Finanzielle Anreize im Versicherungssystem als Instrumente zur Verbesserung der Verkehrssicherheit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
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1997
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Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis XIV
Abkürzungsverzeichnis XVI
1 Einleitung 1
2 Versicherungssysteme für Verkehrsunfallfolgen 5
2.1 Deutschland 5
2.1.1 Kfz Versicherung 5
2.1.1.1 Zweige der Kfz Versicherung 5
2.1.1.2 Tarifierung in der Kfz Haftpflichtversicherung 9
2.1.1.3 Aktuelle Entwicklungen 15
2.1.2 Sozialversicherung 23
2.1.3 Private Versicherungen 28
2.2 Ausland 29
2.2.1 Haftpflichtversicherungssysteme 29
2.2.2 No Fault Systeme 38
3 Unfallkosten und deren Träger 46
3.1 Verteilung der Verunglückten auf Unfallverursacher und opfer 47
3.1.1 Alleinunfälle 49
3.1.2 Unfälle mit zwei Beteiligten 54
3.1.3 Unfälle mit mehr als zwei Beteiligten 64
3.1.4 Zusammenfassung 67
IV
3.2 Kosten der Unfallopfer 68
3.3 Kosten der Unfallverursacher 76
3.3.1 Direkte Unfallkosten 76
3.3.2 Indirekte Unfallkosten 79
3.3.3 Gesamtwirtschaftliche Kosten 81
3.3.4 Zusammenfassung 86
4 Versicherungssystematische Anreizmöglichkeiten 90
4.1 Anreiztheoretische Grundlagen 90
4.1.1 Entscheidungskalkül des Verkehrsteilnehmers ohne
Versicherungen 90
4.1.2 Entscheidungskalkül des Verkehrsteilnehmers mit
Versicherungen 95
4.1.3 Beeinflussung des Verkehrsteilnehmers durch finanzielle
Versicherungsanreize 98
4.2 Praktische Ausgestaltungsmöglichkeiten 108
4.2.1 Kfz Versicherung 108
4.2.1.1 Prämiengestaltung 108
4.2.1.1.1 Prämienhöhe 108
4.2.1.1.2 Prämiendifferenzierung 113
4.2.1.1.3 Bonus Malus Systeme 115
4.2.1.2 Haftungsregelungen 122
4.2.1.2.1 Selbstbeteiligung 122
4.2.1.2.2 Regreß 131
4.2.1.2.3 Leistungsausschluß 134
4.2.1.2.4 Produkthaftung von Kfz Herstellern, Zulieferern
und Werkstätten 135
4.2.1.3 Belohnungen 137
4.2.1.3.1 Beitragsrückerstattung 139
4.2.1.3.2 Geld und Sachpreise 143
4.2.1.3.3 Ex post Prämienrabatt/Sparplan 145
4.2.1.3.4 Förderung von Sicherheitstechnologien 146
4.2.1.4 Variabilisierung der Prämie 148
V
4.2.1.5 Allgemeine Straßenverkehrsunfallversicherung 152
4.2.1.6 Deckung sämtlicher Unfallkosten durch Kfz Versicherungen 156
4.2.2 Sozialversicherung 158
4 2.3 Private Versicherungen 161
5 Unfalldeterminanten und deren Beeinflußbarkeit durch
finanzielle Anreize 165
5.1 Übersicht über Unfallursachen 165
5.2 Personenbezogene Merkmale 168
5.2.1 Prämiendifferenzierung nach Alter und Geschlecht 169
5.2.2 Prämiendifferenzierung nach Punkteregister 174
5 2.3 Haftung und Unfallgeschehen 181
5 2.4 Haftung und Fahren unter Alkoholeinfluß 183
5.2.5 Selbstbeteiligung und Unfallhäufigkeit 190
5 2.6 Belohnung der Sicherheitsgurt Nutzung 199
5.2.7 Belohnung von Unfallfreiheit durch Arbeitgeber 206
5.2 8 Belohnung von Unfallfreiheit durch Versicherungen 212
5.3 Fahrzeugmerkmale 224
5.3.1 Prämienhöhe und Fahrzeugbestand 224
5.3.2 Prämiendifferenzierung nach Motorleistung 226
5.3.3 Haftung und technischer Fahrzeugzustand 233
5.3.4 Förderung von Sicherheitstechnologien 236
5.4 Fahrleistungen 247
5.4.1 Zusammenhang zwischen Fahrleistungen und
Unfallgeschehen 247
5.4.2 Beeinflußbarkeit der Fahrleistungen 252
5.4.2.1 Fixe Versicherungsprämie 252
5.4.2.2 Variable Versicherungsprämie 252
5.5 Zusammenfassung 262
VI
6 Ergebnisse der Expertenbefragung 264
6.1 Einschätzung des bestehenden Kfz Versicherungssystems 265
6.2 Einschätzung zusätzlicher Ausgestaltungsmöglichkeiten 267
7 Ausgestaltungsvorschläge und Probleme der
praktischen Umsetzung 276
7.1 Anreize zur Senkung der relativen Unfallhäufigkeit 276
7.1.1 Ausweitung der persönlichen Haftung 277
7.12 Spezielle Regelungen für Hochrisikogruppen 280
7.1.3 Personenbezogenes Versicherungssystem 282
7.2 Anreize zur Senkung der Fahrleistungen 286
7.3 Probleme der praktischen Ausgestaltung 290
7.3.1 Europäisches und nationales Recht 290
7.3.2 Akzeptanz in der Versicherungswirtschaft 293
7.3.3 Akzeptanz der Versicherten 295
7.3.4 Illegales Verhalten 297
7.3.5 Diagnoseprobleme 298
7.3.6 Aufrechterhaltung des Versicherungsprinzips 299
8 Ergebnis 301
Literaturverzeichnis XVII
Lebenslauf
VII
Tabellenverzeichnis
Tab. 1 Kfz Versicherungsverträge nach Umfang des Versicherungs¬
schutzes im Jahr 1994 7
Tab. 2 Pkw Versicherungsverträge nach Umfang des Versicherungs¬
schutzes im Jahr 1994 8
Tab. 3 Beitragssatz und Rückstufung im Schadenfall in der
Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung 10
Tab. 4 Schadenfreiheitsklassen und Beitragssätze in der Kraftfahrthaft¬
pflichtversicherung für motor. Zweiräder und Lieferwagen/Lkw 11
Tab. 5 Bonus bei schadenfreiem Jahr in % Punkten und in % des
Beitragssatzes 13
Tab 6 Höhe und Dauer des Malus aufgrund eines Schadens 14
Tab. 7 SF Einstufung in Abhängigkeit vom Ergebnis des Fahr
Erfolgs Tests beim Deutschen Lloyd 19
Tab 8 Vergleich KH und VK Prämie zwischen Normaleinstieg
und mit Fahr Erfolgs Test beim Deutschen Lloyd 19
Tab. 9 Merkmale von Haftpflichtversicherungs und No Fault Systemen 29
Tab. 10 Ausgestaltung der Kfz Haftpflichtversicherungen in aus¬
gewählten europäischen Staaten 30
Tab. 11 Quotient „höchster Malussatz zu niedrigstem Bonussatz für
ausgewählte europäische Staaten 32
Tab. 12 Zeitdauer bis zum Erreichen des höchsten Rabattes 32
Tab. 13 Deckungssummen der Kfz Versicherung für Personenschäden
in europäischen Ländern 34
Tab. 14 Kfz Versicherungsgrundtypen und deren Anteil am
Prämienaufkommen in den USA (1990) 36
Tab. 15 Ausgestaltung der Kfz Versicherungssysteme in den kanadischen
Provinzen Saskatchewan, Quebec und British Columbia 43
Tab. 16 Träger von Unfallkosten differenziert nach Unfallverursachern
und opfern sowie Sach und Personenschäden 47
Tab. 17 Polizeilich erfaßte Unfälle nach Unfallfolgen im Jahr 1993 48
Tab. 18 Anzahl Alleinunfälle und dabei Verunglückte nach
Verletzungsschwere im Jahr 1993 49
Tab. 19 Verunglückte bei Alleinunfällen motorisierter Zweiräder
nach Verletzungsschwere und Sitzposition 50
VIII
Tab. 20 Anzahl Pkw Alleinunfälle und dabei Verunglückte nach
Verletzungsschwere im Jahr 1993 50
Tab. 21 Verteilung der Anzahl der Insassen bei Pkw Alleinunfällen 51
Tab. 22 Fahrzeuginsassen bei Pkw Alleinunfällen nach Sitzposition 51
Tab. 23 Verunglückte bei Pkw Alleinunfällen 51
Tab. 24 Nutzfahrzeug Alleinunfälle und dabei Verunglückte nach
Verletzungsschwere im Jahr 1993 52
Tab. 25 Verunglückte Insassen bei Nutzfahrzeug Alleinunfällen 52
Tab. 26 Anzahl Fahrrad Alleinunfälle und dabei Verunglückte
im Jahr 1993 53
Tab. 27 Verunglückte motorisierte Zweiradfahrer bei Unfällen zwischen
zwei Beteiligten (motorisierter Zweiradfahrer = Hauptverur
sacher) nach Verletzungsschwere im Jahr 1993 54
Tab. 28 Verunglückte motorisierter Zweiräder (=Hauptverursacher) bei
Unfällen zwischen zwei Beteiligten nach Verletzungsschwere
und Sitzposition im Jahr 1993 55
Tab. 29 Verunglückte motorisierter Zweiräder (Unfallgegner) nach
Unfallverursacher und Verletzungsschwere im Jahr 1993 55
Tab. 30 Verunglückte Pkw Insassen bei Unfällen zwischen zwei
Beteiligten (Pkw = Hauptverursacher) nach Verletzungs¬
schwere im Jahr 1993 56
Tab. 31 Anzahl der Insassen im Pkw des Verursachers bei
Pkw/Pkw Unfällen 56
Tab. 32 Anzahl der Insassen im Pkw des Unfallverursachers in
Deutschland bei Pkw/Pkw Unfällen 57
Tab. 33 Beteiligte Insassen im Pkw des Hauptverursachers bei Unfällen
zwischen zwei Beteiligten nach Sitzposition 57
Tab. 34 Verunglückte im Pkw des Hauptverursachers bei Unfällen zwischen
zwei Beteiligten nach Sitzposition und Verletzungsschwere 58
Tab 35 Verunglückte Pkw Insassen (Unfallgegner) nach Unfallverur¬
sacher und Verletzungsschwere im Jahr 1993 58
Tab. 36 Insassenanzahl im Pkw des Unfallgegners bei
Pkw/Pkw Unfällen 58
Tab. 37 Insassenanzahl im Pkw des Unfallgegners bei Pkw/Pkw
Unfällen im gesamten Bundesgebiet 59
Tab. 38 Beteiligte Insassen im Pkw des Unfallgegners bei Unfällen
zwischen zwei Beteiligten nach Sitzposition 59
IX
Tab. 39 Verunglückte Insassen im Pkw des Unfallgegners bei
Unfällen zwischen zwei Beteiligten nach Sitzposition und
Verletzungsschwere 59
Tab. 40 Verunglückte Nutzfahrzeuginsassen (Nutzfahrzeug = Hauptver
ursacher) bei Unfällen zwischen zwei Beteiligten nach
Nutzfahrzeugart und Verletzungsschwere im Jahr 1993 60
Tab. 41 Verunglückte Nutzfahrzeuginsassen (Unfallgegner) nach
Unfallverursacher und Verletzungsschwere im Jahr 1993 61
Tab. 42 Verunglückte Fahrradfahrer (= Hauptverursacher) bei
Unfällen zwischen zwei Beteiligten nach Verletzungs¬
schwere im Jahr 1993 61
Tab. 43 Verunglückte Fahrradfahrer (Unfallgegner) nach Unfallver¬
ursacher und Verletzungsscnwere im Jahr 1993 62
Tab. 44 Verunglückte Fußgänger (= Hauptverursacher) bei Unfällen
zwischen zwei Beteiligten nach Verletzungsschwere
im Jahr 1993 62
Tab 45 Verunglückte Fußgänger (Unfallgegner) bei Unfällen zwischen
zwei Beteiligten nach Unfallverursacher und Verletzungsschwere
im Jahr 1993 63
Tab. 46 Verunglückte sonstige Verkehrsteilnehmer (=Hauptverursacher)
bei Unfällen zwischen zwei Beteiligten nach Verletzungsschwere
im Jahr 1993 63
Tab. 47 Verunglückte sonstige Verkehrsteilnehmer (Unfallgegner) bei
Unfällen mit zwei Beteiligten nach Unfallverursacher und
Verletzungsschwere im Jahr 1993 64
Tab. 48 Unfälle mit Personenschaden und dabei Verunglückte nach
Anzahl der Unfallbeteiligten und Verletzungsschwere in
Deutschland im Jahr 1993 64
Tab. 49 Verunglückte bei Unfällen mit mehr als zwei Beteiligten nach
Art der Verkehrsteilnahme und Verletzungsschwere 65
Tab. 50 Verunglückte bei Unfällen mit mehr als zwei Beteiligten nach
Verursachung und Art der Verkehrsteilnahme 66
Tab. 51 Verunglückte bei Unfällen mit Personenschäden nach
Verursachung und Art der Verkehrsteilnahme 67
Tab. 52 Verunglückte im Straßenverkehr nach Unfallverursachung
und Fahrtzweck im Jahr 1993 70
Tab. 53 Verunglückte im Straßenverkehr nach kostenübernehmenden
Versicherungsarten im Jahr 1993 71
Tab. 54 Schadenaufwand der Kfz Haftpflichtversicherungen
im Jahr 1993 und deren Verwendung 73
X
Tab. 55 Schadenaufwand der Kfz Haftpflichtversicherungen pro
Personenschaden ohne Mitfahrer des Verursachers 73
Tab. 56 Schadenaufwand der Kfz Haftpflichtversicherungen pro
Personenschaden inkl. Mitfahrer des Verursachers 74
Tab. 57 Aufwendungen der Sozialversicherungsträger und der Arbeit¬
geber für Personenschäden der Unfallverursacher 77
Tab. 58 Entlastung ausgewählter Sozialversicherungssysteme bzw.
der Arbeitgeber durch Herausnahme der Straßenverkehrs¬
unfallkosten für das Jahr 1993 78
Tab. 59 Indirekte Reproduktionskosten nach Verkehrsunfällen 80
Tab. 60 Gesamtwirtschaftliche Straßenverkehrsunfallkosten nach
BASt für Deutschland im Jahr 1994 82
Tab. 61 Durch Kfz Versicherungen nicht gedeckte volkswirtschaftliche
Unfallkosten 83
Tab. 62 Anzahl Verträge, Beitragseinnahmen und durchschnittliche
Prämien der Kfz Versicherungssparten im Jahr 1993 84
Tab. 63 Anzahl Verträge, Beitragseinnahmen und durchschnittliche
Prämien der Kfz Versicherungssparten unter Berücksichtigung
des BASt Modells im Jahr 1993 85
Tab. 64 Vergleich der Kostenkomponenten des BASt Unfallkosten
modells und der Kfz Versicherungsleistungen 86
Tab. 65 Laufende monatliche Aufwendungen ausgewählter Haushalte
für die Kraftfahrzeughaltung im Jahr 1993 110
Tab. 66 Aufwendungen für die Kfz Haltung inkl. Fahrzeuganschaffung
ausgewählter Haushaltstypen im Jahr 1993 110
Tab. 67 Ausgaben für Kfz HaltungA/ersicherung, ausgabefähige
Einkommen/Einnahmen und Ausgaben für privaten Verbrauch
verschiedener Haushaltstypen im Jahr 1993 111
Tab. 68 Verteilung der Kfz Versicherten nach schadenfreien Jahren 119
Tab 69 Qualitative Einschätzung der verkehrssicherheitsfördemden
Wirkung finanzieller Anreize im Kfz Versicherungssystem 158
Tab. 70 Ursachen von Straßenverkehrsunfällen im Jahr 1993 165
Tab. 71 Untersuchte Zusammenhänge zwischen Unfalldeterminanten,
deren Kriterien und Instrumenten der Versicherungsgestaltung 168
Tab. 72 Unfälle pro Mio Pkw km nach Alter, Geschlecht und Unfall¬
schweregrad (Hauptverursacher Pkw Fahrer) in 1990 171
Tab. 73 Verteilung der Anzahl der Verkehrsverstöße von Beteiligten an
Unfällen mit Todesfällen und der Kontrollgruppe 178
XI
Tab. 74 Verteilung der Anzahl der Verkehrsverstöße von Unfall¬
beteiligten (schuldhaft nicht schuldhaft) bzw. der
Kontrollgruppe an Unfällen mit Todesfällen 178
Tab. 75 Anzahl der Verkehrsverstöße pro Mio. km für Unfallbeteiligte
und Kontrollgruppe nach Altersgruppen 179
Tab. 76 Unfallraten nach Anzahl der Verurteilungen für
Verkehrsverstöße 180
Tab. 77 Alkoholunfälle und Verunglückte in Deutschland im Jahr 1993 184
Tab. 78 Alkoholisierte Beteiligte bei Unfällen mit Personenschaden und
deren Anteil an den Beteiligten insgesamt nach Altersgruppen
und Art der Verkehrsteilnahme in Deutschland im Jahr 1993 186
Tab 79 Anteil weiblicher Beteiligter an Unfällen mit Personenschaden
und Alkoholunfällen in Deutschland im Jahr 1993 188
Tab 80 Schadenhäufigkeitsindex in der Kfz Haftpflichtversicherung
nach Fahrzeugversicherungsarten 192
Tab. 81 Schätzung der Schadenhäufigkeit in der Kfz Haftpflichtver¬
sicherung in Abhängigkeit von der Selbstbeteiligungshöhe 197
Tab 82 Anzahl der Schwer und Leichtverletzten in Pkw in Abhängig¬
keit der Gurtanlegequoten nach Straßenkategorien in 1993 203
Tab. 83 Anzahl der Unfallopfer in Pkw in Abhängigkeit der Gurtanlege¬
quoten nach Verletzungsschwere in 1993 204
Tab. 84 Durchschnittliche Unfallquote pro Sechs Wochen Periode vor,
während und nach dem Anreizprogramm 208
Tab. 85 Rückgang der Unfallzahlen und Kosten nach Einführung des
Anreizsystems in Kansas City im Jahr 1970 211
Tab. 86 Zuschläge für junge norwegische Kfz Halter auf die
Versicherungsprämie 213
Tab. 87 Versicherungspolicen und gemeldete Unfälle (Norwegen) 213
Tab. 88 Unfallraten nach Alter der Fahrzeughalter (Schäden pro
100 versicherte Fahrzeuge)(Norwegen) 214
Tab. 89 Rückgang der Unfallraten (Schäden pro 100 versicherte Fahr¬
zeuge) über den Durchschnitt (19,1%) hinaus (Norwegen) 214
Tab. 90 Rückgang der Unfallraten nach Umrechnung auf die
Altersgruppeneinteilung des Statistischen Bundesamtes 217
Tab. 91 Reduktionspotential bei Straßenverkehrsunfällen mit
Personenschaden durch Einführung eines Sparplansystems
in Deutschland 218
XII
Tab. 92 Reduktionspotential von Verunglückten bei Straßen¬
verkehrsunfällen nach Einführung eines Sparplan¬
systems in Deutschland 219
Tab 93 Erfahrungen mit finanziellen Anreizsystemen zur
Verbesserung der Verkehrssicherheit 223
Tab. 94 Elastizitäten der Nachfrage nach Kraftfahrzeugen in
Abhängigkeit von der Höhe der Versicherungsprämie 224
Tab. 95 Durchschnittliche jährliche Fahrleistung in Abhängigkeit
von der Motorleistung bzw. Höchstgeschwindigkeit 228
Tab. 96 Unfälle mit Personenschaden und Technische Mängel als
Unfallursache nach Art der Verkehrsteilnahme im Jahr 1993 234
Tab. 97 Technische Mängel als Unfallursache nach Art des Mangels
und Art der Verkehrsteilnahme im Jahr 1993 234
Tab. 98 Verringerungspotential tödlich verunglückter Pkw Insassen
bei 100%iger Airbagausstattung für das Jahr 1993 238
Tab. 99 Kaufbereitschaft und durchschnittlich akzeptierter Kaufpreis
für Verkehrsführungssysteme 244
Tab. 100 Anteil schadstoffreduzierter Personen und Kombinationskraft¬
wagen mit Ottomotor an den Neuzulassungen und am Bestand
für die Jahre 1986 1993 (nur alte Bundesländer) 245
Tab. 101 Durchschnittliche Anzahl Unfälle pro Person in Abhängigkeit
der jährlichen Fahrleistung 248
Tab. 102 Prämiensteigerungen nach Typentarifeinführung in der Kfz
Haftpflichtversicherung für Dieselfahrzeuge 249
Tab. 103 Angebote von Rabatten für Wenigfahrer in der Kfz
Haftpflichtversicherung und dazugehörige Elastizitäten 250
Tab 104 Langfristige Kraftstoffnachfrageelastizität in Abhängigkeit
vom Kraftstoffpreis 253
Tab 105 Langfristige Fahrleistungselastizität in Abhängigkeit
vom Kraftstoffpreis 254
Tab 106 Umlage der Beitragseinnahmen der Kfz Versicherung
auf das verbrauchte Kraftstoffvolumen im Straßenverkehr
für das Jahr 1993 255
Tab 107 Durchschnittliche Tankstellenpreise im Jahr 1994 und
potentielle Veränderung nach Variabilisierung der
Versicherungsprämie 256
Tab. 108 Versicherungsprämien in Abhängigkeit von der
Pkw Fahrleistung 257
XIII
Tab. 109 Unfallzahl und Verunglücktenrückgang nach Fahrleistungs
reduktion für Alleinunfälle und Unfälle mit zwei Beteiligten
(Motorisierter Individualverkehr = Hauptverursacher) 258
Tab. 110 Unfallzahl und Verunglücktenrückgang nach Fahrleistungs
reduktion für Alleinunfälle und Unfälle mit zwei Beteiligten
(Nutzfahrzeuge = Hauptverursacher) 259
Tab. 111 Unfallzahl und Verunglücktenrückgang nach Fahrleistungs
reduktion für Unfälle mit mehr als zwei Beteiligten 259
Tab. 112 Unfallzahl und Verunglücktenrückgang insgesamt nach
Fahrleistungsreduktion 260
Tab. 113 Zusammenfassung der Erkenntnisse aus Kapitel 5 263
Tab 114 Daten zur Expertenbefragung 264
Tab. 115 Einschätzung des Einflusses der Divergenz zwischen
Fahrer und Versichertem auf die Verkehrssicherheit 266
Tab 116 Einschätzung des Einflusses des Bonus Malus Systems
auf die Verkehrssicherheit 266
Tab. 117 Abschätzung der Verringerung der Unfallhäufigkeit durch
das Bonus Malus System 267
Tab. 118 Einschätzung der Maßnahmenblöcke 270
Tab. 119 Rangfolge der Wirksamkeit einzelner Maßnahmen zur
Verbesserung der Verkehrssicherheit 271
Tab. 120 Wirkungsabschätzung von Anreizen zur Unfallreduktion im
Sozialversicherungssystem 272
Tab. 121 Wirkungsabschätzung einer Anlastung aller Verkehrsunfall¬
kosten im Verkehr 273
Tab. 122 Eigene Vorschläge der Befragten zur Verbesserung der
Verkehrssicherheit 274
Tab. 123 Wirkungen verschiedener Ausgestaltungsvorschläge 289
Tab. 124 Rechtliche Einschätzung von Maßnahmen im Versicherungs¬
system zur Verbesserung der Verkehrssicherheit 290
XIV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 Nutzen Kosten Kalkül des Verkehrsteilnehmers
ohne Versicherungen 94
Abb. 2 Grenznutzen und kosten des Verkehrsteilnehmers
ohne Versicherungen 95
Abb. 3 Nutzen Kosten Kalkül des Verkehrsteilnehmers
nach Einführung von Versicherungen 96
Abb. 4 Grenznutzen und kosten des Verkehrsteilnehmers
nach Einführung von Versicherungen 97
Abb. 5 Grenznutzen und kosten des Verkehrsteilnehmers
nach Einführung von finanziellen Anreizen in das
Versicherungssystem 101
Abb 6 Nutzen Kosten Kalkül des Verkehrsteilnehmers
nach Einführung von finanziellen Anreizen in das
Versicherungssystem 102
Abb 7 Nutzen Kosten Kalkül des Verkehrsteilnehmers ohne
und mit Beitragsrückerstattung in der Versicherung 105
Abb. 8 Grenznutzen und kosten des Verkehrsteilnehmers ohne
und mit Beitragsrückerstattung in der Versicherung 105
Abb 9 Nutzen Kosten Kalkül des Verkehrsteilnehmers bei
Variabilisierung der Versicherungsprämie 107
Abb. 10 Unfallquoten nach Geschlecht und Alter in den alten
Bundesländern im Jahr 1990 172
Abb. 11 Eintragungen ins Verkehrszentralregister, Unfälle und
Fahrleistungen in Deutschland (1974 1993) • 176
Abb. 12 Eintragungen ins Verkehrszentralregister und Unfälle pro
Fahrleistung in Deutschland (1974 1993) 177
Abb 13 Alkoholisierte Unfallbeteiligte je 1.000 Beteiligte bei Unfällen
mit Personenschaden nach Art der Verkehrsteilnahme und
Altersgruppen im Jahr 1993 187
Abb 14 Schadenhäufigkeit in der Kfz Haftpflichtversicherung in
Abhängigkeit von der Selbstbeteiligungshöhe in der
Fahrzeugversicherung 195
Abb 15 Gurtanlegequoten von Pkw Insassen von 1980 1994 200
Abb 16 Getötete Pkw Insassen nach Sitzposition, Gurtnutzung und
Überlebenspotential im Jahr 1993 202
Abb. 17 Unfälle mit Personenschaden (pro 1 Mio. Fz km) nach Motor
leistungs bzw. Höchstgeschwindigkeitsklassen im Jahr 1993 228
XV
Abb. 18 Schwer und Leichtverletzte pro Unfall mit Personenschaden
nach Motorleistungs bzw. Höchstgeschwindigkeitsklassen
im Jahr 1993 230
Abb. 19 Getötete pro Unfall mit Personenschaden nach Motorleistungs¬
bzw. Höchstgeschwindigkeitsklassen im Jahr 1993 231
Abb. 20 Unfälle mit schwerem Sachschaden (pro 1 Mio. Fz km) nach
Motorleistungs bzw Höchstgeschwindigkeitsklassen im
Jahr 1993 232
Abb. 21 Einschätzung des Einflusses einzelner Komponenten im
bestehenden Kfz Versicherungssystem auf die
Verkehrssicherheit 265
Abb. 22 Abschätzung der Wirksamkeit von Ausgestaltungsmöglichkeiten
im Kfz Versicherungssystem auf die Verkehrssicherheit 269
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