Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung
Durch die rasche wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung stellen sich neue Anforderungen an die Schule; eingespielte Routinen des Lehrens und Lernens müssen überdacht werden. Das Buch versteht sich als Handbuch zur methodischen Unterstützung dieses Prozesses. Es enthält eine Fülle von pr...
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Altrichter, Herbert Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1998
|
Ausgabe: | 3., durchges. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Durch die rasche wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung stellen sich neue Anforderungen an die Schule; eingespielte Routinen des Lehrens und Lernens müssen überdacht werden. Das Buch versteht sich als Handbuch zur methodischen Unterstützung dieses Prozesses. Es enthält eine Fülle von praktischen Anregungen und Beispielen zur Reflexion über das eigene Tun, die Förderung der professionellen Kommunikation, der Weiterentwicklung der Qualität von Unterricht und Schule. |
Beschreibung: | Ab 4. Aufl. u.d.T.: Altrichter, Herbert: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht |
Beschreibung: | 365 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781509338 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011890733 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070214 | ||
007 | t | ||
008 | 980407s1998 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953320111 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781509338 |c kart. : DM 35.00, sfr 32.50, S 256.00 |9 3-7815-0933-8 | ||
035 | |a (OCoLC)75916798 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011890733 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-29T |a DE-473 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2153 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 1620 |0 (DE-625)19796:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 4430 |2 dopaed | ||
084 | |a D 4140 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Altrichter, Herbert |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120490315 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrer erforschen ihren Unterricht |b eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung |c von Herbert Altrichter und Peter Posch |
250 | |a 3., durchges. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1998 | |
300 | |a 365 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Ab 4. Aufl. u.d.T.: Altrichter, Herbert: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht | ||
520 | 3 | |a Durch die rasche wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung stellen sich neue Anforderungen an die Schule; eingespielte Routinen des Lehrens und Lernens müssen überdacht werden. Das Buch versteht sich als Handbuch zur methodischen Unterstützung dieses Prozesses. Es enthält eine Fülle von praktischen Anregungen und Beispielen zur Reflexion über das eigene Tun, die Förderung der professionellen Kommunikation, der Weiterentwicklung der Qualität von Unterricht und Schule. | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Posch, Peter |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)120221888 |4 aut | |
785 | 0 | 0 | |i 4.Aufl. u.d.T. |a Altrichter, Herbert |t Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008034672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008034672 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126477295288320 |
---|---|
adam_text | LEHRER ERFORSCHEN IHREN UNTERRICHT EINE EINFUEHRUNG IN DIE METHODEN DER
AKTIONSFORSCHUNG VON HERBERT ALTRICHTER UND PETER POSCH 3.,
DURCHGESEHENE UND ERWEITERTE AUFLAGE 1998 VERLAG JULIUS KLINKHARDT BAD
HEILBRUNN INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG: WAS KOENNEN SIE IN DIESEM
BUCH LESEN? 11 1.1 MOTIVE VON AKTIONSFORSCHUNG 13 1.2 CHARAKTERISTIK^
VON AKTIONSFORSCHUNG 15 1.3 AUFBAU UND GEBRAUCH DES BUCHES 23 2. DAS
TAGEBUCH: BEGLEITER DES FORSCHUNGSPROZESSES 26 2.1 WARUM TAGEBUCH
SCHREIBEN? 26 2.2 TAGEBUECHER HABEN TRADITION 27 2.3 EINIGE ANREGUNGEN
FUER DAS SCHREIBEN VON TAGEBUECHERN 28 2.3.1 ALLGEMEINE ANREGUNGEN FUER DAS
SCHREIBEN VON TAGEBUECHERN 28 2.3.2 EIN BEISPIEL 32 2.3.3 ANREGUNGEN FUER
BESCHREIBENDE PASSAGEN IN TAGEBUECHERN 36 2.3.4 ANREGUNGEN FUER
INTERPRETIERENDE PASSAGEN IN TAGEBUECHERN 37 2.3.5 ANREGUNGEN ZUM
SCHRIFTLICHEN NACHDENKEN 41 2.4 DIE EIGENE FORSCHUNG BEGINNEN 45 M 1
DER ERSTE ARBEITSVORSCHLAG: TAGEBUCH 46 M 2 DER ZWEITE ARBEITSVORSCHLAG:
AUFWAERMEN UND MUSKELN- SPIELEN-LASSEN 47 M3 SCHRIFTLICHES NACHDENKEN 49
3. ENTWICKLUNG EINES AUSGANGSPUNKTES FUER DIE EIGENE FORSCHUNG 51 3.1 WAS
SIND FORSCHUNGSAUSGANGSPUNKTE? 51 3.2 FINDEN VON AUSGANGSPUNKTEN 55 M 4
BRAINSTORMING: FINDEN VON AUSGANGSPUNKTEN 56 M 5 EINE METHODE, UM EINIGE
AUSGANGSPUNKTE EINE ZEIT LANG PARALLEL ZU UEBERLEGEN 57 3.3
GESICHTSPUNKTE FUER DIE AUSWAHL EINES AUSGANGSPUNKTES 58 M6 AUSWAHL EINES
AUSGANGSPUNKTES 58 4. NAEHERE KLAERUNG DES AUSGANGSPUNKTES 64 4.1 VOM
ERSTEN EINDRUCK 64 4.2 ... UEBER DIE AKTIVIERUNG ZUSAETZLICHEN WISSENS
67 4.3 ... ZUR FORMULIERUNG EINER EIGENEN PRAKTISCHEN THEORIE 71 4.3.1
ELEMENTE UND ZUSAMMENHAENGE 71 4.3.2 TYPISCHE SICHTWEISEN BEI DER
FORMULIERUNG PRAKTISCHER THEORIEN .... 74 4.4 METHODISCHE VORSCHLAEGE ZUR
NAEHEREN KLAERUNG VON FORSCHUNGSAUSGANGSPUNKTEN 80 4.4.1 GESPRAECHE 81 M7
ANALYSEGESPRAECH IN EINER GRUPPE 81 M8 GESPRAECH MIT KRITISCHEN
FREUNDINNEN 84 4.4.2 GRAPHISCHE DARSTELLUNGEN 85 M 9 GRAPHISCHE
REKONSTRUKTIONEN 86 4.4.3 ORDNEN VON ERFAHRUNGEN 89 MIO EINE GESCHICHTE
AUS KARTEN 89 M 11 DREI LISTEN: MERKMALE - BEDINGUNGEN - HANDLUNGS-
MOEGLICHKEITEN 89 M 12 VON KATEGORIEN ZU HYPOTHESEN 91 5. SAMMLUNG VON
DATEN 96 5.1 ERFAHRUNGEN MACHEN UND DATEN SAMMELN 96 M 13 DIE LEITER DES
SCHLIESSENS 99 5.2 GUETEKRITERIEN VON AKTIONSFORSCHUNG 103 5.2.1
HINZUZIEHUNG ALTERNATIVER PERSPEKTIVEN 103 5.2.2 ERPROBUNG DURCH PRAXIS
107 5.2.3 ETHISCHE VERTRETBARKEIT 108 5.2.4 PRAKTISCHE VERTRAEGLICHKEIT
112 5.3 SAMMLUNG BEREITS VORLIEGENDER DATEN 113 M 14 DOSSIER 113 M 15
SPURENSICHERUNG 115 5.4 BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION VON PROZESSEN 116
5.4.1 DIREKTE PROZESSBEOBACHTUNG 117 M 16 EINSTIMMUNG AUF BEOBACHTUNGEN
119 M 17 ANEKDOTEN 122 M 18 AUFZEICHNUNGEN BEI NACHTRAEGLICHER THEMENWAHL
124 M 19 BEOBACHTUNGSPROFIL 125 M 20 UNTERRICHTSPROTOKOLL 129 M21
SCHATTENSTUDIE 131 5.4.2 TONAUFZEICHNUNG 131 M 22 TEILWEISE
TRANSKRIPTION VON AUFZEICHNUNGEN 137 M 23 TRANSKRIPTIONSREGELN 137 5.4.3
FOTOGRAFIE 138 5.4.4 VIDEOAUFZEICHNUNG 141 5.5 INTERVIEW UND GESPRAECH
143 5.5.1 DAS GESPRAECH ALS BEZIEHUNG ZWISCHEN PERSONEN 143 5.5.2
VORBEREITUNG DES INTERVIEWS 145 5.5.3 INTERVIEWFTIHRUNG 146 5.5.4 NACH
DEM INTERVIEW 149 5.5.5 EINIGE ANREGUNGEN ZUM ERLERNEN DES INTERVIEWENS
150 M 24 ERSTE INTERVIEWVERSUCHE 150 M 25 STANDARDFRAGEN ZUR
UNTERRICHTSANALYSE 152 5.5.6 FEHLERQUELLEN BEIM INTERVIEW 153 5.6 DIE
SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 154 5.6.1 BEISPIEL EINES FRAGEBOGENS 154 5.6.2
ANREGUNGEN ZUR GESTALTUNG UND VERWENDUNG VON FRAGEBOGEN 156 5.6.3 VOR-
UND NACHTEILE DER VERWENDUNG VON FRAGEBOGEN MIT EHER GESCHLOSSENEN
FRAGEN 160 5.6.4 DIE SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG MIT EHER OFFENEN FRAGEN 162
5.7 EINE KOMBINIERTE METHODE: DIE TRIANGULATION 164 6. ANALYSE VON DATEN
168 6.1 AUS DATEN SINN GEWINNEN 168 6.2 KONSTRUKTIVE ANALYSEMETHODEN 173
M 26 DATENRESUEMEES VERFASSEN 173 M 27 KATEGORIEN BILDEN UND DATEN
KODIEREN 174 M 28 THEORETISCHE NOTIZEN SCHREIBEN 177 M 29 ZAEHLEN 178 M
30 METAPHERN BILDEN 179 6.3 KRITISCH-PRUEFENDE ANALYSEMETHODEN 184 M 31
PRUEFUNG VON THESEN 185 M32 KOMMUNIKATIVE VALIDIERUNG 187 6.4 KOMPLEXE
METHODEN 188 6.4.1 MUSTERANALYSE 188 6.4.2 DILEMMA-ANALYSE 203 7.
ENTWICKLUNG UND ERPROBUNG VON HANDLUNGSSTRATEGIEN 214 7.1 PRAKTISCHE
HANDLUNG ALS TEIL DER FORSCHUNG 214 7.2 WAS SIND HANDLUNGSSTRATEGIEN?
218 7.3 WIE FINDE ICH MOEGLICHST VIELE, AUF MEINE SITUATIONSDIAGNOSE
PASSENDE HANDLUNGSSTRATEGIEN? 223 M 33 INDIVIDUELLES BRAINSTORMING 226
7.4 WIE WAEHLE ICH AUS DEN VERFUEGBAREN ALTERNATIVEN DIE ZU ERPROBENDEN
HANDLUNGSSTRATEGIEN AUS? 227 M 34 GEDANKLICHES UEBERPRUEFEN VON
HANDLUNGSALTERNATIVEN 227 M 35 NOMINELLE GRUPPEN-TECHNIK (NGT) 229 7.5
WIE KONKRETISIERE ICH DIE HANDLUNGSSTRATEGIE UND WIE MACHE ICH MICH MIT
IHR VERTRAUT? 236 7.6 WIE KANN ICH DEN ERFOLG DER ERPROBTEN
HANDLUNGSSTRATEGIEN UEBER- PRUEFEN UND DIE MIT IHNEN GEMACHTEN ERFAHRUNGEN
FESTHALTEN? 238 M36 ZEITPLAN 238 8. DARSTELLUNG UND KOMMUNIKATION VON
LEHRERWISSEN 246 8.1 WELCHEN SINN HAT DIE DARSTELLUNG UND KOMMUNIKATION
VON LEHRERWISSEN? 246 8.2 DIE DREI GRUNDFRAGEN BEI DER DARSTELLUNG UND
KOMMUNIKATION VON LEHRERWISSEN: WAS, WIE, AN WEN? 251 8.2.1 MOEGLICHE
ADRESSATEN VON AKTIONSFORSCHUNG 251 8.3 FORMEN DER DARSTELLUNG UND
KOMMUNIKATION VON LEHRERWISSEN 252 8.3.1 DIE EINBINDUNG ANDERER PERSONEN
IN DEN FORSCHUNGSPROZESS 252 8.3.2 BESUCHTWERDEN UND AUSKUNFTGEBEN 253
8.3.3 KOLLEGIALE LEHRERFORTBILDUNG 254 8.3.4 GRAPHISCHE
PRAESENTATIONSFORMEN 254 8.3.5 AUDIOVISUELLE PRAESENTATIONSFORMEN 255
8.3.6 AUSSTELLUNG 255 8.3.7 PRAKTISCHE HANDLUNG 256 8.3.8
COMPUTERNETZWERKE 256 8.3.9 SCHRIFTLICHE DARSTELLUNG 256 8.4
SCHRIFTLICHE DARSTELLUNG UND KOMMUNIKATION VON LEHRERWISSEN 257 8.4.1
FORMEN SCHRIFTLICHER BERICHTE 257 M 37 EIN LEHRERTEAM ERSTELLT EINEN
UEBERSICHTSBERICHT 264 8.4.2 GESICHTSPUNKTE FUER DIE GESTALTUNG
SCHRIFTLICHER BERICHTE 265 8.5 DAS SCHREIBEN 269 8.5.1 WARUM IST
SCHREIBEN SO SCHWER? ; 269 8.5.2 VORSCHULE DES SCHREIBENS 271 M 38 WAS
HEISST SCHREIBEN FUER SIE? 271 M 39 FLEXIBILITAET BEIM SCHREIBEN 272 M 40
SCHRIFTLICHES ERKLAEREN 272 8.5.3 EINE KISTE VOLL TIPS FUER DAS VERFASSEN
SCHRIFTLICHER BERICHTE 273 M 41 VOM INTERVIEW ZUR TEXTCOLLAGE 283 9.
AKTIONSFORSCHUNG UND SCHULENTWICKLUNG 284 9.1 ZWEI BEISPIELE 284 9.2
AKTIONSFORSCHUNG IN UNTERRICHTSENTWICKLUNG UND SCHUL- ENTWICKLUNG -
GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE 286 9.3 EINSTIEG UND KLAERUNG DER
SITUATION 294 9.3.1 KLAERUNG DER SOZIALEN RESSOURCEN UND AUFBAU EINER
STRUKTUR FUER DIE SCHULENTWICKLUNG 294 9.3.2 SPIELREGELN KLAEREN 301 M 42
MUSTER EINER VERTRAULICHKEITSVEREINBARUNG IN LEHRERGRUPPEN 303 9.3.3
WELCHEN EINSTIEG WAEHLEN? 304 9.3.4 ZIELKLAERUNG: WIE KOENNEN
ENTWICKLUNGSZIELE KONKRETISIERT WERDEN?.. 305 M 43 QUALITAETSSTANDARDS
FORMULIEREN 306 9.4 SAMMLUNG VON DATEN 311 M44 SWOT-ANALYSE 312 9.5
ANALYSE VON DATEN 314 M 45 GESICHTSPUNKTE BEI DER GESTALTUNG EINER
FEEDBACK-KONFERENZ 314 9.6 ENTWICKLUNG UND ERPROBUNG VON
HANDLUNGSSTRATEGIEN 315 M 46 ARBEITSPLANUNG FUER DAS PROJEKT 317 10. EIN
BLICK HINTER DIE KULISSEN 318 10.1 EINE KONZEPTION FUER INNOVATIONEN IM
SCHULWESEN 318 10.2 LEHRER ALS MITGLIEDER EINER PROFESSION 319 10.3
PROFESSIONELLES HANDELN 320 10.3.1 HANDLUNGSTYP I: HANDLUNG AUF DER
BASIS UNAUSGESPROCHENEN WISSENS-IN-DER-HANDLUNG 322 10.3.2 HANDLUNGSTYP
II: REFLEXION-IN-DER-HANDLUNG 324 10.3.3 HANDLUNGSTYP III:
REFLEXION-UEBER-DIE-HANDLUNG 327 10.4 FORTBILDUNG PROFESSIONELLER
PRAKTIKER 329 10.5 AKTIONSFORSCHUNG VON PRAKTIKERN ALS FORSCHUNG 330
10.6 DIE ITERATIVITAET VON AKTIONSFORSCHUNG 332 10.7 EIN BEISPIEL: DIE
SACHE MIT DEN HAUSUEBUNGEN 334 10.8 ZUR REZEPTION DER PRAKTIKERFORSCHUNG
339 11. EPILOG 343 LITERATURVERZEICHNIS 344 SACHVERZEICHNIS 363
|
any_adam_object | 1 |
author | Altrichter, Herbert 1954- Posch, Peter 1938- |
author_GND | (DE-588)120490315 (DE-588)120221888 |
author_facet | Altrichter, Herbert 1954- Posch, Peter 1938- |
author_role | aut aut |
author_sort | Altrichter, Herbert 1954- |
author_variant | h a ha p p pp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011890733 |
classification_rvk | DP 1620 |
ctrlnum | (OCoLC)75916798 (DE-599)BVBBV011890733 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., durchges. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03438nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011890733</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980407s1998 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953320111</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781509338</subfield><subfield code="c">kart. : DM 35.00, sfr 32.50, S 256.00</subfield><subfield code="9">3-7815-0933-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75916798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011890733</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19796:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4430</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4140</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altrichter, Herbert</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120490315</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer erforschen ihren Unterricht</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung</subfield><subfield code="c">von Herbert Altrichter und Peter Posch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., durchges. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ab 4. Aufl. u.d.T.: Altrichter, Herbert: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Durch die rasche wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung stellen sich neue Anforderungen an die Schule; eingespielte Routinen des Lehrens und Lernens müssen überdacht werden. Das Buch versteht sich als Handbuch zur methodischen Unterstützung dieses Prozesses. Es enthält eine Fülle von praktischen Anregungen und Beispielen zur Reflexion über das eigene Tun, die Förderung der professionellen Kommunikation, der Weiterentwicklung der Qualität von Unterricht und Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Posch, Peter</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120221888</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">4.Aufl. u.d.T.</subfield><subfield code="a">Altrichter, Herbert</subfield><subfield code="t">Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008034672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008034672</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV011890733 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:18:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3781509338 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008034672 |
oclc_num | 75916798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N2 DE-29T DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-Di1 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2153 DE-2851 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N2 DE-29T DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-Di1 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2153 DE-2851 |
physical | 365 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Altrichter, Herbert 1954- Verfasser (DE-588)120490315 aut Lehrer erforschen ihren Unterricht eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung von Herbert Altrichter und Peter Posch 3., durchges. und erw. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 1998 365 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ab 4. Aufl. u.d.T.: Altrichter, Herbert: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht Durch die rasche wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung stellen sich neue Anforderungen an die Schule; eingespielte Routinen des Lehrens und Lernens müssen überdacht werden. Das Buch versteht sich als Handbuch zur methodischen Unterstützung dieses Prozesses. Es enthält eine Fülle von praktischen Anregungen und Beispielen zur Reflexion über das eigene Tun, die Förderung der professionellen Kommunikation, der Weiterentwicklung der Qualität von Unterricht und Schule. Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s 2\p DE-604 Methode (DE-588)4038971-6 s 3\p DE-604 Posch, Peter 1938- Verfasser (DE-588)120221888 aut 4.Aufl. u.d.T. Altrichter, Herbert Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008034672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Altrichter, Herbert 1954- Posch, Peter 1938- Lehrer erforschen ihren Unterricht eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135175-7 (DE-588)4000957-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Lehrer erforschen ihren Unterricht eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung |
title_auth | Lehrer erforschen ihren Unterricht eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung |
title_exact_search | Lehrer erforschen ihren Unterricht eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung |
title_full | Lehrer erforschen ihren Unterricht eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung von Herbert Altrichter und Peter Posch |
title_fullStr | Lehrer erforschen ihren Unterricht eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung von Herbert Altrichter und Peter Posch |
title_full_unstemmed | Lehrer erforschen ihren Unterricht eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung von Herbert Altrichter und Peter Posch |
title_new | Altrichter, Herbert Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht |
title_short | Lehrer erforschen ihren Unterricht |
title_sort | lehrer erforschen ihren unterricht eine einfuhrung in die methoden der aktionsforschung |
title_sub | eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung |
topic | Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsforschung Aktionsforschung Lehrer Schulpädagogik Methode Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008034672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT altrichterherbert lehrererforschenihrenunterrichteineeinfuhrungindiemethodenderaktionsforschung AT poschpeter lehrererforschenihrenunterrichteineeinfuhrungindiemethodenderaktionsforschung |