Planung der betrieblichen Weiterbildung in der Informationsverarbeitung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 267 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3890126030 |
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Vorwort III
Inhaltsverzeichnis V
Abkürzungen X
Abbildungsverzeichnis XI
Tabellenverzeichnis XIII
Zusammenfassung XVIII
Teil 1: Einführung und Grundlagen 1
1. Fragestellung und Vorgehensweise 1
1.1 Zur aktuellen Situation 1
1.2 Zielsetzung und Fragestellungen 3
1.3 Methodisches Vorgehen 4
1.4 Theoretische und praktische Relevanz der Studie 5
2. Terminologische und allgemeine Grundlagen 8
2.1 Betriebliche Weiterbildung 9
2.1.1 Zum Begriff „Betriebliche Weiterbildung 9
2.1.2 Ziele der betrieblichen Weiterbildung 9
2.1.3 Funktionen der betrieblichen Weiterbildung 10
2.1.4 Problemschwerpunkte der betrieblichen Weiterbildung 12
2.2 Organisation, Daten und Informationsverarbeitung (IV Bereich)..12
2.2.1 Zu den Begriffen „Organisation, Daten und
Informationsverarbeitung, Kommunikation 12
2.2.2 Ziele der Informationsverarbeitung 15
2.2.3 Funktionen der Informationsverarbeitung 16
2.2.4 Problemschwerpunkte der Informationsverarbeitung 16
2.3 Planung 17
2.3.1 Zum Begriff „Planung 17
2.3.2 Ziele der Planung 18
2.3.3 Funktionen der Planung 18
2.3.4 Instrumente der Planung 19
2.3.5 Problemschwerpunkte von Planungen 20
VI 2.4 Zur Planung der betrieblichen Weiterbildung im IV Bereich 20
Teil 2: Zur Theorie einer Weiterbildungsplanung 23
3. Planungsgegenstand, Planungsart und Planungshorizont 23
3.1 Planungsgegenstand 23
3.1.1 Budgetbezogene Planung 24
3.1.2 Aufgabenbezogene Planung 24
3.1.3 Projektbezogene Planung 25
3.1.4 Bereichsbezogene Planung 25
3.1.5 Personenbezogene Planung 25
3.2 Planungsarten 26
3.2.1 Zentrale oder dezentrale Planung 26
3.2.2 Periodische oder fallweise Planung 26
3.2.3 Starre oder flexible Planung 27
3.2.4 Simultane oder sukzessive Planung 27
3.3 Planungshorizont 28
3.3.1 Planungszeitraum 28
3.3.2 Planungshierarchie 29
3.4 Zusammenfassung 30
4. Planungsprozeß, Planungsinstrumente und Planungsprobleme 32
4.1 Planungsprozeß 32
4.1.1 Bedarfsanalyse 32
4.1.2 Programmplanung 33
4.1.3 Qualifizierung 35
4.1.4 Erfolgsbestimmung 35
4.2 Planungsinstrumente und Qualifizierungsmethoden 36
4.2.1 Instrumente zur Bedarfsanalyse 37
4.2.2 Instrumente zur Programmplanung 41
4.2.3 Instrumente zur Qualifizierung 45
4.2.4 Instrumente zur Erfolgsbestimmung 48
4.3 Problemfelder der betrieblichen Weiterbildung 51
4.4 Zusammenfassung 53
5. Weiterbildungsziele, Weiterbildungsbedarf und Einflußfaktoren 54
5.1 Weiterbildungsziele 54
5.1.1 Kurzfristige Weiterbildungsziele 57
5.1.2 Langfristige Weiterbildungsziele 58
5.2 Weiterbildungsbedarf. 58
5.2.1 Aufgabenspezifischer Weiterbildungsbedarf 59
5.2.2 Technologie und technikspezifischer
Weiterbildungsbedarf. 59
VII 5.2.3 Fähigkeits und einstellungsspezifischer
Weiterbildungsbedarf. 60
5.3 Einflußfaktoren auf die Weiterbildung 61
5.3.1 Externe Einflußfaktoren 62
5.3.2 Interne Einflußfaktoren 62
5.3.3 Individuelle Einflußfaktoren 63
5.4 Zusammenfassung 63
6. Aufgabenträger der Planung, Konzeption und Durchführung 64
6.1 Mögliche aufbauorganisatorische Strukturen der Weiterbildung ....65
6.2 Aufgabenträger der betrieblichen Weiterbildungsplanung 66
6.3 Zur Organisation von Bedarfsanalyse, Programmplanung und
Erfolgsmessung 68
6.4 Firmenintern konzipierte und durchgeführte
Weiterbildungsveranstaltungen 69
6.5 Eigene Experten als Referenten und Trainer 69
6.6 Führungskräfte als Referenten und Trainer 70
6.7 Zusammenfassung 71
7. Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungserfolg 72
7.1 Weiterbildungsverhalten 72
7.1.1 Betriebliches Weiterbildungsverhalten 73
7.1.2 Außerbetriebliches Weiterbildungsverhalten 74
7.2 Qualität von betrieblicher Weiterbildung 75
7.3 Erfolgversprechende Weiterbildungskonzepte 76
7.4 Erfolgsfaktoren der Informationsverarbeitung 78
7.5 Erfolge der betrieblichen Weiterbildung 80
7.6 Wichtigkeit von Planungsfeldern 80
7.7 Zusammenfassung 80
Teil 3: Empirische Untersuchungsergebnisse 82
8. Gesamtkonzeption und Forschungskonzeption 82
8.1 Gesamtkonzeption der Untersuchung 82
8.1.1 Grundkonzeption des Informatikeinsatzes (Modell 1) 82
8.1.2 Grundkonzeption der betrieblichen Weiterbildungsplanung
(Modell 2) 83
8.1.3 Einschränkung der Grundkonzeption 85
8.2 Forschungskonzeption 86
8.2.1 Untersuchungsdesign 86
8.2.2 Vorgehen bei der Auswertung 90
8.2.3 Methoden der statistischen Auswertung 93
8.2.4 Eingesetztes Statistikprogramm 94
8.2.5 Objektivität, Reliabilität und Validität 94
VIII 8.3 Erkenntnisobjekt 96
8.4 Haupthypothesen 98
8.5 Zusammenfassung 99
9. Untersuchungsobjekt 101
9.1 Untersuchte Unternehmen 101
9.2 Untersuchte IV Bereiche 103
9.3 Untersuchte IV Tätigkeiten 107
9.4 Befragte Führungskräfte 110
9.5 Zur Aufgabenbearbeitung im Untersuchungsobjekt 113
9.6 Weiterbildungsumfang 115
9.7 Zusammenfassung 116
10. Planungsgegenstand, Planungsart und Planungshorizont 117
10.1 Planungsgegenstand 117
10.2 Planungsarten 119
10.3 Planungshorizonte 121
10.4 Zusammenfassung 123
11. Planungsprozeß, Planungsinstrumente und Planungsprobleme 125
11.1 Planungsinstrumente 125
11.1.1 Instrumente der Bedarfsanalyse 125
11.1.2 Instrumente der Programmplanung 127
11.1.3 Methoden für die Qualifizierung 128
11.1.4 Instrumente der Erfolgsbestimmung 135
11.2 Planungsprozeß 136
11.2.1 Planungsprozeß aus Sicht des IV Bereichs 137
11.2.2 Planungsprozeß aus Sicht des PE Bereichs 137
11.2.3 Planungsprozeß aus Sicht des WB Bereichs 138
11.2.4 Planungsprozeß aus Sicht der externen Berater 139
11.3 Problemfelder der betrieblichen Weiterbildung 139
11.4 Zusammenfassung 147
12. Weiterbildungsziele, Weiterbildungsbedarf, Einflußfaktoren 149
12.1 Weiterbildungsziele im IV Bereich 149
12.2 Weiterbildungsbedarf. 157
12.2.1 Aufgabenspezifischer Weiterbildungsbedarf 157
12.2.2 Technologiespezifischer Weiterbildungsbedarf 162
12.2.3 Fähigkeits und einstellungsspezifischer
Weiterbildungsbedarf. 170
12.3 Einflüsse auf die Planung der Bedarfsermittlung l?6
12.3.1 Externe Einflüsse auf die Bedarfsanalyse I78
12.3.2 Interne Einflüsse auf die Bedarfsanalyse und Planung 180
12.3.3 Individuelle Einflüsse auf die Bedarfsanalyse 183
]X 12.3.4 Zusammenwirken 185
12.4 Fehlendes und unzureichendes Weiterbildungsangebot 187
12.5 Zusammenfassung 188
13. Aufgabenträger 191
13.1 Der eigene Weiterbildungsbereich 191
13.2 Zur Organisation der Bildungsaktivitäten 193
13.3 Probanden als Aufgabenträger 197
13.4 Eigene Referenten als Aufgabenträger 200
13.5 Hausintern konzipierte Weiterbildungsveranstaltungen 202
13.6 Hausintern durchgeführte Weiterbildung 204
13.7 Zusammenfassung 204
14. Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungserfolge 208
14.1 Weiterbildungsverhalten 208
14.1.1 Betriebliche Weiterbildung im IV Bereich 208
14.1.2 Außerbetriebliche private Weiterbildung 213
14.2 Qualität von betrieblicher Weiterbildung 217
14.3 Erfolgversprechende Weiterbildungskonzepte 221
14.4 Wichtigkeit von Planungsfeldern 222
14.5 Erfolgsfaktoren der IV Bereiche 224
14.6 Erfolge der betrieblichen Weiterbildung 227
14.7 Zusammenfassung 229
15. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Ausblick 230
15.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 230
15.2 Ausblick 231
Literatur 233
Anhang 249
Fragebogen zur schriftlichen Befragung von Führungskräften aus
Organisation und Informatik 249
Stichwortverzeichnis 263
1xi_ Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1: Veränderungen Weiterbildung DV Berufe 2
Abb. 1.2: Gegenstandsfeld der Didaktik 6
Abb. 2.1: Wissenschaftliche Disziplinen 8
Abb. 2.3: Funktionen der betrieblichen Weiterbildung 10
Abb. 2.4: Lebenszyklus eines IV Systemes und der beteiligten Bereiche 14
Abb. 2.5: Struktur des Gesamtbereichs Organisation und
Informationsverarbeitung 15
Abb. 2.6: Funktionen der Planung 19
Abb. 2.7: Einordnung des Untersuchungsobjekts 21
Abb. 3.1: Gegenstände der Planung 24
Abb. 3.2: Zeitlicher Horizont der betrieblichen Weiterbildungsplanung 28
Abb. 4.1: Planungsprozeß der betrieblichen Weiterbildung 32
Abb. 4.2: Zusammenwirken von Weiterbildungskonzeption und
Weiterbildungsplanung 34
Abb. 4.3: Formen der beruflichen Weiterbildung 35
Abb. 4.4: Prozeß „Bedarfsanalyse 38
Abb. 4.5: Prozeß „Programmplanung 42
Abb. 4.6: Prozeß „Qualifizierung 46
Abb. 4.7: Instrumente des Lern , Funktions und Interaktionsfeldes 47
Abb. 4.8: Instrumente der Erfolgsbestimmung 49
Abb. 5.1: Einflußfaktoren auf die Bedarfsanalyse 54
Abb. 5.2: Ziele der betrieblichen Weiterbildung 57
Abb. 6.1: Planungsträger der betrieblichen Weiterbildung im Informatik
Bereich 67
Abb. 7.1: Einordnung des Weiterbildungsverhaltens in den Planungsprozeß
der betrieblichen Weiterbildung 73
Abb. 7.2: Planungsfelder dieser Untersuchung 81
Abb. 8.1: Weiterbildung und Informationsverarbeitung als Subsystem des
Gesamtunternehmens (Modell 1) 83
Abb. 8.2: Betriebliche Weiterbildung in der Informationsverarbeitung
(Modell 2) 84
Abb. 8.3: Modell der IV Tätigkeiten 88
Abb. 8.4: Forschungsdesign dieser Untersuchung 90
Abb. 8.5: Klassifikation der Güte 95
XII Abb. 8.6: Erkenntnis und Erfahrungsobjekt 97
Abb. 8.7: Haupthypothesen 100
Abb. 9.1: Cluster für Weiterbildungsumfang in den letzten 12 Monaten 116
Abb. 11.1: Korrelationsdiagramm zu den Qualifizierungsmethoden 131
Abb. 11.2: Hauptanalyse und planungsinstrumente des IV Bereichs 131
Abb. 11.3: Hauptanalyse und planungsinstrumente des PE Bereichs 138
Abb. 11.4: Hauptanalyse und planungsinstrumente des WB Bereichs 138
Abb. 11.5: Hauptanalyse und planungsinstrumente der externen Berater 139
Abb. 11.6: Korrelationsdiagramm der Optimierungsprobleme in der
betrieblichen Weiterbildung 143
Abb. 11.7: Arithmetischer Mittelwert zu Problemcluster 1 und 2 (Teil 1) 145
Abb. 11.8: Arithmetischer Mittelwert zu Problemcluster 1 und 2 (Teil 2) 145
Abb. 12.1: Faktoren der kurz und langfristigen Weiterbildungsziele 155
Abb. 12.2: Korrelationsdiagramm externe Einflüsse 18
Abb. 12.3: Korrelationsdiagramm interne Einflüsse 182
Abb. 12.4: Korrelationsdiagramm individuelle Einflüsse l*5
Abb. 13.1: Konzeption, Durchführung und eigene Referenten bei
hausinternen Weiterbildungsveranstaltungen 205
Abb. 14.1: Cluster für die Wichtigkeit von Planungsfeldern 223
XIII Tabellenverzeichnis
Tab. 3.1: Aufgabenbereiche des Weiterbildungsmanagements 30
Tab. 6.1: Kompetenzmatrix für Planung von betrieblicher Weiterbildung 68
Tab. 7.1: Klassifizierung von Erfolgsfaktoren 79
Tab. 8.1: Stichprobe von Pretest und Hauptuntersuchung 89
Tab. 8.2: Verwendete Skalentypen für die jeweiligen Fragestellungen 92
Tab. 8.3: Kennzeichnung der Signifikanzniveaus 93
Tab. 8.4: Eingesetzte statistische Methoden 93
Tab. 9.1: Verteilung der befragten Personen nach Unternehmensbranchen... 102
Tab. 9.2: Verteilung der Branchenschwerpunkte 102
Tab. 9.3: Anzahl der Beschäftigten 103
Tab. 9.4: Umsätze der Unternehmen 103
Tab. 9.5: Mitarbeiteranzahl im IV Bereich 104
Tab. 9.6: IV Budget im IV Bereich 104
Tab. 9.7: Verteilung der befragten Unternehmen nach Beschäftigten im
Unternehmen und im IV Bereich 105
Tab. 9.8: Summen und Mittelwerte für Unternehmensumsätze, IV Budgets
und IV Weiterbildungsbudgets 105
Tab. 9.9: Weiterbildungsbudget im IV Bereich 106
Tab. 9.10: Korrelation von Unternehmensumsatz, IV Budget und IV
Weiterbildungsbudget 106
Tab. 9.11: Tätigkeitsbereiche der untersuchten IV Tätigkeiten 107
Tab. 9.12: Häufigst genannte Berufsbezeichnungen der Volkszählung 1987 .. 108
Tab. 9.13: Grobeinteilung von Berufsbezeichnungen der Volkszählung 1987 109
Tab. 9.14: Tätigkeitscluster 110
Tab. 9.15: Hierarchische Einordnung der befragten Führungskräfte 111
Tab. 9.16: Funktionsbereiche der befragten Führungskräfte 111
Tab. 9.17: Funktionsschwerpunkte der befragten Führungskräfte 112
Tab. 9.18: Berufsjahre in der jetzigen Stellung sowie Berufsjahre in der
Organisation und Datenverarbeitung der befragten Führungskräfte 112
Tab. 9.19: Tätigkeitsverteilung der befragten Personen 113
Tab. 9.20: Organisationsform der DV Aufgaben 114
Tab. 9.21: Organisationsform der DV Aufgaben nach IV Anwendern und
IV Beratungen/Softwarehäusern/IV Schulungen 114
XIV Tab. 10.1: Häufigkeitsverteilung von Planungsgegenständen der Planung von
betrieblicher Weiterbildung 117
Tab. 10.2: Häufigkeitsverteilung von Planungsgegenständen der Planung von
betrieblicher Weiterbildung nach IV Anwendern und IV
Beratungen/Sofhvarehäusern/IV Schulungen 11!
Tab. 10.3: Häufigkeitsverteilung der Planungsgegenstände nach Größe des
IV Bereichs 11!
Tab. 10.4: Häufigkeitsverteilung der Planungsauslöser 11!
Tab. 10.5: Häufigkeitsverteilung des Planungszeitraums 121
Tab. 10.6: Verteilung von Planungsauslöser und Planungszeitraum nach IV
Anwendern und IV Beratungen/Softwarehäusem/IV Schulungen. 12(
Tab. 10.7: Häufigkeitsverteilung von Planungsgegenständen 121
Tab. 10.8: Wirkung der Planungsinstrumente 1£
Tab. 10.9: Einsatzhäufigkeit der Planungsinstrumente 12:
Tab. 11.1: Eingesetzte Instrumente für die Bedarfsanalyse der betrieblichen
Weiterbildung nach Aufgabenträgern 12t
Tab. 11.2: Eingesetzte Methoden für die Programmplanung der betrieblichen
Weiterbildung 12
Tab. 11.3: Arithmetischer Mittelwert der quantitativen Bedeutung der
einzelnen Qualifizierungsmethoden 12
Tab. 11.4: Faktoren für die Qualifizierungsmethoden 13C
Tab. 11.5: Durchfuhrungsmethoden der Weiterbildung nach Lern ,
Funktions und Interaktionsfeld 13
Tab. 11.6: Lern , Funktions und Interaktionsfeld nach IV Anwendern und
I V Beratungen/Softwarehäusern/I V Schulungen 13;
Tab. 11.7: Lern , Funktions und Interaktionsfeld nach
Unternehmensbranchen 13
Tab. 11.8: Eingesetzte Instrumente für Erfolgskontrollen der betrieblichen
Weiterbildung 13*
Tab. 11.9: Probleme der betrieblichen Weiterbildung nach IV Anwendern
und IV Beratungen/Softwarehäusern/IV Schulungen l4i
Tab. 11.10: Faktorenanalyse zu Problemen für die Optimierung der
Weiterbildung im IV Bereich 1*
Tab. 11.11: Problempotentiale nach Größe der IV Bereiche l4t
Tab. 11.12: Kreuztabelle zum Problemverhalten im Zusammenhang mit dem
Weiterbildungsverhalten ^
Tab. 12.1: Kurz und langfristige Weiterbildungsziele |5(
Tab. 12.2: Kurz und langfristige Weiterbildungsziele bei.IV Anwendern und
IV Beratungen/Softwarehäusern/IV Schulungen l5
Tab. 12.3: Kurzfristige Weiterbildungsziele abhängig von der Anzahl der
Beschäftigtenzahl im IV Bereich l5
XV Tab. 12.4: Langfristige Weiterbildungsziele abhängig von der
Beschäftigtenzahl im IV Bereich 154
Tab. 12.5: Zukünftige Relevanz von Zielinhalten 155
Tab. 12.6: Weiterbildungsziele in der Weiterbildungs Enqußte 1991 156
Tab. 12.7: Weiterbildungsbedarf in IV Aufgaben 158
Tab. 12.8: Bedeutung von Schulung und Ausbildung bei DV Benutzern und
MIS Personal 159
Tab. 12.9: Weiterbildungsbedarf in IV Aufgaben nach IV Bereichsgrößen.... 160
Tab. 12.10: Faktoren für die private Weiterbildung in Fachaufgaben 161
Tab. 12.11: Weiterbildungsbedarfin IV Aufgaben nach Tätigkeitsfeldern 163
Tab. 12.12: Weiterbildungsbedarfin IV Technologien nach
Branchenschwerpunkten 164
Tab. 12.13: Weiterbildungsbedarf in IV Technologien nach
Aufgabenorganisation 165
Tab. 12.14: Weiterbildungsbedarfin IV Technologien abhängig von der
Größe des IV Bereichs 166
Tab. 12.15: Faktoren für den Weiterbildungsbedarfin IV Technologien 167
Tab. 12.16: Weiterbildungsbedarfin IV Techniken und Technologien nach
Tätigkeitsfeldern 169
Tab. 12.17: Weiterbildungsbedarf in Fähigkeiten und Einstellungen 171
Tab. 12.18: Weiterbildungsbedarfin Fähigkeiten und Einstellungen 172
Tab. 12.19: Faktorenanalyse für Fähigkeiten und Einstellungen 173
Tab. 12.20: Weiterbildungsbedarfin Fähigkeiten und Einstellungen nach
Tätigkeitsfeldern 175
Tab. 12.21: Einflußfaktoren auf die Weiterbildungsplanung 177
Tab. 12.22: Externe Einflüsse auf die Planung der betrieblichen Weiterbildung 178
Tab. 12.23: Faktoren für die externen Einflüsse 179
Tab. 12.24: Interne Einflüsse auf die Planung der betrieblichen Weiterbildung 181
Tab. 12.25: Faktoren für die unternehmensinternen Einflüsse 182
Tab. 12.26: Individuelle Einflüsse auf die Planung der betrieblichen
Weiterbildung 184
Tab. 12.27: Faktoren für die individuellen Einflüsse 184
Tab. 12.28: Faktoren für die untemehmensextemen, unternehmensinternen
und individuellen Einflüsse 186
Tab. 12.29: Unzureichende und fehlende Themen im Weiterbildungsangebot
für den IV Bereich 187
Tab. 13.1: Weiterbildungsbereich in Abhängigkeit von der
Unternehmensgröße 191
Tab. 13.2: Organisationsform des Weiterbildungsbereichs 192
Tab. 13.3: Organisationsform des Weiterbildungsbereichs nach
Unternehmensgröße 192
XVI Tab. 13.4: Organisation der Weiterbildungsaktivitäten nach
Unternehmensgröße 19:
Tab. 13.5: Organisation der Weiterbildungsaktivitäten nach IV Größe 1*
Tab. 13.6: Organisation des IV Bereichs 1»
Tab. 13.7: Organisationsform des IV Bereichs nach IV Größe 191
Tab. 13.8: Organisation des Softwareeinsatzes 19:
Tab. 13.9: Organisatorische Rahmenbedingungen des IV Bereichs abhängig
von der Größe des IV Bereichs 19:
Tab. 13.10: Organisation der IV Aufgaben 19
Tab. 13.11: Aufgabenform der IV 19
Tab. 13.12: Weiterbildungsaufgaben der Probanden 19
Tab. 13.13: Anteil von Planung, Auswahl und Kontrolle von
Weiterbildungsveranstaltungen der Probanden nach IV
Anwendern und IV Beratungen/Softwarehäusern/ IV Schulungen W
Tab. 13.14: Anteil von Planung, Auswahl und Kontrolle von
Weiterbildungsaktivitäten der Probanden nach IV Größe 1*
Tab. 13.15: Anteil von Konzeption, Entwicklung und Durchführung von
Weiterbildungsveranstaltungen der Probanden nach IV
Anwendern und IV Beratungen/ Softwarehäusern/ IV Schulungen 19
Tab. 13.16: Anteil von Konzeption, Entwicklung und Durchfuhrung von
Weiterbildungsveranstaltungen der Probanden nach IV Größe 19
Tab. 13.17: Anteil der eigenen Referenten bei hausinternen
Weiterbildungsveranstaltungen 20
Tab. 13.18: Anteil der eigenen Referenten bei hausinternen
Weiterbildungsveranstaltungen nach IV Anwendern und IV
Beratungen/Softwarehäusem/IV Schulungen 20
Tab. 13.19: Anteil der eigenen Referenten bei hausinternen
Weiterbildungsveranstaltungen nach IV Größe 2Ö
Tab. 13.20: Anteil der intern konzipierten Weiterbildungsveranstaltungen 20
Tab. 13.21: Veränderungen der intern konzipierten und durchgeführten
Weiterbildungsveranstaltungen in Abhängigkeit von Organisation
der Weiterbildung 2«
Tab. 13.22: Anteil der intern durchgeführten Weiterbildungsveranstaltungen... 20
Tab. 13.23: Interne Weiterbildungsveranstaltungen nach IV Anwendern und
IV Beratungen/Softwarehäusem/IV Schulungen 20
Tab. 13.24: Cluster Verteilung nach Untemehmensgröße 2°
Tab. 14.1: Weiterbildungstage der letzten 12 Monate bei IV Führungskräften
und IV Mitarbeiter 20
Tab. 14.2: Weiterbildungstage bei IV Anwendern und
IV Beratungen/Softwarehäusern/ IV Schulungen 2°
Tab. 14.3: Weiterbildungstage für IV Führungskräfte von IV Anwendern und
IV Beratungen/Softwarehäusern/IV Schulungen 21
XVII Tab. 14.4: Weiterbildungstage fiir IV Mitarbeiter nach IV Anwendern und
IV Beratungen/Softwarehäusern/IV Schulungen 210
Tab. 14.5: Weiterbildungstage nach Branchen 211
Tab. 14.6: Weiterbildungstage der IV Führungskräfte und IV Mitarbeiter
nach Unternehmensgröße und Größe des IV Bereichs 212
Tab. 14.7: Privater Weiterbildungsanteil in Fachaufgaben von IV Fachkräften
und IV Mitarbeitem 213
Tab. 14.8: Privater Weiterbildungsanteil in Fachaufgaben der
IV Führungskräfte nach IV Anwendern und
IV Beratungen/Softwarehäusem/IV Schulungen 214
Tab. 14.9: Privater Weiterbildungsanteil in Fachaufgaben der IV Mitarbeiter
nach IV Anwendern und IV Beratungen/Softwarehäusern/IV
Schulungen 214
Tab. 14.10: Außerbetrieblicher privater Weiterbildungsanteil anhängig von der
Größe des Unternehmens 215
Tab. 14.11: Außerbetrieblicher privater Weiterbildungsanteil abhängig von der
Größe des IV Bereichs 215
Tab. 14.12: Einflußfaktoren auf die private Weiterbildung in Fachaufgaben .... 216
Tab. 14.13: Faktoren der außerbetrieblichen privaten Weiterbildung in
Fachaufgaben 217
Tab. 14.14: Qualitätskriterien der betrieblichen Weiterbildung nach IV
Anwender und IV Beratungen/Softwarehäusern/IV Schulungen ... 218
Tab. 14.15: Qualitätskriterien für Weiterbildungsveranstaltungen in
Abhängigkeit von der Arbeitsorganisation 220
Tab. 14.16: Faktoren für die Qualitätskriterien der betrieblichen Weiterbildung221
Tab. 14.17: Erfolgversprechende Weiterbildungskonzepte 221
Tab. 14.18: Interessenschwerpunkte der befragten Personen an den
Planungsfeldern 222
Tab. 14.19: Erfolgsfaktoren des IV Bereich 225
Tab. 14.20: Bewertung der Effizienz in der betrieblichen Weiterbildung 227
Tab. 14.21: Auswirkungen des betrieblichen Weiterbildungsanteils auf die
externen und internen Weiterbildungsleistungen 228
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