Grundlagen des Lehrens: eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
1997
|
Ausgabe: | Vierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 411 - 419 |
Beschreibung: | 427 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3608931163 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012065100 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230329 | ||
007 | t | ||
008 | 980720s1997 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3608931163 |9 3-608-93116-3 | ||
035 | |a (OCoLC)611293955 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012065100 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-861 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Aebli, Hans |d 1923-1990 |e Verfasser |0 (DE-588)118846140 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen des Lehrens |b eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage |c Hans Aebli |
250 | |a Vierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 1997 | |
300 | |a 427 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 411 - 419 | ||
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Teaching |x methods | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4006432-3 |a Bibliografie |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |D s |
689 | 2 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | |8 6\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008166475&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008166475 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126663295893504 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort.................................... 11
Einleitung................................... 13
ERSTERTEIL
Lehren: vom Tun zum Lernen führen.................... 17
Kapitel 1: Lebenstätigkeiten und Lerntätigkeiten............. 19
Nicht Stoff, sondern Tätigkeit ist attraktiv.................... 20
Eine
Taxonomie
von Tätigkeiten und Wissen.................. 21
Wissen als Verhaltensbasis............................ 26
Ein Standort in der Welt, ein Weg gemäß einem Lebensplan.......... 28
Der „Stoff des Unterrichts........................... 30
Die lebenspraktische und die wissenschaftliche Ausprägung der
unterrichtlichen Tätigkeiten und ihrer stofflichen Ergebnisse......... 32
Kapitel: Drei Qualitäten des Tuns.................... 37
Wahrheit..................................... 37
Schönheit.................................... 39
Das Gute.................................... 41
Wahrheit, Schönheit und Güte als motivierende Kräfte............. 43
Kapitel 3: Von der Tätigkeit zum Lernen und zum Lehren....... 46
Strukturelles Lernen............................... 47
Verstärkendes Lernen.............................. 49
Vom Lernen zum Lehren............................ 50
Sachgemäß und konsistent handeln lernen.................... 53
Tätigkeiten ästhetisch gestalten lernen...................... 55
Gutes Handeln erfahren............................. 56
Zusammenfassung................................ 59
ZWEITER TEIL
Soziales Lernen: der Umgang mit dem Nächsten, der Gruppe und
den Institutionen............................... 61
Kapitel 4: Soziales Lernen in der Schule.................. 63
Formen des Sozialen in der Schule........................ 63
Können, Wissen und Wollen im sozialen Bereich................ 66
Informelles Sozialverhalten und die Institutionen................ 68
Kapitel
5: Soziales Lernen in vier Lebenskreisen............. 71
Schule und Familie................................ 71
Die Schule und die Berufs- und Wirtschaftswelt................. 74
Soziales Lernen im politischen und im staatlichen Beieich............ 84
Rapitelo:
Inhalte und Ziele des sozialen Lernens............. 89
Einfühlung.................................... 90
Selbstkontrolle (Reflexivität) und Festigkeit (Assertivität)........... 92
Die Konventionen des Verhaltens und die Erscheinung............. 93
Soziales Verhalten in hierarchischen Ordnungen................ 96
Soziales Verhalten in egalitären Ordnungen................... 100
Kapitel 7: Antike und christliche Tugenden im Sozialverhalten..... 102
Mut (Standhaftigkeit).............................. 103
Maß....................................... 104
Gerechtigkeit.................................. 105
Weisheit..................................... 107
Liebe und Nächstenliebe............................. 107
Kapitel 8: Theorien des sozialen Lernens und der sozialen
Entwicklung............................ 112
Angeborene und gelernte soziale Reaktionen.................. 113
Verstärkungslernen............................... 116
Beobachnmgs-undNacnahmungslernen.................... 120
Strukturelles Lernen............................... 122
Handlungen und Haltungen internalisieren und interiorisieren: der Weg zur
Selbststeuerung und zur Autonomie..................... 125
Soziale Entwicklung............................... 129
DRITTERTEIL
Lernmotivation und Motivlernen...................... 133
Rapiteli):
Motivation und Motive bei Kindern und Jugendlichen. ... 135
Motivation in den natürlichen Lebenstätigkeiten................ 137
Das Ziel aktiviert die Mittel........................... 138
Hoffnung auf Erfolg, Angst vor Mißerfolg und der „Pygmalion-Effekt ..... 141
Was Kinder und Jugendliche zur Tätigkeit motiviert............... 143
Kapitel 10: Lernmotive, Interessen- und Wertbildung.......... 149
Tätigkeitsmotivation und Lernmotivation.................... 149
Motivation zu quantitativen und qualitativen Lernfortschritten......... 150
Motivation im problemlösenden Aufbau.................... 152
Lernmotivation beim Durcharbeiten und Üben................. 156
Lernmotivation beim Anwenden........................ 157
Interessen-
und Wertbildung........................... 159
Schulen und Lehrer haben ihre Wertsysteme.................. 161
Hinter den Stoffen die Werte suchen...................... 163
Kapitel 11: Erfolg und Mißerfolg, Zuversicht und Angst im
Schulalltag............................ 166
Individuelle Erfolgsbilanzen: Auswirkungen auf das Selbstbild des Schülers . . 166
Interne Differenzierung............................. 168
Prüfungsangst, Leistungsangst, Schulangst................... 170
Erlernte Hilflosigkeit bei Schülern........................ 171
Zusammenfassung................................ 174
VIERTER TEIL
Das Lernen lernen............................... 177
Kapitel 12: Autonomes Lernen....................... 179
Wozu das Lernen lernen?............................ 179
Was lernen lernen? (Grundformen des autonomen Lernens).......... 181
Die drei Säulen des autonomen Lernens: Wissen, Können und Wollen..... 185
Kapitel 13: Zur Didaktik des Lernenlernens............... 189
Eine klare Vorstellung vom idealen und vom realen Verlauf des Lernprozesses
gewinnen................................... 190
Die Selbststeuerung und die Selbstprüfung des Lernens einüben........ 191
Autonomes Problemlösen............................ 199
Problemlösen in vier Schritten.......................... 203
Die Regeln des Problemlosem anwenden können-und wollen......... 205
Kapitel 14: Stillbeschäftigung und Hausaufgaben: Gelegenheiten
zum autonomen Lernen.................... 208
Wie Hausaufgaben vielerorts gestellt werden und was sie bei den Schülern
und den Eltern bewirken........................... 208
Die Stillbeschäftigung und die Hausaufgaben im Rahmen des schulischen
Lernens.................................... 209
Motivation und Selbstverantwortung beim Lösen von Hausaufgaben...... 212
Praktisch-didaktische Hinweise zum Hausaufgabenproblem.......... 214
FÜNFTERTEIL
Miteinander zurechtkommen........................ 219
Kapitel 15: Gesprächsführung und Beratung............... 221
Kritische Ereignisse und kritische Zustände im Umkreis von Schule und
Unterricht................................... 223
Allgemeine Ziele der Gesprächsführung..................... 227
Die Teilziele und Phasen des Beratungsgesprächs................ 232
Beratung: ein neues Element im Berufsbild des Lehrers und der Lehrerin.... 238
Kapitel 16: Lehrer-Eltern-Kontakte.................... 241
Die Schwierigkeit der Elternkontakte...................... 241
Erste Kontaktnahme in der Schule........................ 242
Der Heimbesuch des Lehrers und der Lehrerin................. 244
Elternkontakte lohnen den Aufwand...................... 246
Kapitel 17: Die Autorität des Erziehers und das Problem der Disziplin 247
Die Komponenten der Autorität......................... 248
Die Entwicklung der Autorität......................... 251
Bedingungen der Autorität........................... 253
Die didaktische Seite des Disziplinproblems................... 256
Wie wir mit schwierigen Schülern verfahren................... 259
Wie man eine neue Klasse antritt........................ 261
Die erste Begegnung............................... 264
Organisatorische Regeln des Verhaltens in der Klasse.............. 267
Keine Diskrepanz zwischen der guten Ordnung des privaten und des
schulischen Lernens.............................. 270
Kapitel 18: Die ruhige Festigkeit lernen: Assertivität.......... 272
Der Begriff der Assertrvität........................... 273
Die drei Komponenten der Assertivität..................... 274
Die Schulung der Assertivität („Assertivitätstraining )............. 276
Assertivität in der Schule lernen?........................ 277
SECHSTERTEIL
Lehrpläne, Lernziele und die Unterriehtsvorbereitung.......... 281
Kapitel 19: Lehrpläne sind Lernpläne: das
Curriculum
......... 283
Die Mittel zur Bewältigung der Lebensaufgaben aufbauen........... 285
Interessen wecken, Werte bilden........................ 287
Gefühlserziehung................................ 288
Anknüpfungspunkte des schulischen Lernens: Lernvoraussetzungen...... 289
Gedanklich erhellte Lebenspraxis: Theoriefelder................ 291
Der Rückbezug theoretischer Erkenntnis auf die Lebenspraxis:
Anwendungsfelder.............................. 294
Zusammenfassung................................ 296
Kapitel 20: Diachrone und synchrone Stoffanordnung im Unterricht . 297
Prinzipien der vertikalen (diachronen) Anordnung der Unterrichtsstoffe .... 297
Prinzipien der horizontalen (synchronen) Koordination der Unterrichtsstoffe. . 302
Gesamtunterrichffiche Koordination zwischen den Unterrichtsfächern..... 304
Begriffs- und methodenzentrierte Koordination zwischen den
Unterrichtsfächern.............................. 307
Kapitel 21: Lernziele............................. 311
Wie genau sollen offizielle Lehrpläne die Lernziele festlegen?......... 311
Inhalte und Formen der Lernzielbestimmung................. 312
Kognitive Lernziele.............................. 314
Und die „operationalisierten Lernziele ?................... 320
Zur Geschichte der Curriculumtheorie.................... 322
Wo steht die Curriculumtheorie heute?.................... 325
Kapitel 22: Die Unterrichtsvorbereitung.................. 329
Das Ziel der Unterrichtseinheit klären..................... 331
Vom Stoffziel zur Zieltätigkeit......................... 333
Von der Zieltätigkeit zu ihrer wesentlichen Struktur.............. 336
Von der Struktur der Unterrichtstätigkeit zu ihrer Repräsentation...... 338
Das Vorgehen planen............................. 340
Die äußere Form der Präparation....................... 344
Die ausführliche Präparation des Novizen................... 347
Die Kurzpräparation des Experten...................... 352
SIEBTER TEIL
Prüfen und Benoten.............................. 355
Kapitel23: Prüfenwozu?.......................... 357
Legitime Funktionen der Prüfungen...................... 357
Das Wesen der Prüfungen........................... 359
Prüfungen-Lernprozesse-Lebenssituationen................ 361
„Bildende Evaluation : dem Schüler helfen, die Prüfung zu verarbeiten . . . 364
Psychologische Tests, Schulleistungstests und Schulprüfungen........ 366
Lernzielorientierte und gruppenbezogene Prüfungen............. 367
Kapitel 24: Gültige und verläßliche Prüfungen.............. 371
Die diagnostische Gültigkeit oder Validität einer Prüfung........... 372
Die prognostische Gültigkeit und das Problem der Aufnahmeprüfungen . . . 373
Die Verläßlichkeit von Schulprüfungen.................... 377
Kapitel 25: Wie man schriftliche Prüfungen konstruiert und in mündli¬
chen Prüfungen verfährt........................... 380
Allgemeine Regeta zur Gestaltung von Prüfungen............... 380
Typen von Prüfungsaufgaben......................... 382
Mündliche Prüfungen............................. 390
Die Beurteilung der Antworten........................ 393
Kapitel
26: Wie man Prüfungen bewertet: die
Notengebung
...... 396
Wie man Noten nicht definieren soll...................... 397
Wie man Noten mit Hilfe von Prozentrangbereichen in einer Bezugsgruppe
definiert................................... 399
Die Klasse als Stichprobe aus der Bezugsgruppe: Notengebung unter Berück¬
sichtigung dieses Stichprobencharakters................... 402
Welche Bezugsgruppe?............................ 407
Zusammenfassung des praktischen Vorgehens bei der Notengebung..... 408
Und die sprachlich gefaßten Prädikate?.................... 409
Bibliographie................................. 411
Namenverzeichnis............................... 420
Sachverzeichnis................................ 423
|
any_adam_object | 1 |
author | Aebli, Hans 1923-1990 |
author_GND | (DE-588)118846140 |
author_facet | Aebli, Hans 1923-1990 |
author_role | aut |
author_sort | Aebli, Hans 1923-1990 |
author_variant | h a ha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012065100 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1200 DP 1900 |
ctrlnum | (OCoLC)611293955 (DE-599)BVBBV012065100 |
discipline | Pädagogik |
edition | Vierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02811nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012065100</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980720s1997 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3608931163</subfield><subfield code="9">3-608-93116-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611293955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012065100</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aebli, Hans</subfield><subfield code="d">1923-1990</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118846140</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen des Lehrens</subfield><subfield code="b">eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage</subfield><subfield code="c">Hans Aebli</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">427 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 411 - 419</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="x">methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008166475&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008166475</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content 2\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Bibliografie Einführung |
id | DE-604.BV012065100 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:21:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3608931163 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008166475 |
oclc_num | 611293955 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-861 |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-861 |
physical | 427 Seiten Illustrationen |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Aebli, Hans 1923-1990 Verfasser (DE-588)118846140 aut Grundlagen des Lehrens eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage Hans Aebli Vierte Auflage Stuttgart Klett-Cotta 1997 427 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 411 - 419 Psychology Teaching methods Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content 2\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 s 3\p DE-604 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s 4\p DE-604 Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s 5\p DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s 6\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008166475&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Aebli, Hans 1923-1990 Grundlagen des Lehrens eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage Psychology Teaching methods Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4187083-9 (DE-588)4073586-2 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4006432-3 (DE-588)4151278-9 |
title | Grundlagen des Lehrens eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage |
title_auth | Grundlagen des Lehrens eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage |
title_exact_search | Grundlagen des Lehrens eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage |
title_full | Grundlagen des Lehrens eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage Hans Aebli |
title_fullStr | Grundlagen des Lehrens eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage Hans Aebli |
title_full_unstemmed | Grundlagen des Lehrens eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage Hans Aebli |
title_short | Grundlagen des Lehrens |
title_sort | grundlagen des lehrens eine allgemeine didaktik auf psychologischer grundlage |
title_sub | eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage |
topic | Psychology Teaching methods Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Psychology Teaching methods Pädagogische Psychologie Unterrichtspsychologie Kognitive Psychologie Didaktik Unterricht Bibliografie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008166475&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT aeblihans grundlagendeslehrenseineallgemeinedidaktikaufpsychologischergrundlage |