Die betriebliche Weiterbildung in Kreditinstituten im Hinblick auf die Partizipationsmöglichkeiten der Mitarbeiter:
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1998
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INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Vorwort 2
Abbildungs und Übersichtenverzeichnis 8
Abkürzungsverzeichnis 11
Einleitung 12
1. Betriebliche Weiterbildung als Erkenntnisobjekt der Betriebspädagogik 18
1.1 Einordnung der Weiterbildung 18
1.1.1 Weiterbildung im Blickpunkt des öffentlichen Interesses: eine Annäherung 18
1.1.2 Die Begrifflichkeit(en) von Weiterbildung 19
1.1.2.1 Von der Erwachsenenbildung zur Weiterbildung 19
1.1.2.2 Definitionen 21
1.1.2.2.1 Weiterbildung 21
1.1.2.2.2 Berufliche Weiterbildung 23
1.1.2.2.3 Betriebliche Weiterbildung 23
1.1.2.3 Weiterbildung als Bestandteil des Bildungssystems 24
1.1.2.4 Gesellschaftlicher Aufstieg der Weiterbildung 27
1.1.3 Formen der Weiterbildung 29
1.1.4 Begründungsansätze und Ziele der Weiterbildung 31
1.1.5 Rechtsgrundlagen der Weiterbildung 3 7
1.2 Strukturen der beruflichen Weiterbildung 38
1.3 Weiterbildungssituation in Deutschland dargestellt anhand von Ergebnissen
des Benchtssystems Weiterbildung VI (1994) 40
1.4 Situation der betrieblichen Weiterbildung 43
1.4.1 Vorbemerkungen 43
1.4.2 Aktuelle Untersuchungen zur betrieblichen Weiterbildung 44
1.4.2.1 IAB Betriebspanel zu Beschäftigungstrends 51
1.4.2.2 Erhebung Betriebliche Weiterbildung in Deutschland im Rahmen des
FORCE Aktionsprogramms der Europäischen Kommission (1993 1995) 46
1.4.2.3 Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft zur betrieblichen
Weiterbildung (1993) 52
1.4.2.4 Befragung von Erwerbstätigen und betrieblichen Experten zur betrieb¬
lichen Weiterbildung Infratest Sozialforschung (1993) 58
1.4.3 Stand und Perspektive betrieblicher Weiterbildung 65
2. Betriebliche Weiterbildung im Kontext von Personal und Organisationsentwicklung 69
2.1 Problemfelder betrieblicher Weiterbildung 69
2.1.1 Planung 69
2.1.1.1 Vorbemerkungen 69
2.1.1.2 Weiterbildungsbedarf 70
2.1.1.3 Konzept der partizipativen Bildungsplanung von Domsch (1983) 71
4
2.1.2 Methoden 74
2.1.3 Didaktische Prinzipien in der Weiterbildung ( erwachsenengerechtes Lernen) 79
2.1.4 Evaluation 81
2.1.4.1 Begriff 81
2.1.4.2 Begründungsgrundlagen für Evaluation 82
2.1.4.3 Funktionen der Evaluation 84
2.1.4.4 Evaluationsgegenstände 84
2.1.4.5 Evaluationsmethoden 86
2.2 Paradigmenverschiebung von der Personalplanung zur Personal und Organisations¬
entwicklung 88
3. Kreditinstitute als Schauplatz betrieblicher Weiterbildung 94
3.1 Vorbemerkungen 94
3.2 Die Struktur des deutschen Bankwesens 94
3.3 Die Leistungspalette der Universalbanken 97
3.4 Wandlungsprozesse im Kreditgewerbe 99
3.4.1 Vorbemerkung 99
3.4.2 Wandel der Angestelltenarbeit 99
3.4.3 Aktuelle Wandlungsprozesse bei Banken und Sparkassen 102
3.5 Das Personal im Kreditgewerbe 106
3.6 Weiterbildung in den Kreditinstituten 110
3.6.1 Allgemeine Situation 110
3.6.2 Innerbetriebliche Weiterbildung 112
3.6.3 Überbetriebliche Weiterbildung 113
3.6.3.1 Bankakademie 113
3.6.3.2 Vereinigung für Bankberufsbildung 116
3.6.3.3 Sparkassenorganisation 116
3.6.3.4 Kreditgenossenschaften 118
3.6.4 Veränderungen in der betrieblichen Weiterbildung der Kreditinstitute 119
4. Erwerbsarbeit als zentraler Bezugspunkt betrieblicher Weiterbildung und
Gegenstand von Humanisierungsstrategien 125
4.1 Vorbemerkungen 125
4.2 Arbeit als bedeutende Bestimmungsgröße von betrieblicher Weiterbildung 126
4.3 Humanisierung der Arbeit und Mitbestimmung der Arbeitnehmer 127
5. Wandlungsprozesse im Bereich der Arbeitsorganisation 139
5.1 Vorbemerkungen 139
5.2 Sozialer Wandel 140
5.3 Wertewandel 143
5.4 Technischer Wandel 144
5.5 Organisatorischer Wandel *4
5
6. Partizipation der Mitarbeiter mehr als eine rhetorische Figur? 158
6.1 Begriffliche Einordnung 158
6.2 Begründungen für Partizipation 162
6.3 Partizipationsformen 164
6.3.1 Formale und informale Partizipation ]64
6.3.2 Direkte und indirekte Partizipation 165
6.3.3 Reale Partizipation und Pseudo Partizipation 165
6.3.4 Abgestufte Partizipation (Partizipationsebenen) 166
6.3.5 Mitbestimmung in Deutschland zentrales Partizipationsmodell 170
6.4 Entwicklung eines mehrdimensionalen Partizipationsmodells 184
6.5 Begründungsgrundlagen für Mitarbeiterpartizipation im Weiterbildungsbereich 200
6.5.1 Arbeitssoziologische Ansätze 200
6.5.1.1 Betriebliche Mitarbeiterpartizipation als Humanisierungsstrategie
(F. Fürstenberg) 201
6.5.1.2 Partizipationstheorie von L. Kißler auf der Basis einer kritischen
Arbeitssoziologie 207
6.5.2 Erziehungswissenschaftliche Ansätze 211
6.5.2.1 Humboldt s (neo )humanistisches Bildungsideal 211
6.5.2.2 Ansatz der emanzipatorischen Pädagogik 212
6.5.2.3 Kommunikationspädagogischer Ansatz 214
6.5.3 Organisationspsychologischer Ansatz 214
6.5.4 Wirtschaftswissenschaftlicher Ansatz 220
7. Partizipationsmöglichkeiten der Mitarbeiter im Bereich der betrieblichen
Weiterbildung 223
7.1 Vorbemerkungen zur betrieblichen Weiterbildung als Handlungsfeld von
Mitarbeiterpartizipation 223
7.2 Rechtliche Grundlagen 225
7.2.1 Vorbemerkung 225
7.2.2 Landesgleichstellungsgesetz Rheinland Pfalz 225
7.2.3 Betriebsverfassungsgesetz 227
7.2.4 Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder 230
7.3 Forschungsergebnisse zur betrieblichen Weiterbildung 232
7.3.1 Vorbemerkungen 232
7.3.2 Sekundärstatistische Auswertung der Untersuchung Betriebliche Weiter¬
bildung von Infratest Sozialforschung (1993) 233
7.3.3 Sekundärstatistische Auswertung der Studie der Hans Böckler Stiftung
Zur Situation der Aus und Weiterbildung im Bankgewerbe Umfrage unter
Betriebs und Personalräten (1994) 239
7.3.3.1 Vorbemerkungen zur empirischen Mitbestimmungsforschung 239
7.3.3.2 Konzeption der Studie 242
7.3.3.3 Ausgewählte Ergebnisse 242
7.4 Die Arbeitnehmervertretung im Kontext betrieblicher Weiterbildung 247
7.5 Anforderungen an eine die Partizipation der Mitarbeiter fördernde Bildungsarbeit 249
6
8. Untersuchung zur Mitarbeiterpartizipation im Bereich der betrieblichen
Weiterbildung in Kreditinstituten 253
8.1 Untersuchungskonzeption 253
8.1.1 Formales Konzept 253
8.1.2 Inhaltliches Konzept 254
8.2 Quantitative Befragung von Mitarbeitern in sechs deutschen Kreditinstituten 260
8.2.1 Untersuchungsdesign 260
8.2.2 Der Fragebogen 262
8.2.2.1 Grundsätzliches 262
8.2.2.2 Begründungen der Fragen 262
8.2.3 Pretest 274
8.2.4 Struktur der Befragungssamples 275
8.2.5 Untersuchungsdurchführung 277
8.2.6 Auswertung 278
8.2.6.1 Vorbemerkung 278
8.2.6.2 Sozio demographische Angaben der Befragten 279
8.2.6.2.1 Geschlecht 279
8.2.6.2.2 Bildungsabschlüsse 280
8.2.6.2.3 Lebensalter 282
8.2.6.2.4 Beschäftigungsumfang 282
8.2.6.2.5 Status/Funktion 283
8.2.6.2.6 Untemehmenszugehörigkeit 284
8.2.6.3 Weiterbildungsangebot 285
8.2.6.4 Weiterbildungsteilnahme/Teilnehmerstruktur 289
8.2.6.5 Relevanz betrieblicher Weiterbildung 296
8.2.6.6 Mitarbeitereinbindung bei betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen 305
8.2.6.7 Mitwirkung des Betriebs bzw. Personalrats 313
8.3 Expertendiskussion mit Bildungsverantwortlichen und Arbeitnehmervertretern zur
betrieblichen Weiterbildung im Hinblick auf die Partizipationsmöglichkeiten 320
8.3.1 Untersuchungsdesign 320
8.3.1.1 Vorbemerkungen 320
8.3.1.2 Auswahl der Untersuchungseinheit 323
8.3.1.3 Prestest 323
8.3.2 Untersuchungsdurchführung 324
8.3.3 Auswertung 324
8.3.3.1 Vorbemerkungen zur Methodik 3 24
8.3.3.2 Durchführung einer zusammenfassenden qualitativen Inhaltsanalyse 327
8.3.4 Ergebnisse 327
8.3.5 Heranziehung von Gütekriterien 341
8.4 Zusammenfassende Betrachtungen 346
8.4.1 Zusammenstellung der Befunde 346
8.4.2 Interpretation der Befunde 355
9. Schlußbetrachtung 359
Literaturverzeichnis 368
Anhang 394
7
Abbildungs und Übersichtenverzeichnis Darstellung Seite
1 Formale und inhaltliche Grobstruktur der Arbeit 17
2 Weiterbildungsschema in Anlehnung an Kemp 23
3 Grundstruktur des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland 1990 25
4 Formen der betrieblichen Weiterbildung 31
5 Grundfunktionen der betrieblichen Weiterbildung 33
6 Gesetzliche Grundlagen der beruflichen Weiterbildung 38
7 Teilbereiche der beruflichen Weiterbildung 39
8 Weiterbildungsteilnahme in Deutschland: 1979 1994 im Vergleich 41
9 Beteiligung an betrieblicher Weiterbildung nach Branchen 1. Halbjahr 1993 45
10 Teilnehmer an Weiterbildung nach Qualifikationsstufen und Maßnahmedauer
im I.Halbjahr 1993 46
11 Lehrveranstaltungsangebot, Branchenübersicht 47
12 Teilnahmequoten an Lehrveranstaltungen nach Wirtschaftsbereichen 48
13 Teilnahmequoten an Lehrveranstaltungen nach Unternehmensgröße 49
14 Teilnahmequoten an Lehrveranstaltungen nach Geschlecht und nach ausge¬
wählten Wirtschaftsbereichen 49
15 Teilnahmequoten an Lehrveranstaltungen nach Altersgruppen 50
16 Ermittlung des Personal und Qualifikationsbedarfes bzw.der Qualifikationen
und Bildungswünsche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 51
17 Teilnehmer je 100 Beschäftigte nach Branchen 54
18 Kosten je Betrieb nach Kostenarten 55
19 Kosten je Maßnahme nach Kammerbereichen 56
20 Kosten je Mitarbeiter nach Kostenarten 56
21 Gesamtaufwendungen für betriebliche Weiterbildung in Deutschland 5 7
22 Teilnahme an betrieblicher Weiterbildung bei Erwerbstätigen im Hinblick auf
sozio demographische Merkmale 62
23 Rahmenbedingungen des betrieblichen Weiterbildungsangebotes 65
24 Stand der betrieblichen Weiterbildung um 1980 66
25 Aktueller Stand der betrieblichen Weiterbildung 67
26 Determinanten des betrieblichen Weiterbildungsbedarfs 70
27 Legitimationsgrundlagen für partizipative Bildungsplanung 12
28 Methoden partizipativer Bildungsplanung 74
29 Fortbildungsmethoden 75
30 Individualisierungsstrategien in der betrieblichen Weiterbildung 78
31 Didaktische Prinzipien 79
32 Interessen und Leitmotive der Evaluierung 82
33 Bestimmungsfaktoren des Lernerfolges 83
8
34 Evaluationsmethoden 87
35 Ebenen, Instrumentarien und Wirkungszusammenhang der Personal¬
entwicklung 92
36 Kreditinstitute in Deutschland, Struktur 95
37 Bankengruppe und dazugehöriges Geschäftsvolumen 96
38 Produktinnovationen im Kreditgewerbe seit Mitte der 80er Jahre 98
39 Umweltsphären und Umweltbedingungen des Kreditwesens 103
40 Beschäftigte in Kredit und sonstigen Finanzierungsinstituten 106
41 Gesamtbeschäftigte im Kreditgewerbe in den Jahren 1970, 1975, 1980,
1985, 1989 107
42 Schulbildung der neu eingestellten Auszubildenden zum Bankkaufmann 109
43 Kosten für Aus und Weiterbildung 1994 111
44 Veränderung der Qualifikationsstruktur in Banken 1900 2050 112
45 Berufsbegleitende Studiengänge der Bankakademie . 115
46 Anzahl der Studierenden bei der Bankakademie 115
47 Weiterbildungsstruktur in der Sparkassenorganisation 117
48 Das Modell und geeignete Seminare zur systematischen Personal¬
entwicklung in der Genossenschaftsorganisation 120
49 Die Themen der Zukunft in der Personalentwicklung 122
50 Humanisierungsziele bzw. themen 131
51 Qualitäten der Humanisierung 133
52 Neue Formen der Arbeitsgestaltung 136
53 Dimensionen des sozialen Wandels 141
54 Evolutionsprozeß sozialer Systeme 148
55 Merkmale von Sozialtechniken 151
56 Komponenten geänderter Managementkonzepte 394
57 Abgestufte Varianten des Mitbestimmungsbegriffes 161
58 Mitbestimmungsbegründungen 163
59 Partizipationsformen differenziert nach Entscheidungsebenen und
Bedeutungsgrad 167
60 Beziehung zwischen Entscheidungsebenen und Bedeutungsgraden der
Partizipation 168
61 Direkte Partizipationsformen Mitbestimmung am Arbeitsplatz 179
62 Perspektiven der Mitbestimmung am Arbeitsplatz 183
63 Modell der Mitarbeiterpartizipation I 186
64 Modell der Mitarbeiterpartizipation II 190
65 Modell der Mitarbeiterpartizipation III 191
66 Interessendreieck im Rahmen sich verändernder Arbeitsbeziehungen 194
67 Kausalmodell zur Leistungs und Produktivitätssteigerung 217
68 Fortschrittliche Managementtheorie 219
9
69 Mitwirkungsrechte des Betriebsrats im Bereich der Berufsbildung auf der
Grundlage der §§ 96 98 Betriebsverfassungsgesetz 230
70 Mitbestimmungsrechte bei der Durchführung betrieblicher Bildungsma߬
nahmen nach dem Betriebsverfassungsgesetz und Personalvertretungs¬
gesetzen des Bundes und der Länder 231
71 Initiative zur Weiterbildungsteilnahme 243
72 Mitbestimmungsaktivität der Betriebsräte bei der Weiterbildung 244
73 Betriebliche Bildungs und Personalplanung 246
74 Schema für das Erstellen eines Fragebogens 263
75 Rücklauf des Fragebogens 278
76 Geschlecht der Befragten 279
77 Schulabschlüsse der Befragten 280
78 Berufsabschlüsse der Befragten 281
79 Lebensalter der Befragten 282
80 Betriebliche Funktionen der Befragten 283
81 Führungsfunktionen 284
82 Untemehmenszugehörigkeit 408
83 Kenntnis über nicht am Arbeitsplatz angesiedelte Weiterbildungsmaßnahmen 286
84 Bekanntheit des Weiterbildungsangebotes 408
85 Bekanntheit persönlich geeigneter Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb des
Weiterbildungsprogramms 409
86 Informationsvermittlung hinsichtlich des Weiterbildungsprogramms 287
87 Einschätzung des Weiterbildungsangebotes I 409
88 Einschätzung des Weiterbildungsangebotes II 410
89 Teilnahme an betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen in den letzten
3 Jahren 290
90 Teilnahme an überbetrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen in den letzten
3 Jahren 290
91 Teilnahme an Weiterbildung im Jahr 1995 291
92 Nutzen aus erhaltenem Zertifikat 410
93 Absagegründe für geplante Weiterbildungsmaßnahmen 411
94 Weiterbildungsteilnahme im Hinblick auf das Geschlecht 293
95 Weiterbildungsteilnahme im Hinblick auf die betriebliche Funktion 294
96 Weiterbildungsteilnahme im Hinblick auf das Lebensalter 295
97 Weiterbildungsteilnahme im Hinblick auf den Schulabschluß 411
98 Bedeutung von betrieblicher Weiterbildung 296
99 Intention betrieblicher Weiterbildung 297
100 Individuelle Bedeutungszumessung hinsichtlich der betrieblichen Weiter¬
bildung I 298
101 Individuelle Bedeutungszumessung hinsichtlich der betrieblichen Weiter¬
bildung II 298
102 Beeinflussung der beruflichen Entwicklung durch Weiterbildung 299
10
103 Betriebliche Weiterbildung im Kontext der Personalplanung und förderung 300
104 Umfang der Weiterbildungsplanung 301
105 Veränderungswunsch hinsichtlich des Weiterbildungsangebotes 412
106 Veränderungsvorschläge zum zukünftigen Weiterbildungsangebot 302
107 Thematisierung der Weiterbildung mit Vorgsetzten 303
108 Förderungsinteresse des Vorgesetzten 304
109 Einbeziehung der Mitarbeiter bei der Bildungsbedarfserhebung 305
110 Zugang zur Weiterbildung 306
111 Entscheidung über Weiterbildungsteilnahme 412
112 Zufriedenheit mit der Einbeziehung 307
113 Bewertung bisheriger Weiterbildungsmaßnahmen 309
114 Mähgel bei Schulungsmaßnahmen 310
115 Evaluation I 311
116 Evaluation II 312
117 Evaluation III 313
118 Weiterbildungsbezogene Aufgaben der Arbeitnehmervertretung 314
119 Bekanntheit der weiterbildungsbezogenen Rechtsgrundlagen der Arbeit¬
nehmervertretung 413
120 Informationswünsche hinsichtlich der Mitwirkungsrechte des Betriebs¬
bzw. Personalrats 315
121 Betriebliche Thematisierung von Weiterbildung durch die Arbeitnehmer¬
vertretung 317
122 Einschätzung des weiterbildungsbezogenen Engagements der Arbeit¬
nehmervertretung 318
123 Zufriedenheit mit der Einbeziehung durch den Betriebs oder Personalrat,
Teilgruppe 318
124 Einschätzung des weiterbildungsbezogenen Engagements der Arbeit¬
nehmervertretung, Teilgruppe 319
125 Grundformen qualitativer Inhaltsanalyse 325
126 Gütekriterien für die Fallstudienforschung 341
127 Gütekriterien MerkmodeU 343
128 Prüfung anhand der Gütekriterien 344
129 Wertequadrat I 364
130 Wertequadrat II 365
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