Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit: politische und pädagogische Verarbeitungsversuche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 315 S. |
ISBN: | 3781509265 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011985237 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010419 | ||
007 | t | ||
008 | 980526s1998 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95372493X |2 DE-101 | |
020 | |a 3781509265 |9 3-7815-0926-5 | ||
035 | |a (OCoLC)47199552 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011985237 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-M352 |a DE-858 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |b Ma945 | |
084 | |a DD 4750 |0 (DE-625)19298: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4800 |0 (DE-625)19299: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a NQ 2280 |0 (DE-625)128242: |2 rvk | ||
084 | |a a 6.3.3 |2 ifzs | ||
084 | |a w 44.1 |2 ifzs | ||
084 | |a w 60 |2 ifzs | ||
084 | |a x 89 |2 ifzs | ||
084 | |a w 69.12.1 |2 ifzs | ||
084 | |a D 1100 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Matthes, Eva |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)124799329 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit |b politische und pädagogische Verarbeitungsversuche |c von Eva Matthes |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1998 | |
300 | |a 315 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 1997 | ||
600 | 1 | 7 | |a Weniger, Erich |d 1894-1961 |0 (DE-588)118631276 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Flitner, Wilhelm |d 1889-1990 |0 (DE-588)118533991 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Nohl, Herman |d 1879-1960 |0 (DE-588)118588478 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Spranger, Eduard |d 1882-1963 |0 (DE-588)118616390 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Litt, Theodor |d 1880-1962 |0 (DE-588)118573543 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Politieke aspecten |2 gtt | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vergangenheitsbewältigung |0 (DE-588)4061672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik |0 (DE-588)4197655-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik |0 (DE-588)4197655-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vergangenheitsbewältigung |0 (DE-588)4061672-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1945-1990 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Flitner, Wilhelm |d 1889-1990 |0 (DE-588)118533991 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Litt, Theodor |d 1880-1962 |0 (DE-588)118573543 |D p |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Spranger, Eduard |d 1882-1963 |0 (DE-588)118616390 |D p |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Weniger, Erich |d 1894-1961 |0 (DE-588)118631276 |D p |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Nohl, Herman |d 1879-1960 |0 (DE-588)118588478 |D p |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008110345&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2000 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008110345 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126579932004352 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1. Begründung und Zielsetzung der Arbeit 9
1.1 Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus nach
1945 in der Diskussion 9
1.2 Pädagogik und Nationalsozialismus nach 1945 als Forschungsgegenstand 12
1.3 Die notwendige Begrenzung des Untersuchungsgegenstandes;
Begründung der Auswahl 14
2. Methodische Vorgehensweise 17
A Darstellung der Positionen 21
I. Wilhelm Flitner 21
1. Politische Interpretationen 21
1.1 Ursachen und Hintergründe der nationalsozialistischen Machtergreifung 21
1.2 Kontinuität oder Diskontinuität 1933? 23
1.3 Widerstand in der NS-Zeit 25
1.4 Die eigene Haltung in der NS-Zeit 27
1.5 Stimmungslage und problematische Entwicklungen im Nachkriegsdeutschland 31
2. Pädagogisch-didaktische Akzentsetzungen 33
2.1 Vom „Massenmenschen zum selbstverantwortlichen Individuum
als Rückgewinnung „europäischer Gesittung 34
2.2 Erfahrungen mit der Weimarer Demokratie - Konsequenzen
für die politische Bildung nach 1945 35
3. Zusammenfassung und erste Kommentierung der Ergebnisse 37
II. Theodor Litt 40
1. Politische Interpretationen 40
1.1 Ursachen der nationalsozialistischen Machtergreifung 40
1.2 Kontinuität und/oder Diskontinuität 1933 - am Beispiel der Jugendbewegung 44
1.3 Totalitäre Herrschaftsformen - „Erziehung im totalitären Staat 45
1.4 Widerstand gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft 46
1.5 Die Haltung der Hochschulen in der Weimarer Republik und im
Nationalsozialismus - Forderungen für den Neuanfang nach 45 48
1.6 Die eigene Haltung in der NS-Zeit -
Prägungen für die weitere Entwicklung 52
1.7 Die Absage an jede Verdrängung des Gewesenen - Plädoyer für ein Lernen
aus der Geschichte 55
2. Pädagogisch-didaktische Akzentsetzungen 57
2.1 Die Notwendigkeit einer differenzierten Revision des bisherigen Geschichtsbildes.... 57
2.2 Das klassische deutsche Bildungsideal und die Welt der Moderne 59
2.3 Erziehung zur Demokratie als zentrale Aufgabe nach 1945 60
5
2.3.1 Die Notwendigkeit eines geschichtlich-politischen
Verantwortungsbewußtseins 61
2.3.2 Erziehimg fiir ein Leben im Pluralismus 63
2.3.3 Das totalitäre System des Kommunismus als Negativfolie 64
3. Zusammenfassung und erste Kommentierung der Ergebnisse 65
HI. HermanNohl 68
1. Politische Interpretationen 68
1.1 Ursachen der nationalsozialistischen Herrschaft 68
1.2 Charakteristika der nationalsozialistischen Herrschaft 71
1.3 Die eigene Haltung in der NS-Zeit 72
1.4 Aufgaben und Probleme der Besatzungspolitik 73
1.5 Die deutsche Nachkriegsjugend 75
2. Pädagogisch-didaktische Akzentsetzungen 77 ;
2.1 Erziehung zur Demokratie 78
2.2 Erziehung zu „einfacher Sittlichkeit 79
2.3 Aufhebung der Trennung von Schule und Leben 80
3. Zusammenfassung und erste Kommentierung der Ergebnisse 81
IV. Eduard Spranger 84
1. Politische Interpretationen 84
1.1 Ursachen totalitärer Herrschaft im Europa des 20. Jahrhunderts 84
1.2 Ursachen der nationalsozialistischen Machtergreifung und -Sicherung 85
1.3 Kontinuität und/oder Diskontinuität 1933? 88
1.4 Nationalsozialistische Herrschaftspraktiken 90
1.5 „Erziehung im Nationalsozialismus - Ziel: der „systemgebundene Mensch 92
1.6 Oppositionelles Verhalten/Widerstand in der NS-Zeit 93
1.7 Die Haltung der Hochschulen (Professoren und Studenten)
zum Nationalsozialismus 95
1.8 Das eigene Wirken in bzw. seine Einstellung zu Weimarer Republik und
nationalsozialistischem Staat 97
1.9 Die Schuld der Deutschen und die Forderung einer christlich-ethischen
Erneuerung 101
1.10 Die (Erziehungs-)Vorstellungen der Besatzungsmächte 102
1.11 Die deutsche Nachkriegsdemokratie 104
1.12 Der Zustand der Kultur 106
2. Pädagogisch-didaktische Akzentsetzungen 108
2.1 Gewissenserziehung / „Erweckung des höheren Selbst
als Kern einer Erziehung zur Freiheit 109
2.2 Erziehung zum Verantwortungsbewußtsein 111
2.3 Das europäische Bildungsideal 112
2.4 Die Aufgabe der Hochschulen 113
3. Zusammenfassung und erste Kommentierung der Ergebnisse 115
6
V. Erich Weniger 118
1. Politische Interpretationen 118
1.1 Ursachen der Herrschaft des Nationalsozialismus 118
1.2 Kontinuität und/oder Diskontinuität 1933 und 1945? 121
1.3 Nationalsozialistische Herrschaftspraktiken 123
1.4 Widerstand in der NS-Zeit und das Widerstandsrecht in der Demokratie 126
1.5 Die eigene Haltung in der NS-Zeit 132
1.6 Die Politik der (westlichen) Besatzungsmächte 137
1.7 Problematische Haltungen und Entwicklungen nach 1945 143
2. Pädagogisch-didaktische Akzentsetzungen 147
2.1 Neue Wege im Geschichtsunterricht 148
2.1.1 Die notwendige Revision des bisherigen Geschichtsbildes 148
2.1.2 Erziehung zu Wahrheit und politischer Verantwortung als zentrale Aufgaben des
Geschichtsunterrichts 151
2.2 Die Notwendigkeit einer politischen Bildung für alle Bürger einer Demokratie 153
2.3 Erziehung des Soldaten in der Demokratie 158
3. Zusammenfassung und erste Kommentierung der Ergebnisse 161
B Vergleichende Analyse der Positionen 165
1. Politische Interpretationen 165
1.1 Ursachen der nationalsozialistischen Machtergreifung 165
1.2 Die Rolle der Jugendbewegung 170
1.3 Kontinuität und/oder Diskontinuität 1933? 173
1.4 Nationalsozialistische Herrschaftsmethoden - Erziehung in der NS-Zeit 176
1.5 Widerstand in der NS-Zeit 178
1.6 Die eigene Haltung in der Weimarer Republik und in der NS-Zeit 180
V 1.7 Die Entwicklung nach 1945 184
1.7.1 Die Politik der Besatzungsmächte 184
1.7.2 Die Schuld der Deutschen und ihr Umgang mit derselben 185
1.7.3 Die deutsche Nachkriegsjugend 187
1.7.4 Problematische Haltungen und Entwicklungen in der Bundesrepublik
Deutschland 189
y 2. Pädagogisch-didaktische Akzentsetzungen 192
2.1 Konzeptionen zur politischen Erziehung 193
2.2 Überlegungen zur Schul- und Hochschulentwicklung 197
3. Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse 200
C Kritische Würdigung der Positionen 205
1. Politische Interpretationen 205
1.1 Ursachen des Nationalsozialismus 205
1.2 Kontinuität und/oder Diskontinuität 1933 - am Beispiel der Jugendbewegung
7
und der Reformpädagogik 208
1.3 Nationalsozialistische Herrschaftstrukturen und -methoden - Erziehung in der
NS-Zeit 212
1.4 Antinationalsozialistischer Widerstand 216
Exkurs: Die Kritik Kurt Beutlers und Barbara Siemsens an Wenigers
militärpolitischer Position nach 1945 223
1.5 Die Schuldfrage 226
1.6 Die Politik der (westlichen) Besatzungsmächte 228
1.7 Restaurative Tendenzen in der Nachkriegsentwicklung 230
2. Pädagogisch-didaktische Akzentsetzungen 232
2.1 Schulreform 232
2.2 Geschichte und Geschichtsunterricht 235
2.3 Politische Erziehung 238
Exkurs: Eine Kontroverse zwischen Wolfgang Klafki und Albert Reble 241
2.4 Sittliche Erziehung 245
Schluß 251
Literatur 257
1. (Veröffentlichte und unveröffentlichte) Quellen 257
a) Wilhelm Flitner 257
b) Theodor Litt 260
c) HermanNohl 265
d) Eduard Spranger 267
e) Erich Weniger 273
2. Weiterführende Literatur 279
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Matthes, Eva 1962- |
author_GND | (DE-588)124799329 |
author_facet | Matthes, Eva 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Matthes, Eva 1962- |
author_variant | e m em |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011985237 |
classification_rvk | DD 4750 DD 4800 DF 3000 NQ 2280 |
ctrlnum | (OCoLC)47199552 (DE-599)BVBBV011985237 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
era | Geschichte 1945-1990 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-1990 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03287nam a2200817 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011985237</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980526s1998 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95372493X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781509265</subfield><subfield code="9">3-7815-0926-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47199552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011985237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="b">Ma945</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4750</subfield><subfield code="0">(DE-625)19298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 2280</subfield><subfield code="0">(DE-625)128242:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">a 6.3.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 44.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 60</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">x 89</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.12.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matthes, Eva</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124799329</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit</subfield><subfield code="b">politische und pädagogische Verarbeitungsversuche</subfield><subfield code="c">von Eva Matthes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 1997</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Weniger, Erich</subfield><subfield code="d">1894-1961</subfield><subfield code="0">(DE-588)118631276</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Flitner, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1889-1990</subfield><subfield code="0">(DE-588)118533991</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nohl, Herman</subfield><subfield code="d">1879-1960</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588478</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Spranger, Eduard</subfield><subfield code="d">1882-1963</subfield><subfield code="0">(DE-588)118616390</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Litt, Theodor</subfield><subfield code="d">1880-1962</subfield><subfield code="0">(DE-588)118573543</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Politieke aspecten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vergangenheitsbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geisteswissenschaftliche Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197655-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geisteswissenschaftliche Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197655-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vergangenheitsbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Flitner, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1889-1990</subfield><subfield code="0">(DE-588)118533991</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Litt, Theodor</subfield><subfield code="d">1880-1962</subfield><subfield code="0">(DE-588)118573543</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Spranger, Eduard</subfield><subfield code="d">1882-1963</subfield><subfield code="0">(DE-588)118616390</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Weniger, Erich</subfield><subfield code="d">1894-1961</subfield><subfield code="0">(DE-588)118631276</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Nohl, Herman</subfield><subfield code="d">1879-1960</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588478</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008110345&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2000</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008110345</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011985237 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:19:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3781509265 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008110345 |
oclc_num | 47199552 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-M352 DE-858 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-M352 DE-858 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 315 S. |
psigel | DHB_IFZ_BIBLIO_2000 |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Matthes, Eva 1962- Verfasser (DE-588)124799329 aut Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit politische und pädagogische Verarbeitungsversuche von Eva Matthes Bad Heilbrunn Klinkhardt 1998 315 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 1997 Weniger, Erich 1894-1961 (DE-588)118631276 gnd rswk-swf Flitner, Wilhelm 1889-1990 (DE-588)118533991 gnd rswk-swf Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 gnd rswk-swf Spranger, Eduard 1882-1963 (DE-588)118616390 gnd rswk-swf Litt, Theodor 1880-1962 (DE-588)118573543 gnd rswk-swf Geschichte 1945-1990 gnd rswk-swf Pedagogiek gtt Politieke aspecten gtt Politik Pädagogik Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Vergangenheitsbewältigung (DE-588)4061672-1 gnd rswk-swf Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 s Vergangenheitsbewältigung (DE-588)4061672-1 s Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Geschichte 1945-1990 z DE-604 Flitner, Wilhelm 1889-1990 (DE-588)118533991 p Litt, Theodor 1880-1962 (DE-588)118573543 p Spranger, Eduard 1882-1963 (DE-588)118616390 p Weniger, Erich 1894-1961 (DE-588)118631276 p Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 p HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008110345&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Matthes, Eva 1962- Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit politische und pädagogische Verarbeitungsversuche Weniger, Erich 1894-1961 (DE-588)118631276 gnd Flitner, Wilhelm 1889-1990 (DE-588)118533991 gnd Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 gnd Spranger, Eduard 1882-1963 (DE-588)118616390 gnd Litt, Theodor 1880-1962 (DE-588)118573543 gnd Pedagogiek gtt Politieke aspecten gtt Politik Pädagogik Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Vergangenheitsbewältigung (DE-588)4061672-1 gnd Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118631276 (DE-588)118533991 (DE-588)118588478 (DE-588)118616390 (DE-588)118573543 (DE-588)4041316-0 (DE-588)4061672-1 (DE-588)4197655-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit politische und pädagogische Verarbeitungsversuche |
title_auth | Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit politische und pädagogische Verarbeitungsversuche |
title_exact_search | Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit politische und pädagogische Verarbeitungsversuche |
title_full | Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit politische und pädagogische Verarbeitungsversuche von Eva Matthes |
title_fullStr | Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit politische und pädagogische Verarbeitungsversuche von Eva Matthes |
title_full_unstemmed | Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit politische und pädagogische Verarbeitungsversuche von Eva Matthes |
title_short | Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit |
title_sort | geisteswissenschaftliche padagogik nach der ns zeit politische und padagogische verarbeitungsversuche |
title_sub | politische und pädagogische Verarbeitungsversuche |
topic | Weniger, Erich 1894-1961 (DE-588)118631276 gnd Flitner, Wilhelm 1889-1990 (DE-588)118533991 gnd Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 gnd Spranger, Eduard 1882-1963 (DE-588)118616390 gnd Litt, Theodor 1880-1962 (DE-588)118573543 gnd Pedagogiek gtt Politieke aspecten gtt Politik Pädagogik Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Vergangenheitsbewältigung (DE-588)4061672-1 gnd Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 gnd |
topic_facet | Weniger, Erich 1894-1961 Flitner, Wilhelm 1889-1990 Nohl, Herman 1879-1960 Spranger, Eduard 1882-1963 Litt, Theodor 1880-1962 Pedagogiek Politieke aspecten Politik Pädagogik Nationalsozialismus Vergangenheitsbewältigung Geisteswissenschaftliche Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008110345&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mattheseva geisteswissenschaftlichepadagogiknachdernszeitpolitischeundpadagogischeverarbeitungsversuche |