Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung: Pluralmorphologie und lexikalische Komposition im unauffälligen Spracherwerb und im Dysgrammatismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
1998
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Schriftenreihe: | Linguistische Arbeiten
376 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Titel: Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung
Autor: Bartke, Susanne
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Einleitung 1
Teil I Unauffälliger Spracherwerb
Kapitel 2 Repräsentationsformen morphologischen Wissens im mentalen
Lexikon 7
2.1 Deskriptive Theorien der Morphologie 8
2.2 Unitäre Modelle 16
2.2.1 Symbolorientierte Ansätze: symbolische Regeln 16
2.2.2 Konnektionistische Ansätze: frequenzbasierte Netzwerke 18
2.3 Das dualistische Modell 24
2.4 Zusammenfassung 29
Kapitel 3 Plural und Komposition in der deutschen Nominalflexion 31
3.1 Pluralmarkierung am Substantiv 32
3.2 Das Kompositum 45
3.3 Das Verhältnis zwischen Pluralflexion und
lexikalischer Komposition 47
3.4 Zusammenfassung 49
Kapitel 4 Plural und lexikalische Komposition im Erstspracherwerb des Deutschen ... 51
4.1 Plurale in der Spontansprache 51
4.2 Elizitierte Daten 59
4.2.1 Experimentelle Studien mit existierenden Items 59
4.2.2 Experimentelle Studien mit Kunstwörtern 63
4.3 Zusammenfassung 66
Kapitel 5 Experimentelle Studien zur Pluralmorphologie und zur lexikalischen
Komposition im unauffälligen Spracherwerb 69
5.1 Allgemeine Beschreibung der Untersuchung 69
5.2 Experiment 1: Elizitation zur Plural- und Kompositabildung
(fixierte Zweitkonstituente) 71
5.3 Experiment 2: Elizitation zur Kompositabildung mit variierender
Zweitkonstituente 86
5.4 Experiment 3: Beurteilungsexperiment zur Pluralbildung bei
Kunstwörtern 91
5.5 Experiment 4: Elizitation zur Pluralbildung bei erfundenen und
existierenden Wörtern 96
5.6 Zusammenfassung 102
VI
Kapitel 6 Relationen zwischen Pluralmorphologie und Komposition 105
6.1 Reguläre/irreguläre Flexion und Reihenfolgebeschränkungen 105
6.2 Zusammenfassung 113
Teil II Dysgrammatismus
Kapitel 7 Dysgrammatismustheorien 117
7.1 Nicht-linguistische Erklärungsansätze 118
7.1.1 Auditive Beeinträchtigungen 118
7.1.2 Kognitions-psychologische Erklärungsansätze 120
7.2 Linguistische Erklärungsansätze 122
7.2.1 Die Oberflächenstruktur-Hypothese (Surface Account) 123
7.2.2 Das Feature-Defizit und das Regel-Defizit (Feature Blindness
bzw. Rule Deficit Hypothesis) 125
7.2.3 Der Ansatz der Fehlenden Grammatischen Kongruenz 130
7.3 Zusammenfassung 134
Kapitel 8 Plural und lexikalische Komposition im Dysgrammatismus 136
8.1 Qualitative Unterschiede zwischen Dysgrammatismus und
normalem Spracherwerb 137
8.2 Gemeinsamkeiten im unauffälligen Spracherwerb und im
Dysgrammatismus 144
8.3 Zusammenfassung 150
Kapitel 9 Experimentelle Studien zur Pluralmorphologie und zur lexikalischen
Komposition im Dysgrammatismus 151
9.1 Subjekt-Verb-Kongruenz in der Spontansprache von
Dysgrammatikern 154
9.2 Pluralmorphologie in der Spontansprache 162
9.3 Experiment 1: Elizitation zur Plural- und Kompositabildung (fixierte
Zweitkonstituente) 164
9.4 Experiment 2: Elizitation zur Kompositabildung mit variierender
Zweitkonstituente 172
9.5 Zusammenfassung 177
Kapitel 10 Resümee 179 ,
10.1 Morphologie im Dysgrammatismus ,179
10.2 Dysgrammatismus als ein selektives Defizit 184
10.3 Zusammenfassung 187
Literaturverzeichnis 189
VII
Anhang A: Experiment 1: Elizitationsverfahren mit existierenden Wörtern zur Plural-
und Kompositabildung (fixierte Zweitkonstituente) 197
Anhang B: Experiment 2: Produktionsexperiment mit variierender Zweitkonstituente
zur Elizitation von Komposita 199
Anhang C: Experiment 3: Beurteilungsexperiment zur Pluralbildung
bei Kunstwörtern 201
Anhang D: Experiment 4: Produktionsexperiment zur Pluralbildung bei erfundenen
und existierenden Wörtern 204
Anhang E: Inkorrekte Pluralformen in der Spontansprache : 207
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