Controlling für das Krankenhaus: strategisch, operativ, funktional
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Format: | Book |
---|---|
Language: | German |
Published: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
1998
|
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | XXX, 354 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3472031727 |
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Schnellüberblick
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Geleitwort von Albrecht Deyhle V
Leitfaden für das Werk/Hinweise für den Nutzer . . IX
Schnellüberblick XIII
Inhaltsverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis XXIII
A. Strategisches Controlling
Kapitel I. Unternehmensprozesse im Kranken¬
haus - Planung, Steuerung und
Kontrolle
Mario Krabbe, Hamburg 3
Kapitel II. Geschäftsprozeßmanagement und
Prozeßkostenrechnung im Kranken¬
haus - Strategische Neuorientierung
im Management
Michael Ripplinger, Hauke Meintz, Michael
Kauferstein, Saarbrücken 27
B. Operatives Controlling
Kapitel I. Controlling medizinischer
Leistungen am Deutschen Herz-
- Zentrum Berlin
Roland Hetzer, Thomas Höhn,
Klaus Reßmer, Berlin 61
Kapitel II. So verknüpfen Sie operatives
Controlling und Berichtswesen
Sven Piechota, Darmstadt 87
Kapitel III.Operatives Controlling und
Anreizsysteme
Manfred Wiehl, Bad Neustadt 125
XI
Schnellüberblick
C. Funktionales Controlling
Kapitel I. Personal-Controlling
Christoph Möllering, Michael
Hintelmann, Werner Schulze
Frenking, Berlin 141
Kapitel II. Finanz-Controlling
Michael Preuß, Hannover 201
Kapitel III. Logistik-Controlling
Lutz Austenat, Joachim Waldow,
Berlin unter Mitarbeit von Efkan
Izmirli, Marcus Oenicke, Berlin 225
Kapitel IV. Projekt-Controlling -
Das Beispiel eines DV-Projekts
Rudolf Fiedler, Notger Carl, Würzburg. 275
D. Entwicklungstendenzen
Controlling im Krankenhaus -
Stand und Entwicklungstendenzen
DietgerHahn, Peter Hahn, Berlin . 315
Anhang
Autorenprofile 343
Stichwortverzeichnis 349
XIV
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Albrecht Deyhle V
Leitfaden für das Werk/Hinweise für den Nutzer . . IX
Schnellüberblick XIII
Inhaltsverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis XXIII
A. Strategisches Controlling
Kapitel I.
Unternehmensprozesse im Krankenhaus -
Planung, Steuerung und Kontrolle
Mario Krabbe, Hamburg 3
Inhaltsübersicht 3
Auf einen Blick 3
1. Die Aufgabe des Controllers 4
2. Schwerpunkte für den Aufbau eines Controlling¬
systems 5
2.1. Kostenträgerkalkulation
2.2. Standort und Leistungsmix
2.3. Steuerung des Betriebsgeschehens (Kosten¬
trägerzeitrechnung)
2.4. Entstehung interner Märkte
2.5. Bildung von Standards zur qualitativen
Versorgung
2.6. Erstellung von Teilplänen
3. Vorgehensweise 10
3.1. Planung des Leistungsspektrums
3.2. Erstellung der Mengen- und Zeit¬
gerüste
3.3. Bewertung der Mengenkomponente
3.4. Die interne Kalkulation
3.5. Aufbau einer Profit-Center-Rechnung
XV
Inhaltsverzeichnis
3.6. Darstellung der Management-Erfolgs¬
rechnung (MER)
3.7. Die Servicebereiche
3.8. Zusammenfassung
4. Controlling ist »Chefsache« 25
5. Ausblick 25
Kapitel II.
Geschäftsprozeßmanagement und Proze߬
kostenrechnung im Krankenhaus -
Strategische Neuorientierung im Management
Michael Ripplinger, Hauke Meintz,
Michael Kauferstein, Saarbrücken 27
Inhaltsübersicht 27
Auf einen Blick 27
1. Anforderungen an das Krankenhausmanagement. 28
1.1. Prozeßorientierung
1.2. Worin besteht das Zusammenspiel der
Abläufe im Krankenhaus und integrierter
Informationssysteme ?
2. Von der Funktions- zur Prozeßorientierung 31
3. Prozeßmodellierung 36
3.1. Prozeßmodellierung
4. Beispiele für Prozeßoptimierung 42
5. Nutzung der Erkenntnisse über relevante Prozesse:
Beispiel einer patientenbezogenen
Prozeßkalkulation 46
6. Welchen Beitrag kann die Prozeßkostenrechnung
im Krankenhaus leisten? 49
6.1. Durchführung der Aktivitäten- (kosten-
stellenorientiert) und Prozeßanalyse
(kostenstellenübergreifend)
6.2. Ermittlung der Bezugsgrößen (Kostentreiber)
6.3. Ermittlung der Prozeßkostensätze
7. Fazit: Prozeßorientierung und Proze߬
management im Krankenhaus 56
Literaturempfehlungen 57
XVI
Inhaltsverzeichnis
B. Operatives Controlling
Kapitel I.
Controlling medizinischer Leistungen am
Deutschen Herzzentrum Berlin
Roland Hetzer, Thomas Höhn, Klaus Reßmer,
Berlin 61
Inhaltsübersicht 61
Auf einen Blick 61
1. Operatives Erlöscontrolling 61
2. Kostencontrolling 62
3. Kostenträgerkalkulation 63
3.1. Definition der Hauptprozesse (1. Schritt)
3.2. Bildung von Kalkulationskostenstellen
(2. Schritt)
3.3. Bildung von Kalkulationskostenarten
(3. Schritt)
3.4. Erstellen von Kalkulationskostentabellen
3.5. Deckungsbeiträge über die Produkt- oder
Proportionalkosten
3.6. Die Ermittlung der kurzfristigen
Preisuntergrenze
3.7. Instrument der Budgetierung
3.8. Prozeßorientierte Deckungsbeiträge
4. Fazit 86
Kapitel II.
So verknüpfen Sie operatives Controlling und
Berichtswesen
Sven Piechota, Darmstadt 87
Inhaltsübersicht 87
Auf einen Blick 87
Nützliche Checklisten für die praktische Anwendung 88
1. Das Verständnis über die Ziele und Aufgaben des
Controlling im Krankenhaus 8^
2. Voraussetzungen für ein effizientes operatives
Planungssystem im Krankenhaus 93
2.1. Zielsystem
XVII
Inhaltsverzeichnis
2.2. Aufbauorganisation
2.3. Aufbau einer problemadäquaten Kosten-
und Leistungsrechnung
3. Ablauf einer operativen Planung im Kranken¬
haus 98
3.1. Basispläne als Ausgangspunkt der operativen
Planung
3.2. Wichtige Basispläne im Krankenhaus
4. Business-Information-Warehouses als technische
Lösung eines operativen Planungs- und
Berichtssystems im Krankenhaus 112
4.1. OLAP-Systeme als »State of the Art«-
Technologie
4.2. Integration von Planung und Berichtswesen
5. Nutzerspezifische Differenzierung von Planungs¬
und Berichtssystemen im Krankenhaus 120
6. Data Mining im operativen Krankenhaus-
Controlling 121
Literaturempfehlungen 123
Kapitel III.
Operatives Controlling und Anreizsysteme
Manfred Wiehl, Bad Neustadt 125
Inhaltsübersicht 125
Auf einen Blick 125
1. Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen 126
2. Lösungsansätze: Best Practice Rhön-Klinikum AG. 127
2.1. Investionskonzept
2.2. Aspekte der Betriebsführung
2.3. Anreizsysteme
2.4. Bedeutung des Controlling
3. Planung und Kontrolle 130
3.1. Unternehmensplanung
3.2. Investitionsplanung
4. Informationsversorgung 131
4.1. Kurzfristige Erfolgsrechnung
4.2. Kostenrechnungssysteme
4.3. Vollkostenrechnungssysteme - Teilkosten¬
rechnungssysteme
XVUL
Inhaltsverzeichnis
4.4. Laufende Ergebnisbeeinflussung und ihre
Grenzen
C. Funktionales Controlling
Kapitel I.
Personal-Controlling
Christoph Möllering, Michael Hintelmann,
Werner Schulze Frenking, Berlin 141
Inhaltsübersicht 141
Auf einen Blick 141
1. Personal-Controlling im Krankenhaus 142
1.1. Definition des Personal-Controlling
1.2. Personal-Controllingziele
1.3. Personal-Controlling-Aufgaben und
-funktionen
1.4. Ablaufplan einer Personal-Controlling-
Installation
1.5. Planungshorizonte des Personal-Controlling
2. Gestaltungsfelder des Personal-Controlling im
Krankenhaus 147
2.1. Personalbedarfsermittlung
2.2. Personalbeschaffung
2.3. Personaleinsatz
2.4. Personalerhaltung und Leistungsstimulation
2.5. Personalentwicklung
2.6. Personalfreisetzung
2.7. Personalkostenplanung
3. Instrumente des Personal-Controlling 156
3.1. Das Reporting - der Personal-Controlling-
Bericht
3.2. Personalstatistik
3.3. Mitarbeiterbeurteilungen
3.4. Assessment-Center
3.5. Personal-Portfolio
3.6. Personalszenario
3.7. Personalprognose
3.8. Soll-Ist-Vergleich
3.9. Stärken-Schwächen-Analysen
3.10. Personalkennzahlen
3.11. Checklisten
XIX
Inhaltsverzeichnis
3.12. Stellenbeschreibung/Anforderungsprofil
3.13. Personalbestandsanalyse
3.14. Situationsbezogene Auswertungen
3.15. Personalinformationssystem
4. Praktische Beispiele 175
4.1. Jährliche Ausfallzeitenüberprüfung
4.2. Personalberechnung auf der Grundlage
der erbrachten und geplanten Leistungen
4.3. Monatliche Reportings über anwesende
VK-Zahl
4.4. Quartalsberichte über Fluktuation
4.5. ELÜM - Flexible Personalsteuerung im
Pflegedienst
4.6. Alters- und Qualifikationsstruktur
Literaturempfehlungen 198
Kapitel II.
Finanz-Controlling
Michael Preuß, Hannover 201
Inhaltsübersicht 201
Auf einen Blick 201
1. Einleitung 201
2. Die wirtschaftliche Herausforderung 203
3. Ist-Analyse 205
3.1. Vermögens-und Finanzlage
3.2. Entwicklung des Finanzmittelfonds
3.3. Ursachen für die Veränderung des Finanz¬
mittelfonds
3.4. Veränderung des Nettogeidvermögens aus
dem Investitions- und Vorratsbereich
3.5. Veränderung des Nettogeidvermögens aus
Finanzierungen und Abgrenzungen
4. Führung durch Kennzahlen 213
5. Finanzplanung 217
6. Fazit 222
Literaturempfehlungen 224
XX
Inhaltsverzeichnis
Kapitel III.
Logistik-Controlling
Lutz Austenat, Joachim Waldow, Berlin
unter Mitarbeit von Efkan Izmirli,
Marcus Oenicke, Berlin 225
Inhaltsübersicht 225
Auf einen Blick 225
Checkliste zur Einschätzung der Ver- und Ent¬
sorgungslogistik 226
1. Einleitung 229
2. Logistik 232
2.1. Logistik im Krankenhaus
3. Controlling und Controlling im Krankenhaus . 234
4. »Optimierte Ver- und Entsorgungslogistik« 242
5. Artikel-Input-/Abfall-Output-Bilanzen 258
5.1. Artikel-Input-/Abfall-Output-Bilanzen für
Kostenstellen
5.2. Artikel-Input-/Abfall-Output-Bilanzen für
Leistungen
6. Diskussion der Ergebnisse 262
Literaturempfehlungen 271
Kapitel IV.
Projekt-Controlling - Das Beispiel eines
DV-Projekts
Rudolf Fiedler, Notger Carl, Würzburg 275
Inhaltsübersicht 275
Auf einen Blick 275
1. Instrumente des Projektmanagements 276
1.1. Proj ektplanung
1.2. Projektsteuerung und -kontrolle
1.3. DV-Unterstützung des Projektmanagements
2. Psychologische Aspekte der Projektarbeit 300
2.1. Projektmarketing
2.2. Führung und Team
2.3. Delegation
2.4. Das Feedback im Projekt
XXI
Inhaltsverzeichnis
2.5. Konfliktmanagement
3. Checklisten 308
Literaturempfehlungen 312
D. Entwicklungstendenzen
Controlling im Krankenhaus -
Stand und Entwicklungstendenzen
Dietger Hahn, Peter Hahn, Berlin 315
Inhaltsübersicht 315
Auf einen Blick 315
1. Grundlagen 315
1.1. Ziele und Aufgaben des Controlling
1.2. Controlling für Krankenhäuser
2. Stand und Entwicklung des Controlling im
Krankenhaus - eine empirische Studie 320
2.1. Durchführung und Teilnehmer
2.2. Operatives Controlling
2.3. Themen und Stand des strategischen
Controlling
2.4. Ressourcen und Organisation des
Controlling
2.5. Bedeutung und beabsichtigte weitere
Entwicklung des Controlling
3. Künftiges Controlling im Krankenhaus im
Kontext einer umfassenden/gesamtheitlichen
Krankenhausführung 330
Fragebogen 335
Literaturempfehlungen 338
Anhang
Autorenprofile 341
Stichwortverzeichnis 349
XXII
Abbildungsverzeichnis
A. Strategisches Controlling
Kapitel I.
Abb. 3.1. Muster einer Hitliste für die Leistungs¬
planung 11
Abb. 3.2. Pflegerisch-stationäre Leistung einer
Fallgruppe 13
Abb. 3.3. Stationäre ärztliche Leistung einer Fall¬
gruppe 14
Abb. 3.4. Beispiel einer Musterberechnung 16
Abb. 3.5. Muster einer internen Kalkulation . 17
Abb. 3.6. Beispiel einer Profit-Center-Rechnung . 19
Abb. 3.7. Beispiel einer Management-Erfolgs¬
rechnung (Muster) 21
Kapitel II.
Abb. 2.1. Probleme bei funktionsorientierter
Aufbau- und Ablauforganisation 32
Abb. 2.2. Von der Funktions- zur Proze߬
orientierung 34
Abb. 2.3. Zielsystem der Geschäftsproze߬
modellierung im Krankenhaus 35
Abb. 3.1. Beispiel für ARIS-Sichten 37
Abb. 3.2. ARIS-Architektur 38
Abb. 3.3. Erweiterte Ereignisgesteuerte Proze߬
kette (eEPK) am Beispiel der Operation
(Ausschnitt) 40
Abb. 3.4. Prozeßdarstellung mit ARIS-Toolset . 41
Abb. 3.5. Prozesse mit Zeit- und Kosten¬
informationen 42
Abb. 3.6. Neue Modellierungswerkzeuge setzen
auf stärkere Prozeßvisualisierung 43
Abb. 4.1. Qualitative Geschäftsprozeßanalyse . 44
Abb. 4.2. Qualitative Geschäftsproze߬
analyse II 45
Abb. 4.3. Quantitative Geschäftsprozeßanalyse . . 46
XXIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 5.1. Direkt zurechenbare Kosten zur Fall¬
pauschale 17.06 (Beispiel) 48
Abb. 6.1. ARIS als Handlungsrahmen einer
Prozeßkostenrechnung (eEPK) 53
Abb. 6.2. Grundannahmen 54
Abb. 6.3. Ermittlung der »funktionsinduzierten«
Personalkosten 54
Abb. 6.4. Ermittlung der (Teil-)Prozeßkosten¬
sätze 55
B. Operatives Controlling
Kapitel I.
Abb. 3.1. Idealdarstellung: Identifikation der
Hauptprozesse 66
Abb. 3.2. Kalkulationskostenstellen 68
Abb. 3.3. Kalkulationskostenarten 69
Abb. 3.4. Leistungskennziffern 71
Abb. 3.5. Verteilungsart 72
Abb. 3.6. Verteilerschlüssel mit den Summen der
Schlüsselwerte 74
Abb. 3.7. Schlüsselwert 74
Abb. 3.8. Grunddaten der Kostenträger 75
Abb. 3.9. Fallklasse der Transplantationen 76
Abb. 3.10. Berechnung des gesamten Kosten¬
anteils auf der Basis der Kostenträger¬
kalkulation 81
Abb. 3.11. Beitrag zur Deckung der Struktur¬
kosten 81
Kapitel II.
Abb. 1.1. Controlling-Leitbild der International
Group of Controlling 89
Abb. 2.1. Controllinggerechte Führungs¬
strukturen im Krankenhaus 95
Abb. 2.2. Basisentscheidungen zum Aufbau einer
Kosten-/Leistungsrechnung 96
Abb. 2.3. Betriebsabrechnungsbogen 97
Abb. 3.1. Teilpläne der operativen Planung im
Krankenhaus im Sinne von »Proze߬
stücklisten« 99
Abb. 3.2. Mengenbezogene Leistungsplanung . . 100
Abb. 3.3. Standard-Leistungsprofile 103
XXIV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 3.4. Kalkulationsschema vollstationärer
Abteilungspflegesatz 105
Abb. 3.5. Bereichsbezogenes Kostenträger¬
ergebnis 107
Abb. 3.6. Integration in operativen Planungs¬
systemen 110
Abb. 3.7. Integration von Profit Center und
Unternehmensebene im Krankenhaus . 111
Abb .4.1. Abgrenzung von OLTP- und OLAP-
Systemen 113
Abb. 4.2. Konzeption mehrdimensionaler OLAP-
Controllingsysteme 114
Abb. 4.3. Anforderungen an MIS Teil 1 116
Abb. 4.4. Anforderungen an MIS Teil 2 117
Abb. 4.5. Inhalte des Referenzmodells
»Con Vision Med« 118
Abb. 4.6. Unterschiedliche Granularität von Plan-
und Istdaten 119
Abb. 6.1. Optimale Analysepfade in mehrdimen¬
sionalen Datenbanken 122
C. Funktionales Controlling
Kapitel I.
Abb. 1.1. Grundfunktionen des Personal-
Controlling 144
Abb. 1.2. Die drei Ebenen des Personal-
Controlling 145
Abb. 1.3. Beispiele für ebenenspezifische
Controllingobjekte 147
Abb. 2.1. Entscheidungsfelder des Personal¬
einsatzes 150
Abb. 2.2. Gliederung der Leistungsanreize 152
Abb. 2.3. Maßnahmen der Personalfreisetzung . . 154
Abb. 2.4. Grobgliederung der Personalkosten . 155
Abb. 3.1. Personelle Entwicklung eines Unter¬
nehmens 156
Abb. 3.2. »Wasserstandsmeldungen« als
Reportinginstrument 158
Abb. 3.3. Konzept des Assessment-Centers 160
Abb. 3.4. Ablauf eines Assessment-Center 161
Abb. 3.5. Personal-Portfolio 162
Abb. 3.6. Altersstruktur-Personal-Portfolio 163
XXV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 3.7. Szenariotrichter 164
Abb. 3.8. Praxisbeispiel eines Stärken-
SchwächenProfils 168
Abb. 3.9. Personalwirtschaftliches Kennzahlen¬
system 169
Abb. 3.10. Personalkennzahlensystem 170/
171
Abb. 3.11. Kennzahl-Beispiel: Netto-Personal-
bedarfsrechnung 172
Abb. 3.12. Personalbestandsanalyse 174
Abb. 4.1. Fehlzeiten 175
Abb. 4.2. Ausfallstatistik - Beispiel 1 176/
177
Abb. 4.3. Ausfallstatistik - Beispiel 2 178/
179
Abb. 4.4. Berechnung der jährlichen Arbeitszeit
-Beispiel 3 180
Abb. 4.5. Berechnung des Personalbedarfs 182/
183
Abb. 4.6. Bericht pro Abteilung - Beispiel 1 . 185
Abb. 4.7. Personalstatistik für Musterkranken¬
haus - Beispiel 2 186/
187
Abb. 4.8. Ausfallstatistik Pflegepersonal -
Beispiel 3 188/
189
Abb. 4.9. Dienstaustritte 190
Abb. 4.10. ELÜM 193/
194
Kapitel II.
Abb. 3.1. Mittelverwendung und Mittelherkunft
in der Bilanz 206
Abb. 3.2. Bilanz Aktivseite 207
Abb. 3.3. Bilanz Passivseite 208
Abb. 3.4. Finanzmittelfonds (Aktivseite) 209
Abb. 3.5. Finanzmittelfonds (Passivseite) 209
Abb. 3.6. Gegenfonds 209
Abb. 3.7. Cash-Flow gemäß VCI 211
Abb. 3.8. Ursachen für die Veränderung des
Finanzmittelfonds 212
Abb. 3.9. Veränderung des Nettogeidvermögens
aus dem Investitions- und Vorrats¬
bereich 213
XXVI
Abbildungsverzeichnis
Abb. 3.10. Veränderung des Nettogeidvermögens
aus Finanzierungen und Abgrenzungen 214
Abb. 4.1. Bilanzstrukturanalyse 215/
216
Abb. 5.1. Mögliche Veränderungen einer Plan¬
periode 218
Abb. 5.2. Planbuchungen für das Musterkranken¬
haus 219
Abb. 5.3. »Flüssige Mittel« 220
Abb. 5.4. Planbilanz 220
Abb. 5.5. Finanzwirtschaftliche Kennzahlen
unter Berücksichtigung der Planbilanz . 221
Abb. 5.6. Verbesserung der Eigenkapitalquote
und der Anlagendeckung 222
Kapitel III.
Abb. 2.1. Produkt- und Abfallgruppen der Ver-
und Entsorgung im Krankenhaus 233
Abb. 2.2. Beteiligte/Stationen der Ver- und
Entsorgung im Krankenhaus 234
Abb. 2.3. Funktionsstellen und ausgeführte Tätig¬
keiten 235/
236
Abb. 2.4. Zuständigkeiten beim Transport vom
Anbieter bis zur Entsorgung 237
Abb. 3.1. Stationen/Sachgebiete der Ver- und
Entsorgung sowie ihre aktuelle
DV-Unterstützung 240
Abb. 4.1. Warenwirtschaftssystem des Handels . 243
Abb. 4.2. Erforderliche Software für die Logistik¬
optimierung durch die Verbindung der
Ver- und Entsorgung zur Erstellung von
INPUT-/OUTPUT-Bilanzen 245
Abb. 4.3. Arbeitsabläufe der heutigen Versorgung
mit manuellen und DV-gestützten
Anteilen 247/
248
Abb. 4.4. Arbeitsabläufe mit manuellen und
DV-gestützten Anteilen der
»Optimierten Versorgungslogistik«. 248/
249
Abb. 4.5. Benötigte Identitätsangaben für Artikel
zur Identifikation ihrer verschiedenen
Versandeinheiten 250
_XXVÜ
Abbildungsverzeichnis
Abb. 4.6. Andruck eines Artikelanforderungs-
profils mit Strichcode für eine Kosten¬
stelle, mit und ohne Bild möglich . 251
Abb. 4.7. Aufbau der Abfallkomponente im
Gesamtkatalog Artikel, Abfälle und
Verpackungen 251
Abb. 4.8. Abfallstammsatzkatalog, pflegbar und
erweiterbar 253
Abb. 4.9. Zuordnung der vor Ort zu sammelnden
Abfälle, der ersten Sammelbehälter und
der Abfallabholung 253
Abb. 4.10. Qualitatives Abfallprofil einer Station,
Grundlage des Abfallmengen-
erfassungsprofils 254
Abb. 4.11. Gesamtkatalog für Artikel, Abfälle und
Verpackungen (GK/MIS/UIS) des
Krankenhauses 255
Abb. 4.12. Artikel-, Abfall- und Umweltsteuerung
sowie Managementinformations¬
system (A/A/U+MIS) der Funktions¬
einheiten 255
Abb. 4.13. Auszug aus der Datenbreite der
Systeme - Artikelkomponenten 256/
257
Abb. 4.14. Der Einkauf muß die Prozeßkosten
berücksichtigen 258
Abb. 5.1. Funktionen zur Erstellung von Input-/
Output-Bilanzen für Kostenstellen. 259
Abb. 5.2. Artikeleingänge und Abfallausgänge
einer Station 259
Abb 5.3. Extrapoliertes Abfallaufkommen der
Station in Volumen und Gewicht aus
den Artikeleingängen 259
Abb. 5.4. Artikeleingänge dieser Station, die in
einen gelben Sack geworfen werden
müssen 260
Abb. 5.5. Verbindung Ver- und Entsorgung über
die Leistung - Abläufe und
Konsequenzen 260
Abb. 5.6. Das Methodenbuch: Grundlage der
Input-/Output-Bilanzen für
Leistungen 261
Abb. 5.7. Artikeleinsatz und Abfallausgang pro
Leistungsschritt »Bestimmung des
Parameters Eisen« 261
XXVIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 6.1. Notwendige Komponenten der Proze߬
abbildung 262
Abb. 6.2. Ver- und Entsorgung im Krankenhaus
heute 263
Abb. 6.3. Artikel-, Abfallströme und die Infor¬
mationsflüsse der »Optimierten Ver-
und Entsorgungs-Logistik« 264
Abb. 6.4. Funktionen zur Kontrolle der Ein¬
haltung der Umweltgesetzgebung 268
Abb. 6.5. Abfallströme und ihre Behandlung in
der »Optimierten Entsorgungs-Logistik« 269
Kapitel IV.
Abb. 1.1. Schritte der Projektplanung 277
Abb. 1.2. Projektorganisation durch eine Stabs¬
stelle mit Koordinationsfunktion 278
Abb. 1.3. Reine Projektorganisation 280
Abb. 1.4. Matrix-Projektorganisation 280
Abb. 1.5. Phasenschema für DV-Vorhaben 282
Abb. 1.6. Prototyping als Ergänzung des Phasen¬
schemas 283
Abb. 1.7. Projektstrukturplan für ein Software¬
projekt 285
Abb. 1.8. Ableitung der Vorgangsliste aus dem
PSP '. 286
Abb. 1.9. Ableitung des Balkenplans aus der Vor¬
gangsliste 287
Abb. 1.10. Balkenplan für ein Softwareprojekt
(generiert mit MS-Project) 288
Abb. 1.11. Ausschnitt aus einem Netzplan
(generiert mit MS-Project) 290
Abb. 1.12. Beschriftungsalternativen für Netz¬
planknoten 290
Abb. 1.13. Empfängerorientierte Verdichtung des
Terminplans 291
Abb. 1.14. Kapazitätsbelastungsdiagramm für
Personal 292
Abb. 1.15. Kapazitätssummenkurve 292
Abb. 1.16. Projektkostenplanung 293
Abb. 1.17. Verlauf der geplanten Kosten 294
Abb. 1.18. Function-Point-Kurve 294
Abb. 1.19. Balkenplan mit Time-to-Complete 296
Abb. 1.20. Projektfortschrittsbericht in MS-Project 297
Abb. 1.21. Termin-Trenddiagramm 298
XXIX
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.22. Kumulierte Ist- und Plankosten 298
Abb. 2.1. Führungsaufgaben des Projektleiters . 301
Abb. 2.2. Motivatoren 302
Abb. 2.3. Delegation von Projektaufgaben 303
Abb. 2.4. Situationen im Konfliktmanagement. . 306
Abb. 2.5. Die sieben Schritte zur Konflikt¬
bewältigung 306
D. Entwicklungstendenzen
Abb. 1.1. Controller-Leitbild der IGC 316
Abb. 1.2. Spezielle Aufgaben des Controlling . 317
Abb. 2.1. Größe und Struktur der teilnehmen¬
den Krankenhäuser 321
Abb. 2.2. Rechtsformverteilung in der
empirischen Studie 321
Abb. 2.3. Steuergrößen des operativen
Controlling 322
Abb. 2.4. Steuerungsrelevante Themen 325
Abb. 2.5. Langfristige Planung 326
Abb. 2.6. Organisation des Controlling 328
Abb. 2.7. Wirkung des Controlling 329
Abb. 3.1. Perspektiven der Balanced Scorecard
in Anlehnung an Kaplan/Norton
(1996) 333
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