Moderne Therapiestrategien beim akuten ischämischen Hirninfarkt: Akutbehandlung, Primär- und Sekundärprävention
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Barth
1998
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adam_text | Inhalt
Vorwort V
I Akutbehandlung
1 Akutmafinahmen 1
Der Schlaganfall — ein medizinischer Notfall 1
Die optimale Versorgung von Schlaganfallpatienten 1
Ursachen für die Verzógerung bei der Behandlung von
Schlaganfallpatienten 2
Die Bedeutung der klinischen Untersuchung 3
Definition des akuten ischámischen Hirninfarktes 3
Die ,,Stroke-Unit 4
Reduktion von Sekundárkomplikationen nach Schlaganfall .... 8
Kosten für bauliche Veránderungen und Betriebskosten
einer ,,Stroke-Unit 9
Zusammenfassende Würdigung der ,,Stroke-Unit 10
Initialtherapie des Hirninfarktes 10
Erstmafénahmen in der Klinik 12
CCT — die wichtigste apparative Zusatzuntersuchung 14
Frühdiagnose des Hirninfarktes im CCT 14
Frühdiagnose des Hirninfarktes im Perfusions-
und Diffusions-MRT 19
3-D-Spiral-CT-Angiographie 20
Pathophysiologische Grundlagen für die medikamentose
Initialtherapie des Hirninfarktes 21
Litcratur 23
2 Allgemeinmafinahmen 31
Lungenfunktion 31
Blutdruck 33
Herz 34
Glukosehaushalt 35
Wasser-, Elektrolyt-, Sáurebasenhaushalt 35
Korpertemperatur 36
VII
Inhalt
Ernährungszustand 37
Epileptische Anfälle 37
Literatur 38
3 Hirnödem, intracranielle Drucksteigerung, Osmotherapie ... 43
Hirnödem 43
Allgemeinmaßnahmen beim Hirnödem 46
Glyzerin 48
Mannit 51
Nebenwirkungen der Osmotherapie 52
Operative Therapien des erhöhten intracraniellen Drucks —
Hemicraniektomie 54
Der raumfordernde Kleinhirninfarkt 55
Literatur 56
II Spezielle medikamentöse Behandlungen
des akuten Hirninfarkts
4 Thrombolyse 61
Pharmakologische und pathophysiologische Grundlagen 61
Lysemittel 62
Lokale Thrombolyse 63
Vertebralis-Basilariskreislauf 63
Carotiskreislauf 65
Ergebnisse der lokalen Lysetherapie 67
Basilariskreislauf 67
Carotiskreislauf 68
Indikationen und praktische Durchführung der lokalen Lyse ... 70
Systemische Thrombolyse 73
Placebo-kontrollierte Studien zur intravenösen Lyse 74
Studien zur intravenösen Thrombolyse mit Streptokinase ... 78
Komplikationen der Thrombolysebehandlung 79
Kontraindikationen der Lysetherapie 80
Literatur 81
5 Früh-Vollheparinisierung, Antikoagulation 89
Kardiale Hirnembolie 89
Die Bedeutung der transthorakalen und transoesophagealen
Echokardiographie (TTE, TOE) für die Ursachenabklärung .... 91
Transoesophageale Echokardiographie 92
VIII
Inhalt
Die Arteriosklerose der Aorta ascendens als Risikofaktor
für den ischämischen Hirninfarkt 97
Therapie des kardio-embolischen Hirninfarktes 98
Hochgradige Carotis-interna-Abgangsstenose und hochgradige
intracranielle Gefäßstenosen 102
Komplikationen der Vollheparinisierung und der
Antikoagulation mit Coumarin-Derivaten oder Warfarin 104
Nebenwirkungen und negative Interaktionen von Heparin 106
Kontraindikationen der Antikoagulation 106
Hirnvenen- und Sinusthrombosen 108
Behandlung 109
Dissektionen der hirnversorgenden cervicalen und
intracraniellen Arterien 111
Pathologisch-anatomische und pathophysiologische
Grundlagen 111
Inzidenz der Dissektionen 112
Prädisponierende Faktoren für eine Dissektion 113
Klinische Befunde 114
Diagnose 115
Verlauf und Prognose 116
Behandlung 117
Literatur 118
6 Hämodilution 130
Physiologische und pathophysiologische Grundlagen 130
Die Bedeutung des Hämatokrits 131
Die Frage nach einem optimalen Hämatokrit 132
Die Bedeutung von Plasmaviskosität, Erythrozytenverformbarkeit
und -aggregation, Thrombozytenaggregation und
Leukozytenfunktion 133
Hämodynamische Wirkungen der Hämodilution 133
Der Effekt der Hämodilution auf die Hirndurchblutung 135
Klinische Studien zum Wirksamkeitsnachweis der
hypervolämischen Hämodilution 138
Isovolämische und hypovolämische Hämodilution 141
Hämodilutionsmittel 144
Anwendungsschemata der therapeutischen Hämodilution 146
Nebenwirkungen 147
Generelle Risiken - Kontraindikationen 148
IX
Inhalt
Schlußbetrachtung 149
Literatur 150
7 Cerebrale Vaskulitiden 156
Infektiöse Vaskulitiden 158
Nekrotisierende Vaskulitiden 159
Vaskulitiden bei Kollagenosen 160
Riesenzellarteriitiden 161
Hypersensitive Vaskulitiden 161
Literatur 162
8 Neuroprotektiva 166
Tierexperimentell untersuchte Pharmaka 166
Glutamatantagonisten 167
Sauerstoffradikalfänger 168
Serotoninagonisten 168
Adenosinagonisten, PAF-Antagonisten 168
Glutamatantagonisten 170
Sauerstoffradikalfänger 173
Citicoline 175
Nimodipin 176
Ganglioside 181
Piracetam 183
Andere Substanzen 187
Lubeluzole 188
Studien zu neuen Pharmakotherapien beim akuten
Hirninfarkt 189
Literatur 190
III Primär- und Sekundärprävention
9 Azetylsalizylsäure (ASS) 197
Offene Fragen zur Sekundärprophylaxe des Hirninfarktes
mit ASS 201
Optimale ASS-Dosis beim Hirninfarkt 203
Primärprophylaxe des Hirninfarktes mit ASS 204
Kombinationstherapie mit zwei Thrombozytenfunktions-
hemmern 205
X
Inhalt
Nebenwirkungen von Azetylsalizylsäure 206
Ticlopidin 209
Piracetam zur Sekundärprävention des ischämischen
Hirninfarktes 212
Piracetam versus ASS 212
Literatur 215
10 Antikoagulation 218
Antikoagulation bei der kardiogenen Hirnembolie 218
Literatur 224
11 Nootropika zur Behandlung der vaskulären Demenz 227
Medikamentöse Behandlung der vaskulären Demenz 227
Wirkungen der Nootropika auf Hirnstoffwechsel und
Hirndurchblutung 229
Wirksamkeitsnachweis der Nootropika durch
placebo-kontrollierte Doppelblindstudien 231
Literatur 235
12 Carotischirurgie 240
ECST-Studie 240
NASCET-Studie 244
Indikationsstellung zur Carotisendarteriektomie bei
höhergradigen symptomatischen Carotis-interna-
Abgangsstenosen (ACI) 244
Asymptomatische Carotisstenosen 245
Klinik und Verlauf. Argumente für die chirurgische Therapie. . 245
Restenoseraten 248
Kontrollierte Studien zum Wirksamkeitsnachweis der Carotis¬
chirurgie bei asymptomatischen Carotis-interna-Stenosen 248
Bilaterale Carotisstenosen 252
Operationszeitpunkt für symptomatische Carotisstenosen. . . . 252
Literatur 253
13 Perkutane transluminale Angioplastie der hirnversorgenden
Arterien 257
Vorbemerkungen zur Entwicklung der Behandlungsverfahren. . . 257
Das Prinzip der PTA 258
Pathophysiologische Mechanismen der PTA 258
XI
Inhalt
Praktische Durchführung der PTA 259
Klinik, Indikationen und Technik zur Subclavia-PTA 259
Klinik und Indikationen zur PTA bei Vertebralis-
Abgangsstenosen 260
Komplikationen und Restenosierungsraten 261
PTA der A. carotis 262
Indikationen zur Carotis-PTA 263
Technik der Carotis-PTA 264
Indikationen zur Carotis-PTA bei nicht-arteriosklerotischen
Stenosen 265
Ergebnisse der Carotis-PTA, Komplikationen, Restenoseraten. . . 265
Carotis-PTA versus Carotisendarteriektomie 266
Komplikationen der Carotis-PTA 267
Perkutane transluminale Angioplastie intracerebraler
Arterien (PTCBA) 268
Angioplastie bei Gefäßspasmen nach Subarachnoidalblutung. . . 269
Carotis-PTA versus Carotischirurgie — Ausblick 271
Literatur 272
14 Risikofaktoren des Hirninfarktes 278
Die Behandlung oder Ausschaltung der Risikofaktoren
des ischämischen Hirninfarktes 278
Literatur 278
Sachverzeichnis 280
XII
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