Die Leistungsfähigkeit des deutschen Eisenbahnsystems nach der Bahnreform: juristische und sozialökonomische Grundlagen für regionale und grenzüberschreitende Schienenverkehre
Bahnreform.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
1998
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Socialia
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bahnreform. |
Beschreibung: | Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 1997 |
Beschreibung: | 499 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3860647350 |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Inhaltsverzeichnis III
Tabellenverzeichnis XIV
Abbildungsverzeichnis XV
Vorwort XVII
I. Einleitung 1
1. Problemstellung 1
11 Allgemeine Beschreibung des Sachverhaltes 1
1 2 Inhalte der betrieblichen Leistungsfahigkeit des
Bahnsystems 6
1.2.1 BetriebswirtschaftlicheBestandteile 7
1 -2.2 Technische Ursachen 8
1.2.3 Organisatorische Bedingungen 12
1.3 Gesellschaftliche Leistungsanforderungen an das
Bahnsystem 12
1 -4 Das Rechtssystem als Transmissionsriemen und Spiegel
der Leistungsanforderungen 16
2. Abgrenzung des Themas 18
3. Zielsetzung der Arbeit 20
4. Inhaltsiibersicht 25
5. Historischer Vergleich der Erwartungs-
haltungen gegenuber der Eisenbahn 27
Inhaltsverzeichnis .—.
5 i Zersplitterung während der Länderbahnzeit 27
5 2 Herausbildung eines nationalen Anforderungsprofils
für die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft der
Weimarer Republik 37
53 Zwei unterschiedliche Konzeptionen für zwei deutsche
Staatsbahnen 42
5.3.1 Die Deutsche Bundesbahn zwischen Gemeinwohler-
füllung und verstärktem Konkurrenzdruck 44
5.3.2 Das Volksvermögen Deutsche Reichsbahn - universeller
Erbringer von Transportleistungen 50
5.4 Vereinigung beider Bahnverwaltungen und Synchronisierung
der politischen Forderungen 55
5.5 Vergleich der verschiedenen Erwartungshaltungen und der
tatsächlichen Leistungsfähigkeit 57
II. Neubestimmung der Anforderungen durch die Bahn¬
reform - induzierter und tatsächlicher Verlauf der
Strukturreformen 61
1. Ursachen und Zielsetzung 61
1.1 Politische Absichten 63
1.2 Oberziele der Reformen 71
1.3 Betriebliche Notwendigkeit 72
2. Supranationale Grundlagen - europäische Eisenbahn¬
politik und ihre Auswirkungen 87
2 1 Europäische Eisenbahnpolitik nach dem Gründungsvertrag
bis 1985 88
2.2 Das Untätigkeitsurteil des EUGH, Rs. 13/83 vom
22.05.1985 97
2.3 Neuorientierung der europäischen Eisenbahnverkehrs¬
politik 102
2.4 Zwischenergebnis 108
3. Verfassungsrechtliche Rahmensetzung 111
Tl J
Inhaltsverzeichn is
3.1 Verantwortungszuweisung für den Bund 112
3.2 Delegation von Rechten auf die Länderebene 121
3.3 Zwischenergebnis 122
4. Die Umsetzung der Vorgaben des Eisenbahnneuord¬
nungsgesetzes und ihre tatsächlichen Wirkungen 126
4.1 Übernahme der Altschulden durch das Bundeseisen-
/^Njahnvermögen 126
4.2 I y Errichtung des Eisenbahn-Bundesamtes als Kontrollinstanz 132
4.3 v^^ersonalübernahme durch die neugeschaffenen Organi¬
sationen und Auswirkungen auf den Eisenbahnbetrieb 139
4.4 Trennung von gemeinwirtschaftlicher Verantwortung und
betrieblicher Gewinnmaximierung 149
4.4.1 Beispielhafter Vergleich des fortwährenden
politischen Einflusses 150
4.4.2 Organisationelle Reaktionen zur Separierung der
Einflußsphären 152
4.4.3 Aufspaltung des Schienenpersonenverkehrs 153
4.4.4 Trennungen im Güterverkehr 157
4.4.5 ~Y Verantwortlichkeiten bei der Bereitstellung von
Infrastruktur und deren Nutzung 160
4.4.6 Abgleich zwischen den verkehrswissenschaftlichen
Vorgaben und den Modalitäten beim Infrastrukturzugang 167
4.5 Zwischenergebnis 174
5. Weiterhin bestehende Wettbewerbsverzerrungen zu
Lasten des Eisenbahnverkehrs 176
5 • 1 Vergleich mit dem Luftverkehr 180
52 Ladungskonkurrent Binnenschiff 185
53 Gütertransport per Lastwagen 187
5.4 Personentransport mit Omnibussen 194
5.5 Personentransport mit Personenkraftwagen 195
5.6 -,. Resümee 198
6. Zwischenergebnis 201
Inhaltsverzeichnis . Hl Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs -
Delegation von Verantwortung und Zuständigkeit
auf die Bundesländer 207
1. Durchführung der Regionalisierung 207
1.1 Begriffsbestimmung 207
1.2 Bundesgesetzliche Grundlagen 208
1.3 Organisatorisch-rechtliche Dimension 212
1.4 Administrative Dimension 213
1.5 Räumliche Dimension 215
1.6 Soziokulturelle Dimension 216
1.7 Finanzielle Steuerung: Grenz- versus Durchschnittskosten 218
2. Qualitative Überprüfung der Regionalisierungskon-
zepte in den Bundesländern 223
2.1 Regionalisierung des ÖPNV in den westlichen Flächen¬
ländern 225
2.1.1 Baden Württemberg 225
2.1.1.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 225
2.1.1.2 Normierungen des ÖPNV Gesetzes 227
2.1.1.2.1 Zielvorgaben 227
2.1.1.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten für
den SPNV 230
2.1.1.2.3 Ordnung der Geldströme 233
2.1.1.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
des Rest-ÖPNV und SPNV 235
2.1.1.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen 238
2.1.1.4 Zwischenergebnis 242
2.1.2 Freistaat Bayern 243
2.12.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 243
2.1.2.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 245
2.1.2.2.1 Zielvorgaben 245
2.1.2.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten fin¬
den SPNV 247
Inhaltsverzeichnis
2.1.2.2.3 Ordnung der Geldströme 249
2.1.2.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
des Rest-ÖPNV und SPNV 251
2.1.2.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen 254
2.1.2.4 Zwischenergebnis 257
2.1.3 Hessen 257
2.1.3.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben
heiten 257
2.1.3.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 260
2.1.3.2.1 Zielvorgaben 260
2.1.3.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten für
den SPNV 261
2.1.3.2.3 Ordnung der Geldströme 263
2.1.3.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
des Rest-ÖPNV und SPNV 265
2.1.3.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen. 267
2.1.3.4 Zwischenergebnis 269
21.4 Niedersachsen 270
2.1.4.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 270
2.1.4.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 272
2.1.4.2.1 Zielvorgaben 272
2.1.4.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten für
den SPNV 273
2.1.4.2.3 Ordnung der Geldströme 276
2.1.4.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
des Rest-ÖPNV und SPNV 278
2.1.4.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen 279
2.1.4.4 Zwischenergebnis 280
215 Nordrhein-Westfalen 282
2.1.5.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 282
2.1.5.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 285
2.1.5.2.1 Zielvorgaben 285
2.1.5.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten für
den SPNV 287
2.1.5.2.3 Ordnung der Geldströme 289
Inhaltsverzeichnis . 2 1.5 2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
desRest-ÖPNVundSPNV 293
2 15.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen 295
2.1.5.4 Zwischenergebnis 297
2.1.6 Rheinland-Pfalz 298
2 16 1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 298
2.1.6.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 300
2.1.6.2.1 Zielvorgaben 300
2.1.6.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten für
den SPNV 300
2.1.6.2.3 Ordnung der Geldströme 303
2.1.6.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
des Rest-ÖPNV und SPNV 304
2.1.6.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen 306
2.1.6.4 Zwischenergebnis 307
2.1.7 Saarland 308
2.1.7.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 308
2.1.7.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 310
2.1.7.2.1 Zielvorgaben 310
2.1.7.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten fin¬
den SPNV 311
2.1.7.2.3 Ordnung der Geldströme 312
2.1.7.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
des Rest-ÖPNV und SPNV 313
2.1.7.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen 314
2.1.7.4 Zwischenergebnis 315
2.1.8 Schleswig-Holstein 316
2.1.8.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 316
2.1.8.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 318
2.1.8.2.1 Zielvorgaben 318
2.1.8.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten für
den SPNV 318
2.1.8.2.3 Ordnung der Geldströme 319
2.1.8.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgem
des Rest-ÖPNV und SPNV 320
Inhaltsverzeichnis
2.1.8.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen 321
2.1.8.4 Zwischenergebnis 322
2.2 Regionalisierung des ÖPNV in den östlichen Bundes¬
ländern 323
2.2.1 Brandenburg 323
2.2.1.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 323
2.2.1.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 325
2.2.1.2.1 Zielvorgaben 325
2.2.1.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten für
den SPNV 326
2.2.1.2.3 Ordnung der Geldströme 328
2.2.1.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
des Rest-ÖPNV und SPNV 329
2.2.1.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen 331
2.2.1.4 Zwischenergebnis 333
2.2.2 Mecklenburg-Vorpommern 333
2.2.2.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 333
2.2.2.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 335
2.2.2.2.1 Zielvorgaben 335
2.2.2.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten für
den SPNV 336
2.2.2.2.3 Ordnung der Geldströme 337
2.2.2.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
des Rest-ÖPNV und SPNV 338
2.2.2.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen 339
2.2.2.4 Zwischenergebnis. 341
2.2.3 Freistaat Sachsen 341
2.2.3.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 341
2.2.3.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 343
2.2.3.2.1 Zielvorgaben 343
2.2.3.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten für
den SPNV 344
2.2.3.2.3 Ordnung der Geldströme 346
2.2.3.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
des Rest-ÖPNV und SPNV 347
Inhaltsverzeichnis 2.2.3.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen 348
2.2.3.4 Zwischenergebnis 349
2.2.4 Sachsen-Anhalt 350
2.2.4.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 350
2.2.4.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 353
2.2.4.2.1 Zielvorgaben 353
2.2.4.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten rur
den SPNV 354
2.2.4.2.3 Ordnung der Geldströme 356
2.2.4.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
des Rest-ÖPNV und SPNV 357
2.2.4.3 Bereits durchgerührte und beabsichtigte Maßnahmen 358
2.2.4.4 Zwischenergebnis 359
2.2.5 Freistaat Thüringen 360
2.2.5.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 360
2.2.5.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 362
2.2.5.2.1 Zielvorgaben 362
2.2.5.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten für
den SPNV 363
2.2.5.2.3 Ordnung der Geldströme 364
2.2.5.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
des Rest-ÖPNV und SPNV 367
2.2.5.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen 369
2.2.5.4 Zwischenergebnis 369
2.3 Regionalisierung in den Stadtstaaten 370
2.3.1 Berlin 370
2.3.1.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 370
2.3.1.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 372
2.3.1.2.1 Zielvorgaben 372
2.3.1.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten für
den SPNV 374
2.3.1.2.3 Ordnung der Geldströme 375
2.3.1.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
des Rest-ÖPNV und SPNV 375
2.3.1.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen 376
Inhaltsverzeichnis
2.3.1.4 Zwischenergebnis 377
2.3.2 Hansestadt Bremen 378
2.3.2.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 378
2.3.2.2 Normierungen des ÖPNV-Gesetzes 379
2.3.2.2.1 Zielvorgaben 379
2.3.2.2.2 Zuständigkeitsräume und Verantwortlichkeiten für
den SPNV 381
2.3.2.2.3 Ordnung der Geldströme 382
2.3.2.2.4 Gestaltung der Schnittstelle zwischen Aufgabenträgern
des Rest-ÖPNV und SPNV 385
2.3.2.3 Bereits durchgeführte und beabsichtigte Maßnahmen 386
2.3.2.4 Zwischenergebnis 386
2.3.3 Der Hamburger Sonderweg 387
2.3.3.1 Verkehrsgeographische und soziostrukturelle Gegeben¬
heiten 387
2.3.3.2 Gründe gegen ein Hamburger ÖPNV-Gesetz 388
2.3.3.3 Entwicklung in und um Hamburg 390
2.3.3.4 Zwischenergebnis 391
3. Klassifikation der Regionalisierungstypen 393
31 Auswirkungen auf den Schienenverkehr 393
3-1.1 Verteilung der zur Verfügung stehenden Mittel. 395
3.1.2 SPNV und Rest-ÖPNV als ergänzende Angebote 399
3 13 Gestaltung des Leistungsangebotes. 400
3-2 Zwischenergebnis 402
4. Güterverkehr 403
5. Zwischenergebnis 405
IV. Das deutsche Eisenbahnsystem im europäischen
Kontext 409
1. Möglichkeiten und deren Realisation 409
Inhaltsverzeichnis 2. Denkbarer Stellenwert des Eisenbahnsystems in der
Verkehrspolitik der Gemeinschaft 410
2 1 Vorarbeiten der Kommission der Europäischen Gemein¬
schaften 410
2.1.1 Aktuelle Problemlagen und Trends in der Verkehrswirt¬
schaft 410
2.1.1.1 Das Grünbuch zu den Auswirkungen des Verkehrs auf
die Umwelt 411
2.1.1.2 Mitteilung der Kommission zur künftigen Entwicklung
der Verkehrspolitik und ihre Relevanz für den Eisenbahn¬
verkehr 415
2.1.1.3 Das Bürgernetz und eine Strategie zur Revitalisierung
der Eisenbahn 417
2.2 Zwischenergebnis 424
3. Maßnahmen des Ministerrates zur Vervollständigung
; von RL 91/440/EWG 427
3.1 RL95/18/EG vom 19.06. 1995 über die Erteilung von
Genehmigungen an Eisenbahnunternehmen 427
3.2 Umsetzung in deutsches Recht 431
3.3 RL 95/19/EG vom 19.06. 1995 über die Zuweisung von
Fahrwegkapazität der Eisenbahn und die Berechnung von
Wegentgelten 432
3.4 Umsetzung in deutsches Recht 436
4. Umsetzung der Kommissionsvorschläge in die Ent¬
scheidung des Rates für den Aufbau eines transeuro¬
päischen Eisenbahnverkehrsnetzes 439
4.1 Der allgemeine Teil 440
4.2 Das Eisenbahnnetz 442
5. Zwischenergebnis 446
Inhaltsverzeichnis
V. Bewertung der veränderten Leistungsfähigkeit 449
1. Niveau der betrieblichen Leistungsfähigkeit des
Eisenbahnsystems 449
2. Veränderung der gesellschaftlichen Leistungsan¬
forderungen 452
3. Schlußfolgerung 457
Auflistung der Gesprächspartner 459
Literaturverzeichnis 460
Abkürzungsverzeichnis 490
I
Tabellenverzeichnis Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Bundesleistungen an Organisationseinheiten
staatlicher Eisenbahnen 80
Tabelle 2: Ergebnisse der DB AG Mitarbeiterbefragung 1995 146
Tabelle 3: Regionalisierungsmittel des Bundes und ihre
Verwendung 393
Tabelle 4: Rechtlicher Stellenwert des SPNV und dessen
tatsächliche Wertschätzung 394
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. I: Verknüpfung von einigen der interagierenden
Faktoren 24
Abb. II: Auflistung der Gutachten und Reformversuche für
die DB bis 1990 49
Abb. III: Stufenplan der Eisenbahnstrukturreformen 124
Abb. IV: Struktur der DB AG im Herbst 1996 125
Abb. V: Verteilung der Kosten bei Eisenbahn- und
Flugzeugtransport 182
Abb. VI: Verteilung der Kosten bei Eisenbahn- und
Binnenschifftransport 187
Abb. VII: Verteilung der Kosten bei Eisenbahn- und
Lastwagentransport 189
Abb. VIII: Verteilung der Kosten bei Eisenbahn- und
Pkw-Transport 196
Abb. IX: Wechselwirkung zwischen Zersiedlung und
stärkerer Pkw-Nutzung 418
Abb X: Leitschema TEN-Deutschland Straßen 444
Abb XI: Leitschema TEN-Deutschland Eisenbahnen 445
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