Die heimliche Geburt des Subjekts: das Subjekt und sein Werden im Denken Emmanuel Lévinas'
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
1998
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Schriftenreihe: | Praktische Theologie heute
34 |
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adam_text | Titel: Die heimliche Geburt des Subjekts
Autor: Sandherr, Susanne
Jahr: 1998
Inhalt
Vorwort.................................................................................................................................... 13
1 Spannungen.......................................................................................................... 15
1.1 Die Spannung von Mundigkeit und Gebtirtigkeit............................................................. 17
1.2 Der Parcours...................................................................................................................... 22
1.3 Lesehinweise..................................................................................................................... 23
1.4 Denken in zwei Zeiten - zwischen theoretischer Rationalitât und ethischem Bedeuten... 25
1.4.1 Skepsis und Diachronie............................................................................................ 27
1.4.2 Ethische Sprache....................................................................................................... 28
2^Die theologische Frage nach dem Subjekt zwischen
Prâmoderne und Postmoderne.............................................................................. 30
2.1 Die Bedeutung Karl Rahners flir die Kontaktaufhahme von kaifaolischer
TTieoIogie und Moderne...................................................................................................:. 31
Verhaitnis von Moderne und Postmoderne............................................................... 33
t2^acettenpostmodernerSubjektkritik................................................................................. 35
2.4 Die praktîsch-theologische Frage nach dem Subjekt........................................................ 37
2.4.1 Identifia in aniversaler Solidaritât............................................................................. 39
2.4.2 Identitât und Fragment.............................................................................................. 41
2.4.3 Unscharfen................................................................................................................ 45
/2j5jfckussieningaufdas Denken von Emmanuel Lévinas..................................................... 46
3 Bine Religion fur Erwachsene.............................................................................. 49
3.1 Monotheismus, Mythos, Atheismus.................................................................................. 50
3.2 Griechische Freiheit und ihre jttdische Komplikation....................................................... 59
3.3 Gottesbeziehung und die Àusnahrne-Beziehung zum anderen Menschen........................ 62
3.3.1 Haftung und Unvertretbarkeit.......................................................¦........................... 65
3.3.2 Umschichtungen.................................................~...............................................••— *»?
3-4 Tragahigkeit und Belastungen eîMS subjekttrM»retischen LeitMlds............................... 69
3.4.1 PSrdenmg oder Ûberforderung des Ich?....................................»••........................... 73
3.4.2 Der Anspruch des Anderen und dîeAnsprechbarkdt des Ich................................... 75
3-5 Der Bttwurf einer Erwat*senemdi»on bei Umms - Resonanzea................................ 76
3.5.1 ftanrisGeibsl:»UnenMpmâ a âtm ......................................•»•-.................. 76
3.5.2 Adriaan Peperzak: JDie Bedeutung des Werkes von Emmanuel Lévinas fiir das
christliche Denken - Gedanken zu einer Religion des Erwachsenen ..................... 78
3.5.3 Stephan Strasser: ..Lévinas idée van een .godsdienst van volwassenen ............... 80
3.5.4 Jôrg Splett: ,,Gotteserfahrung im Antlitz des Anderen?
Im Gesprâch mit Emmanuel Lévinas ...................................................................... 81
3.6 Lévinas Konzeption einer Religion fiir Erwachsene und die Religionskritik Sigmund Freuds ..... 83
3.6.1 Vatermord und Briiderlichkeit.................................................................................. 84
3.6.2 Das Motiv der ErwShlung......................................................................................... 85
3.6.3 Die Hauptquelle des Schuldgefïihls.......................................................................... 87
3.7 Der Oit der Wendung .Jieimliche Geburt des Subjekts im Werk Lévinas*..................... 89
4 Der Gordische Knoten des Leibes: Jtakarnation ..................................................... 93
4.1 Ein Vor-Wort: Ethische Intrige.......................................................................................... 93
4.2 Die Prâgung des philosophischen Terminus ..incarnation bei Lévinas............................ 95
4.2.1 Zurtickweisung chrisffiehen Inkarnationsdenkens und Neukonturierung des Begriffs .. 96
4.2.2 Die falsche Auferstehung des Leibes in der rassistischen Idéologie........................ 102
4.2.3 Impulse von Maurice Merleau-Ponty und Gabriel Marcel....................................... 105
4.3 Die ethische Tiefendimension der Leiblichkeit................................................................. 108
4.4 GenuB der Welt als Voraussetzung der Passion der Jnkarnation ?.................................. 109
4.4.1 Ichwerden im leiblich-sinnlichen GenuB.................................................................. 110
4.4.2 Trennung, Inneriichkeit, Selbstgenûgsamkeit oder: vom Egoismus des Glûcks...... 113
4.4.3 Bedttrfliis und Begehren........................................................................................... 115
4.5 Die Verknapfling von GenuB und Verwundbarkeit in der Leiblichkeit............................. 120
5 Das virile Ich und das weiblich Andere:
«Transsubstantiation ........................................................................................... 124
5.1 GescWechterdifferenz im Lévinas philosophischem Diskurs.......................................... 125
5.2 Das Wohnen, die Unterweisung und das Weibliche.......................................................... 127
5.2.1 Ein Blick auf die jttdische Tradition......................................................................... 129
5.2.2 Die diskreteLebens-Lehre des Weiblichen.............................................................. 131
5.3 Das virile Ich und sein Aufbruch....................................................................................... 133
5.4 Erfahrung - eine Problemanzeige..................................................................................... 136
5.5 Die Verwandlung des Ich in der erotischen Beàehung..................................................... 141
5.6 Fruehtbarkeit alsTrans-Substantiation des Ich und Génération der Zeit.......................... 147
5.7 Sekundarisierung der sexuelle» Différera: - Sekundarisierang des Weiblichen?............. 153
5.7.1 Nicht markierte lixHfferenz - Jacques Derrida......................................................... 153
5.7.2 Fruchrbarkcit des Eros -Lace Mgaray..................................................................... 155
5.7 3 Qdchgewichîssiôrung - lie Herau fordenmg de* Asymmetrie.............................. 156
6 Der Andere im selben: «Substitution ..................................................................161
6.1 DenAnderen tragen........................................................................................................... 162
,Einspringende und .vorspringende Fûrsorge................................................................. 166
6.2 Gôttliches Erbarmen.......................................................................................................... 167
6.2.1 Die bildende Bewegung des SchoBes....................................................................... 171
6.2.2 Weiblichkeit als Vor-Ethik?...................................................................................... 173
6.3 Die Fragwûrdigkeit der Liebe........................................................................................... 175
6.3.1 Zuriickweisung des chrisuichen Liebesbegriffs....................................................... 175
6.3.2 Der Vorzug der Liebe................................................................................................ 178
6.3.3 Das Opfer der Nâhe und die Prâsenz des Dritten..................................................... 181
6.3.4 Die Politik der Liebe................................................................................................. 184
7 Die heimliche Geburt des Subjekts......................................................................188
7.1DieSpur............................................................................................................................. 188
7.1.1 Das Des-aster des Begehrens.................................................................................... 188
7.1.2 Spuren im Gesicht..................................................................................................... 191
7.1.3 Spur der Kenosis Gottes........................................................................................... 192
7.1.4 Spur und Trauma....................................................................................................... 194
7.1.5 Schdpfungs-Spur....................................................................................................... 196
7.2DieTranszendenzderUnterweisung.................................................................................199
7.2.1 Weiter zu gehen als Sokrates....................................................................................202
7.2.2 Ober Kierkegaard hinaus?........................................................................................206
7.3 Standort und Ausblick.......................................................................................................213
7.3.1 Rûckschau und Fragen..............................................................................................214
7.3.2 Selbstwerden und der Anspruch des Anderen...........................................................220
7.3.3 Subjektwerdung als Leitfrage einer praktischen Théologie nach Auschwitz...........222
Abkurzungen...........................................................................................................................227
literatur........... ..........................................................229
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