Vergleich von Theorien zum quasistatischen Bogenlauf und ihre Verifizierung durch Versuche mit dem ICE:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1997
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
338 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 200 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3183338122 |
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V
INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN,
INDIZES,
KOORDINATENSYSTEM
UND
DARSTELLUNGSARTEN
.
IX
1
EINLEITUNG
.
1
2
UEBERSICHT
UEBER
DEN
STAND
DER
ERKENNTNISSE
ZU
FAHRDYNAMISCHEN
BERECHNUNGEN
ALLGEMEIN
UND
ZU
BERECHNUNGEN
ZUM
QUASISTATISCHEN
BOGENLAUF
IM
BESONDEREN
.
3
2.1
DER
HEUTIGE
STAND
DER
RECHNERISCHEN
BEHANDLUNG
ALLGEMEINER
FAHRDYNAMISCHER
PROBLEME
.
3
2.1.1
LINEARE
UND
NICHTLINEARE
BETRACHTUNGSWEISE
.
5
2.1.2
UEBLICHE
NICHTLINEARE
BERECHNUNGSFAELLE
.
6
2.1.2.1
DAS
NICHTLINEARE
STABILITAETSVERHALTEN
.
6
2.1.2.2
DAS
NICHTLINEARE
STOERVERHALTEN
.
9
2.1.2.3
DAS
NICHTLINEARE
FUEHRVERHALTEN
.
10
2.2
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
BERECHNUNGSMETHODEN
ZUM
QUASISTATISCHEN
BOGENLAUFVERHALTEN
BIS
ZUM
HEUTIGEN
ZEITPUNKT
.
12
2.3
DIE
BESCHREIBUNG
DER
KONTAKTMECHANIK
FUER
FAHRDYNAMISCHE
BERECHNUNGEN
.
13
3
DIE
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
16
4
UEBERBLICK
UEBER
BISHER
EINGESETZTE
VERFAHREN
ZUR
BOGENLAUFBERECHNUNG
.
17
4.1
DAS
VERFAHREN
ZUR
BOGENLAUFBERECHNUNG
NACH
UEBELACKER/VOGEL
UND
HEUMANN
.
18
4.1.1
DAS
URSPRUENGLICHE
VERFAHREN
VON
HEUMANN
.
18
4.1.2
DAS
VERFAHREN
NACH
HEUMANN
IN
MODIFIZIERTER
FORM
.
24
4.2
DAS
BERECHNUNGSVERFAHREN
ZUM
BOGENLAUF
VON
BOOCOCK
.
36
4.2.1
GRUNDLAGEN
DER
THEORIE
.
36
4.2.2
ERGEBNISSE
FUER
EIN
FAHRZEUGMODELL
.
37
4.3
BERECHNUNG
DES
DYNAMISCHEN
BOGENLAUFS
.
40
5
DIE
QUASISTATISCHE
BOGENLAUFBERECHNUNG
IN
MEDYNA
5.1
DIE
ERMITTLUNG
DER
RAD/SCHIENE-KONTAKTKRAEFTE
.
42
5.2
DER
ALGORITHMUS
ZUR
FINDUNG
EINER
QUASISTATISCHEN
GLEICHGEWICHTSLAGE
IM
GLEISBOGEN
.
45
5.3
BERECHNUNGSERGEBNISSE
FUER
EIN
FAHRZEUGMODELL
.
47
VI
6
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
AUS
BERECHNUNGEN
MIT
DEN
VERFAHREN
NACH
HEUMANN,
BOOCOCK
UND
MEDYNA
.
49
6.1
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
AUS
BERECHNUNGEN
VON
BOOCOCK
MIT
DENEN
VON
MEDYNA
.
50
6.2
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
VON
HEUMANN
MIT
DENEN
DER
IN
MEDYNA
ENTHALTENEN
PROGRAMMMODULE
ZUR
BOGENFAHRTBERECHNUNG
.
54
6.2.1
DIE
ERGEBNISSE
FUER
DIE
AUSGEGLICHENE
BOGENFAHRT
.
56
6.2.2
DIE
ERGEBNISSE
FUER
UNAUSGEGLICHENE
BOGENFAHRT
.
68
6.2.2.1
VORDERER
RADSATZ
.
69
6.2.2.2
HINTERER
RADSATZ
.
70
6.2.3
DIE
ERGEBNISSE
FUER
UNTERSCHIEDLICH
WENDESTEIFE
RADSATZANBINDUNGEN
BEI
AUSGEGLICHENER
BOGENFAHRT
.
87
7
REALE
RAD
UND
SCHIENENPROFILE
UND
IHRE
VERWENDUNG
FUER
BOGENLAUFBERECHNUNGEN
.
92
7.1
RAD-
UND
SCHIENENPROFILE
UND
KONTAKTGEOMETRISCHE
GROEBEN
.
92
7.1.1
DIE
DARSTELLUNG
GEMESSENER
RAD-
UND
SCHIENENPROFILE
DURCH
SPLINEFUNKTIONEN
.
93
7.1.2
DIE
ERMITTLUNG
VON
GEOMETRIEFUNKTIONEN
MIT
GEGLAETTETEN
PROFILEN
.
95
7.2
DIE
ANWENDUNG
VON
RSPROF
UND
RSGEO
.
96
7.2.1
DIE
ANWENDUNG
VON
RSPROF
AUF
REALE
PROFILE
.
96
7.2.2
DIE
ANWENDUNG
VON
RSGEO
AUF
REALE
RAD/SCHIENE
PROFILKOMBINATIONEN
.
98
7.3
VERGLEICH
UND
BEURTEILUNG
VON
SCHIENENPROFILEN
IM
VERLAUF
EINES
GLEISBOGENS
.
98
8
BEISPIELRECHNUNGEN
FUER
VERSCHIEDENE
BOGENFAHRSITUATIONEN
.
113
8.1
DIE
FAHRZEUGMODELLIERUNG
.
113
8.2
DIE
DURCHGEFUEHRTEN
BERECHNUNGEN
.
115
8.3
DIE
ERGEBNISSE
DER
MODELLBERECHNUNGEN
FUER
VERSCHIEDENE
BOEGEN
.
116
8.3.1
DIE
ERGEBNISSE
FUER
DIE
PROFILPAARUNG
S1002/UIC60
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
SPURWEITEN
.
119
8.3.2
DIE
ERGEBNISSE
FUER
DIE
PROFILPAARUNG
S1002/VIC60
MIT
ELASTISCHEN
SCHIENEN
.
122
VII
8.3.3
DIE
ERGEBNISSE
FUER
UNTERSCHIEDLICHE
PROFILABZEICHNUNGEN
DES
JAHRES
1987
.
125
8.3.3.1
ERGEBNISSE
FUER
DEN
698M
BOGEN
.
163
/
A
8.3.3.2
ERGEBNISSE
FUER
DEN
462M
BOGEN
.
125
8.3.3.3
ERGEBNISSE
FUER
DEN
454M
BOGEN
.
166
/A
8.3.3.4
ERGEBNISSE
FUER
DEN
464M
BOGEN
.
128
8.3.3.5
ERGEBNISSE
FUER
DEN
451M
BOGEN
.
169
/A
8.3.3.6
ERGEBNISSE
FUER
DEN
1174M
BOGEN
.
172
/A
8.3.4
DIE
ERGEBNISSE
FUER
PROFILABZEICHNUNGEN
DER
JAHRE
1987
UND
1989
IM
VERGLEICH
.
131
8.3.4.1
ERGEBNISSE
FUER
DEN
698M
BOGEN
.
175
/
A
8.3.4.2
ERGEBNISSE
FUER
DEN
462M
BOGEN
.
131
8.3.4.3
ERGEBNISSE
FUER
DEN
1
174M
BOGEN
.
178
/
A
9
MESSTECHNIK,
AUSWERTUNG
UND
MESSERGEBNISSE
DURCHGEFUEHRTER
BOGENLAUFMESSUNGEN
.
134
9.1
GEMESSENE
VERSUCHSGROESSEN
UND
MESSTECHNIK
.
134
9.1.1
GEMESSENE
VERSUCHSGROESSEN
.
134
9.1.2
MESSTECHNIK
.
134
9.2
DIE
AUSWERTUNG
DER
MESSWERTE
.
137
9.3
ERGEBNISSE
DER
AUSWERTUNG
FUER
DIE
EINZELNEN
BOEGEN
.
138
9.3.1
ERGEBNISSE
FUER
DEN
698M-BOGEN
.
181
/B
9.3.2
ERGEBNISSE
FUER
DEN
462M-BOGEN
.
139
9.3.3
ERGEBNISSE
FUER
DEN
454M-BOGEN
.
183
/
B
9.3.4
ERGEBNISSE
FUER
DEN
464M-BOGEN
.
141
9.3.5
ERGEBNISSE
FUER
DEN
451
M-BOGEN
.
185
/B
9.3.6
ERGEBNISSE
FUER
DEN
11
74M-BOGEN
.
187
/B
10
VERGLEICH
VON
RECHEN-UND
MESSERGEBNISSEN
.
143
10.1
VERGLEICH
DER
FUER
EINE
SYMMETRISCHE
MODELLIERUNG
DES
DREHGESTELLES
BERECHNETEN
RADAUFSTANDSKRAEFTE
MIT
DEN
GEMESSENEN
.
143
10.2
NOTWENDIGE
AENDERUNGEN
DES
RECHENMODELLES
ZUR
ANPASSUNG
AN
DIE
MESSERGEBNISSE
ALS
FOLGE
DES
VERGLEICHES
DER
RADAUFSTANDSKRAEFTE
.
148
10.3
VERGLEICH
DER
FUER
EINE
ANGEPASSTE,
UNSYMMETRISCHE
MODELLIERUNG
DES
DREHGESTELLES
BERECHNETEN
RADQUERKRAEFTE
MIT
DEN
GEMESSENEN
.
152
VIII
11
SCHLUSSFOLGERUNGEN,
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
159
11.1
ERGEBNISSE
AUS
DEN
VERGLEICHEN
VON
HEUMANN,
BOOCOCK
UNDMEDYNA
.
159
11.2
ERGEBNISSE
AUS
DEN
VERGLEICHEN
VERSCHIEDENER
REALER
RAD/SCHIENE
PROFILKOMBINATIONEN
IN
BOEGEN
.
160
11.3
ERGEBNISSE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DEN
VERGLEICHEN
VON
MESSUNG
UND
RECHNUNG
.
161
11.4
DARSTELLUNG
OFFENER
FRAGEN
UND
AUSBLICK
AUF
WEITERE,
NOTWENDIGE
UNTERSUCHUNGEN
.
161
ANHANG
.
162
A
DIE
ERGEBNISSE
FUER
UNTERSCHIEDLICHE
PROFILABZEICHNUNGEN
DER
JAHRE
1987
UND
1989
.
163
B
ERGEBNISSE
DER
AUSWERTUNG
DER
MESSWERTE
FUER
DIE
EINZELNEN
BUEGEN
.
181
C
MEDYNA-DATENSATZ
FUER
DAS
BOOCOCK-MODELL
.
189
D
MEDYNA-DATENSATZ
DES
MD52-DREHGESTELLES
.
191
LITERATUR
.
194 |
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institution | BVB |
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