Die Geschichte des Werkes Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Daimler-Benz AG:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 234, XVI S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012002760 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080813 | ||
007 | t | ||
008 | 980615s1998 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)245793799 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012002760 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Ehrmann, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)112175686 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Geschichte des Werkes Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Daimler-Benz AG |c von Michael Ehrmann |
264 | 1 | |c 1998 | |
300 | |a 234, XVI S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Stuttgart, Univ., Diss., 1998 | ||
610 | 2 | 7 | |a Daimler-Motoren-Gesellschaft |0 (DE-588)32537-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Mercedes-Benz Werk Sindelfingen |0 (DE-588)2117440-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mercedes-Benz Werk Sindelfingen |0 (DE-588)2117440-4 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Daimler-Motoren-Gesellschaft |0 (DE-588)32537-5 |D b |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008121958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008121958 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126597367726080 |
---|---|
adam_text | 2
!NHALTSVERZEICHNIS
1 BlNLE** ijp(w»«» i™ « » «~™ ™ iMMM i w M Mi ™ i ™im ™ i ™iw*™M ™ ™ m™™
1.1 MOTIVATION DER ARBETT 6
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 7
1 3 DIE EINGRENZUNG DER ARBETT 7
1*4 QUELLENLAGE 9
1.5 SCHWIERIGKEITEN 10
2 DIE STADT SINDELFINGEN VOR DER WERKSGRÜNDUNG 12
2 i Handwerk und Industrialisierung in Sindelfingen im 19. Jahrhundert 12
2 2 Energieversorgung in Sindelfingen um die Jahrhundertwende 14
23 de industrielle Entwicklung im 20. Jahrhundert 15
2 4 Die Stadt und ihre Einwohner vor der Werksgründuno 17
3 die gründung des dmg werkes in sindelfingen ...... „ .. 19
3 1 cteschichte der dmg bis zur werksgründung in slndelfingen 19
3 2 Die verschiedenen Interessen für eine Werksgründung in Sindelfingen 21
3 2.1 Gründe der DMG für eine Werksgründung in Sindelfingen 21
3 2.2 Die Interessen des deutschen Heeres in Sindelfingen sind Böblingen 24
3.2.3 Die Interessen der Stadt Sindelfingen an einer Werksgrundung der DMG 25
3.3 DE ENTWICKLUNG DER AUTOMOBILINDUSTRIE AM ANFANG DES ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERTS BIS ZUR
WERKSGRÜNDUNG 26
3.3.1 Die Automobilindvstrie in Europa und Deutschland als Handwerksbetrieb 26
3.3.2 Erste Serienproduktion in den Vereinigten Staaten 28
3.3.3 Die Entwicklung des Karosseriebaus in Europa und Deutschland 31
3.3.4 Erneute Innovation im Karosseriebau aus den Vereinigten Staaten. 3S
3.3.5 Die Daimler Motoren Gesellschaft vor der Sindelfinger Werksgründung. 31
3.4 De WerksgrOnduno und der erste Vertrag im Jahre 1915 40
3.4.1 Deutschland und Württemberg zu Beginn des Ersten Weltkrieges 40
3.4.2 Entwicklungen im deutschen Automobilbau währenddes Ersten Weltkrieges 41
3.4.3 Die Daimler Motoren Gesellschaft zu Beginn des Ersten Weltkrieges 42
4 DER AUFBAU DES DMG WERKES IM ERSTEN WELTKRIEG 45
4.1 Erwerbung, Erschuebung und erste Bebauung des Firmengeländes 45
4.1.1 Au/kauf des Baulandes von Privatpersonen. 45
4.1.2 Errichtung einer Infrastruktur auf dem zukünftigen Fabrikgelände 46
4.1.3 Bau der ersten Produktionshalle 47
4.1.4 Kriegsgeschehen während der Werksgründung 48
4.2 Konstruktion und Bau der ersten Flugzeuge *8
4.2.1 Bau der Großkampfflugzeuge RI und RII 49
4.2.2 Fertigung von Flugzeugen in Fremdfirmenlizenz ¦*
4.2.3 Reparatur und Wartung von Fremdfirmenflugzeugen in Lizenz ^
4.2.4 Die Flugmotorenfertigung im Ersten Weltkrieg in Sindelfingen H
4.2.5 Der „Fall Daimler in Ersten Weltkrieg #
4.3 Die Beschäftigten im werk während des Ersten Weltkrieges 57
4.3.1 Die Einwohner der Stadt Sindelfingen zu Beginn der Ersten Weltkrieges
4.3.2 Die Beschäftigten im Werk Sindelfingen 5g
4.3.3 Die Arbeitszeit und der Arbeitslohn der Beschäftigten Ä
4.3.4 Die Leitung des Daimler Motoren Gesellschaft Werkes in Sindelfingen ^
4.3.5 Soziale Einrichtungen im Werk während des Ersten Weltkrieges (1914 1918) 62
4.3.6 Die Gründung der Werksfeuerwehr *
4.4 Fertigungstechnologie im Ersten Weltkrieg **
4.4.1 Fertigungstechnologie im Flugzeugmotorenbau °f
4 4 2 Fertigungstechnologie im Flugzeugbau 1
4.4.3 Vorbereitungen auf einen Karosseriebau nach dem Krieg 5 DER ANLAUF DER AUTOMOBILINDUSTRIE NACH DEM ERSTEN WELTKRIEG 70
5.1 Kriegsende und Revolution 1918/1919 °
5.1.1 Das Kriegsende in Europa und die Lage in Deutschland .
5.1.2 Das Kriegsende m Sindelfingen
3
5.1 3 Die Novemberrevolution in Deutschland 72
5.1.4 Die Novemberrevolution in Württemberg und Sindelßngen 75
5.1.5 Die „Demobilisierungskrise 79
5.2 Die Anfange der Weimarer Republik und das Verschwinden der Rate 80
5.2.1 Das Ende der Räte in Deutschland . «0
5.2.2 Das Ende der Räte in Württemberg 81
5.2.3 Die nachrevolutionäre Entwicklung in Sindelßngen 82
5.3 Die Entwicklung der Automobiundüstrie nach dem Ersten Weltkrieg 83
5.3.1 Die Entwicklung der Automobilindustrie in den USA 83
5 3.2 Die Entwicklung der Automobilindustrie in Deutschland 84
5.3.3 Die Entwicklung der Automobilindustrie bei der Daimler Motoren Gesellschaft 85
5.3.4 D^e Entwicklung des Werkes in Sindelßngen nach dem Ersten Weltkrieg 86
5.3.5 Die Auswirkungen der Versailler Verträge auf das Werk Sindelßngen 89
6 DIE AUTOMOBILPRODUKTION IN DEN ZWANZIGER JAHREN 92
6.1 Die Produktion in dem Zeitraum vor der Fusion mit Benz Cie 92
6.1.1 Der Karosseriebau 1919 / 1920 in den USA und Europa 92
6.1.2 Der Karosseriebau 1919/ 1920 in Deutschland 93
6.1.3 Der Beginn des Karosseriebaus in Friedenszeiten in Sindelßngen 94
6.1.4 Technische Weiterentwicklungen in Sindelfingen 1921 100
6.1.5 Die Streik und Inflationsjahre 1922 und 1923 103
6.1.6 Die Jahre der Interessengemeinschaft mit Bern 1924/1925 106
6.2 Da Produktion in Sindelfingen am Anfang der Ära Daimler Benz 116
6.2.1 Das erste Jahr im gemeinsamen Konzern 116
6.2.2 Die Automobilentwicklung zu dieser Zeit außerhalb von Daimler Benz 119
6.2.3 Wandel, Verbesserung und Aufschwung im Werk Sindelßngen ab 1927. 122
6.2.4 Der Aufiau des Preßwerkes in Sindelfingen 1928 und 1929 126
6.2.5 Das Werk Sindelfingen im Spiegel der Presse 1930 und 1931 130
7 KRISE UND AUFSCHWUNG IN DEN DREIBIGER JAHREN 135
7.1 Die Zuspitzung der Krise bis 1933 135
7.1.1 Die Weltwirtschaftskrise in Amerika und Deutschland 135
7.1.2 Die Daimler Benz AG und das Werk Sindelfingen in der Knse 136
7.1.3 Die letzten Jahre vor der Machtübernahme Hitlers 138
7.2 Die Entwicklung zu Beginn des Nationalsozialismus 144
7.2.1 Die Automobilindustrie m Deutschland zu Beginn des Nationalsozialismus 144
7.2.2 Die Daimler Benz AG zu Beginn des Nationalsozialismus 148
7.2.3 Das Werk Sindelfingen zu Beginn des Nationalsozialismus 150
7.3 Automobilbauund Nationalsozialismus 1934 bis 1935 156
7.3.1 Die Verfestigung des nationalsozialistischen System ab 1934 156
7.3.2 Die Etablierung des Nationalsozialismus bei Daimler Benz ab 1934 158
7.3.3 Das Werk Sindelfingen ab dem Jahre 1934 160
7.3.4 Karosseriebau in Europa und Deutschland 1934/35 außerhalb Daimler Benz 163
7.4 Beginnende Wiederaufrüstung und der Weg zum Zweiten Weltkrieg 165
7.4.1 Beginnende Aufrüstung in der Automobilindustrie ab dem Jahr 1936 165
7.4.2 Die Auflistung bei der Daimler Benz AG ab 1936 167
7 4.3 Die Aufrüstung im Werk Sindelfingen ab 1936 171
7.4.4 Das Werk Sindelfingen als eine Geburtsstätte des Volkswagens IS!
7.4.5 Selbstdarstellung des Werkes Sindelfingen im Nationalsozialismus 187
7.4.6 Werkszeitungen im Nationalsozialismus 192
8 ERWEITERUNG UND ZERSTÖRUNG IM ZWEITEN WELTKRIEG 19«
8.1 Scheinbare Erfolge in den Jahren 1939 bis Mitte 1941 196
8.1.1 Der Beginn des Zweiten Weltkrieges !96
8 1.2 Die Daimler Benz AG zu Beginn des Zweiten Weltkrieges 196
8.1.3 Das Werk Sindelfingen zu Beginn des Zweiten Weltkrieges 198
8 I 4 Selbstdarstellung des Werkes Sindetfingen bei Kriegsbeginn 204
8.2 Verschärfung des Krieges und Zerstörung der Automobilindustrie 207
8.2.1 Zuspitzung und Wende des Kriegsgeschehens 207
8.2.2 Zunehmende Rüstungsindustrie im „totalen Krieg 208
8.2.3 Fremdarbeiter im Werk Sindelfingen ^
8.2.4 Das Werk Sindelfingen und seine Bedeutung für die ..Wunderwaffe 214
8.2.5 Die alliierten Luflangnffe auf Sindelfingen und die Maschinenauslagerungen 216
9 NIEDERLAGE UND WIEDERAUFNAHME DER PRODUKTION 221
9.1 KRIEGSENDE UND KaOTULATION 221
9.1.1 Das Ende des Zweiten Weltkrieges in Deutschland 221
9.1.2 Kriegsende und Besetzung Sindelfingens 221
9.2 NACHKSiEoszEtr und Wiederaufbau 222
9.2.1 Beseitigung der Trümmer und Neue Hoffnung 222
9.2.2 Wiederherstellung der Maschinen und Wiederaufnahme der Produktion 223
10 zusammenfassung 230
10.1 Inhaltliche Zusammenfassung 230
10.2 Neue Erkenntnisse für die Daimler Benz und Werksforschung 232
10.3 Ausblick 233
11 ANHANG .234
I
i
I
I
i
|
any_adam_object | 1 |
author | Ehrmann, Michael |
author_GND | (DE-588)112175686 |
author_facet | Ehrmann, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Ehrmann, Michael |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012002760 |
ctrlnum | (OCoLC)245793799 (DE-599)BVBBV012002760 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01589nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012002760</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080813 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980615s1998 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)245793799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012002760</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehrmann, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112175686</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Geschichte des Werkes Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Daimler-Benz AG</subfield><subfield code="c">von Michael Ehrmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234, XVI S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stuttgart, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Daimler-Motoren-Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)32537-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Mercedes-Benz Werk Sindelfingen</subfield><subfield code="0">(DE-588)2117440-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mercedes-Benz Werk Sindelfingen</subfield><subfield code="0">(DE-588)2117440-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Daimler-Motoren-Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)32537-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008121958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008121958</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012002760 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:19:59Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008121958 |
oclc_num | 245793799 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-188 |
physical | 234, XVI S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
record_format | marc |
spelling | Ehrmann, Michael Verfasser (DE-588)112175686 aut Die Geschichte des Werkes Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Daimler-Benz AG von Michael Ehrmann 1998 234, XVI S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stuttgart, Univ., Diss., 1998 Daimler-Motoren-Gesellschaft (DE-588)32537-5 gnd rswk-swf Mercedes-Benz Werk Sindelfingen (DE-588)2117440-4 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mercedes-Benz Werk Sindelfingen (DE-588)2117440-4 b Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Daimler-Motoren-Gesellschaft (DE-588)32537-5 b HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008121958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ehrmann, Michael Die Geschichte des Werkes Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Daimler-Benz AG Daimler-Motoren-Gesellschaft (DE-588)32537-5 gnd Mercedes-Benz Werk Sindelfingen (DE-588)2117440-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)32537-5 (DE-588)2117440-4 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Geschichte des Werkes Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Daimler-Benz AG |
title_auth | Die Geschichte des Werkes Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Daimler-Benz AG |
title_exact_search | Die Geschichte des Werkes Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Daimler-Benz AG |
title_full | Die Geschichte des Werkes Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Daimler-Benz AG von Michael Ehrmann |
title_fullStr | Die Geschichte des Werkes Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Daimler-Benz AG von Michael Ehrmann |
title_full_unstemmed | Die Geschichte des Werkes Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Daimler-Benz AG von Michael Ehrmann |
title_short | Die Geschichte des Werkes Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Daimler-Benz AG |
title_sort | die geschichte des werkes sindelfingen der daimler motoren gesellschaft und der daimler benz ag |
topic | Daimler-Motoren-Gesellschaft (DE-588)32537-5 gnd Mercedes-Benz Werk Sindelfingen (DE-588)2117440-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Daimler-Motoren-Gesellschaft Mercedes-Benz Werk Sindelfingen Geschichte Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008121958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ehrmannmichael diegeschichtedeswerkessindelfingenderdaimlermotorengesellschaftundderdaimlerbenzag |