 8: Kennzahlenvergleich der Automobilherstellung in Europa, den
USA und Japan 1989 136
Tabelle C 9: Ausgewählte vertikale Beherrschungs und Kooperationsformen 141
Tabelle D 1: Die Entwicklung der Lohnnebenkosten im Produzierenden Ge¬
werbe in Deutschland (West) 168
Tabelle D 2: Forschungs und Entwicklungskooperationen 198
Tabelle D 3: Genehmigungen und Untersagungen ausgewählter Übernahmen
und Zusammenschlüsse in der Automobilindustrie 205
Tabelle D 4: Kooperationen von Fahrzeuginnenausstattern in den Jahren 1995
und 1996 206
Tabellenverzeichnis 11
Tabelle D 5: FuE Aufwendungen der Unternehmen nach Wirtschaftsbereichen
in Deutschland 1991 228
Abbildungsverzeichnis
Abbildung A l: Das Produktionssystem der Automobilindustrie 20
Abbildung B l: Kraftfahrzeugteile und Zubehör 29
Abbildung B 2: Einteilung der Zulieferunternehmen 31
Abbildung B 3: Typisierung von Zulieferunternehmen nach Komplexitätsgrad
und Unternehmensgröße 33
Abbildung B 4: Verteilung der Automobilproduktion nach Produktionsregio¬
nen 35
Abbildung B 5: Entwicklung des Umsatzes und der Beschäftigung bei den
Automobilherstellern (1988 1994) 37
Abbildung B 6: Entwicklung des Umsatzes und der Beschäftigung bei den
Automobilzulieferern (1988 1995) 39
Abbildung B 7: Prozentuale Umsatzanteile wichtiger Branchen und Umsatz¬
entwicklung im Automobilzulieferbereich 41
Abbildung B 8: Ertrags und Finanzsituation von Automobilherstellern und
Zulieferern 46
Abbildung B 9: Entwicklung der Arbeitsproduktivität in der deutschen Auto¬
mobilindustrie (1989 1995) 48
Abbildung B 10: FuE Intensitäten (1991) und Patentanmeldungen inländischer
Herkunft beim deutschen Patentamt (1994) nach Erzeugnisbe¬
reichen 51
Abbildung B l 1: Segmentierung von Zulieferprodukten 60
Abbildung B 12: Traditionelle Beschaffung und Modular Sourcing 67
Abbildung B 13: Klassifizierung von Zulieferprodukten nach Wertigkeit und
Bedarfsentwicklung 70
Abbildung B 14: Just in Time Abrufverfahren und Integrationskette 72
Abbildung B 15: Konventionelle Zusammenarbeit und Simultaneous Engi¬
neering 82
Abbildung C l: Gestaltungsmöglichkeiten der (Gesamt )Leistungstiefe der
Automobilhersteller 90
Abbildungsverzeichnis 13
Abbildung C 2: Anforderungsprofil an Direktzulieferer heute und morgen 102
Abbildung C 3: Montagezeitpunkt, Variantenvielfalt und (mögliche) Lieferan¬
tenentfernung von Zulieferprodukten 128
Abbildung C 4: Reale Umsatzentwicklung der Zulieferunternehmen 130
Abbildung C 5: Beziehungen zwischen Herstellern und Zulieferern in der
Automobilindustrie 131
Abbildung C 6: Optimale Koordinationsformen im Überblick 139
Abbildung C 7: Investitionsspezifität im Segmentierungsmodell 144
Abbildung C 8: Determinanten der Abhängigkeit der Zulieferunternehmen
von ihren Abnehmern 155
Abbildung C 9: Gestaltungsmöglichkeiten von Leistungsbeziehungen und
deren Wirkungen im Hinblick auf Machtdifferenzen 157
Abbildung D l: Struktur der Lohnnebenkosten im Produzierenden Gewerbe
1996 (Deutschland West) 166
Abbildung D 2: Konzentrationsentwicklung in der Automobilzulieferindustrie 207
|
any_adam_object | 1 |
author | Reeg, Marcus |
author_facet | Reeg, Marcus |
author_role | aut |
author_sort | Reeg, Marcus |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012096914 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD9710 |
callnumber-raw | HD9710.G4R44 1998 |
callnumber-search | HD9710.G4R44 1998 |
callnumber-sort | HD 49710 G4 R44 41998 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_rvk | QR 524 |
ctrlnum | (OCoLC)40103523 (DE-599)BVBBV012096914 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02708nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012096914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980728s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954094581</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342809509X</subfield><subfield code="9">3-428-09509-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40103523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012096914</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD9710.G4R44 1998</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">36</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reeg, Marcus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie</subfield><subfield code="b">strukturelle Veränderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Sicht</subfield><subfield code="c">von Marcus Reeg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Duncker und Humblot</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Volkswirtschaftliche Schriften</subfield><subfield code="v">482</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Auto-industrie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Concurrentiebeleid</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade -- Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zulieferer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117734-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industriepolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026860-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065839-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zulieferindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068103-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zulieferer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117734-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Zulieferindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068103-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wettbewerbspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065839-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Industriepolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026860-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Volkswirtschaftliche Schriften</subfield><subfield code="v">482</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000898852</subfield><subfield code="9">482</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008192374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008192374</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV012096914 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:21:40Z |
institution | BVB |
isbn | 342809509X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008192374 |
oclc_num | 40103523 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-384 DE-12 DE-20 DE-521 DE-83 DE-2070s |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-384 DE-12 DE-20 DE-521 DE-83 DE-2070s |
physical | 273 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Duncker und Humblot |
record_format | marc |
series | Volkswirtschaftliche Schriften |
series2 | Volkswirtschaftliche Schriften |
spelling | Reeg, Marcus Verfasser aut Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie strukturelle Veränderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Sicht von Marcus Reeg Berlin Duncker und Humblot 1998 273 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Volkswirtschaftliche Schriften 482 Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 1998 Auto-industrie gtt Concurrentiebeleid gtt Automobile industry and trade -- Germany Zulieferer (DE-588)4117734-4 gnd rswk-swf Industriepolitik (DE-588)4026860-3 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Wettbewerbspolitik (DE-588)4065839-9 gnd rswk-swf Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd rswk-swf Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Zulieferer (DE-588)4117734-4 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Strukturwandel (DE-588)4058136-6 s Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 s Wettbewerbspolitik (DE-588)4065839-9 s Industriepolitik (DE-588)4026860-3 s Volkswirtschaftliche Schriften 482 (DE-604)BV000898852 482 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008192374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reeg, Marcus Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie strukturelle Veränderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Sicht Volkswirtschaftliche Schriften Auto-industrie gtt Concurrentiebeleid gtt Automobile industry and trade -- Germany Zulieferer (DE-588)4117734-4 gnd Industriepolitik (DE-588)4026860-3 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Wettbewerbspolitik (DE-588)4065839-9 gnd Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117734-4 (DE-588)4026860-3 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4065839-9 (DE-588)4058136-6 (DE-588)4068103-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie strukturelle Veränderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Sicht |
title_auth | Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie strukturelle Veränderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Sicht |
title_exact_search | Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie strukturelle Veränderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Sicht |
title_full | Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie strukturelle Veränderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Sicht von Marcus Reeg |
title_fullStr | Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie strukturelle Veränderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Sicht von Marcus Reeg |
title_full_unstemmed | Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie strukturelle Veränderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Sicht von Marcus Reeg |
title_short | Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie |
title_sort | liefer und leistungsbeziehungen in der deutschen automobilindustrie strukturelle veranderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer sicht |
title_sub | strukturelle Veränderungen aus unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Sicht |
topic | Auto-industrie gtt Concurrentiebeleid gtt Automobile industry and trade -- Germany Zulieferer (DE-588)4117734-4 gnd Industriepolitik (DE-588)4026860-3 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Wettbewerbspolitik (DE-588)4065839-9 gnd Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 gnd |
topic_facet | Auto-industrie Concurrentiebeleid Automobile industry and trade -- Germany Zulieferer Industriepolitik Kraftfahrzeugindustrie Wettbewerbspolitik Strukturwandel Zulieferindustrie Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008192374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000898852 |
work_keys_str_mv | AT reegmarcus lieferundleistungsbeziehungeninderdeutschenautomobilindustriestrukturelleveranderungenausunternehmerischerundwirtschaftspolitischersicht |